Abfahrt Similaun Hütte zum Vernagt Stausee?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.688
Hallo,

kann mir jemand ein paar Eindrücke von der Abfahrt Similaun Hütte zum Vernagt Stausee runter geben?
Wie schwer/ verblockt ist der Trail?

Danke schon mal!
 

Anzeige

Re: Abfahrt Similaun Hütte zum Vernagt Stausee?
Servus!

Bin letzten Herbst dort runter. Im oberen Bereich, ich schätze die ersten 100 bis 200 Höhenmeter, gibt es ein paar Stellen, die mir zu knifflig waren. Vorrangig, weil es neben dem schmalen Steig steil runter geht und Fehler schmerzhaft wären. Probieren könnte man es trotzdem, wenn ich mich recht erinnere gibt es nur eine Stelle, die ich als unfahrbar in Erinnerung habe. Meine Erinnerung kann mich aber auch täuschen ;-)

Das größere Problem im oberen Bereich sehe ich eher darin, dass der Untergrund viel loses Geröll ist, das man beim Befahren und Bremsen unweigerlich los tritt. Unterhalb quert der Weg mehrmals und es sind bei gutem Wetter doch einige Wanderer unterwegs, die wir nicht gefährden wollten. Sobal der Talboden erreicht ist, wird das sogar ein alpiner Flowtrail!
Insgesamt sehr schön, mache ich auch wieder!

Gruß, pepe
 
Servus!

Bin letzten Herbst dort runter. Im oberen Bereich, ich schätze die ersten 100 bis 200 Höhenmeter, gibt es ein paar Stellen, die mir zu knifflig waren. Vorrangig, weil es neben dem schmalen Steig steil runter geht und Fehler schmerzhaft wären. Probieren könnte man es trotzdem, wenn ich mich recht erinnere gibt es nur eine Stelle, die ich als unfahrbar in Erinnerung habe. Meine Erinnerung kann mich aber auch täuschen ;-)

Das größere Problem im oberen Bereich sehe ich eher darin, dass der Untergrund viel loses Geröll ist, das man beim Befahren und Bremsen unweigerlich los tritt. Unterhalb quert der Weg mehrmals und es sind bei gutem Wetter doch einige Wanderer unterwegs, die wir nicht gefährden wollten. Sobal der Talboden erreicht ist, wird das sogar ein alpiner Flowtrail!
Insgesamt sehr schön, mache ich auch wieder!

Gruß, pepe
Danke schon mal!
 
Bin letztes Jahr dort runter. Die ersten ca. 300 hm habe ich auch geschoben, aus schon genannten Gründen. Loser rutschiger Untergrund mit Absturzgefahr. Mit Alpencross Rucksack wollte ich auch nicht zuviel riskieren. Sobald die Kehren am "schottrigen" Hang beginnen, bin ich aufs Rad. Ist aber auch so immer wieder zwischen S2 und S3 denke ich. Absolut anstrengend aber genial.

Gruß, Berni
 
Bin letztes Jahr dort runter. Die ersten ca. 300 hm habe ich auch geschoben, aus schon genannten Gründen. Loser rutschiger Untergrund mit Absturzgefahr. Mit Alpencross Rucksack wollte ich auch nicht zuviel riskieren. Sobald die Kehren am "schottrigen" Hang beginnen, bin ich aufs Rad. Ist aber auch so immer wieder zwischen S2 und S3 denke ich. Absolut anstrengend aber genial.

Gruß, Berni
Glaub dass S2 bis S3 etwas zu viel des Guten für meine Begleiterin ist.
 
Schau Dir mal die gute Beschreibung von "Gletschersau", alias subxero oder so ähnlich, an. Da kommt der Charakter des Trails ganz gut rüber. S2 sollte man schon einigermassen beherrschen, sonst wird man relativ viel schieben. Und einen Trail runter schieben müssen is net so lustig, da schmerzt einem das Bikerherz:(
 
Hi Rocky,

ich war zwar selbst noch nicht dort vor Ort (steht aber bei mir auch noch auf der to Do Liste, wenn ich mal wieder im Vinschgau bin), aber mehrere gute Bike-Kumpels von mir waren schon dort udn meinten - unabhängig voneinander, dass der obere Bereich der Abfahrt schon recht schwer sei - wohl die ein oder andere S4 Stelle in sich birgt udn ich meine in einer STS-Einteilung die Abfahrt auch als Beispiele für S4 Stellen gelesen zu haben.
 
Hi Rocky,

ich war zwar selbst noch nicht dort vor Ort (steht aber bei mir auch noch auf der to Do Liste, wenn ich mal wieder im Vinschgau bin), aber mehrere gute Bike-Kumpels von mir waren schon dort udn meinten - unabhängig voneinander, dass der obere Bereich der Abfahrt schon recht schwer sei - wohl die ein oder andere S4 Stelle in sich birgt udn ich meine in einer STS-Einteilung die Abfahrt auch als Beispiele für S4 Stellen gelesen zu haben.
Ich finde die Infos der hier Beteiligten als sehr hilfreich, besonders das Video sagt viel aus.
Als gemeinsame Etappe mit meiner Lebensgefährtin habe ich das gestrichen.

Trotzdem besten DANK AN ALLE!
 
Bin zweimal runter. Ist alles Steil und ausgesetzt S3 sollte man blind beherrschen, mit S4 Fahrtechnik hat man richtig Spaß.
Durchgefahren ist glaube ich nur mal Hans Rey auf seinem noWay Alpencross. Damals noch mit Felgenbremsen!
An iner Stelle ist halt so ne tiefe Rinne, da kommt man als nicht Trialer halt net durch...zu schmal für die Pedale.

Auf meiner Webseite findet Ihr unter Ötzirunde 2004 und FRAX 2006 noch ein paar Fotos (inkl. Reisebericht) und in der Passdatenbank steht auch noch was drin...
 
Zurück
Oben Unten