Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"
Genau deswegen liebe ich Social Media, denn jede miese Aktion der Indsutrie hat Konsequenzen.
 
wiki:
Unternehmensgeschichte [Bearbeiten]

Im Jahre 1955 steigt Ralf Bohle in die Firma von seinem Vater und seinem Onkel ein. 1971 startet der Vertrieb und Import von Fahrradteilen die in Asien produziert werden. 1973 begründet Bohle die Zusammenarbeit mit dem koreanischen Reifenhersteller Hung-A und die ersten Reifen der Marke Schwalbe werden für den Verkauf in Deutschland versandt. 1995 verlagert die Ralf Bohle GmbH ihren Stammsitz von Bergneustadt nach Reichshof-Wehnrath und bezieht dort ein moderneres Logistikzentrum. Von diesem Logistikzentrum leitet das Familienunternehmen vier Tochtergesellschaften in England, Frankreich, Italien und den Niederlanden sowie alle weltweiten Vertretungen. Neben der Konzentration auf kontinuierliche Produktentwicklung und –verbesserung engagiert sich die Ralf Bohle GmbH zudem als Sponsor für zahlreiche Teams und Einzelsportler aus dem Zweiradbereich.

images







imgres
 
Meine Sammlung:
Maxxis Advantage
Maxxis Ardent
Maxxis Swamp Thing

Schwalbe: Nix

...und das ist auch gut so, offensichtlich.

Meinen letzten Platten hatte ich mit?- genau, Schwalbe. Mit Maxxis nix.

So jetz ist aber gut. Oder? Egal.

:D
 
btw, das muss nichtmal von schwalbe kommen, wahrscheinlich hat schwalbe von nem professionellen fotograf die reifen ablichten lassen, diese fotografen behalten die rechte an den bildern und überlassen sie halt schwalbe (dafür haben sie ja bezahlt) um damit zu werben/produktbeschreibung etc, von anderen händlern stand wahrscheinlich nichts im vertrag (nur sone idee^^)
 
Demnächst wäre bei mir ein Satz Fat Alberts angestanden. Jetzt nichtmehr. Selber schuld. Dann eben maxxis. Oder Specialized, sind auch nicht schlecht. Oder Michelin.

Ich kann das nicht nachvollziehen, "Selbstmordversuch" beschreibts wirklich am besten...
 
Is doch normal, Jurastudenten verdienen sich mit so Abmahnungen nebenbei schon immer recht gut Kohle ;)
 
Tja blöd gelaufen für Schwalbe. Den OEM-Markt haben sie in der Hand (schätzungsweise 70-80% der Neuräder in D mit Schwalbe), erreicht haben sie das mit Sicherheit über Preis-Dumping. Den Preis können sie jetzt aber nicht erhöhen, ansonsten steht ein halbes Dutzend anderer Hersteller bereit und die Marktanteile schwinden. Den Bikeherstellern dürfte es nämlich ziemlich egal sein, welche Reifen sie ans Bike bauen, Hauptsache sie bekommen immer ausreichend billiges Gummi geliefert. Und jetzt wundert sich Schwalbe, daß die günstigen Preise beim Endkunden ankommen? Scheinbar kann man sich zumindest teilweise doch noch auf das System der Marktwirtschaft verlassen.

Gibt's hier eigentlich jemanden, der die 60€ UVP wirklich bezahlt hat?
Michelin hat's kapiert und bietet verblüffend günstige Reifen an. Die kann man sich auch im normalen Fachhandel noch leisten.
Auch Conti hat zumindest nachvollziehbarere Preise. Aber bei Schwalbe kann man sich über die Vertriebspolitik nur noch wundern.
Wenn die nicht aufpassen, haben sie in zwei Jahren zwar immer noch gute Produkte, aber keiner will sie mehr haben.
 
in diesem fahrradforum mit seinen einhundertsiebenundsiebzigtausend nutzern kommt man mitunter auf die idee, dass sich viele dafür hergeben auch mal nen finger schmutzig zu machen.

:daumen:

gehört das nicht auch dazu? so frisch ich auch dabei bin, ich geh nicht für jede Kleinigkeit in Laden und lass die ran. selbermachen ist günstiger und persönlich befriedigend!!!
 
