Abnehmen??? gerne aber wie???

Patrik_87

den bersch nunner
Registriert
12. September 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
64319 Pfungstadt
Moin Moin...

also ich versuche schon lange wieder abzunehmen aber mir gelingt es nicht.
ich bin 25
wiege 105,5 kg bei 1,76m

ich wäre für hilfe dankbar

vielen dank für eure antworte
patrik
 
Ich, gleiche Größe, Ausgangsgewicht 115kg, jetzt 85kg mit abnehmender Tendenz.
Mein Tip: Weniger und gesünder Essen, mehr Sport - wenn du das nicht schaffst, dann bringen auch die ganzen anderen Tipps nichts, die man immer liest.
Achja: Lass dir Zeit, kurzfristige Erfolge halten meist nur kurzfristig ;)
 
Gewicht wird in der Küche reduziert, und nicht auf dem Fahrrad oder im Studio.
Das einfachste für den Alltag ist eigentlich "Schlank im Schlaf" Diät.

Wichtig, was du verinerlichen solltest, ist:
Die Definition von Diät ist nicht 8 Wochen anders fressen, sondern zum Essen generell eine neue Einstellung zu bekommen.

Ein paar Tips von mir:

Meide Cola, Säfte etc.
Trink mehr Wasser. Pro 20 Kilo Körpergewicht 1 Liter Wasser pro Tag.
Lass abends auf jedenfall Früchte oder Konfitüre weg.
Iss morgens viel Kohlenhydrate, um den Körper auf Leistung zu bringen.
Solltest du Heisshunger bekommen, trink etwas.
Oftmals geht der Heisshunger mit einer warmen Tasse weg.
 
Uiii, Respekt. Wie lange hast Du gebraucht?

115kg-95kg kamen in einem Jahr, hauptsächlich durch Ernährungsumstellung.. Für die 95kg bis jetzt habe ich 6-7 Monate gebraucht, man sollte sich die Zeit auch lassen, damit sicher der Körper umstellen kann und sich die Haut etc. anpassen kann.

PS: Ich war nie wirklich unsportlich, auch mit 115kg nicht ;)

PPS: Von allgemeinen Diät-Tipps sollte man sich entfernen, kein Mensch will/kann sich so auf Dauer ernähren.
 
Du benötigst ja eine komplette Ernährungsumstellung um dauerhaft an Gewicht zu verlieren und dieses zu halten. Versuch es doch im ersten Schritt einfach mal mit Almased, oder Yokebe... also praktisch eine Eiweißlastige Diät. Das Zeug senkt das Hungergefühl, trotzdem bist Du leistungsbereit und baust zusätzlich neben der Diät mit Sport noch Muskelmasse auf. Weniger essen und mehr Sport klingt zwar erst mal total logisch... verlangt in der Durchführung allerdings eine ganze Menge Disziplin. Weil, mit dem Sport kommt ja auch der Hunger. Außerdem antwortet der Körper bei Mangelzuständen sofort mit bunkern von Reserven...

Und um mich gleich so richtig beliebt zu machen: verzichte am besten auf tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Käse. Das sind nämlich neben Zucker die wirklichen Dickmacher.
 
Hi,

ich habe zwar nie so viel gewogen, habe aber trotzdem vor 5 Jahren mal dauerhaft 10 kg abgenommen.
Wie schon gesagt wurde, natürlich gesünder und weniger Essen (Obst & Gemüse) Ja das kann sogar schmecken.
Man muss aber nicht hungern! Was meiner Meinung auch falsch ist.
Natürlich hauptsächlich genug Wasser trinken, was anderes braucht man nicht!
Was mir aber am meisten gebracht hat, abends konsequent auf Kohlenhydrate zu verzichten!
Zum Abendbrot dann Eiweißprodukte , mal einen Apfel, aber möglichst keine Rohkost, das belastet Nachts nur.
Bewegung / Sport gehört aber dazu!
Heute esse ich immernoch weniger als früher, ernähre mich aber bewusst. Bei meinem Sportumpfang gehören abends die bösen Kohlenhydrate aber wieder dazu.
Ab und zu natürlich auch mal ein Schweinebraten, gerne 5-6 Weizen:D und Schoki:daumen:
 
als allererstes musst du in deinem Kopf wirklich dazu bereits sein, sonst geht gar nix.


Ernährungsumstellung ja, Sport weiss ich nicht, funktioniert bei mir in der Kombi nicht wirklich.:mad:

Meine Große Abnahme vor ein paar Jahren war nur mit Ernährungsumstellung.

