Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich

Schwalbe reagiert auf die wohl unerwartet heftige Kritik der Online-Bikegemeinschaft auf die Abmahnungs-Aktion. Der Reifenhersteller entschuldigt sich für sein Vorgehen gegen Online-Shops, die das offizielle Bildmaterial ohne Erlaubnis verwendeten.


→ Den vollständigen Artikel "Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben die Bohle Jungs (und Mädels)

Ist Bohle ein Fahrradhersteller? ;) Du verstehst nicht, was ich zu sagen versuche .
Ich hatte die früheren Albert Brüder etc. gerne am Rad. Wirklich gute Reifen! Mit den derzeitigen Qualitätsproblemen hast du aber natürlich Recht. Momentan bin ich selbst auf Maxxis Ardent und Conti MK unterwegs. Nur ändert das alles nichts an dem eigenen Anspruch von Schwalbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und darum fliegt Schwalbe genau so aus dem heimischen Produktportfolio, wie zuvor Jack Wolfskin :D

Genau so wird es kommen. Bin sicher der öffentliche Druck wird so groß, dass Schwalbe sich ganz schnell wünschen wird, nie damit angefangen zu haben.
Auch als größeres Unternehmen sollte man vor dem handeln, erst denken. Kurzfristige Profitoptimierung sind zwar toll für die aktuelle Bilanz, werden am Ende aber hart bestraft. Die Klamotten mit der Tatze habe ich schon alle entsorgt. Verbraucher an die Macht...

Der nächste Reifen kommt von einem anderen Hersteller und das ist sicher nicht nur bei mir so.
 
So, hab mir den thread von vorn vorgenommen, aber weiter als post #120 kann ich nicht mehr verarbeiten...:D

Seit ihr aller verrückt geworden?
Wenn irgentwelche noobs eure bilder aus dem Fotoalbum nehmen und sie in ihr svz album hochladen hab ihr doch auch was dagegen oder?...
Ne war es nicht!
Ich will dich mal erleben wenn irgentwelche kinder Bilder von dir hochladen und du es mitbekommst.:daumen:

Ich hoffe, das ist ein Scherz...Persönlichkeitsrechte und Nutzungsrechte für Produktbilder sind mal leicht was Anderes...
Das Schwalbe brauchbare Reifen baut, hat damit nichts zu tun und bezweifeln auch nur Wenige hier.

Naja wenn man aber ein Produkt von einer Firma vertreibt, was spricht denn bitte dagegen die Produktbilder dieser zu benutzen? Und der Vergleich mit den Privatbildern hinkt doch schon sehr...

Jepp.

Nach dem Gesetz haben Sie Recht.

Nicht alles, was Gesetz ist, ist moralisch rechtens. Klingt pathetisch, ist aber vielfach bewiesen: verdummende Werbung, überzogene Abmahnungen, 24 Monats-Verträge, Musikindustrie etc pp...
Alles legal, alles Schei....

Ich behaupte jetzt mal Ottonormalbiker fährt kein "richtiges Gelände" sondern legt eher wert auf weniger Rollwiederstand als auf Grip im Gelände...

Maxxis Highroller DH + Minion DH = griffig und niedriger Rollwiderstand...:daumen:

Eine Preisbindung scheint bei Schwalbe nicht zu existieren, die abgemahnten Shops sind an sich auch alle dafür bekannt immer gute Produktbeschreibungen zu haben bzw. schnell zu reagieren wenn man als Kunde etwas entdeckt bzw. ein Problem hat...

Das ist genau der Punkt, den einige hier eifrig übersehen: soviel ich weiß, ging es um teilweise wirklich beliebte und wohl auch sehr seriöse Shops! Da knickt bei mir das letzte Bisschen Verständnis weg. Genau der gleiche Mist wie Jack Wolfskin.

Wenn ich mir irgendein Produkt kaufe, gibt es dafür verschiedene Motivationen. Z.B. Leistung, Preis/Leistung, "Mag ich"-Faktor, Ehrlichkeit und Güte der Werbung, Qualität, Support etc pp.
Beispiele:
J.W. wird seit der bescheuerten Abmahnaktion nie wieder gekauft - im ganzen Leben nicht. Gibt auch genug gute Konkurrenz, habe jetzt eine Jacke von Salewa.
Hasseröder kaufe ich nicht, obwohl ich Wernigeröder bin (Hasserode ist ein Ortsteil), da Hasseröder die historische alte Brauerei trotz Denkmalschutz eingestampft hat, in einem faden Industriegebier produziert und sowieso nur noch eine Marke einer Krake ist.
Müllermilch Produkte kaufe ich nicht wegen der seltsamen Verbindungen des Firmenchefs und der Subventionsabzocke...
U.s.w. U.s.w. Ich bin da sicher sensibler als andere, aber Leute, das ist unsere einzige Chance als Verbraucher, den Produzenten unsere Meinung zu geigen! Und wenn hier 3 Millionen Leute im Forum jammern, das sie die Aktion von Schwalbe zum Kotzen finden aber trotzdem weiter Schwalbe kaufen - dann kratzt das keinen kein bisschen nicht!!!:daumen:
 
Also Schwalbe und Qualitätsanspruch sind zwei Dinge die sich beißen. Schwalbe und starke Qualitätsschwankungen sind real.

Sehe ich genauso. Meine Schwalbereifen (waren bei den Rädern dabei) haben ausnahmslos einen Höhen- und Seitenschlag und Du kannst sicher sein, daß die Reifen sorgfältigst aufgezogen und die Felgen penibel zentriert sind. Tja, so sieht wohl dann "Made in Indonesia" aus - ein Klasseland übrigens (das ist nicht ironisch gemeint).

M.E. hat sich Schwalbe von Juristen verführen lassen und so ein richtiger tiefere Sinn steckt da wohl nicht dahinter - vielleicht nur Gier.

Das Ganze fügt sich für mich zu einem unschönen Bild (fehlende Qualität, diese Abmahnerei und dazu noch hohe Reifenpreise) von Schwalbe, welches es mir sehr, sehr leicht macht auf andere Hersteller umzusatteln.
 
@Hasifisch:
Du bist nicht allein, alles was auf meine persönliche Schwarze Liste kommt wird nie wieder gekauft, Nokia hast du zum Beispiel vergessen, aber so lange der Preis das einzig Geile ist wird sich bei den meisten eh nix ändern
 
gibts eigentlich irgendwelche erkenntnisse, inwieweit jcak wlofskin die aktion tatsächlich geschadet hat?

Das würde mich auch interessieren. Man liest zwar viel Gemotze, aber draußen in der Realität hat man eher den Eindruck, daß immer mehr JW-Shops aus dem Boden sprießen. Daß welche dichtmachen, habe ich bisher nicht gesehen.
Wird also wohl trotzdem gut gekauft.
 
Das würde mich auch interessieren. Man liest zwar viel Gemotze, aber draußen in der Realität hat man eher den Eindruck, daß immer mehr JW-Shops aus dem Boden sprießen. Daß welche dichtmachen, habe ich bisher nicht gesehen.
Wird also wohl trotzdem gut gekauft.
Das ist schwer zusagen, wenn nicht gar unmöglich. Zum einen ist das ganze noch relativ frisch. Dann wird die Firma selber einen Teufel tun und so etwas der Öffentlichkeit preisgeben. Genau Absatzzahlen sind anders aber kaum zu erforschen. Und dann ist JackW. auch noch zurückgerudert.

Auch eine weitergehende Expansion heißt nicht, dass das Ganz zuvor keinen Schaden verursacht hat. Sogar das Gegenteil könnte stimmen: durch diesen Imageschaden wird eine Expansion noch aggressiver (und mit mehr Geld) vorangetrieben.

Gerade in diesem Fall, weil man sich schon paar Jahre früher mit der taz angelegt hatte, ist ein Image-Verlust und eine daraus resultierende Gewinnschmälerung, nicht unwahrscheinlich. Wird aber keiner zugeben.
 
Das würde mich auch interessieren. Man liest zwar viel Gemotze, aber draußen in der Realität hat man eher den Eindruck, daß immer mehr JW-Shops aus dem Boden sprießen. Daß welche dichtmachen, habe ich bisher nicht gesehen.
Wird also wohl trotzdem gut gekauft.
Der Ansicht bin ich auch. Bei uns in der Stadt hat vor 1-2 Jahren so ein Laden aufgemacht und seitdem rennt hier echt "jeder Depp" mit dem Zeug rum, von den (Juppie-(?))Kids, die das Zeug auf den Boden schmeißen oder in kürzester Zeit raus wachsen bis zur Rentnergeneration. Von der Firmenphilosophie, oder wie man das auch nennen mag, mal ganz abgesehen ist das meiste von dem Zeug ja schon Funktionskleidung mit ihrer bestimmten Daseinsberechtigung - allerdings zu eindeutig überhöhten Preisen (verglichen mit gleichwertigen Alternativ-Marken). Aber der springende Punkt ist meiner Meinung nach nicht die eigentliche bestimmungsgemäße Funktion, sondern lediglich das Image, das mit der Marke verknüpft wird. Outdoor ist cool und das JW-Logo (das ich im Übrigen total hässlich und grenzenlos überstrapaziert finde) ist ein Hinkucker mit extrem hohem Wiedererkennungswert - und den braucht man ja, um dieses coole Image überhaupt erst erzeugen zu können, sonst könnte man ja auch gleichwertige No-Name Produkte tragen ;) Ist im Prinzip doch genau das Gleiche wie bei den Teenies (hat vermutlich jeder, der über das Alter raus ist genau so selbst erlebt) nur wer Klamotten der Marken X, Y oder Z trägt ist cool und gehört dazu. Alleine schon deswegen würde ich von denen nix kaufen, weil es absoluter Mitläufer-Kram ist und mich das irgendwie anwidert. The North Face macht z. B. (mMn) wesentlich schönere Sachen mit besserer Funktion/Schnitt zu besseren Preisen ohne den hässlichen Pfotenabdruck und meist auch generell ohne übermäßige Labelung. Nur "schade", dass so das coole Outdoor-Image gar nicht auf den ersten Blick wahrgenommen wird. ;) Ob TNF seine Mitarbeiter auspeitscht, die Händler knebelt oder irgendwelche Leute wegen wasweißichwas abmahnt, weiß ich nicht. Ist mir wie bei der Schwalbe-Sache (sinngemäßes Selbstzitat: "ich kaufe, was ich gut finde") irgendwie ein Bisschen egal, da doch jeder irgendwo Dreck am Stecken hat, wenn man nur gründlich genug sucht...
 
:eek: auch nicht schlecht ...

bin vor 30 minuten auf maxxis umgestiegen. also mindestens einen reifensatz hat schwalbe aktuell damit verloren. wenn die was taugen, dann vielleicht auch in zukunft.
dumm gelaufen. hätten die sich mal früher überlegen sollen ...

Wirst sicher nichts anderes mehr fahren :daumen:

Kack auf Schwalbe, die sind ja nichtmal in der Lage dem Kunden gut funktionierende Reifen immer zur Verfügung zu stellen. Maxxis bekommste immer...
 
Und Morgen kommt dann:

Maxxis bedankt sich offizielle bei Schwalbe
+Schwalbe Marketing Vorturner wurde zum Maxxismitarbeiter des Monats gekührt
 
Das würde mich auch interessieren. Man liest zwar viel Gemotze, aber draußen in der Realität hat man eher den Eindruck, daß immer mehr JW-Shops aus dem Boden sprießen. Daß welche dichtmachen, habe ich bisher nicht gesehen.
Wird also wohl trotzdem gut gekauft.
Hängt auch davon ab - wann die Person sich diese Jacke gekauft hatte (die wenigsten würden die Jacke nach so einem Fall abgeben, nicht mehr tragen - wenn man den Kaufpreis bedenkt) und der andere Punkt ist: Haben diese Personen etwas davon mitbekommen und hatte es einen effekt auf sie?

