Abgefahren! Magped Pedale Sport AL15: Kein Klick, kein Flat, dafür magnetisch!

Abgefahren! Magped Pedale Sport AL15: Kein Klick, kein Flat, dafür magnetisch!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS85Njc0ZDg0NTZmYjAyZjRmMTY3ZDk3ZGY4NTQzOWZhMGZlYzhlMzYzLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Das Magped Sport AL 15, ein magnetisches Pedal, das die Vorteile von Flats und Clickies verknüpfen will. Unseren ersten Eindruck vom neuen Magped findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! Magped Pedale Sport AL15: Kein Klick, kein Flat, dafür magnetisch!
 
Ja und? Das funktioniert mit genau der gleichen Fahrtechnik.
Und ich wette der Blake kann das auch ohne. Mit ist es eben nur einfacher.

Ein Coach-Kollege lehrt im übrigen den sogenannten Level-Lift. Und das in drei Schritten. Erst Vorderrad anheben, dann Hinterrad, dann beides. Im Rollen mit OHNE Finger an den Bremsen. Funktioniert hervorragend ohne Klicks.


Ist trotzdem nicht das Selbe. Ich wechsel regelmäßig zwischen Flats und Kickies. Bei Flats musst du um das Hinterrad zu heben eine gewisse Spannung in den Beinen halten, bei Klickies kannst du das Hinterrad auch mitten in einem Wurzelfeld neu positionieren obwohl es ruppig zur Sache geht.

Ich finde beides hat seine Vorteile, Magnet wäre mir aber zu wenig Fisch bzw. Fleisch
 
Das wäre ungefähr so sinnvoll, als wolle man Entwicklungshilfe in Japan, Singapur oder einem anderen hochentwickelten Industrieland leisten... :aetsch:
HIER wird Sprache vergewaltigt, HIER ist der Einsatz erforderlich.

Es verlangt ja keiner (außer ein paar Leuten, die sich für witzig halten), Begriffe, für die es keine vernünftigen deutschen Worte gibt, einzudeutschen. Aber warum "pendeln" nicht mehr gut genug ist und durch "commuten" ersetzt werden sollte, kann wohl keiner schlüssig erklären...

Das ist, mit Verlaub gesagt, respektlos und despektierlich gegenüber Menschen, die wirklich Opfer einer Vergewaltigung wurden.

Ich würde mich freuen, wenn Du dieses Luxusproblem, dass noch dazu von persönlichem Geschmack beeinflusst wird, nicht in solch einen Kontext ziehst. Gerade, wo Dir die Wortwahl wichtig zu sein scheint.
 
Ist trotzdem nicht das Selbe. Ich wechsel regelmäßig zwischen Flats und Kickies. Bei Flats musst du um das Hinterrad zu heben eine gewisse Spannung in den Beinen halten, bei Klickies kannst du das Hinterrad auch mitten in einem Wurzelfeld neu positionieren obwohl es ruppig zur Sache geht.

Ich finde beides hat seine Vorteile, Magnet wäre mir aber zu wenig Fisch bzw. Fleisch

Stimmt, ist nicht dasselbe. Mit Flats braucht es ordentliche Technik. Funktioniert dann auch im Wurzelfeld.
 
Warum macht man den Magnet nicht mit einer kleinen Vertiefung und das Gegenstück am Schuh hat dann die positiv Form dazu? Dann das ganze noch Rund und man löst eigentlich alle Probleme die ich so lese.

Durch das Positiv / Negativ kann man nicht mehr verrutschen. Muss ja nur 1-2mm sein das sollte doch schon reichen.
Macht man die Sache rund könnte man den Fuß vielleicht sogar noch auf dem Fleck drehen.
Man hätte noch mehr halt.
 
Warum macht man den Magnet nicht mit einer kleinen Vertiefung und das Gegenstück am Schuh hat dann die positiv Form dazu? Dann das ganze noch Rund und man löst eigentlich alle Probleme die ich so lese.

Durch das Positiv / Negativ kann man nicht mehr verrutschen. Muss ja nur 1-2mm sein das sollte doch schon reichen.
Macht man die Sache rund könnte man den Fuß vielleicht sogar noch auf dem Fleck drehen.
Man hätte noch mehr halt.
Das klingt erstmal gut ich glaube aber so bald man mal ein paar Meter auf nassem waldboden unterwegs war hat man grundsätzlich ein Problem mit der Haltekraft des Magneten. Und wenn er trotzdem hält fühlt es sich sicherlich scheiße an wenn Sand und Dreck zwischen magnet und Platte ist.
 
