Abholhelfer - Alle für Einen (Bitte neu eintragen lassen!)

SteelRaver

aka Maliaton
Manchmal steht ein interessantes Bike am anderen Ende der Republik und der Verkäufer lässt sich nicht überreden, dieses zu versenden. Hier kann eventuell der Schwarm der Bike-Enthusiasten helfen. Bei mir hat das auch schon funktioniert.

Es gab dazu auch schon einen Thread, dessen Ersteller aber nicht mehr aktiv ist. Um die Pflege der Abholhelfer zu erleichtern, wurde dieses neue Thema erstellt.

Folgend findet ihr die Tabelle der Abholelfer. Neben einem Post in diesem Thema ist es sicherlich auch sinnvoll, die jeweiligen User direkt anzuschreiben.

Solltet ihr Änderungen wünschen oder Euch noch aufnehmen lassen wollen, lasst gern einen kurzen Post da. Dazu bitte ich Euch um folgende Angaben:
  • PLZ-Bereich oder Ort für den Ihr Eure Hilfe anbietet
  • Freie kurze Anmerkungen, wie Aufwandsentschädigung oder notwendige Bereitstellung von Versandkartons
Dies gilt bitte auch für User, die sich schon in dem alten Thread zur Abholung bereit erklärt haben.

Allgemeine Anmerkungen:

Bitte denkt beim Kontakt daran, dass das hier kein Dienstleistungsangebot ist und es auch keinesfalls ein Anrecht auf eine Abholung gibt. Ein Hauptteil des Aufwandes wird aus "good will" erbracht.

Eine Entschädigung für den Aufwand (wie Bike Karton besorgen, Demontage, Verpackung und zur Post schleppen) sollte einfach geregelt werden können. Billig-Gebrauchträder aus zweifelhafter Herkunft, die nur dem Ausschlachten oder Weiterverkauf dienen, möchte hier keiner abholen und versenden.
Am liebsten wird die Abholung und der Versand unterstützt, wenn der Interessent / die Interessentin aus dem Forum bekannt ist, und das zu abzuholende Bike einen emotionalen oder Seltenheits-Wert hat.

PLZOrtUserAnmerkungen
02763Zittau@alla
075XXGera und Umgebung@SteelRaver
074XXJena und Umgebung@SteelRaver
105XXBerlin und Umgebung@Shivar
215XXHerzogtum Lauenburg und Umgebung@GlimmermanVersandkarton/ Verpackungsmaterial müsste bereitgestellt werden
24XXXGebiet Kiel-Schleswig-Rendsburg-Flensburg@dotAOn Top: DK alles entlang der Landverbindung Flensburg-Middelfart-Odense-Kopenhagen
26427
26604
26624
Esens
Aurich
Südbrookmerland
und ca 20-30 km Umkreis
@HylimpIch arbeite im Fahrradladen und komme an Kartons und Verpackungsmaterial ran.
30880Laatzen bei Hannover und Umgebung von +/- 50 - 100 km@BikingDevil
31699Beckedorf@ki55
451XXEssen und Bereich zwischen Essen und Münster@MacBEtwas Zeitpuffer ist am wichtigsten
481XXMünster und Bereich zwischen Essen und Münster@MacBEtwas Zeitpuffer ist am wichtigsten
51063Köln@Mathes66Abholung auf Strecke zwischen Köln / Düsseldorf und Odenwaldkreis möglich,
Eventuell Übergabe in München, Garching, Teltow bzw. Berlin möglich
51469Bergisch Gladbach@AgentKleinRad Abholung (unverbindlich), Versand nur Kleinteile, evtl. Kostenentschädigung nach Absprache
53757Sankt Augustin@KandyWildCherry
55283 und weitere Orte* immer entlang der Bahnlinie WO-MZ-FRA und Frankfurt Innenstadt
*ohne Hinterland
@fietskrokodil über mich fließt kein Geld d.h. The Deal is done,
Verpackung und Versand werden im Voraus bezahlt,
eine Erwiderung des Gefallens,
ein einfaches Nein muss ausreichen, wenn es doch für mich zu aufwändig ist
64XXXOdenwaldkreis und Umgebung@Mathes66Abholung auf Strecke zwischen Köln / Düsseldorf und Odenwaldkreis möglich,
Eventuell Übergabe in München, Garching, Teltow bzw. Berlin möglich
73760Ostfildern und Umgebung@oiini
74740Adelsheim und Umgebung@Ketterechts
76829Landau / Pfalz@stummerwinter
82441Ohlstadt (Landkreis Garmisch-Partenkirchen)@ArStIch kann im Umkreis von ca. 80 km Abholungen tätigen und auch zwischenlagern, falls kein Versand gewünscht. Bei Versand bitte Karton mit Verpackungsmaterial und Rückschein für DHL bereitstellen.
85354Freising@jogloAbholung idealerweise ohne Umwege zwischen Freising und Münchner Norden (Fröttmaning, Ismaning)
85356Freising@youdontknow
90403Nürnberg@asco1
99423Weimar@SteelRaver

