garbel
Einer von den Gelben
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Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass bei den dann noch weiter gesenkten Luftdrücken (für mich wären das weniger als 1,5bar - bis dahin gehen ja auch nur die einschlägigen Messungen) der Rollwiderstand nochmal sinkt, denn irgendwann bringt der Reifen soviel Auflagefläche auf den Boden, dass die Bodenreibung doch deutlich steigen wird.
Dem Grip ist das zwar nicht abträglich (im Gegenteil), aber Grip ist für Racer eher weniger wichtig, Rollwiderstand hingegen ist extrem wichtig.
Du mußt das mit den Drücken relativ sehen. Ein 55 kg Floh kann mit der selben Reifen/Felgenkombi Drücke fahren, die für einen 95 kg Brummer natürlich unfahrbar sind. Da gibt es eigentlich kein "Drücke über/unter X,X Bar sind gut oder schlecht". Der optimale Reifendruck, bei dem sich der Reifen optimal dem Gelände anpasst und gerade noch nicht durchschlägt, kann, ja muß - abhängig vom Fahrergewicht - sehr unterschiedlich sein.


