Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich

Schwalbe reagiert auf die wohl unerwartet heftige Kritik der Online-Bikegemeinschaft auf die Abmahnungs-Aktion. Der Reifenhersteller entschuldigt sich für sein Vorgehen gegen Online-Shops, die das offizielle Bildmaterial ohne Erlaubnis verwendeten.


→ Den vollständigen Artikel "Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld, dass die Marketingabteilung und die Rechtsabteilung verbrannt haben, hätten die Entwickler schon wieder was Sinnvolles investieren können....
 
Ich finde es noch beschi**ener jetzt, denn unterschwellig wird R2 und Tomsbikecorner nun Betrug unterstellt, da sie mit falschen Bildern hochwertiger Reifen minderwertigere verkauft haben.

Ich lese da auch raus, dass Schwalbe nicht grundsätzlich Rechte für Bilder an Händler vergibt, die sie verkaufen, sondern an Händler, die alles richtig machen, die unfehlbar sind.

Und wenn ich es auch richtig verstehe, dann bleibt es dabei, dass o.g. jetzt die Bilder erst recht nicht mehr verwenden dürfen, eine Unterlassungserklärung unterschreiben müssen.

Krass. Die Entschuldigug ist keine. Das ist ein nochmaliges Draufhauen.

Na ja, das kann man auch anders sehen. Entschuldigung? Klar, ein Stück weit, aber eben auch zum Teil eine Erklärung für das Vorgehen, dass Schwalbe in der Sache (nicht in der Art, wie sie es gemacht haben) eben berechtigt findet. Ich habe keine Erfahrungen mit den genannten Shops, kann also zu den "Vorwürfen" nichts sagen. Aber insgesamt finde ich es gut, dass die Fa. Schwalbe sich zu Wort meldet und ihre Sicht der Dinge schildert. Was hier im Forum trotz Entschuldigung und Darlegung der Beweggründe geschieht, fällt wohl eher in die Kategorie "nochmaliges Draufhauen".
 
Wer öfters mal in diversen Onlineshops unterwegs ist und sich etwas auskennt wird wissen das oft (und nicht nur bei Schwalbeprodukten) falsches Originalbildmaterial zu Produküberschriften und -beschreibungen verwendet wird.

[Ich finde es richtig von Herstellerseite aus dagegen vorzugehen, allerdings finde ich den von Schwalbe eingeschlagenen Radikalweg eher suboptimal.]
:daumen:
allderdings habe ich ebenso verständnis für viele andere meinungen.
ich fahre weiterhin auf dem mtb andere hersteller. auf dem stadtrad ist der marathon plus schon ganz gut. (habt ihr an den city-bereich gedacht? - liebe beschwörer des untergangs von schwalbe)
 
So gut ich es finde, dass Schwalbe zurückrudert,
so sehr stinkt Ihre Begründung der Aktion.

Für nahezu alle aufgeführten Punkte (Falschbezeichnung, missbräuchliche Verwendung, Lockvogelangebote) gibt es das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs.
Auch Schwalbe kennt das, da bin ich mir sicher.

Die Abmahnung wegen Verwendung von Bildern und der daraus resultierenden Urheberrechtsverletzung ist in den Fällen mehr als lächerlich.

... nur meine Meinung.:mad:
 
Die voreilige Abmahnungsaktion von Schwalbe war mit Sicherheit suboptimal, dennoch befinden sie sich rein rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet...ein Unternehmer, egal ob Einzel- oder Großhandel sollte sich durchaus mit Urheberrechtsverletzungen und deren Folgen auskennen. Nungut, die Motivation die hinter der Verwendung entsprechenden Bildmaterials steht bleibt mal dahingestellt, aber ich als Verbraucher muss mich doch auch auf die Information des Handles verlassen können! Ich habe nicht die Zeit und das Verlangen vor jedem Kauf eine Wissenschaft aus der Sache zu machen. Wenn hier teils falsche Angaben gemacht wurden ist es meiner Meinung nach sogar die Pflicht des Herstellers dagegen zu steuern. Klar hätte man das vorab besser mit den Betroffenen kommunizieren können um diesen juristen Hekmek zu vermeiden, keine Frage, aber die Stellungnahme von Schwalbe hat dennoch meine Achtung. So manch anderer Hersteller hätte nicht die Courage überhaupt damit in die Öffentlichkeit zu gehen...
 