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Nutzer der Tabelle ebenfalls abgefragt, nicht dass einzelne User das so handhaben wie der ursprüngliche Ersteller der Liste? 🤔

Falls möglich wären verlinkte Usernamen etw. komfortabler bei der Bedienung.
Ist doch immer das gleiche: die einen machen, die anderen geben Ratschläge 😋

Verlinkung implementiere ich noch.
Die aufgelisteten User werden nochmal separat angestupst.

Ich glaube, dieser User ist nicht mehr aktiv im Forum, sein letzter Beitrag ist auch schon über vier Jahre alt:
82467Garmisch-PartenkirchenUser666
98596TrusetalUser666

öm ?

oder steh ich auf ner Leitung?
Nein, stehst Du nicht.

"Es gab dazu auch schon einen Thread, dessen Ersteller aber nicht mehr aktiv ist. Um die Pflege der Abholhelfer zu erleichtern, habe ich dieses neue Thema erstellt."

Ich finde es komisch, wenn bei Änderungen immer ein Moderator kontaktiert werden muss. Es hat sich auch gezeigt, dass einige dort gelistete User überhaupt nicht mehr aktiv sind.

Also ich finde das super, einen bearbeitbaren, neuen thread zu starten und bin dir @SteelRaver dankbar für die Initiative.

Ich stehe nach wie vor für Abholung etc. zur Verfügung. Mit Verpackungsmaterial und Versandkartons sieht es allerdings immer schlecht aus. Begrenzter Platz zu hause.

Da kann man sich aber auch im Einzelfall schön Leerkartons mit Knallfolie hin und herschicken.

Btw. bei mir mach gerne aus „Brühen“ - „BÜCHEN“.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte der Leute der alten Liste ist nicht mehr "aktiv" im Sinne von Klassikbike, auch wenn sie im Forum noch gemeldet sind. Von daher macht eine neue Liste schon Sinn. Dann würde ich aber wirklich bei Null starten, ohne alte Namen. Ich denke das wird ohnehin sehr übersichtlich.
Die Argumentation ist für mich schlüssig. Ich werde morgen zum Neustart aufrufen.

Ich sag ebenfalls danke @SteelRaver für die Initiative, diesen sehr nützlichen Faden zu überarbeiten bzw. anzustossen.

Ich bin der gleichen Meinung wie @SYN-CROSSIS , dass in der alten, vorliegenden Liste zu viele “Leichen“ liegen, bzw. die Liste in vielerlei Hinsicht überholt ist. Bei einigen haben sich auch die Lebensumstände geändert, so dass diese Mitglieder z.B. Räder nur noch in der Nähe abholen und verwahren können, aber nicht mehr Räder versenden. können/wollen.