Ansonsten is JW dieses "urbane-juppy-rebell-suv-Dingen" - und denen is alles egal, solang se sich "coolness" oder sonst ein Image kaufen können... gipfelt in gentrifizierung...
Die wenigsten machen damit wirklich "zweckgebundene" Outdoor aufenthalte, bzw. denken bei "Jägerbett" an Pommet-Schnitzel... gut mit den SUVs vergleichbar - Eunuchen, die weder richtig Geländefähig sind, und für den Stadtverkehr nicht wirtschaftlich genug (selbst nen S-Type Diesel schlürft nur 7,2Ltr/100km in der Stadt)... also vielmehr pures Image was man sich da kauft... bei JW nix anderes... lässt dich "verwegen" und nach "abenteuer-jederzeit-routinier" aussehen, obwohl Das einzige Mal draussen schlafen 10min. auf ner Schrebergartenparty waren! :lol:
LW wurde marketing-technisch stark und überzeugend auf dem Markt positioniert...
 
Hallo,
ich habe auch was gegen Abmahnungen und gerade gehandelt...


Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Verleumdungsklage von Schwalbe wegen der Kritik oder eine Klage von Conti wegen des Logos....
Holgi
 
Also in der Radbranche waren auch mal 400% drin.. ist aber 20 Jahre her. Händler reagieren übrigends nicht auf die Nachfrage vom Kunden, sondern eher auf die Überzeugungsarbeit des Vertreters oder ihrer eigenen erfahrung oder, oder, oder. Da ist ein Pauschalurtel kaum möglich. Am ehesten orientieren sie sich am zu erwartenden Profit, denn sie wollen davon leben unds das möglichst gut. Wenn du was von Handelskalkulation verstehst, wird nachvollziebar warum Schwalbe den geringsten Schaden beim online Verkauf hat. Es sei denn, sie verkaufen selber unter Ihrem Selbstkostenpreis ohne Gewinn. Warum sollte Schwalbe was dagegen haben, wenn ihre Reifen massenhaft günstig verkauft werden. Das kann denen sowas von egal sein, wenn der onlinehändler nur nen euro verdient. Solange sie selber Ihre 20 bekommen ist das latte.

Ich glaub die ham eher Stress mit ihren regulären Händlern, die weiterhin die Reifen für 60 EUR anbieten möchte. Da wird der Händler bestimmt mehr als nen EUR verdienen... und zwar Reingewinn, nach Abzug aller Kosten.
Ist aber ne Vermutung, mehr nicht. Schließlich kann der örtliche Bikeshop nicht soviele Kunden erreichen wie ein Onlinehändler, muss also bei weniger verkaufter Ware mehr Gewinn machen um sein eigenes Leben zu finanzieren. Die Kosten insgesammt sind auch höher, sodas der Selbstkostenpreis für den Händler ja auch schön höher ist als für den Versender.
Da ist das Prob und da will Schwalbe etwas für "seine" Händler tun, die sie unter Vertrag haben. Ich weiß ja nicht, wozu Schwalbe sich in diesen Verträgen verpflichtet?? Irgendwo da sehe ich das Problem, was zu dieser Geschichte geführt hat. Ändern wird das nichts, denn mittlerweile geht sowas nach hinten los, wie man sieht.
Bleibt nur noch über das alte Geschäftmodell einzustampfen und sich was neues zu überlegen. Könnte allen Beteiligten zugute kommen, denn als Bikeshop hab ich doch auch keinen Bock erst nen Vertrag mit Schwalbe zu machen um deren Schlappen verkaufen zu dürfen. Einfach einkaufen, selber nen Preis kalkulieren (passend zum eigenen Standort) und verticken. Und wenn man keine Bock mehr drauf hat, vertickt man halt maxxis. Verträge muss man ja erst kündigen, weshalb das dann leider nicht so einfach ist.

Cheers, OrangUtan

OrangUan hat es erkannt. Das Schwalbe abmahnt heisst, sie stehen mit dem Rücken an der Wand. Mein Schwager hat selber einen Radladen, der kauf die Dinger 5 EUR teurer ein als H&S und Co. die Teile raushauen.

In der Branche in der ich Arbeite lösen das die Hersteller inzwischen elegant. Grundsätzlich geh es darum, dass die Shops zunageln die meinen sie müssen zum Spass verkaufen und nicht verdienen.

Fakt ist: Immer noch viele Hersteller stehen dem Medium Internet Ohnmächtig entgegen und haben kein Konzept wie sie damit umgehen. Ab und an wird dann zum Rundumschlag ausgeholt.

Gruss Waldfee
 
Oh...schon 3 Jahre her das ganze.... Aber vergessen habe ich es nicht. Bis heute habe ich seitdem - genau deswegen - keinen Schwalbe Reifen mehr gekauft. Und es lebt sich gut damit. Ja, ich bin nachtragend...aber sowas tut man einfach nicht.

Gute Nacht allerseits!
 
Jetzt verstehe ich warum die Schwalbe Reifen von der Community so schlecht gemacht werde. Bisher war ich der Meinung, es liegt an den nicht so cool klingenden Namen. Aber nein, es ist der Rachefeldzug von Menschen die etwas machen weil es einfach ist. Erinnert mich stark an die Aktionen die gerade über facebook laufen.


Wenn euer Kind etwas falsch macht, verbannt ihr es dann auch für den Rest des Lebens?

Aber auch noch stolz zu sein, das man trotz öffentlicher Entschuldigung etwas seit drei Jahren boykottiert von was man noch nicht einmal selbst betroffen war zeigt schon eine Kaltherzigkeit die ich nicht kenne.

Aber schlimmer ist es mit Lügen verunsicherte User der Community von einem guten Produkt abzubringen. Man könnte schon fast meinen wir sind hier bei der bild.de Community, die sich zerfleischt wenn es um Apple oder Androide geht.
 
Oh...schon 3 Jahre her das ganze.... Aber vergessen habe ich es nicht. Bis heute habe ich seitdem - genau deswegen - keinen Schwalbe Reifen mehr gekauft. Und es lebt sich gut damit. Ja, ich bin nachtragend...aber sowas tut man einfach nicht.

Gute Nacht allerseits!

Nimms bitte nicht persönlich: aber das interessiert hier genauso wenig, als wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist.
 
@ zelasus
Wer hat gelogen? Oder wer verbreitet Lügen? Und was für Lügen? Mit solchen Aussagen sollte man in der Öffentlichkeit vorsichtig sein.
Es hält kein User einen anderen ab Reifen einer bestimmten Marke zu kaufen. Die Geschichte war vor drei Jahren. Mittlerweile werden einige schon längst wieder die Reifen kaufen u. nutzen.
 
Nimms bitte nicht persönlich: aber das interessiert hier genauso wenig, als wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist.
:daumen:

Ich finds allerdings echt amüsant, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit ihrer eigenen Blödheit öffentlich prahlen :lol:



popcorn.gif
 
Aber schlimmer ist es mit Lügen verunsicherte User der Community von einem guten Produkt abzubringen.

Meinst Du mich? Ich hab nur 3 Aussagen getroffen: Ich habe keine Schwalbe Reifen gekauft. - Wahrheit.
2. Es lebt sich gut damit - Wahrheit.
3. Gute Nacht allerseits. - Das hab ich ernst gemeint und hoffe jeder hat gut geruht.

Ich gehe davon aus, Du hast vor Deiner kühnen Aussage beide Themen zur Abmahnung und zur Entschuldigung komplett gelesen.
@TigersClaw: Du hast völlig recht bzgl. meines Kommentars. Nichts könnte unwichtiger sein, aber mir war langweilig, da fiel mir das Thema wieder ein. Ums kurz zu machen und so wichtig wie ein halbvoller Sack Reis: Wolfskin kauf ich auch nicht mehr, aber das ist ja wohl meine völlig individuelle Entscheidung in diesem freien Land. Danke.
Wens nicht interessiert, möge einfach das nächste Thema lesen von einem, dem ein Conti geplatzt ist oder ein Maxxis von der Felge gesprungen oder was weiß ich was....;)
 
Holgi, ich habe dich damit nicht gemeint. Ich habe die Artikel jetzt das erste mal gelesen und weil ich mich die letzten Tage durch die Reifen Themen durchgewühlt habe, ist mir ein aufgefallen das dort extrem negativ über Schwalbe gesprochen wird. Genau diese negativ Serie fing 2010 an.

Aber das selbe kann man leider bei fox auch beobachten, da heißt es wohl "nur wo Fox draufsteht ist auch ******** drin"
 
Zurück
Oben Unten