Ich glaube du willst es nicht verstehen. Warum fahren über 90% der pros klick? Weil sie weniger Fahrtechnik als du und dein Coach haben

Nein, du willst es nicht verstehen. Die Pros fahren Clicks, weils einfacher ist. Die können das aber auch mit Flats. Ansonsten ist mit entsprechender Fahrtechnik all das bisher erwähnte auch mit Flats möglich. Gute Flexibilität in der Körperrückseite und vor allem den Knie und Fussgelenken voraussgesetzt.
Mein Coach-Kollege fährt übrigens Clicks.
 
Wer in dem System die Lösung von sich lösenden Füßen bei Flats sieht, sollte vorher folgendes sicherstellen.
1. Fahrtechnik ist vorhanden, ansonsten üben.
2. Fahrwerk ist richtig eingestellt und weder Katapult, noch Schnarchsack.
3. Stabile Schuhe, wenn auch hässlich. Keine dünnen Sohlen ala Freerider....
4. Konkave Flats mit ordentlich Fläche.

Ist all das richtig, löst sich der Fuß nicht. Stimmt ein Faktor nicht, löst sich der Fuß.

Auf ein anderes System zu wechseln, wird die defizite an Fahrtechnik auch nicht beheben. Besonders unsichere Fahrer erkaufen sich dann noch mehr Unsicherheit.
 
Wer in dem System die Lösung von sich lösenden Füßen bei Flats sieht, sollte vorher folgendes sicherstellen.
1. Fahrtechnik ist vorhanden, ansonsten üben.
2. Fahrwerk ist richtig eingestellt und weder Katapult, noch Schnarchsack.
3. Stabile Schuhe, wenn auch hässlich. Keine dünnen Sohlen ala Freerider....
4. Konkave Flats mit ordentlich Fläche.

Ist all das richtig, löst sich der Fuß nicht. Stimmt ein Faktor nicht, löst sich der Fuß.

Auf ein anderes System zu wechseln, wird die defizite an Fahrtechnik auch nicht beheben. Besonders unsichere Fahrer erkaufen sich dann noch mehr Unsicherheit.

5. Gute Hamstring- und damit Knie- und Fussmobilität. Ich merke da nen riesen Unterschied wenn ich mal wieder Yoga-faul war. Wenn alles flutscht, geht auch alles wie von selbst.
 
Nein, du willst es nicht verstehen. Die Pros fahren Clicks, weils einfacher ist. Die können das aber auch mit Flats. Ansonsten ist mit entsprechender Fahrtechnik all das bisher erwähnte auch mit Flats möglich. Gute Flexibilität in der Körperrückseite und vor allem den Knie und Fussgelenken voraussgesetzt.
Mein Coach-Kollege fährt übrigens Clicks.
Ich kann mit beidem alles fahren bin trotzdem der meinung Klicks sind schneller wenn es richtig schnell und hart zur Sache geht.
 
Ich kann mit beidem alles fahren bin trotzdem der meinung Klicks sind schneller wenn es richtig schnell und hart zur Sache geht.

Der Meinung darfst du gerne sein. Ich bin eben der Meinung, dass es mit Flats auch geht. Bedarf halt mehr Aufwand, vor allem neben dem Biken. Aber wenn man das mal intus hat, geht's wie von selbst. Ich habe jedenfalls das Gefühl an den Pedalen zu kleben und alles mögliche in jeder Situation anstellen zu können und das mache ich auch. Ich positioniere das Heck andauernd auch in Wurzelteppichen neu, wenn sich dadurch z.B. der Kurvenausgang verbessert/begradig. War nicht immer so, aber seit ich meine Skoliose langsam im Griff habe und zwei Jahre regelmässig Yoga mache ist das an good-back-days mittlerweile gefühlt super easy.
 
Beim Hardtail musste ich wieder auf klicks wechseln. Bei Wurzelfeldern oder starken Schlägen springt man schon mal von der Pedale.
 