Also eine Neuauflage wäre sehr sinnig. Und die Liste sollte angepinnt werden UND durch die Forenmitglieder selbst aktualisiert werden (können).

Wichtig wäre auch eine Angabe der Möglichkeiten des jeweiligen Forenmitgliedes. Ich z.B. kann im ganzen Landkreis Garmisch und im Umkreis von sagen wir mal 80km alles abholen und zwischenlagern bis sich eine Abholmöglichkeit ergibt, oder mit DHL zu versenden. Ich weigere mich aber ein Rad zu versenden, wenn kein passendes Verpackungsmaterial beigestellt wird, weil solches bei mir wirklich schlecht aufzutreiben ist: Ich hab' das schon praktiziert und der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zum Wert der Versandobjekte, um die es hier normal geht.
Und die Liste sollte angepinnt werden UND durch die Forenmitglieder selbst aktualisiert werden (können).
Dass Forenmitglieder solch eine angepinnte Liste nachträglich selbst bearbeiten können, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. An dieser Stelle werden wir wahrscheinlich um die Initiative eines rührigen Users wie @SteelRaver nicht herumkommen.

Wichtig wäre vielleicht auch, wie der Abholer seinen Aufwand vergütet haben möchte.
Nur den Sprit oder die tatsächlichen Kilometer-Kosten nach ADAC oder zusätzliche Aufwandsentschädigung?

Ich denke die tatsächlichen Kilometerkosten nach ADAC wäre nur fair, wenn der Abholer schon seine Zeit investiert. Und da können z.B. bei 80 km Hin- und Rückweg schon mal 50 oder mehr Euro zusammenkommen.

Ich denke, das sollte der Käufer mit einkalkulieren und sich auch nicht darüber wundern wenn ein Abholer das verlangt.

Und vielleicht mögen sich manche Leute auch nicht eintragen lassen, weil sie zwar gerne für andere, mit denen sie schon Geschäfte gemacht haben und die wissen wo Sie wohnen, etwas abholen würden aber nicht für irgendeinen Neuling, der noch nichts gepostet hat und gleich im ersten Posting eine Abholung wünscht.

Nicht falsch verstehen, das kann natürlich jeder absprechen und handhaben wie er möchte, man sollte nur nicht sauer sein, wenn jemand seinen Aufwand vergütet haben möchte oder wenn jemand sagt, dass er nicht abholen möchte. Auch wenn er in der Liste steht.

Ich würde z.B. auch nur für Menschen abholen die ich zumindest persönlich oder durch einige Interaktionen kenne und ich würde auch nur verschicken, wenn man mir einen Karton mit passendem Verpackungsmaterial und ausgedrucktem Versandetikett zuschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist doch nicht tragisch.
Man kann ja bei Leuten, die man nicht kennt oder wenn es nunmal grad nicht passt (aus welchen Gründen auch immer) absagen und ein höfliches "Nein" antworten. Das ist zwar schade, aber kein Weltuntergang.
Wie das mit Bezahlung und Versand gehandhabt wird, würde ich immer im Einzelfall Abholer und Empfänger ausmachen lassen und das nicht an 'übliche' Absprachen anlehnen.
Manch einer hat kaum Zeit und will 100,00€ für den Abhol-, Lager-, Zerleg-, und Versandservice. Anderer machts gern gratis oder behält vielleicht den Radsatz des Bikes oder ähnliches. Das wird immer schwanken.
Guter Plan bei 0 zu starten!

Ach, das ist doch nicht tragisch.
Man kann ja bei Leuten, die man nicht kennt oder wenn es nunmal grad nicht passt (aus welchen Gründen auch immer) absagen und ein höfliches "Nein" antworten. Das ist zwar schade, aber kein Weltuntergang.
Wie das mit Bezahlung und Versand gehandhabt wird, würde ich immer im Einzelfall Abholer und Empfänger ausmachen lassen und das nicht an 'übliche' Absprachen anlehnen.
Manch einer hat kaum Zeit und will 100,00€ für den Abhol-, Lager-, Zerleg-, und Versandservice. Anderer machts gern gratis oder behält vielleicht den Radsatz des Bikes oder ähnliches. Das wird immer schwanken.
Guter Plan bei 0 zu starten!
Genau so!

