Abgefahren! #30: e-thirteen TRSr Carbon Kurbel

Tretkurbeln kauft man gemeinhin aus den Häusern SRAM oder Shimano? Weit gefehlt, denn es gibt spannende Alternativen - zum Beispiel vom ehemaligen Kettenführungsexperten e-thirteen. Mit der neuen e-thirteen TRSr Kurbel aus Carbon ist auf der Eurobike 2015 eine besonders leichte und dennoch robuste Kurbel gezeigt worden, die es mit der Konkurrenz von SRAM und Shimano, aber auch Race Face, Tune und Hope locker aufnehmen soll. In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Unseren ersten Eindruck von der neuen e-thirteen TRSr Carbon Kurbel findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren! #30: e-thirteen TRSr Carbon Kurbel" im Newsbereich lesen


 
kann mich post nr. 2 nur anschließen.
interessant wäre hier, ob die aufkleber auf oder unter dem lack sind.
fahr die e13 produkte selbst sehr gerne, aber in diesem speziellen fall ist die optik nicht mein fall.
 
Bin ehrlich gesagt kein fan von carbonkurbeln, eben aus dem Grund wie im Artikel schon beschrieben, tiefe Tretlager. Wenn ich Überlege wie oft ich aufsitze oder hängen bleibe, mein bike verzeihe es mir, würde mir immer die Idee von der brechenden Kurbel mit der klassischen "sack-sattel" Begegnung im Kopf herumgeistern :cooking:
Allgemein gesehen hat mir das alte e13 design besser gefallen, besonders bei den felgen
 
Da es ja mittlerweile recht viele Carbon-Kurbeln gibt:

- SRAM X.0 / X.01 / XX1 / ...
- Race Face Next SL, SixC
- e13 TRSr Carbon
- Tune Black Foot
- THM Clavicula

wäre ein Vergleich der Steifigkeit der einzelnen Produkte echt mal was interessantes. Auch im Hinblick auf die bekannten Größen aus Aluminium von Shimano, Hope usw.

Ansonsten - finde den Bericht von euch weniger interessant. Klar, was soll man über eine Kurbel schreiben. Es liest sich aber eher etwas verhalten und wie in vielen anderen Tests solltet ihr erst nach mehr als einem Jahr und einer anständigen Anzahl an Kilometern oder Nutzungsstunden (ich weiß leider nicht, was ein ambitionierter Hobby-MTBer an Stunden im Jahr im Rad sitzt) von einem Eindruck der Dauerhaltbarkeit reden. Für viele Nutzer sollte jedes Bauteil am Rad mindestens eine Saison (besser 2-3) problemlos funktionieren, damit das Rad nicht mitten im Jahr für mehrere Tage oder gar Wochen wegen nicht lieferbaren Teilen herum steht.

Zudem finde ich es negativ, dass e13 für die Kettenblattmontage ein eigenes Werkzeug verlangt - Race Face bediente sich dabei dem IS-Innenlagerschlüssel von Shimano - einem Tool was viele zuhause haben dürften. Und den axialen Lagervorspannring haben Race Face und SRAM auch.
 
Die Kurbel ist ja schön (teuer) und (auch nicht wirklich) gut!

Aber mal ne Frage zum Bike:

1945787-10q90nipy3vv-e13kurbel_12-large.jpg


Wer hat hier die Zugführung zum Schaltwerk so praxisfremd verlegt?
Je mehr ich von dem IBC 2.0 sehe, umso mehr muss ich lachen....
 

Anhänge

  • 1945787-10q90nipy3vv-e13kurbel_12-large.jpg
    1945787-10q90nipy3vv-e13kurbel_12-large.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Also:

- teuer
- nicht überragend leicht
- spezielle Werkzeuge nötig
- Kettenblätter < 28 (z.B. für 29er in den Alpen) nicht möglich
- 2-fach auf vorgegebene Abstufungen festgelegt
- breites Innenlager passt an manche Rahmen nicht dank der dicken Welle

Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Ohne den Aufkleber wäre sie allerdings wirklich sexy.
 
Die Kurbel ist ja schön (teuer) und (auch nicht wirklich) gut!

Aber mal ne Frage zum Bike:

Anhang anzeigen 461420

Wer hat hier die Zugführung zum Schaltwerk so praxisfremd verlegt?
Je mehr ich von dem IBC 2.0 sehe, umso mehr muss ich lachen....