Ich (privat) habe vor Kurzem meinen Schwalbe Vorrat (8 Reifen) bei Ebay versteigert.
Ich habe mir für die Auktionen die Mühe gemacht die Reifen selbst zu fotografieren und nicht die Bilder von Schwalbe genommen. Weil ich weiß dass jede Menge windiger Anwälte darauf spezialisiert sind Ebay-Verkäufer zu verklagen weil diese mit den original Herstellerfotos gegen Urheberrecht verstoßen. Du verkaufst nichts böses ahnend nen schnöden Nobby Nic für 20 Euro und wenig später wirste auf 1000 Euro verklagt. Rechtlich korrekt, aber moralisch unter alles Sau. Ein Hoch auf den Rechtsstaat.
Proffesionelle Onlinehändler/shops müssen sich aber sehr wohl den Vorwurf gefallen lassen sich nicht richtig informiert zu haben bzw die Werbung mit Herstellerfotos sich genehmigen zu lassen.
 
Diese Personen verdienen alle Geld ohne eine Produktivleistung zu erbringen, schaden somit der Volkswirtschaft.
Ich bin davon überzeugt, dass neue Gesetze oft unter Lobbyisteneinfluss verabschiedet werden, damit Generationen von Juristen und somit unproduktiven Wirtschaftssubjekten weiterhin Ihr Auskommen haben.
 
für 70eu sollten normal schon 2 DH-schlappen drinne sein.
 
wie jetz alle auf schwalbe hacken xD
am besten lasst ihr die reifen in zukunft einfach weg! dann hat man sowieso nen besseres feeling für den boden!
 
Bist du dir da sicher?
Mountainking supersonic: UVP 49,90
Rubberqueen BC: UVP 59,90
Kaiser, Rainking: UVP 69,90

Nur mal so am Rande erwähnt ;)
Oder beziehst du das "nachvollziehbare Preise" auf Made in Germany?

Gruß
Stefan

Ja, war auf Made in Germany bezogen und da stand auch "nachvollziehbarer". So richtig toll find ich die Preise von Conti auch nicht. Aber besser als die von Schwalbe.
Die Reifen leider nicht, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. :)
 
es gibt alternativen!
öffnet die augen. andere mütter...
 
Diese Personen verdienen alle Geld ohne eine Produktivleistung zu erbringen, schaden somit der Volkswirtschaft.
Ich bin davon überzeugt, dass neue Gesetze oft unter Lobbyisteneinfluss verabschiedet werden, damit Generationen von Juristen und somit unproduktiven Wirtschaftssubjekten weiterhin Ihr Auskommen haben.

:daumen:
 
Naja, sind die Händler meines Erachtens selber Schuld. Fast jeder Mensch weiß, dass sowas nicht rechtens ist; da sollten die Shops als juristische Person erst recht davon wissen, möchte man meinen.

Wie schon erwähnt wurden diese Fotos wahrscheinlich nicht "einfach nur geknipst", sondern bei einem richtigen (richtig teuren?) Shooting abgelichtet. Ich geh ja auch nicht mein Auto tanken, damit mein Nachbar mir Nachts das Benzin abzapft.

Darüber hinaus kann es doch durchaus sein, dass mit den Händlern kommuniziert wurde und diese es verschweigen. Kennt ihr die Verträge, die zwischen den Unternehmen unterzeichnet wurden? Vielleicht stehen da auch Klauseln diesbezüglich drin. In den Raum werfen kann man mal eben schnell etwas... wie viel dran ist, wäre die richtige Frage.

Natürlich ist es nicht die ganz feine Art, aber hey... in einem Land, in welchem Steuerhinterziehung schärfer geahndet wird als Kindsmisshandlung, braucht man sich nicht zu wundern. Ich hoffe auf Gegendarstellung von Schwalbe.

Marketing hin oder her. Außerdem glaub ich nichtmal jedem Zweiten, der hier "nie wieder Schwalbe" paroliert :p .
 
Ok, die preise wollte ich eh nicht mehr mitmachen! Danke an euch Vögel für einen guten Grund!

Tipp im AM bis Enduro Bereich : Kenda Nevegal in 2.3 =günstig,sehr breit, guter Seitenhalt und selbst gewogene 674gr.
 
Kommt total sympathisch und zielgruppenorientiert rüber die Aktion.

Wäre wirklich interessant zu wissen, wie viele Leute bis auf weiteres auf Schawalbe verzichten...
 
facebook-gruppe gründen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten