Also ich halte das Teil echt für unverantwortlich - der Hersteller schreibt ja selber:
Das ergibt eine 2 min Recherche auf seiner Homepage.
gleichzeitig emfiehlt er das Teil ab zwei Jahren (no babies - na Gott sei Dank!):
Da kann man sich als Elternteil die Frage ob das Ding sicher ist eigentlich fast schon selber beantworten. Als Hersteller ist man nach Stand der Technik in der EU, USA etc. verpflichtet eine Risikoanalyse durchzuführen, die alle möglichen Fehlbedienungen etc. durch den Konsumenten einschließt. Der Hersteller empfiehlt diesen Sitz ab zwei Jahren. Kann man von einem 2 Jährigen Kind tatsächlich verlangen, dass es sich durchgängig und zuverlässig immer am für Ihn vorgesehenen Lenker festhält (Stichwort active participation)? Sich nie ablenken lässt, nie in der Nase popelt, auf irgendetwas zeigt etc.? Und das auch noch in einer unerwarteten Gefahrensituation, in der möglicherweise schlagartig gewaltige Kräfte wirken? Definitiv nicht! Das ist volkommen unverantwortlich und dürfte deshalb so niemals auf den Markt gebracht werden.
Stellt Euch mal vor, jemand würde einen Kindersitz fürs Auto so konstruieren, also ohne Rückhaltevorrichtung aber dafür mit Lenker als Haltestange - undenkbar.
Und dann fahren hier einige tatsächlich im Park oder Trails damit herum. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten können dabei Situationen auftreten bei denen schenll Kräfte und Beschleunigungen wirken, die tatsächlich schnell lebensgefährlich sein können.
Und die Höhe ist, dass sich der Hersteller aus der Verwantwortung stehlen will, indem er nur in Höhe des Kaufpreises haften möchte (unzulässig) und gleichzeitig zugibt, dass er noch nicht mal die gültige Norm vollständig einhält. Eine Solche Norm ist dabei die Minimalanforderung, die man immer einhalten muss - darüber hinaus muss man wie erläutert auch zwingend den Stand der Technik bei der Entwicklung berücksichtigen, der dabei sogar noch wesentlich über die Anforderungen der Norm gehen kann. Davon kann hier absolut nicht die rede sein.
Bei einem so sensiblen Thema hätte ich mir von der Redaktion - insbesondere weil hier auch einige Ingenieure beteiligt sind - schon deutlich mehr Verantwortung und Sachverstand erwartet.