Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel

Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9UdW5lLUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Eine wie keine! Die gestickte Tune Black Foot Carbon Kurbel ist nicht nur besonders leicht, sondern setzt mit ihrem Fertigungsprozess auch neue Maßstäbe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel
 
Ach ist die Bikewelt wieder schön absurd. Da nutzt ein Hersteller ein sehr kostengünstiges Verfahren (das normalerweise genutzte Prepregverfahren erfordert sehr viel Handarbeit, das hier genutzte Verfahren ist weitgehend automatisiert) um ein Bauteil herzustellen und anstatt es entsprechend günstig zu verkaufen ist der Preis auch noch deutlich höher :spinner: Ist zwar ein wunderschönes Beispiel für ein sinnvoll gestaltetes Carbonbauteil, aber der Preis ist vor dem Hintergrund ein Witz.
Hatte Magura nicht schon früher gestickte Bauteile im Angebot?!
 
wo ist prepreg weniger aufwendiger?
beim einen muss ich die lagen ausschneide, beim anderen werden sie genäht (was ich mal als aufwendiger ansehe)

das legen ist bei beiden Handarbeit und etwa gleich würde ich sagen.
 
Bei Prepreg legt man jede Lage einzeln von Hand auf den Kern oder in die Form. Bei einem Gestick werden vollautomatisch die Fasern auf ein Trägermaterial aufgestickt und anschließend muss nur noch das gesamte Paket (aus mehreren Lagen) um den Kern gelegt werden. Darin liegt der große Unterschied. Von Hand aufsticken wäre natürlich viel zu aufwändig. Wirtschaftlich wird das maschinelle Stickverfahren dadurch, dass gleich mehrere Gesticke gleichzeitig auf einer Maschine mit mehreren Stickköpfen hergestellt werden können (4 Stück in diesem Fall, geht aber auch noch mehr).
 
Also, ich stehe ja auf so Technik Zeugs.
Aber dann fange ich an zu rechnen - wie lange muß ich arbeiten, um mir so eine Kurbel ans Rad zu schrauben. Oder umgekehrt, wieviel kann ich weniger arbeiten, wenn ich mir eine deutlich preiswertere Kurbel anbaue. Und wieviel mehr kann ich dann Radfahren......



wie wäre es mit :Money for Nothing 8-)
 
das meinte ich nicht.
ich dachte das das gestrickte eine lage wäre. und man dann mehrere davon wie beim prepreg schichtet

wenn das dann nur 1-4 teile sind wirds natürlich einfacher bzw weniger handarbeit.
 
Ich kann in dieser aufwendigem Herstellung nur kein Mehrwert erkennen. Einfach laminierte Kurbel sind praktisch genauso leicht, billiger und haben ihre Haltbarkeit am Enduro schon unter Beweis gestellt.

Das sieht mir nach Hauptsache anders aber ohne Vorteil aus.

Ist wie bei geschweißten Rahmen. Roboter vs. Mensch. Das eine ist teurer ohne besser zu sein.

Warum eine laminierte Kurbel...eine geschmiedete Alukurbel tut es doch auch usw...

Ähnlich war es doch vor einigen Jahren als die ersten Carbonrahmen aufgetaucht sind. Da gab es die teuren "Technologie"träger und nach ein paar Jahren wurde es nach "unten" durchgereicht.

Mittlerweile bekommst du technisch sehr gute Carbonrahmen (nach denen man sich vor ein paar Jahren noch gesehnt hätte) für relativ wenig Geld.

Vielleicht kalkuliert man die Entwicklungskosten mit rein und/oder man kann Lizenzen für die Fertigung erwerben.

(Und ein gewisser Exklusivitätszuschlag ist sicherlich auch dabei).

@garbel FSA ist ja nicht als Krone Kurbelkonstruktion und -fertigung anzusehen. Es gibt auch Firmen die das (besser) im Griff haben. :)

Grüße
 
Bombenprodukt, würde ich sofort kaufen, wenn ich das Niveau dafür habe und mal wieder nicht weiss wohin ich das Geld versaufen soll :D
aber.... selbst mit meinem Gehalt, dass das locker wegstecken kann (Schweiz hihi) finde ich das aber doch etwas an der Grenze. Für das 3 fache gabs meinen Nicolai Rahmen, für dasselbe meinen Individual LRS vom Felix. Irgendwie war in meinem Kopf eine Kurbel nie als derartiges hochpreisiges Produkt abgespeichert.
Vermutlich wird es nur eine Kleinserie wie die Acrosschaltung bspw.

