Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...mehr kann man dazu nicht sagen...

Als Händler würde ich das Risiko mit Schwalbe nicht mehr eingehen wollen.
Wer weiß auf was für andere Ideen die noch kommen, wenn ihnen mein Shop und/oder die Preise nicht passen.
Einzige Konsequenz: keine Schwalbe Produkte mehr (ver-)kaufen.
 

Anzeige

Re: Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"
...hmmm, damit dürfte sich die Ralf Bohle GmbH auf der Liste der MTB-Unsympathen auf Platz 1 geschossen haben!
 
schwalbe hat schlechte zeiten.... Wirtschaftskriese...
da muss man halt mal zu solchen mitteln greifen ;)

Spass beiseite:
Ham die noch alle Tassen im Schrank? Das is ja wirklich Selbstmord was die da machen.... für mich keinesfalls nachvollziehbar
 
wenn das stimmt absolute frechheit. wie schlimm kann das schon sein wenn mit meinen fotos meine produkte verkauft werden urheberrecht hin oder her:confused:
 
Abmahnung wegen niedriger Preise "wittern"? Das schreit wohl förmlich danach. Ganz schönes Armutszeugnis. Prinzipiell bin ich Freund der Schwalbe Reifen, den Service konnte ich bis dato bei Reklamationen auch nur als vorbildlich bezeichnen, aber das kann sich auch ändern wenn ich sowas höre. Wo sind wir denn hier? Marions Kochbuch?
 
Oh Mann! Mündliche Zusagen sind doch nichts wert. Sollte man eigentlich wissen :rolleyes:

Gut das ich mir grad noch ein paar günstige Schwalbe Schlappen gezogen habe :D
 
sind nun langsam alle verrückt geworden?? sowas ist nicht wirklich gut für den hersteller. als händler würd ich denen direkt bei nächster möglichkeit kündigen und was anderes vertreiben. wenn das dann schule macht, kann schwalbe selbst auch licht ausmachen.

Einzige Konsequenz: keine Schwalbe Produkte mehr kaufen.

:daumen::daumen: hatte 2 sätze muddy mary geplant, die sind damit gerade gestrichen von der wunschliste.
 
Schwalbe ROCKT.... den Bordstein :D

ich schlitz die dinger am Hardtail auf.. überall woanderst fahr ich eh nur Intense, Maxxis und Michelin.
 
Achtung kann auch sein, dass die Kanzlei der Böse ist. Hab auch schon von Geschichten gehört wo Kanzleien ohne Wissen der Rechteinhaber sowas losgetreten haben und damit Geld verdienen. Da gibts irgendso eine Regelung. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
Ansonste wärs von Schwalbe ja reichlich unklug.

Grüße
Joachim
 
@CaptainPsyco: auf tomsbikecorner steht genau dazu:

"Natürlich haben wir als erstes mit Schwalbe bzw. einer Vertreterin der Ralf Bohle GmbH besprochen. Die beharren auf Ihrem Standpunkt und sind damit leider – auch nach rechtlicher Sicht der Dinge – im Recht. Ob das moralisch in Ordnung ist und das Image von Schwalbe fördert sollte jeder am besten selbst beurteilen ;-)"
 
OK, gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Story wie oben geschildert so ablief, dann ist folgendes zu sagen:

a) Rechtlich alles einwandfrei. Und zwar nicht "wahrscheinlich" sondern ganz klar.

b) UrhG §97a 2 mit dem Rettungsschirm 100€ greift für die Betroffenen leider nicht, da geschäftlich.

c) Marketingtechnisch kann das Ding jedoch in die Hose gehen, muss es aber nicht.

So far. Out.
 
Ja, ich bin auch grad von einem Händler kontaktiert worden, dass ich die Schwalbe-Werbebanner entfernen muss, da der Händler abgemahnt wurde.

Also die wollen nicht, dass man Werbung für die macht. Die Produkte sind ja teilweise nicht schlecht. Haben die das wirklich nötig so zu Geld zu kommen?

Werde ich mir auch um Alternativen zum Schwalbe Schlauch umsehen.
 
Das ist schon hart!!!
Bei nem Arbeitskollegen seiner Frau passierte das auch, allerdings mit nem großen Hersteller von Plastikgeschirr! Sie konnte nicht recht Fuß fassen, und stellte das Zeugs bei Egay rein! 3 Tage später lag schon die Abmahnung in Höhe von 700€ im Briefkasten, eben wegen der Bilder von deren Seite!!
 
Also in Zukunft gibts nichts mehr von Schwalbe. Ich vertrau doch nicht den Produkten von einem Hersteller, der Gewinnreduzierung als Hobby betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun meine frage: muss ich auf fotos von meinem bike die logos von schwalbe einschwärzen?? wenn die schon gegenüber händlern anscheinend einen geschäftlichen suizid wagen, weil denen wohl die kacke bis zum hals steht (so einen anschein machts zumindest), wann ist dann der endkunde dran? *lol*

was die pellen im uvp kosten, ist mit verlaub gesagt eh ne unverschämtheit...
 
Achtung kann auch sein, dass die Kanzlei der Böse ist. Hab auch schon von Geschichten gehört wo Kanzleien ohne Wissen der Rechteinhaber sowas losgetreten haben und damit Geld verdienen. Da gibts irgendso eine Regelung.

Nur der Rechteinhaber kann letztlich Ansprüche anmelden. Der Rechteinhaber kann sich vertreten lassen, aber es geht nix ohne in.
 
Da kann ich jetzt mit gutem Gewissen auf Michelin umsteigen. Schwalbereifen gibts bei mir so schnell keine mehr!!
 
Hallo,

dieser Abmahnwahnsinn ist wirklich ein Geschwür unserer Gesellschaft. Die Tatsache, dass sowas auch nach Jahren nach wie vor auf Anhieb - ohne vorausgehende Mahnung - möglich ist, zeigt wie sehr unser Rechtsstaat mit sich selbst beschäftigt ist und wie wenig Interesse er an seinen Bürgern hat.

Firmen, die solche Praktiken auch noch unterstützen, sollte man m.E. konsequent meiden. Anwälte die das nötig haben ohnehin.

Gruß
Peter
 
boah, kann schwalbe doch egal sein zu welchen preis die reifen an den endkunden verkauft werden... also sowas... somit in zukunft ausschließlich conti und michelin... sind eh besser und leichter! :D
 
Es gibt sehr viele Hersteller in allen mögliche Branchen, die dem Händler gewissermaßen die VK-Preise diktieren. Hält sich der Händler nicht daran gibt es richtig Ärger.

Die Höhe der Abmahnung kann man sicher etwas nach unten aushandeln. Zahlen muß man aber trotzdem. Ebay ist für Anwälte in solchen Sachen ne richtige Fundgrube.

Und ein Händler sollte schon wissen, das er nur eigene bzw. offiziell bereitgestellte Bilder verwenden darf.
 
die meisten onlineshops nutzen meines wissens bilder direkt vom hersteller, ich kann mir vorstellen, dass das nicht alles genehmigt ist.

es lebe die jetzt kommende abmahnwelle! :rolleyes:
 
Ich hab mir mal die Schwalbe Aufkleber vom Rahmen und Gabel gezogen....sicher ist sicher...oh Mann !!! lol2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten