Abgefahren! Kids Ride Shotgun Kindersitz: Kinder fahren vorne mit!

Abgefahren! Kids Ride Shotgun Kindersitz: Kinder fahren vorne mit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9iMTQ1ZTA2YzJlMzYxNDhiMjg3Nzc4M2IzZGRmOTg4Y2M1ZjkzM2E4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Kids Ride Shotgun. Unseren ersten Eindruck vom neuen Shotgun Kindersitz findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! Kids Ride Shotgun Kindersitz: Kinder fahren vorne mit!
 
Nachdem ich neulich eine begeistertes Duo mit dem Shotgun neulich im Wald getroffen hab, fand ich den auch recht spannend.

Da ich aber schon einen Römer Sitz und einen Thule Anhänger hab, langts dann irgendwann auch mit Zeugs kaufen, zumal der Anhänger sehr geliebt wird und ich den Weg zum Waldspielplatz mit 35kg Zusatzgewicht perfekt mit ner Kraftausdauer Einheit verbinden kann.

Singletrails fahre ich dann doch am liebsten alleine.
 
Bei der ganzen Diskussion darum, was vertretbar ist und was nicht darf man nicht den "Faktor Kind" vergessen.
Ich denke jeder bikende Elternteil kennt seine Kinder soweit, dass man das recht gut einschätzen kann, was die Zwerge so mögen und was zu viel ist. Der eine ist total begeistert, andere haben schon beim Aufsitzen Panik in den Augen. Langsam anfangen und schauen, dass man in der Komfortzone des Kindes bleibt, bewährt sich dabei. Das wissen eigentlich alle Eltern, sollte man denken.
Das bei diesem Aufbau ein Sturz möglichst zu vermeiden ist, dürfte jedem klar sein. Da sind wir halt wieder beim gesunden Menschenverstand...

Gelegentliche Aussetzer, auch bei ansonsten verantwortungsvollen Elternteilen gibt es halt leider auch. Ein vor mir fahrender Papa hat vor lauter Fahrfreude das MTB-Anhänger-Gespann so intensiv auf der Strasse rumgewedelt, dass der Anhänger nur einen Hauch davon entfernt war umzukippen.
 
https://kidsrideshotgun.eu/pages/safety
8. Be careful

The shotgun seat is not for racing, or for use with jumps, drop-offs, stunts or advanced trails. The shotgun seat has no restraint, and does not claim to protect your passenger any more than your own bike seat protects you. Ride slowly and carefully to minimise the risks and maximise enjoyment.
Viele können oder wollen nicht lesen....
 
Dir ist bekannt, dass der Sitz den du nutzt wegen explizit nicht in der EU vertrieben werden darf?

Jeglicher Vertrieb von Feva Star Seats innerhalb der Europäischen Union ist bis zum Erhalt dieser Zertifizierung untersagt.

Der Text steht da schon mindestens ein Jahr. So besonders gut scheint das nicht zu laufen.
Mir gefallen übrigens die Gurte nicht. Das Kind soll im Fall der Un/Um-Fälle lieber vom Fahrrad getrennt werden (mit mir).
As dann sogar am Grashügel üben.

In der Schweiz wurde der Sitz explizit zurück gerufen

https://www.maxalami.de/Feva-Star-Seat-Kindersitz
habe da schon im Juni 2019 mit dem Hr. Friedrich drüber gesprochen. Hatte dann vorbestellt, da er von einer Zulassung im Sept. 2019 sprach. Seitdem immer wieder verschoben, warum auch immer. Habe meine Vorbestellung dann auch storniert.
 
Jetzt mach aber mal nen Punkt!!! Redakteure dafür verklagen, dass sie ein Produkt vorstellen, dass eventuell nicht zugelassen ist ´nach StVO?? Was kommt dir da als nächstes in den Sinn? Den Hersteller des Granulats für die Fußrasten verklagen, weil er an einem nicht zugelassenen Produkt beteiligt war? Das ist echt albern!
Habe ich irgendwo was von Verklagen gesagt? Halte mal bitte den Wutbürger zurück, lese und verstehe den Text und bleibe bei der Wahrheit.
 
Habe ich irgendwo was von Verklagen gesagt? Halte mal bitte den Wutbürger zurück, lese und verstehe den Text und bleibe bei der Wahrheit.
Warum soll denn der Redakteur (um dich zu zitieren) die Verantwortung für Unfälle übernehmen, bei denen der Sitz im Einsatz ist??? Das ist klassischer Wutbürger und nicht meine Kritik an deiner völlig überzogenen Forderung.
 
Warum soll denn der Redakteur (um dich zu zitieren) die Verantwortung für Unfälle übernehmen, bei denen der Sitz im Einsatz ist??? Das ist klassischer Wutbürger und nicht meine Kritik an deiner völlig überzogenen Forderung.
Welche Forderung? Bleibe doch bitte bei den Fakten.
Ich habe zwei Fragen gestellt: Ist es erlaubt und wenn nicht, übernimmt dann der Redakteur eines nicht erlaubten Produkts die Verantwortung, wenn etwas passiert?
 
Stichwort Produkthaftung: Als Hersteller wäre mir allerdings auch nicht so wohl, falls, und das wurde im Bericht ja nicht geklärt, das Produkt nicht zugelassen ist: https://europa.eu/youreurope/busine...ts-guarantees/defective-products/index_de.htm

Sie haften für Fehler an Ihren Produkten und die Ihren Kunden daraus entstehenden Schäden. Bei Sachschäden über 500 Euro und Personenschäden (unter Umständen gar mit Todesfolge) können die Folgen erheblich sein.

Dabei ist nicht ausschlaggebend, ob Ihre Produkte gebrauchstauglich sind, sondern ob sie den berechtigten Sicherheitserwartungen Ihrer Kunden entsprechen.

Das kann ich als Verbraucher natürlich mit mir selbst ausmachen, bei einem Kind entscheidet man aber für das Kind mit.

Wenn man also Polenböller super findet, ist es was anderes, als dem Kind Polenböller zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Forderung? Bleibe doch bitte bei den Fakten.
Ich habe zwei Fragen gestellt: Ist es erlaubt und wenn nicht, übernimmt dann der Redakteur eines nicht erlaubten Produkts die Verantwortung, wenn etwas passiert?
Dass du allein schon die Frage stellst, ob der Redakteur für sowas zur Verantwortung gezogen werden kann (=dafür verklagt werden kann), zeigt aus welcher Ecke du kommst. Echt krass wie man so unterwegs sein kann. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
 
Auf meinem Feva ist ein CE-Zeichen samt Kennnummer (2001/95/EG) und er funktioniert ausgezeichnet. Deine Informationen scheinen also "etwas" veraltet zu sein, denn gekauft habe ich ihn vor über einem Jahr.
Du, das steht auf der Seite vom Distributor. Free ruhig dem Link.
 
Welche Forderung? Bleibe doch bitte bei den Fakten.
Ich habe zwei Fragen gestellt: Ist es erlaubt und wenn nicht, übernimmt dann der Redakteur eines nicht erlaubten Produkts die Verantwortung, wenn etwas passiert?

Ab wann ist den eigentlich das selbstständige Handeln und die Eigenschaft Entscheidungen selber zu treffen verloren gegangen?

Bin ja ein alter Mann, deswegen finde ich deine zweite Frage irgendwie unselbstständig.

Eine Frage an Dich, die hier getesteten Räder, sind diese für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen?
Und verklagst Du dann auch den Redakteur, wenn Dich nachts auf der Straße vom LKW erwischt wirst, weil die Räder hier haben weder Beleuchtung noch Reflektoren usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab wann ist den eigentlich das selbstständige Handeln und die Eigenschaft Entscheidungen selber zu treffen verloren gegangen?

Bin ja ein alter Mann, deswegen finde ich deine zweite Frage irgendwie unselbstständig.

Eine Frage an Dich, die hier getesteten Räder, sind diese für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen?
Und verklagst Du dann auch den Redakteur, wenn Dich nachts auf der Straße vom LKW erwischt wirst, weil die Räder hier haben weder Beleuchtung noch Reflektoren usw.

Wo schreibe ich etwas bin verklagen?
Mach mal den Faktencheck, bevor du Unwahrheiten verbreitest, bzw. mich falsch zitierst.

Und verwechsle nicht mangelnde Selbstständigkeit mit Verantwortungsbewusstsein.
 
Wo schreibe ich etwas bin verklagen?
Mach mal den Faktencheck, bevor du Unwahrheiten verbreitest, bzw. mich falsch zitierst.

Und verwechsle nicht mangelnde Selbstständigkeit mit Verantwortungsbewusstsein.

Verantwortungsbewusstsein, ist das nicht so ein Ding bei dem der einzelne Verantwortung für sein Tun übernimmt?
Und warum willst du dich da auf einen Redakteur verlassen?

Du machst also abends Lampen ans Rad, obwohl die hier alle ohne vorgestellt werden?
 
Verantwortungsbewusstsein, ist das nicht so ein Ding bei dem der einzelne Verantwortung für sein Tun übernimmt?
Ich halte dieses Forum nicht für den geeigneten Platz, um das Thema zu vertiefen, ich empfehle dir dafür ein gutes Wörterbuch. Schaue auch ruhig noch unter „Demokratie“ nach, da spielt das Wort auch eine wichtige Rolle.

Und warum willst du dich da auf einen Redakteur verlassen?
Steht das irgendwo?
Ich warte immer noch auf die Antwort, ob das Teil in DE/EU zugelassen wurde.
Wenn ja, könnte man sich die Diskussion nämlich sparen.
 
Brauche ich nicht, Produkte mit CE-Zeichen und Kennnummer sind geprüft und sicher. Fertig.
Das ist so nicht richtig. Ein CE-Zeichen wird immer vom Hersteller und nicht von einer Prüffirma vergeben. Mit dem CE-Zeichen gibt der Hersteller an, dass sein Produkt nach der entsprechenden europäischen Richtlinie (in diesem Fall die 2001/95/EG) hergestellt wurde. Es entspricht damit dieser Richtlinie, die die einzelnen Mitgliedstaaten in nationales Recht überführen müssen. Bei dieser Richtlinie geht es um die allgemeine Produktsicherheit. Ob das jetzt explizit dazu führt, dass der Sitz zugelassen ist, weiß ich nicht.
 
Also ich halte das Teil echt für unverantwortlich - der Hersteller schreibt ja selber:
7.JPG

Das ergibt eine 2 min Recherche auf seiner Homepage.
gleichzeitig emfiehlt er das Teil ab zwei Jahren (no babies - na Gott sei Dank!):

3.JPG



Da kann man sich als Elternteil die Frage ob das Ding sicher ist eigentlich fast schon selber beantworten. Als Hersteller ist man nach Stand der Technik in der EU, USA etc. verpflichtet eine Risikoanalyse durchzuführen, die alle möglichen Fehlbedienungen etc. durch den Konsumenten einschließt. Der Hersteller empfiehlt diesen Sitz ab zwei Jahren. Kann man von einem 2 Jährigen Kind tatsächlich verlangen, dass es sich durchgängig und zuverlässig immer am für Ihn vorgesehenen Lenker festhält (Stichwort active participation)? Sich nie ablenken lässt, nie in der Nase popelt, auf irgendetwas zeigt etc.? Und das auch noch in einer unerwarteten Gefahrensituation, in der möglicherweise schlagartig gewaltige Kräfte wirken? Definitiv nicht! Das ist volkommen unverantwortlich und dürfte deshalb so niemals auf den Markt gebracht werden.
Stellt Euch mal vor, jemand würde einen Kindersitz fürs Auto so konstruieren, also ohne Rückhaltevorrichtung aber dafür mit Lenker als Haltestange - undenkbar.
Und dann fahren hier einige tatsächlich im Park oder Trails damit herum. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten können dabei Situationen auftreten bei denen schenll Kräfte und Beschleunigungen wirken, die tatsächlich schnell lebensgefährlich sein können.

Und die Höhe ist, dass sich der Hersteller aus der Verwantwortung stehlen will, indem er nur in Höhe des Kaufpreises haften möchte (unzulässig) und gleichzeitig zugibt, dass er noch nicht mal die gültige Norm vollständig einhält. Eine Solche Norm ist dabei die Minimalanforderung, die man immer einhalten muss - darüber hinaus muss man wie erläutert auch zwingend den Stand der Technik bei der Entwicklung berücksichtigen, der dabei sogar noch wesentlich über die Anforderungen der Norm gehen kann. Davon kann hier absolut nicht die rede sein.

Bei einem so sensiblen Thema hätte ich mir von der Redaktion - insbesondere weil hier auch einige Ingenieure beteiligt sind - schon deutlich mehr Verantwortung und Sachverstand erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte dieses Forum nicht für den geeigneten Platz, um das Thema zu vertiefen, ich empfehle dir dafür ein gutes Wörterbuch. Schaue auch ruhig noch unter „Demokratie“ nach, da spielt das Wort auch eine wichtige Rolle.


Steht das irgendwo?
Ich warte immer noch auf die Antwort, ob das Teil in DE/EU zugelassen wurde.
Wenn ja, könnte man sich die Diskussion nämlich sparen.

Was hat Demokratie mit einem Kindersitz zu tun?

Du bist wahrhaftig ein seltsamer Mensch.
 
Wie gesagt, das eine ist die persönliche Entscheidung, die natürlich das Kind einbezieht, hier kann jeder seine Sicherheitsgrenze ziehen, aber es gibt auch die einhergehende rechtliche Entscheidung, wenn ein nicht zugelassenes Produkt eingesetzt wird, und dann etwas passiert.
Dann kann es dazu führen, das der Gesetzgeber einschreitet, und Klage erhebt wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Schlimmeres.
Das Beispiel mit dem Kinderanhänger hatte ich beispielhaft gepostet.

Diesem Risiko würde ich mich persönlich nicht aussetzen. Auch das darf aber jeder selbst entscheiden, ich wollte nur darauf hinweisen.
 
Zurück
Oben Unten