Trotzdem geiles Produkt, alleine die Optik ist sowas von geil.
 
Ähnlich war es doch vor einigen Jahren als die ersten Carbonrahmen aufgetaucht sind. Da gab es die teuren "Technologie"träger und nach ein paar Jahren wurde es nach "unten" durchgereicht.
Ich habe doch nichts gegen neue Technologien. (an meinem Enduro ist fast alles aus Carbon was geht) Nur kann ich bei diesem Verfahren keinen Vorteil erkennen.
 
Ich habe doch nichts gegen neue Technologien, nur kann ich bei diesem Verfahren keinen Vorteil erkennen.
Niemand erwartet von Dir, eine Expertise über die Technologie abzugeben.

btt:
Das Teil sieht schick aus und wird unter den Leuten, denen etwas Besonderes auch etwas mehr wert ist, auch genügend Käufer finden.
 
Sieht geil aus das Teil! Aber auch ich sehe, analog zu zahlreichen Vorrednern, neben der Optik nicht mehr viele Argumente für das Teil. Im Vergleich zu meiner persönlichen Preis-/Leistungsreferenz Shimano XTR (bc ca. 300,-€, ca. 515g, kein Limit beim Fahrergewicht) schneidet die Black Foot nicht wirklich gut ab.

500,-€ Mehrpreis für 150g ist keine gute Relation (auch für Grammfuchser), insbesondere für ein Verschleissteil. Und bei dem Limit für das Fahrergewicht (100kg) misstraue ich offen gesagt dem angegebenen Einsatzbereich über XC hinaus.
 
Ein deutscher Hersteller der seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich neue und sehr innovative Produkte entwickelt, der sinnvolle und eigenständige Designs und Herstellungsverfahren hat und mindestens den Großteil (oder Alles ?) seiner Produkte in D produziert. Natürlich kostet sowas Geld.
Und die BigFoot Kurbel (siehe Anhang) waren vor 20 Jahren schon das Maß der Dinge. Innovation und Fertigung kosten Geld und ohne solche Unternehmen würden wir heute noch per Stempel auf dem Reifen bremsen, per Rücktritt driften oder eben in gebogene Stahlkurbeln mit 3kg/Satz treten.
Ich find die neue Kurbel extrem geil, leider auch für mich zu teuer.
20161024_075316.jpg
 

Anhänge

  • 20161024_075316.jpg
    20161024_075316.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 60
Das Pressfit-Innenlager mit Zweikomponentenkleber einkleben? Und des kriegt man dann auch wieder problemlos aus dem teuren Rahmen raus???:ka:
Auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen:rolleyes:.
 
Nee besonders steif war die nicht, aber erstens isse geil, außerdem isse geil, und geil isse auch :bier:

Steifigkeit wurde erst nötig nachdem.man festgestellt hat das weiche Kurbeln Shit sind. Try and Error...
Umso cooler ist es doch dass die neuen Kurbeln jetzt so steif sind :daumen:
 
Ich sehe die Schnittstelle Carbonkurbel - Alu-Inserts kritisch. Hatte neulich erst ne Kurbel (keine Tune) in der Werkstatt, wo das locker war. Aber vor der Eisdiele ist die Kurbel bestimmt der Hingucker.[/QUOTE

ich verwette meinen Hintern dass das was Kanadisches mit R als am Anfangsbuchstaben war? :D
Kam im Bekanntenkreis auch bereits vor.

Die tune Kurbel ist ein Traum in Schwarz :love:
 
Du wirst nicht abstreiten können, dass es seit einem halben Jahrzehnt in Großserie gefertigte, dauerhaltbare Carbonkurbeln zu kaufen gibt.
Wie soll man denn sonst die Pedale aufnehmen, als mit einem metallischen Teil?
Auch aus Carbon.
Schrauben gibts ja auch schon aus Carbon und ausreichend hart, reißfest und steif sollte Carbon allemal sein.

Das Pressfit-Innenlager mit Zweikomponentenkleber einkleben? Und des kriegt man dann auch wieder problemlos aus dem teuren Rahmen raus???:ka:
Auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen:rolleyes:.
Wie funktioniert das?
Schabt mn den Kleber raus oder erhitzt man diesen bis er ausläuft oder...:ka::confused:?
 
Sieht schon sehr geil aus! Und beim Preis ist es halt ein typisches Tune-Produkt. Die machen solche Preise doch seit Jahrzehnten und, oh Wunder, es gibt sie immer noch?!? Auch dieses Produkt wird sie nicht in den Ruin treiben.
 
Zurück
Oben Unten