Abgefahren! #38: Airshot – Tubeless-Montage leicht gemacht

Abgefahren! #38: Airshot – Tubeless-Montage leicht gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9hYmdlZmFocmVuLmpwZw.jpg
In dieser Ausgabe von „Abgefahren!“ stellen wir euch das Airshot-System vor – einen einfachen Druckspeicher für die Tubeless-Montage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #38: Airshot – Tubeless-Montage leicht gemacht
 
Hab die seit 1 jahr im Einsatz! Bisher keine Probleme! Achtung: Flasche ist mit Absicht nicht 100 % dicht, sodass nach längerer Zeit die Luft entwichen ist. Dies ist aus Sicherheitsgründen so konzipiert, dadurch kann man die Flasche allerdings nicht als aufgepumpte Reserve im auto mitführen.
Edith sagt: hab damit auch problemlos meine Plus-Reifen auf tubeless umgebaut.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schneller Emil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man das System sowieso nur stationär in der eigenen Werkstatt einsetzt, kann ein Baumarktkompressor mit 9l/10bar mehr fürs gleiche Geld.

Ja, vor allem mehr Platz wegnehmen.


Hab das Ding auch. Aber maxxis TLR Reifen gehen auf Hope und ZTR Flow Ex mit Yellowtape auch gaaaanz gemütlich mit Standpumpe drauf. Die machen schon im Felgenbett dicht.
 
Im Video sitzen die Reifen doch schon ziemlich gut, bevor ihr das Teil dran schraubt. Probleme gibt's aber meisst mit neuen Reifen, welche man gerade entfaltet hat. Das Trek Flash-Dings hatte mit denen keine Chance und bei dem Teil habe ich auch grosse Zweifel.
 
nee DU ! 5 Tage in Singeltrek pod Smrkem CS waren wir froh das wir Reifen und Airshot dabei hatten..
 
Kann da nur SickEdit zustimmen. Kompressor ist dann auch zum reinigen und sonstigem gut zu gebrauchen. 70 Euro für ne Aluflasche ist schon heftig. Dazu kommt ja noch die Pumpe. Für 15 Euro wäre das ne Alternative. 100 Hübe mal 2 Reifen: von schnell kann da nicht gesprochen werden. Ab und an macht man die Montage doppelt: dann viel Spaß...
Wäre eventuell noch interessant so einen Druckspeicher an der Tanke aufzufüllen und mit nach Hause zu nehmen.... (dann aber gleich 2...)
 
Für 2 x im Jahr würde ich keinen Riesenaufwand treiben...ich machs mit SKS Airchamp+ CO2 Gaspatronen (Biermaxx). 20 Stck. für 10€ in der Bucht (reicht dann ungefähr für 2 bikes und 1mal im Jahr Wechseln 5 Jahre).

Vorteil gegenüber stationären Lösungen (Airshot, PET, Feuerlöscher :) etc.): kann man zusätzlich auch mit etwas "LatexMumpe" zusammen auf mehrtägige Touren im Rucksack mitnehmen und so ist man relativ flexibel.
 
Also vielleicht mach ich ja was falsch, aber ich bekomme tubeless-Aufbauten auch einfach mit ner ganz normalen Standpumpe ohne Kompressor, Kartuschen oder sonstigen Luftspeichern hin?!?
 
find ich gut!
für alle pfennigfuchser kann ich nur wärmstens diesen d.i.y. thread empfehlen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-montage-luftakku-bauanleitung.718679/

als beispiel hier mein druckspeicher (25 cent flaschenpfand war die einzige investition, die restlichen teile hab ich mir im bastelkeller zusammengesucht. keine 15 minuten arbeitszeit):

1903001-iohya0n4f0sb-img_20150919_115957-large.jpg
so ähnlich hab ich es etwa 2008 gepostet, funktioniert bestens und mit dem Deckel und ner Luftpumpe klappt das immer weil: Flaschen gibt es überall :bier:
 
Zurück
Oben Unten