Abmessungen/Gewinde bei 15mm-Steckachsen von RockShox/Fox

Registriert
23. Mai 2011
Reaktionspunkte
56
Ort
Rauischholzhausen/HESSEN
Hallo!

Ich hoffe der Titel ist nicht zu kryptisch, aber ich bin auf der Suche nach den Abmessungen (Länge und Gewindemaß) von aktuellen RockShox- und Fox-15mm-Steckachsen.

Der Hintergrund ist, dass ich mir für meine Pike 29 RCT3 eine Shift Up Steckachse bestellt habe und diese eine um 2,6mm kürzere Einbaulänge hat als die originale Maxle-Schnellspann-Steckachse aus meiner Pike im geschlossenen Zustand.
146,6mm (Original) stehen hier 144mm (Shift Up) gegenüber.
Hierdurch lassen sich nur etwas mehr als zwei Gewindegänge einschrauben bevor das vorgeschriebene Drehmoment von 10Nm erreicht wird.
Und das kommt mir doch ein bisschen wenig vor. :confused:

Meine Vermutung ist, dass mir aus Versehen eine Fox-Steckachse geschickt wurde.
Was aber nur sein kann, wenn beide Hersteller das gleiche Gewinde verwenden und die Fox-Steckachse etwas kürzer als die von RockShox wäre.
Leider finde ich im Netz keine Maße der aktuellen Steckachsen. :ka:

Kann mir jemand helfen und mir die Maße seiner Fox-15mm-Steckachse aus einem aktuellen Gabelmodell sagen oder mir eine Informationsquelle nennen?

Vielen Dank im Voraus!

ERGÄNZUNG:
Gibt es zwischen den einzelnen RockShox-Modellen (Reba, SID, Revelation, Pike) auch Unterschiede bei den 15mm-Steckachsen?
Möglicherweise ist die Achse von Shift Up ja nur für bestimmte Modelle geeignet.
Ist zwar nicht angegeben, aber möglich wäre es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@memphis35 Vielen Dank!

Ich habe heute eine Antwort vom Händler bekommen, die kürzere Steckachse wäre vom Hersteller beabsichtigt und würde auch mit den wenigen Gewindegängen alle auftretenden Kräfte aufnehmen können.

Wir werden sehen...
 
Wie bist du mit dem Handling der Steckachse zufrieden?
Lockert sie sich manchmal wie die Maxle Modelle?

Ich benutze die Steckachse schon seit längerem nicht mehr, bis dahin hat sie aber fehlerfrei funktioniert und sich nicht gelockert.

Begründung gibt es aber keine, oder?

Die eingeschraubte Gewindelänge würde reichen um die auftretenden Kräfte zu übertragen.
Man könne auch die Unterlegscheibe entfernen um somit etwas mehr Einschraublänge zu erreichen.
 
Ich schließe mich mal der Ursprungsfrage des TO an:
Welches Gewindemaß haben denn die Achsaufnahmen aktueller Rock Shox-Gabeln?

Oder andersherum:
Was für ein Schneideisen braucht man denn, um ein Gewinde für eine Rock Shox-taugliche Achse mit 15 mm zu formen?
 
Zurück
Oben Unten