Und Versandkarton mit Verpackungsmaterial und Rückschein wäre ein netter „Standard“.

Natürlich kann das jeder vereinbaren, wie er will.

ich wollte das nur mal ansprechen, um eventuelle Neulinge mit null Postings darauf vorzubereiten, dass da vielleicht keiner Lust drauf hat, auch wenn er das für Forumskollegen mit denen er schon Kontakt hatte durchaus machen würde und dass die ganze Sache nicht mal eben so komplett gratis sein muss ...

Moin! Eine Nacht drüber geschlafen...
Nochmal ganz kurz zu meinen Gründen, warum ich dieses Thema in einem neunen Thread aufgezogen habe:
  • die Intention, gleichgesinnten Enthusiasten bei der Auslebung Ihres Hobbys zu helfen, finde ich grundsätzlich gut und unterstützenswert,
  • die Tabelle, auf die sich dann doch viele bezogen haben, war rudimentär und ein großer Teil der gelisteten User ist nicht mehr aktiv oder Ihre Erklärung zur Bereitschaft der Abholung wurde vor langer Zeit abgeben,
  • die Verlinkung in der Tabelle führt zu einer Internetseite, die gut gemacht ist aber nicht mehr gepflegt wird,
  • Änderungen und Anpassungen der alten Daten müssen durch einen Moderator vorgenommen werden, die zum Teil selbst gar nicht in dem Thema involviert sind,
  • in dem alten Thema kam auch von anderen Usern der Vorschlag auf, dieses Thema neu zu starten,
  • ich bin mittlerweile in dem Unter-Forum recht aktiv und sehe zumindest mittelfristig die Möglichkeit, die Daten hier zu pflegen
Zu den Vorschlägen und Anregungen:
  • Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, anderen Usern ein Zugriffsrecht auf den ersten Post und somit auf die Tabelle zu geben. Das kann wohl nur von mir oder im Zweifelsfall wieder durch einen Moderator erledigt werden.
  • Jeder hat unterschiedliche Grenzen und Möglichkeiten (Radius, Versand, Kostenerstattung...) und wird diese auch von der Anfrage abhängig machen (neuer User vs. altbekannter Bike-Kumpel, den man auch schon mal in der analogen Welt getroffen hat). Eventuelle Einschränkungen und Hinweise würde ich in einer Spalte "Anmerkungen" zusammenfassen.
Entsprechend den Vorschlägen und Anregungen werde ich:
  • Die Tabelle komplett neu erstellen
  • Dabei folgende Merkmale aufnehmen:
    • PLZ
    • Anmerkungen
  • Alle willigen Helfer bitten, sich hier erneut mit oben genannten Merkmalen erneut zu melden (mittels Post oder DM an mich)
  • die Moderatoren bitten, den alten Thread zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hier nochmal mein post für die Tabelle:

215XX Herzogtum Lauenburg und Umgebung

Anm.:
- Versandkarton/ Verpackungsmaterial müsste bereitgestellt werden

Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, anderen Usern ein Zugriffsrecht auf den ersten Post und somit auf die Tabelle zu geben. Das kann wohl nur von mir oder im Zweifelsfall wieder durch einen Moderator erledigt werden.
Jein, es gibt einen Workaround für Mods:
Man verschiebt einen alten Beitrag des Users, der den Startpost haben soll in den bestehenden Faden - damit kann dieser bearbeitet werden. Der muss natürlich älter sein als der ursprünglich erste Post um an erster Stelle zu landen.
Das nur zur Info :)
Ab und an ein Neuanfang ist bei der natürlichen (auch geografischen) Fluktuation aber eh sinnvoll.