Ich fahre die Reifen weiterhin weil sie gut sind.
Ich kann den Standpunkt von Schwalbe voll nachvollziehen auch wenn sie über das Ziel hinausgeschossen sind. Immerhin haben sie darauf reagiert.
Beim nächsten mal ist Maxxis oder Conti oder oder oder drann .......................
Einfluss auf die Qualität der Reifen hat das nicht.
 
Eine ordentliche und relativ schnelle Reaktion; dafür: :daumen:
Die Reifen werde ich trotzdem vermutlich nie weider kaufen - mit anderen bin ich einfach schneller unterwegs...
 
Jetzt o.T.
Habe nicht alles vom ersten Fred lesen können, war einfach zuviel.
Aber wie die Beiträge geschrieben wurden, bis auf ganz wenige Ausnahmen, mal wieder gut zu lesen.
Mit Groß und kleinschreibung, Kommata, Satzbau, sehr häufig zum Thema.
Wünsch ich mir weiterhin so (;-))
just my 2ct

r
 
Anregung an die Online Shops:

Solche Bilder verwenden. Die Anzeige auf der Waage natürlich schwärzen und min bis max Gewicht angeben. Drunter vielleicht noch die offizielle Angabe von Schwalbe.
Wenn das dann mal nicht verkaufsfördernd ist :lol:
 
Ist doch eh wurscht wie sich Schwalbe nun verhält, die Leute haben sich auf die neue Zielscheibe eingeschossen. Jetzt müsste man ja einräumen, dass man (wie man Schwalbe vorgeworfen hat) voreilig seinen Mund aufgemacht hat. Ohne Hintergründe zu kennen flamen und die eigenen Präferenzen unter die Leute bringen, große Leistung. :daumen:

der einzige der durchblickt:daumen::daumen::daumen:
 
Ich verstehe einige Ansichten hier nicht! Ganz ehrlich.

Was hat das Vorgehen von Schwalbe - mag man es nun befürworten oder verurteilen - mit der Qualität der Reifen zu tun? Genau: Nichts.

Was ist denn mit den Online Händlern, die wohl wissentlich Urheberrechte beschnitten haben, und zudem dann "weinerlich" die Konsequenzen an die IBC-Mods gepetzt haben.:heul::heul::heul:
Die haben sich bestimmt gesagt: "Schei$$e! Wir sind aufgeflogen. Diese A...öcher von Bohle machen endlich was gegen die Ramschpreise, mit denen wir seit Jahren den Markt unterwandern. Hey Eddy schreib ma ne Hetzmail ans IBC-Team."

Ob das nun ein elegantes Vorgehen von Schwalbe ist, tja meiner Meinung nach auch nicht. Jedoch sind die Online-Händler vom gleichen Schlage bzw. gleichen Niveau. Erst Verramschen und Rechte verletzen, dann heulen wenns ma auf die Fresse gibt!
Die haben doch auch nur Schwalbe im Angebot, damit sie Kohle verdienen, nicht weil Schwalbe so super Reifen backt. Schwalbe macht offensiv Werbung und hat hohe Marktanteile, daher hat sie auch fast jeder Shop im Sortiment.

Meine Meinung

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Ich kauf' nie mehr 'was beim bösen, kapitalistisch-verbrecherischen Schwalbekonzern! :mad:

Ich kauf' jetzt nur noch bei semicaritativen Produktionskooperativen wie Continental oder so, oder noch besser: beim Online-Discounter!
 
Ich verstehe einige Ansichten hier nicht! Ganz ehrlich.

Was hat das Vorgehen von Schwalbe - mag man es nun befürworten oder verurteilen - mit der Qualität der Reifen zu tun? Genau: Nichts.

