Abgekupfertes Trikotdesign? Spessart Bike-Marathon 2008 hat juristisches Nachspiel

ich weiss nicht, was ihr habt, ich find es nicht häßlich, beide Versionen übrigens. An alle die, die sagen 'kann ich auch' oder 'kann ich besser': möglich, dann macht es doch, das ist aber in diesem Fall vollkommen unerheblich. Geklaut ist geklaut, und es wäre auch geklaut, wenn jedes Trikot mit Textilfarbe angemalt wäre. Geklaut. Pfui.
 
Über Geschmack streiten ist sinnlos :)

Fakt ist, dass diese Trikots verdammt schnell sind ;):D





Wünsche viel Erfolg auf dem Klageweg und eine Steigerung des Bekanntheitsgrads und somit der Nachfrage.

:daumen:
 
Also ich hoffe mal, dass es letztendlich dazu kommt, dass wir Marathonteilnehmer nicht mehr diese hässlichen Trikots jedes Jahr hinter her geworfen bekommen. Das dafür sich die 45€ Startgebühren reduzieren, träume ich mal weiter.... :)
 
das trikotdesign ist echt nicht der hit,aber ich finde das eine ziemlich miese nummer! ich wünsche der guten frau viel erfolg, sowas würde ich mir auch nicht gefallen lassen! :mad:
und dann noch diese unverschämte reaktion...
 
das ist sooo peinlich !
und dann noch fuer eine öffentliche veranstaltung !!!

wenn da sdie kid´zz ohne kohle machen: shirtdesign kopieren fuer privat ist´s soweit auch nicht in ordnung aber im rahmen. aber diese fiese masche...
kann ich nur sagen: echt ******** !!!
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Wird hier ja auch schon fleißig gemacht. Wobei die meißten die Trickots wahrscheinlich nicht im Original kennen. Aber darum geht es ja auch gar nicht.
Es geht darum, dass das Design abgekupfert ist. Und das ist es meiner Meinung nach eindeutig. Gertrud hat 'ne ganz Menge Zeit (die ihr zum biken fehlt) und Arbeit in die Realisierung der Trickots gesteckt. Und das ganze immer ohne Profitgier. Das wusste Herr Moritz und ich könnte mir gut vorstellen, dass Gertrud auch im vorhinein eine Erwähnung und ein Logo zur Überrlassung des Layouts gereicht hätten. So wie es abgelaufen ist, ist es vielleicht gängige Praxis, wie hier einige schreiben. Aber es ist dennoch eine riesen Sauerei. Aber andererseits, Fahraddiebstahl ist in Deutschland auch gängie Praxis. Also wenn euch mal einer das bike klaut: Mein Gott, Schwamm drüber, is' ja gängige Praxis, wieso also drüber aufregen. Hat halt jemand ein paar Tausend Euro gespart, die ich invetiert hab... Schnauze halten, neues kaufen und bloß keine Anzeige erstatten gegen jemanden der sich doch nur selbst einen Gefallen getan hat... oder es sogar selbstlos einem dritten überlassen hat...


Gruß
Jörg
 
Es ist schon aberwitzig, dass die Frammersbacher sogar noch die ausgestreckte Hand zur Einigung ausgeschlagen haben, wenn die Story von saturno stimmt. Das kann jetzt richtig teuer werden für sie und kann durchaus in den 5stelligen Bereich gehen. Ob die Frammersbacher dann am Ende noch nennenswerten Gewinn aus der ganzen Veranstaltung ziehen, bezweifle ich.

Was Texmarket gemacht hat, geht sogar in die Nähe des strafbaren Bereichs (§§ 106 ff UrhG), um es noch vorsichtig zu formulieren.

@ dubbel
so ist es
 
also wenn´s um die Frage geht ob das Design geklaut ist sehe ich die Sache 100% eindeutig : GEKAUT!! ich verstehe auch nicht wie man das anzweifeln kann!
ob das shirt euch gefällt oder nicht ist hier bei ja irelevant. das design gehört ihr, und hat sie sicher auch was gekostet!

(Mir gefallen die Freeride oder Downhill Bikes ja auch nicht;) lasst ihr sie euch gerne klauen??;))

habe mich grade mal durch die anderen Biktags Designs gekickt; echt schöne Sachen bei:daumen:!
mein Faforit ist:"pre collect II"
und das "Elementar"

wie auch immer! ich würd mir auch nix klauen lassen:mad:...

Solanum
 
also wenn´s um die Frage geht ob das Design geklaut ist sehe ich die Sache 100% eindeutig : GEKAUT!!
hä?!


ob das shirt euch gefällt oder nicht ist hier bei ja irelevant.
eben nicht.
das ist ALLES illegal, und insofern ist der streit an sich irrelevant.


habe mich grade mal durch die anderen Biktags Designs gekickt; echt schöne Sachen bei:daumen:!
mein Faforit ist:"pre collect II"
und das "Elementar"
in welcher beziehung stehst du zu dem laden bzw. der person?
 
Scheint im Fahrradbiz so üblich zu sein, dass man sich an Ideen anderer bedient... Allerdings dürfte das den Veranstalter tatsächlich kaum tangieren da er ja annehmen kann, dass die Druckfirma ihm rechtefreie Vorschläge liefert. Auch wenn seine Reaktion entsprechend seltsam ist... Viel Glück
 
1) - definitiv geklaut
2) - bei einem Wettbewerb von diesem Außmaß untragbar und ein Rechtsstreit wert.

ABER,

nachdem sich hier soviele von Euch künstlich (oder sollte ich Künstlerisch schreiben) aufregen, schaut mal nach ob Ihr nicht zufällig eine "Sicherungskopie" einer Musik CD im Schrank stehen habt - gleiches Spiel.

Naja, zumindest werden die Dinger nicht gerade zu horenden Preisen in der Bucht weggehen - bei dem Design :daumen:
 
1) - definitiv geklaut
2) - bei einem Wettbewerb von diesem Außmaß untragbar und ein Rechtsstreit wert.

ABER,

nachdem sich hier soviele von Euch künstlich (oder sollte ich Künstlerisch schreiben) aufregen, schaut mal nach ob Ihr nicht zufällig eine "Sicherungskopie" einer Musik CD im Schrank stehen habt - gleiches Spiel.

Naja, zumindest werden die Dinger nicht gerade zu horenden Preisen in der Bucht weggehen - bei dem Design :daumen:

Die Sicherungs-CD ist ja noch etwas anderes als ein Diebstahl im gewerblichen Bereich. Es geht ja bei einer Marathon-Veranstalltung auch um Kohle. Der Veranstallter möchte mit dem "verschenken" von Trickots mehr Teilnehmer locken. Wenn das Trickot für ihn günstiger ist, ist folglich seine Gewinnspanne höher... Die Trickots hätten ihn aber wahrscheinlich auch nicht mehr gekostet, wenn er vorher mal bei biketags freundlich angeklopft hätte... :(

Gruß
Jörg

ps. der anteil meiner sicherungskopien von musik-cds liegt im promillebereich und das auch nur weil der markt diese guten stücke nicht zu bieten hat :heul:
 
Zurück
Oben Unten