@SteelRaver Danke für's darum kümmern. It's a dirty job, but someone's gotta do it... 😉
Der alte Thread war ne Leiche und konnte nicht mehr editiert werden, was von dem meisten Usern die in letzter Zeit kommentiert haben auch meistens nicht verstanden wurde.
Jetzt zählen wir dann aber alle auf Dich, dass Du Dir die Mühe machst und die neue Liste dann ab und an auch pflegst.

Mich kann man auch wieder eintragen
  • PLZ: 85354,
  • User: @joglo
  • Anmerkungen:
    Ich habe wenig Zeit, deshalb kann ich nur was Abholen wenn das ohne größere Umwege (das wäre idealerweise zwischen Freising und Münchner Norden (Fröttmaning, Ismaning)) und Aufwand (Bike Karton besorgen, in zwei Kisten packen und zur Post schleppen) geregelt werden kann. Fragt mich bitte auch nicht für ein billig-Gebrauchtrad aus zweifelhafter Herkunft, nur zum Ausschlachten oder schnellen Weiterverhöckern. Ich helfe viel lieber wenn der Interessent bekannt ist hier im Forum auch mal etwas beizutragen, und das zu holende gute Stück einen emotionalen oder Seltenheits-Wert hat.

Im Allgemeinen finde ich übrigens, das der Service einer Abholung sowieso nicht als Selbstverständlichkeit verstanden werden sollte. Für den Interessenten und den Abholer ist es meistens einfacher sowas über die Bühne zu bekommen, wenn der Abholer auch "was davon hat". Motivation können z.B. sein ein paar Teile vom zu holenden Bike, ein gesuchtes Teil aus dem Keller des Interessenten, oder wenigstens so ein stückweit in einem coolen Bike Aufbau mit involviert zu werden und den weiter virtuell zu begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
@SteelRaver Danke für's darum kümmern. It's a dirty job, but someone's gotta do it... 😉
Der alte Thread war ne Leiche und konnte nicht mehr editiert werden, was von dem meisten Usern die in letzter Zeit kommentiert haben auch meistens nicht verstanden wurde.
Jetzt zählen wir dann aber alle auf Dich, dass Du Dir die Mühe machst und die neue Liste dann ab und an auch pflegst.

Mich kann man auch wieder eintragen
  • PLZ: 85354,
  • User: @joglo
  • Anmerkungen:
    Ich habe wenig Zeit, deshalb kann ich nur was Abholen wenn das ohne größere Umwege (das wäre idealerweise zwischen Freising und Münchner Norden (Fröttmaning, Ismaning)) und Aufwand (Bike Karton besorgen, in zwei Kisten packen und zur Post schleppen) geregelt werden kann. Fragt mich bitte auch nicht für ein billig-Gebrauchtrad aus zweifelhafter Herkunft, nur zum Ausschlachten oder schnellen Weiterverhöckern. Ich helfe viel lieber wenn der Interessent bekannt ist hier im Forum auch mal etwas beizutragen, und das zu holende gute Stück einen emotionalen oder Seltenheits-Wert hat.

Im Allgemeinen finde ich übrigens, das der Service einer Abholung sowieso nicht als Selbstverständlichkeit verstanden werden sollte. Für den Interessenten und den Abholer ist es meistens einfacher sowas über die Bühne zu bekommen, wenn der Abholer auch "was davon hat". Motivation können z.B. sein ein paar Teile vom zu holenden Bike, ein gesuchtes Teil aus dem Keller des Interessenten, oder wenigstens so ein stückweit in einem coolen Bike Aufbau mit involviert zu werden und den weiter virtuell zu begleiten.
Da bin ich ganz bei Dir! Ich werde Deine Anmerkungen mal etwas allgemeiner gestalten, da sie auch von anderen so gesehen werden.

Zurück
Oben Unten