Was ist denn mit den Online Händlern, die wohl wissentlich Urheberrechte beschnitten haben, und zudem dann "weinerlich" die Konsequenzen an die IBC-Mods gepetzt haben.:heul::heul::heul:
Die haben sich bestimmt gesagt: "Schei$$e! Wir sind aufgeflogen. Diese A...öcher von Bohle machen endlich was gegen die Ramschpreise, mit denen wir seit Jahren den Markt unterwandern. Hey Eddy schreib ma ne Hetzmail ans IBC-Team."

Ob das nun ein elegantes Vorgehen von Schwalbe ist, tja meiner Meinung nach auch nicht. Jedoch sind die Online-Händler vom gleichen Schlage bzw. gleichen Niveau. Erst Verramschen und Rechte verletzen, dann heulen wenns ma auf die Fresse gibt!
Die haben doch auch nur Schwalbe im Angebot, damit sie Kohle verdienen, nicht weil Schwalbe so super Reifen backt. Schwalbe macht offensiv Werbung und hat hohe Marktanteile, daher hat sie auch fast jeder Shop im Sortiment.

Meine Meinung

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:


btw:
Steht da nicht auch noch eine Entschuldigung der Auslöser dieser völlig unnötigen Hetze aus?
 
Wenn man auf der Schwalbeseite zu den Bildern der Reifen geht und diese mit der rechten Maustaste anklickt wird folgende Warnmeldung angezeigt:
"Das Kontextmenü ist aus Sicherheitsgründen auf dieser Seite abgeschaltet"
War das auch schon vor der Abmahnung so ;)
 
Schwalbe ist bei vielen Bikes Erstausstattung und wenn man auf dem Trip hängen bleibt, verpasst man die besten Reifen am Markt.

Das Problem bei der Erstausstattung ist nicht die Marke, sondern dass auf den meisten MTBs Race-Reifen wie Racing Ralph, Nobby Nic oder Race King montiert sind. Ottonormalbiker mit nicht so toller Fahrtechnik legt sich damit schon in mittlerem Gelände wenns dann auch noch nass ist, ziemlich schnell auf Nase.

Wenn Hersteller auch an XC Hardtails mal Fat Alberts, Mountain Kings oder Advantage/Ardent montieren würden, bestünde diese Gefahr kaum noch. Man könnte sogar richtiges Gelände damit fahren ;-)
 
Das Problem bei der Erstausstattung ist nicht die Marke, sondern dass auf den meisten MTBs Race-Reifen wie Racing Ralph, Nobby Nic oder Race King montiert sind. Ottonormalbiker mit nicht so toller Fahrtechnik legt sich damit schon in mittlerem Gelände wenns dann auch noch nass ist, ziemlich schnell auf Nase.

Wenn Hersteller auch an XC Hardtails mal Fat Alberts, Mountain Kings oder Advantage/Ardent montieren würden, bestünde diese Gefahr kaum noch. Man könnte sogar richtiges Gelände damit fahren ;-)

Ich behaupte jetzt mal Ottonormalbiker fährt kein "richtiges Gelände" sondern legt eher wert auf weniger Rollwiederstand als auf Grip im Gelände...
 
Die haben sich bestimmt gesagt: "Schei$$e! Wir sind aufgeflogen. Diese A...öcher von Bohle machen endlich was gegen die Ramschpreise, mit denen wir seit Jahren den Markt unterwandern. Hey Eddy schreib ma ne Hetzmail ans IBC-Team."
Die Reifen fallen da auch nicht vom Laster. Und ich als Verbraucher komm mir verarscht vor wenn der VK im Laden doppelt so hoch ist wie der Preis im Netz.
 
Wenn man auf der Schwalbeseite zu den Bildern der Reifen geht und diese mit der rechten Maustaste anklickt wird folgende Warnmeldung angezeigt:
"Das Kontextmenü ist aus Sicherheitsgründen auf dieser Seite abgeschaltet"
War das auch schon vor der Abmahnung so ;)

Bei mir ist da nichts abgeschaltet.
Alles, was der Browser anzeigt, kann man auch aus der Seite holen.
 
Zurück
Oben Unten