Ich kann mit beidem alles fahren bin trotzdem der meinung Klicks sind schneller wenn es richtig schnell und hart zur Sache geht.

Das trifft sicherlich für 90% der Biker zu, die damit auch was anfangen können.
Ich befürchte von denen 90% sind hier keine 10%.
Wie man lesen kann geht es hier um ganz andere, essentielle Probleme. Sicher wollen Alle gerne schneller fahren, funktioniert aber genau so nicht. Man muss in sich investieren, nicht nur in Material.
 
Das trifft sicherlich für 90% der Biker zu, die damit auch was anfangen können.
Ich befürchte von denen 90% sind hier keine 10%.
Wie man lesen kann geht es hier um ganz andere, essentielle Probleme. Sicher wollen Alle gerne schneller fahren, funktioniert aber genau so nicht. Man muss in sich investieren, nicht nur in Material.

Heißt das dann z. B. auch, dass nur derjenige, der bereits eine sehr gute Fahrtechnik hat, sich eine Federgabel an's Rad schrauben darf und die anderen erst einmal an sich arbeiten müssen? Lass die Leute doch Klickpedale fahren, die sich damit besser fühlen. :ka:
 
Heißt das dann z. B. auch, dass nur derjenige, der bereits eine sehr gute Fahrtechnik hat, sich eine Federgabel an's Rad schrauben darf und die anderen erst einmal an sich arbeiten müssen? Lass die Leute doch Klickpedale fahren, die sich damit besser fühlen. :ka:
Keine Frage, jeder sollte fahren, womit er sich am Besten fühlt.
Mir ging es um die Lösung der Probleme, die viele beim Fahren mit Flats haben.
Ein Umstieg ist dann meist nicht die Lösung. Beide Systeme funktionieren mittlerweile prima und jeder sollte mal beide für sich probieren.
 
An den Pedalen
Es wäre schön wenn der Testbericht mehr auf das Ziehen beim bergauf fahren eingehen würde. Ist die Magnetkraft hierfür ausreichend oder reiße ich mir andauernd den Fuß vom Pedal.
Und wie schlägt sich das System im Vergleich zur Konkurrenz?
https://www.maglockbikepedal.com/
http://www.magnetpedale.de/MagnetPedalSystem/c1038372_u14511_z4773e8b7-f3ba-41b5-af9b-4bc7838b69f9/

Das würde mich auch sehr interessieren. Bin vor knapp 2 Monaten mit dem Rennrad und Clickpedalen ganz blöd gestürzt. Mein linker Fuß stand danach 90 Grad nach links ab ... das sah aus ... ausgerenkt, Außen- und Innenknöchel gebrochen. Bin schon viele 1000e Kilometer und viele Jahre Klickies gefahren, werde in nächster Zeit allerdings darauf verzichten ... für mich sind die Magnetpedale deshalb schon eine Überlegung ...
 
also ich würde es zumindest gerne mal ausprobieren. wäre vielleicht nicht so ein krasser Umstieg von Flats wie direkt auf Klickies
 
Ich glaube du willst es nicht verstehen. Warum fahren über 90% der pros klick? Weil sie weniger Fahrtechnik als du und dein Coach haben

Die machen das weil es einfacher und schlicht besser ist.

Man kann aber Profis auch nicht mit Otto Normal Fahrern vergleichen.
Eine Feierabendrunde werden die meisten weniger ambitioniert angehen als eine World-Cup Abfahrt.

Im Endeffekt ist es einfach Geschmackssache, Sam Hill war ja auch immer ganz gut ohne Click-Pedale unterwegs.
 
Die machen das weil es einfacher und schlicht besser ist.

Man kann aber Profis auch nicht mit Otto Normal Fahrern vergleichen.
Eine Feierabendrunde werden die meisten weniger ambitioniert angehen als eine World-Cup Abfahrt.

Im Endeffekt ist es einfach Geschmackssache, Sam Hill war ja auch immer ganz gut ohne Click-Pedale unterwegs.
Ich denke Klicks gepaart mit brutaler Fahrtechnik hat tatsächlich Vorteile weil sie, ähnlich wie viel Federweg, auch mal kleinere Fehler verzeihen und wahrscheinlich auch einfach mehr Sicherheit vermitteln.
 
Zurück
Oben Unten