Abmessungen Feder für Federgabel

Registriert
24. November 2014
Reaktionspunkte
1.073
Tacho,

Will eine 34er Federgabel auf Coil umrüsten.

Weiß einer, welche Federn maximal 28mm im außendurchmesser haben und für 160mm Federweg ausreichen? Aktuelle oder alte Feder von alten fox vanillas oder Ähnliches

Kann zur Not ja auch eine Längere kürzen. Hauptsache

max 28mm AD
min für 160mm federweg geeignet
Und 50-55lbs verfügbar
 

Anzeige

Re: Abmessungen Feder für Federgabel
Die Umrüstung funktioniert nicht so einfach
Die Luftkammer ist zu klein für denn Federweg welche die Stahlfeder braucht
Du brauchst einen neuen Schaft
Lies dich mal ein auf solche umbauten
 
Die Umrüstung funktioniert nicht so einfach
Die Luftkammer ist zu klein für denn Federweg welche die Stahlfeder braucht
Du brauchst einen neuen Schaft
Lies dich mal ein auf solche umbauten

Hab schon mehrere Teile von Lyrik und Totem Coil bestellt und will mir daraus dann entsprechendes basteln. Teils abdrehen.

Aber ich brauche dennoch eine Feder, die nicht breiter als 28mm ist. Daher ein Idee?
 
ich meinte die ganz alten. aber die hatten 2 Federn. das geht dann auch wieder nicht
am besten ne 36er nehmen, das ist die auswahl viel besser
 
ich meinte die ganz alten. aber die hatten 2 Federn. das geht dann auch wieder nicht
am besten ne 36er nehmen, das ist die auswahl viel besser

Habe etwas gefunden. Die neuen Z1 Federn scheinen 28,5mm zu haben.
Order Mal und probiere aus.

In meine 35er DeVille passt auch eine selva Feder ohne Modifikation.
Werde dennoch nach einem coil assembly schauen. Die Reibung ist trotz komplett vorhandener Luft Feder und Dichtungen schonmal weniger mit Coil. Der Luftdruck macht also auch schon etwas aus.

Könnte natürlich, wenn ich ganz Faul bin, einfach nur die Dichtungen von LuftKolben und kammer entfernen. Aber möchte nach Möglichkeit, die Original Teile erhalten.

Das ansprechverhalten sollte dann ja phenomenal werden. War schon als pure Air gabel top. Aber nur mit Feder reinstecken war der Unterschied deutlich
 
Zurück
Oben Unten