Verstehe nicht was du für ein Problem hier siehst, der Zug geht nahezu exakt über den Drehpunkt somit hat man keine Längung des Zuges, viel besser geht es garnicht. Die Zughülle wechselt man ja auch nicht jede Woche, von daher finde ich die Variante sehr gut.
 
Sehe nur ich eine extreme Ähnlichkeit zur Raceface sixc ?
Das Rad zum spiel einstellen auf der Welle ist schöner als bei der RF, aber sonst sehr sehr ähnlich.
 
Gut, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Andererseits wüsste ich nicht, warum ich diese Kurbel einer Race Face Next SL vorziehen sollte, die Made in Canada, 71g leichter, günstiger und sehr positiv beleumundet ist.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gibt keinen Gründe die für die Kurbel sprechen. Next SL und Sixc sind beide attraktiver.

Vielleicht ist der UVP auch aus Marketinggründen wieder völlig überzogen. So können sich die ganzen Versender damit schmücken das an ihrem 3000€ "Top" Modell eine 500€ Kurbel montiert ist.
 
Verstehe nicht was du für ein Problem hier siehst, der Zug geht nahezu exakt über den Drehpunkt somit hat man keine Längung des Zuges, viel besser geht es garnicht. Die Zughülle wechselt man ja auch nicht jede Woche, von daher finde ich die Variante sehr gut.

Mag ja alles sein, aber dass der Zug/die Hülle direkt neben dem Kettenblatt ohne eine vernünftige Arretierung verläuft, halte ich nicht für sehr gelungen.
Hier nochmal die andere Perspektive, sowohl an der Sitzstrebe als auch oben am Drehpunkt:
1945789-wt2do26xj71s-e13kurbel_14-large.jpg


Lass sich hier mal den Zug verschieben oder die Kette abfallen, dann lieber den Zug unter dem Tretlager laufen lassen.

Wie gesagt, die Grundidee des Rades ist ja ganz okay, aber im Detail...ist das Rad toddiskutiert.
Egal, anderes Thema.
 

Anhänge

  • 1945789-wt2do26xj71s-e13kurbel_14-large.jpg
    1945789-wt2do26xj71s-e13kurbel_14-large.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Also für den halben Preis gern, aber das ist einfach nur ein Witz.

Und das sage ich als jemand, der sich nur selten über die Preisgestaltung beschwert.
 
Also ich habe momentan das Gedankenexperiment "Antrieb" von SRAM 2 x 10 mit X9 auf shimano.
Erstens fällt mir auf das 1 x 11 unglaublich teuer ist! Dann am besten noch mit dieser (schon schönen) 500€!!! Kurbel.
Wenn ich also 1x11 mit carbon will habe ich am FAHRRAD einen Antrieb für knapp 2000€...
Da fahre ich lieber Alu-Kurbel mit einem 2 x 10 Antrieb und lasse mich shuttlen.
Mal im erns, wer hier so trainiert ist das er mit einem KFA von 15% noch 100% Leistung auf dem trail bringt....bitte nur zu! Aber die Herren werden auch nicht wirklich alle parts kaufen müssen.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob hier nur noch "Rennerfahrene Hochleistungssportler mit 30 Jahren Bike Erfahrung im alter von 19 mit 800W pro Bein" angesprochen werden.

Also ich dachte die Masse hier sind hobby sportler?

Ach naja, haut rein ;)
 
Naja, "was wäre wenn" Vermutungen kann man auch bis ins Blaue vorantreiben. Wenn ich jetzt mit dem Rahmen über ne Tretmine fahren wird die wohl auch explodieren, deswegen bau ich mir noch lange kein Minenräumschild an den Rahmen. Ich find die Zugverlegung ganz sinnvoll, da unterm Tretlager entlang die Gefahrenquellen wohl größer sind als am Drehpunkt entlang.

