Abgefahren! #52: ION Transom 16 Rucksack im Test

Abgefahren! #52: ION Transom 16 Rucksack im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi8yMTU5NDM3LWc2MXBnZXl0bWlqay0zMjhhMjM2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
In unserer Artikelserie Abgefahren! findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der ION Transom 16 Rucksack. Er punktet mit einem innovativen Verstellmodus, der schwitzigen Rücken vorbeugen soll. Unseren ersten Eindruck vom neuen ION Transom 16 findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #52: ION Transom 16 Rucksack im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bike nun schon seit über 20 jahren, aber das so oft beschriebene phänomen "unangenehme schweißentwicklung bergauf" konnte ich bisher bei keinem rucksack so wirklich wahrnehmen.
ich verstehe nicht, warum seit jahren so ein brimborium deshalb in den tests veranstaltet wird...

psx0407
 
ich bike nun schon seit über 20 jahren, aber das so oft beschriebene phänomen "unangenehme schweißentwicklung bergauf" konnte ich bisher bei keinem rucksack so wirklich wahrnehmen.
ich verstehe nicht, warum seit jahren so ein brimborium deshalb in den tests veranstaltet wird...

psx0407

So lange gibt es E-Bikes doch noch gar nicht;)

Wenn der Protektor trotz dieser Konstruktion noch schützt, finde ich den Rucksack zumindest interessant. Und zum Preis: Evoc liegt gleichauf. Also Strassenpreise abwarten.
 
Im direkten Vergleich seh ich auch die Evocs im Vorteil und z.B. den Deuter Attack Enduro 16, der komplett ausgestattet mit 180€ etwas interessanter für mich ist.
http://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/attack-enduro-16-3200016-schwarz-grau.html

Der Dainese hat keine Seitenfächer für Protektoren und wäre mir mit 12 L zu klein.

Ich warte also auch mal die Strassenpreise ab (such gerade einen), denn rein optisch gefällt mir der Ion wie eigentlich fast alle deren Produkte.
 
ich bike nun schon seit über 20 jahren, aber das so oft beschriebene phänomen "unangenehme schweißentwicklung bergauf" konnte ich bisher bei keinem rucksack so wirklich wahrnehmen.
ich verstehe nicht, warum seit jahren so ein brimborium deshalb in den tests veranstaltet wird...

psx0407
Bergauf?
Also ich schwitze bergauf... mit Rucksack mehr - ist doch eigentlich selbstredend. Mit Helm auch...
Daher nehme ich bei steilen und langen Aufstiegen mein Helm ab, läuft besser. Bei der Feierabendrunde versuche ich auf den Rucksack zu verzichten - geht auch besser/leichter.
Entweder du hast dich jetzt missverständlich ausgedrückt, oder ich steh aufm Schlauch?! :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dainese kann doch gar nichts? Dazu dann noch der hohe Schwerpunkt, ne danke.

Wenn es bei mir vom Schwitzen her einen Unterschied machen würde, ob der Ruckack anliegt oder nicht, wäre der Ion ganz interessant.

Aber schon geil. neben dem Fahrerk und der Sattelstütze kriegt jetzt auch der Rucksack einen up- bzw. downhill-Modus.
 
Bin letztens bei netten fast 30 Grad ca. 1.5h nur mit einem normalen "anliegenden" Rucksack hochgetreten.
Das war schon sehr unangenehm warm und nass am Rücken. Oben dann erst umziehen und weiter.
Werde den ION wohl mal bei längeren Touren testen.
 
Bin letztens bei netten fast 30 Grad ca. 1.5h nur mit einem normalen "anliegenden" Rucksack hochgetreten.
Das war schon sehr unangenehm warm und nass am Rücken. Oben dann erst umziehen und weiter.
Werde den ION wohl mal bei längeren Touren testen.
Mit Rucksack am Rücken bleibt es doch auch mit nassem Trikot schön warm. ;)
 
ich bike nun schon seit über 20 jahren, aber das so oft beschriebene phänomen "unangenehme schweißentwicklung bergauf" konnte ich bisher bei keinem rucksack so wirklich wahrnehmen.
ich verstehe nicht, warum seit jahren so ein brimborium deshalb in den tests veranstaltet wird...

psx0407
Also ich schwitze sehr stark beim biken. Und da ich immer mit Rucksack MTB fahre, ist das schon ein Thema für mich. Es geht hier auch weniger um die Schweißentwicklung sondern mehr darum, den Schweiß schnell wieder los zu werden. Ich fände es schon schön wenn das Trikot am Rücken schneller abtrocknet. Und das könnte mit diesem Rucksack tatsächlich funktionieren. Auf den Rucksack will ich nicht verzichten. Die Protektorplatte und die ganzen Verstaumöglichkeiten plus die Trinkblase sind für mich ein Muss.
 
Also ich schwitze sehr stark beim biken. Und da ich immer mit Rucksack MTB fahre, ist das schon ein Thema für mich. Es geht hier auch weniger um die Schweißentwicklung sondern mehr darum, den Schweiß schnell wieder los zu werden. Ich fände es schon schön wenn das Trikot am Rücken schneller abtrocknet. Und das könnte mit diesem Rucksack tatsächlich funktionieren. Auf den Rucksack will ich nicht verzichten. Die Protektorplatte und die ganzen Verstaumöglichkeiten plus die Trinkblase sind für mich ein Muss.

Ich finde das Thema auch sehr wichtig und schwitze auch extrem am Berg. Problem ist bei mir und meinem aktuellen Camelbak die dicke Polsterung...diese ist zwar auch mit Belüftungskanälen durchzogen aber ähnlich wie beim Protektor ist da mehr oder weniger Hitzestau u. somit Schwitzen nicht zu vermeiden. Mein Camelbak ist zudem innen so schlecht durchlüftet, dass es schon leicht schimmelt. Beim Deuter Attack hat mich diese Plüschige auch gestört und ein paar Details und für das Geld geh ich keine Kompromisse ein..sonst hätte ich den letztens beim Stadler mitgenommen. Der Ion könnte mir hier auch helfen..das Obermaterial finde ich recht ansprechend. Ich wart noch ein bisserl ab, wenn er bezahlbar geworden ist. :)
 
ich hab einen deuter mit netz und einen camelback mit polsterung. der deuter ist soweit vom rücken weg so dass man nicht schwitzt. dafür ist er aber hart und unbequem und hält beim bergabfahren nicht gut. mit dem camelback schwitz ich wie sau aber dafür fährt sich das teil bergab wie eine gut sitzende weste. deswegen fahr ich nur mit camelback.

der ion scheint das beste aus zwei welten zu sein aber wenn ich den fetten beckengurt seh dann glaub ich nicht das man mit dem nicht schwitzt. ich finde so bauchgurte eher unangenehm. aber guter ansatz mit der verstellbarkeit am rücken.
 
den fetten beckengurt seh dann glaub ich nicht das man mit dem nicht schwitzt. ich finde so bauchgurte eher unangenehm
Das ist ja die Frage - wie wird der getragen? Becken oder über dem Becken - die Bauchgurte gehen bei mir auch nicht - finde sie unangenehm. Sieht mir aber fast eher nach Becken aus...
Hätte das Teil bloß jemand getestet... 8-)o_O
 
Das ist ja die Frage - wie wird der getragen? Becken oder über dem Becken - die Bauchgurte gehen bei mir auch nicht - finde sie unangenehm. Sieht mir aber fast eher nach Becken aus...
Hätte das Teil bloß jemand getestet... 8-)o_O
auf dem Foto im Test sieht mir das beim Ion aber alles eher nach Bauch- anstatt nach Beckengurt aus, was ich auch nicht so klasse finde. Insofern müsste man mal die Länge testen. Die Ergons finde ich z.B. zu kurz...der Deuter ist okay. Persönlich schätze ich einen Hüftgurt, der das Gewicht trägt und der den Bauch leicht nach oben stützt aber nicht abklemmt. Insofern ist die Länge absolut wichtig und alles individuell.
Mein Camelback hat übrigens nur einen ganz kleinen Hüftgurt, der eher sinnlos ist, sodass die Kiste zwar wie angegossen am Rücken klebt aber hin und herwabbelt. ;-)
 
mein camelback ist auch eher ein schlauch. da kommts einfach drauf an wie man ihn verpackt. wenn das ungünstig verteilt ist und nicht genügend weiche leichte teile das schwere teil verpacken ist das nix. das stimmt.

ich würd 300 euro für den perfekten rucksack ausgeben. einmalige anschaffung. und so nah bei jeder tour. ich wünschte er hätte:

-ein schlankes leichtes gurtsystem aber mit polsterung (der deuter schneidet voll ein mit seinen netzgürtchen)
-fächer von oben nach unten jeweils von aussen direkt zugreifbar. wie ein regal mit reisverschlüssen.
-ein gepolstertes fach für eine spiegelreflex mit standardzoom mit direktzugriff
-fächer für zwei getränke seitlich stehend
-fächer für werkzeug, ersatzteile und pumpe ganz unten
-fähige stativgurte unten quer.
 
Zurück
Oben Unten