Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel

Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9UdW5lLUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Eine wie keine! Die gestickte Tune Black Foot Carbon Kurbel ist nicht nur besonders leicht, sondern setzt mit ihrem Fertigungsprozess auch neue Maßstäbe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel
 
Das Gewicht ohne KB+Spider wäre zwecks vergleiche sinnvoller. Das nächste mal bitte.
Ohne wahrscheinlich um die 340g. Somit um die 40g leichter als eine Next SL bei 300€ Mehrpreis. Passt :daumen:
 
Ich sehe die Schnittstelle Carbonkurbel - Alu-Inserts kritisch. Hatte neulich erst ne Kurbel (keine Tune) in der Werkstatt, wo das locker war. Aber vor der Eisdiele ist die Kurbel bestimmt der Hingucker.
 
Ich sehe die Schnittstelle Carbonkurbel - Alu-Inserts kritisch. Hatte neulich erst ne Kurbel (keine Tune) in der Werkstatt, wo das locker war. Aber vor der Eisdiele ist die Kurbel bestimmt der Hingucker.
Du wirst nicht abstreiten können, dass es seit einem halben Jahrzehnt in Großserie gefertigte, dauerhaltbare Carbonkurbeln zu kaufen gibt.
Wie soll man denn sonst die Pedale aufnehmen, als mit einem metallischen Teil?
 
Das Gewicht ohne KB+Spider wäre zwecks vergleiche sinnvoller. Das nächste mal bitte.
Ohne wahrscheinlich um die 340g. Somit um die 40g leichter als eine Next SL bei 300€ Mehrpreis. Passt :daumen:


819 € ruft Tune für die 420 g leichten Kurbeln (inkl. Spider und 32t absoluteBLACK Kettenblatt) ab. Ohne Kettenblatt und Spider liegt das Gewicht bei schlanken 360 g.
 
kann mir mal einer erklären was der Eisdielen Scheiß immer soll :oops:
Stimmt. Ich hätte viel lieber mal Vergleichstests von der aktuellen Shimano Altus zur Acera Gruppe. Lohnt sich der Aufpreis zur Acera, oder doch besser die €12,90 sparen und das Geld dann lieber in ein Paar Ersatzbremsbeläge stecken? Und wann kommen für die Altus endlich mal 9 fach Antriebsteile?
 
Mag sein, aber ich hab lieber eine potentielle Schwachstelle weniger am Bike, dafür nehm ich ein paar Gramm Mehrgewicht in Kauf.
Das passiert aber extrem selten. Daher kann man problemlos mit einer solchen "Schwachstelle" leben. Auch eine Alu Kurbel geht kaputt. Konsequenterweise solltest du ein paar Gramm Mehrgewicht in Kauf nehmen und eine Stahlkurbel fahren um diese Schwachstelle auszumerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Schnittstelle Carbonkurbel - Alu-Inserts kritisch. Hatte neulich erst ne Kurbel (keine Tune) in der Werkstatt, wo das locker war. Aber vor der Eisdiele ist die Kurbel bestimmt der Hingucker.
lass mich raten war von SRAM ?

bei der ist das eine bekannte Schwachstelle.

Schau dir mal die Race Face an... die halten mehr aus.
http://www.mtb-news.de/news/2016/10/21/raceface-sixc-carbon-kurbel-im-test/

Ich behaupte mal die hält mehr aus als viele viele aus Alu
 
Also, ich stehe ja auf so Technik Zeugs.
Aber dann fange ich an zu rechnen - wie lange muß ich arbeiten, um mir so eine Kurbel ans Rad zu schrauben. Oder umgekehrt, wieviel kann ich weniger arbeiten, wenn ich mir eine deutlich preiswertere Kurbel anbaue. Und wieviel mehr kann ich dann Radfahren......
 
Von der Fertigungsmethode find ich die Tune super.
mir gefallen aber die Kanten nicht so gut.
vielleicht bin ich zu doof, aber genau an den Stellen kann man sich die Knöchel schön aufschlagen.
da find ich die Raceface besser gemacht.

zum Preis: Wenn man sieht wie aufwendig die gebaut werden ist das schon nachvollziehbar.
und das muss man echt mal positiv sehen. Wie viele Teile gibt es unterdessen zu zu Behämmerten Preisen verkauft werden obwohl weder Entwicklung noch Fertigung aufwendig sind.

Ein klassischer Fall wo die letzten 3% Technik 100% mehr kosten.
Die Raceface sind nur minimal schwerer und können nichts schlechter. dafür bekomme ich 2 Paar Kurbeln dafür. und noch 4 Eis oben drauf.
 
Wenn man sieht wie aufwendig die gebaut werden ist das schon nachvollziehbar.
und das muss man echt mal positiv sehen.
Ich kann in dieser aufwendigem Herstellung nur kein Mehrwert erkennen. Einfach laminierte Kurbel sind praktisch genauso leicht, billiger und haben ihre Haltbarkeit am Enduro schon unter Beweis gestellt.

Das sieht mir nach Hauptsache anders aber ohne Vorteil aus.

Ist wie bei geschweißten Rahmen. Roboter vs. Mensch. Das eine ist teurer ohne besser zu sein.
 
Zurück
Oben Unten