Um mal zurück zur Kurbel zu kommen:

Ich hatte bisher 2x E.13 Kurbeln, einmal die Trs Am Enduro und die LG1 DH am DH Bike. Mit beiden war ich überhaupt nicht zufrieden. Die Lager Innenlager waren von wirklich mieser Qualität das ich diese eigentlich alle 4 Wochen hätte wechseln können, Das Lagerspiel ist mit diesen Kunststoffscheiben wirklich mühsig einzustellen und die Achsklemmung mit der Konterschraube war auch ungut gelöst, da zum öffnen immer eine Spitze Zange vonnöten war. Allgemein finde ich die ganzen E.13 Sachen mit den ganzen Sondermaßen und Extrawerkzeugen irgendwie unpraktisch.

Leider Gottes muss man sagen das ich mit keiner meiner X1, X01 oder X0 Carbon Kurbel mit GXP Lager irgend ein Problem hatte. Die baut man ein und es passt alles. Da muss man zwar auch alles halbe Jahr mal das Innenlager wechseln, dafür kosten das GXP Lager nur halbsoviel wie das E.13 und wer ein wenig sucht, findet günstige Alternativen aus Keramik.

Über die Verarbeitungsqualität der Kurbel ansich kann man nicht meckern. Auch fand ich die Idee mit der Polygon Aufnahme an der Achse - Kurbelarm Verbindung ganz gut. Deswegen würd ich bei dem UVP aber wohl trotzdem auch was anderes zurückgreifen.
 
Also ich habe momentan das Gedankenexperiment "Antrieb" von SRAM 2 x 10 mit X9 auf shimano.
Erstens fällt mir auf das 1 x 11 unglaublich teuer ist! Dann am besten noch mit dieser (schon schönen) 500€!!! Kurbel.
Wenn ich also 1x11 mit carbon will habe ich am FAHRRAD einen Antrieb für knapp 2000€...
Was ist den das bitte für ein Vergleich? Es gibt ja überhaupt keine günstigen 1x11 Antriebe oder die Möglichkeit seine alte Kurbel mit einem NW Blatt weiter zu verwenden :ka:

Ich habe damals nur Shifter, Kassette+Kette und KB getauscht. War ziemlich billig :mexican:
 
@Sickgirl und @neurofibrill Das sind nur Aufkleber, die natürlich auch den Lack der Kurbel schützen. Habe nicht probiert sie abzunehmen aber das kann man denke ich schon.

@firstmanonbike Du scheinst ein persönliches Problem mit dem ICB2 zu haben. Ich kann dich aber beruhigen: in der Mitte des Yokes und auf den Bilder nicht zu erkennen ist eine Schlaufe für einen Kabelbinder, den man für die Fixierung des Schaltzuges ideal und - du beweist es - so dezent wie nur möglich nutzen kann. Richtig clever.

@dave_f Das irgendwas am Hinterbau gegen irgendetwas anderes klappern würde hat niemand gesagt. Die Lagerschale findet problemlos Platz - es ging um das Werkzeug. Steht aber auch eindeutig so im Text.

@knetis Ein großer Teil der Faszination "Mountainbike" ist doch die Technik. Niemand muss besser fahren können, um bessere Teile kaufen zu können. Das macht für viele Mountainbiker definitiv den Reiz aus - für dich vielleicht nicht aber wenn wir hier eine uralte Alukurbel vorstellen die jeder zweite eh am Rad hat und die einen Neuigkeitsfaktor von 0 mit sich bringt, würde wohl niemand den Beitrag relevant finden, oder? Es ist damit - wie immer im Leben - eine Abwägung mit vielen Schattierunge. Kein Schwarz-Weiß-Gemälde.
 
Ich finde es gut wenn hier über den Tellerrand geschaut wird und High-End-Produkte vorgestellt werden. Auch wenn ich mir diese nicht leisten kann und will, ist es doch gut informiert zu sein was den Markt aktuell bewegt.

Aber ich kann mir diese Kurbel den technisch besten und leichtesten Antrieb besorgen. Gabel, Rahmen sowie Rest vom Feinsten, Teuersten am Markt und ........ trotzdem werde ich in diesem meinem Leben kein Endurorennen mehr gewinnen. Dazu gehört eben nur zum kleinen Teil die Technik. Der größte Anteil m.M. am gewinnen ist Skill und den kann man nicht kaufen. Den muss man sich hart erarbeiten. ;)
 
Und ich guck so mein 3000€ Rad an und denk mir so: "Was hast du nur fuer einen billigen Scheiss da verbaut!?"
 
Zurück
Oben Unten