Abgerissene Stollen beim ca 8 Wochen alten Ice Spiker Pro?

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
44
Ort
Wermelskirchen
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres fahre ich bei Schnee- oder Eistouren den Schwalbe Ice Spiker Pro. Bevor ich ihn auf Touren montiert habe, habe ich ihn wie empfohlen 40km auf Asphalt eingefahren. Auch wird der Reifen wieder demontiert, sobald weder Schnee, noch Eis auf dem Trail liegt.

Nun, nach gut 10 Touren á 20-25km im Schnee und auf Eis habe ich heute festgestellt, dass an 5 Stollen die Spikes ausgerissen sind und 5 weitere Spikes fehlen.

Mein Kumpel und ich haben die Reifen gemeinsam gekauft und sind die 10 Touren gemeinsam gefahren. Auch er hat die Reifen auf Asphalt eingefahren, seine sehen noch top aus.

Nun mal meine Frage in die Runde, hat wer gleiche Erfahrungen gemacht oder lohnt sich eine Anfrage bei Schwalbe?

LG
MIK

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Stollen1.jpg
    Stollen1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 126
  • Stollen2.jpg
    Stollen2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 127
Die Spikes verabschieden sich, wenn die Belastung zu groß wird. Also Reifen zum Blockieren bringen sollte man sich schenken. Alternativ sonstige hohe Belastungen. Zum Beispiel mal ne Spurrille wo sich fer Reifen quasi seitlich herausarbeiten muss.

Wie es dir dabei dann auch noch das Gummi abgefetzt hat ist mir nicht ganz begreiflich kann aber ebenso vorkommen.
 
Reifen zum Blockieren bringen sollte man sich schenken. .

Da gebe ich Dir recht, das vermeide ich sogar bei all meinen Reifen. Was die verlorenen Spikes angeht bin ich auch recht entspannt, das passiert und habe ich auch nicht anders erwartet. Da wird halt nach dem Winter ein Tütschen Ersatz-Spikes geordert und gut ist.

Bei den abgerissenen Stollen sehe ich das allerdings anders. Da ich die Reifen ausschließlich auf Eis und Schnee verwende, darf das imho nicht passieren.
 
Schwalbe Hotline, mir haben sie meine damals kostenfrei getauscht aus dem gleichen Grund.
Angeblich Materialfehler blabla - ich denke einfach, die Seitenstollen werden ja nicht "eingewalzt", und sobald ein Spike davonfliegt, bröselt das Gummi weg.
 
Zurück
Oben Unten