Leider ist mein Kopf im Moment nicht soweit sich wieder darauf einzulassen und wirklich nur kleine Sachen zu ändern, daher wird das bei mir nix.

Grüße und viel Glück - halt uns auf den Laufenden
 
Ich habe knapp 30 kg abgenommen!
Eiweißlastige Diät ist nach meiner Meinung nach anfangs totaler Quatsch und eine Radikalkur für den Körper.

Ernähre Dich maßvoll, Vollkorn- statt Weißbrot, viel Gemüse und keine Fastfood Völlerei. Wenn Du dann noch regelmäßig Sport treibst sollten die Pfunde purzeln. Lass es aber erstmal entspannt angehen, sonst bist Du gefrustet wenn es nicht so schnell klappt wie Du meinst.

Für mich fängt der Gewichtsverlust im Kopf an. Man reflektiert sein eigenes Essverhalten und seine Ernährung und beginnt dann, die Fehler abzustellen.
 
Almased?? Halte ich persönlich nichts von.

Wäre Weight Watchers was für Dich?
Habe nach dem "alten" System, Flex Points, gut abgenommen und das Gewicht auch soweit gehalten (schwankt eh immer um 1-1,5kg).
 
Hi,
ich hab mir nebenbei angewoehnt immer einen Sack Moehrchen da zu haben. Die kann man wunderbar die ganze Zeit vor sich einher knabbern. Ich bin ein Mensch, der irgendwie immer am essen ist, daher sind Moehrchen fuer mich toll. Oft esse ich auch vor einer richtigen Mahlzeit ein Stueck Obst oder 1-2 Moehrchen, dann ist das groebste Hungergefuehl schonmal weg und ich esse automatisch weniger.
 
Erstens, das allerwichtigste ist eine negative Energiebilanz (ich weiß; Phrase!!).
Allerdings kann man Abnehmen meines Erachtens nicht nur darauf reduzieren. Ich würden noch folgendes mit einbeziehen.

- Nimm dir nicht zu große Ziele vor. 0,5 - 0,75kg / Woche halte ich persönlich für realistisch. Natürlich kann man die großen Ziele auch erreichen. Habe ich auch geschafft (15kg in 10Wochen vor 4 Jahren, 4 kg sind wieder drauf und an denen kämpfe ich momentan). Nur das Halten wird dann immer schwerer.
- Ernährungsumstellung ist notwendig. Zum einen um aus dem alten Trott heraus zu kommen (man kann mit fast jeder Ernährung abnehmen, siehe Supermodels), zum anderen machen bestimmte Zusammenstellungen ja wirklich Sinn. Bei mir hat die Umstellung mittels Metabolic Balance super funktioniert. Das heißt aber nicht, dass das bei jedem so ist. Mach dich mit der "Theorie" hinter einem System vertraut und suche dir das für dich schlüssigste. Wer eine Theorie versteht und gut findet wird sich leichter tun sie einzuhalten.
- Sport ist hilfreich. Ein Körper mit mehr Muskulatur hat einen höheren Grundumsatz und erlaubt somit eine größere Menge an Nahrungsaufnahme. Ausdauersport benötigt Energie. Dies alles hilft um eine negative Energiebilanz zur erhalten. Was wann wieviel ist hierbei egal, da es ja nicht auf ein gewisses Traningsziel ausgelegt ist. Aber m.E. sollte von Kraft- bis Ausdauereinheiten alles vorhanden sein.
- Die Psyche ist dein Feind. Meistens hat es Gründe warum man so ist wie man ist und warum man nicht mehr so sein will. Um etwas zu verändern braucht man Willen.
Um nicht zu viel zu wollen muß man sich beherrschen können. Um regelmäßig Sport zu machen braucht man Willen. Dazu muß man bereit sein.
Lass dich nicht abschrecken es geht, und immer einfacher je länger man durchhält.
Viel Erfolg.

Servus,
bobo
 
Zucker ist auf jeden Fall ein Problem in unserer Gesellschaft und eine Art "Droge". Um abzunehmen benötigst du ein Kaloriendefizit aber auch vielleicht eine Umstellung der Ernährung. Zucker ist hier nur ein Faktor.

"Morgens ein Knuspermüsli, mittags das Schokodessert, nachmittags gesüßten Kaffee oder Tee, dazu noch Kekse oder Kuchen. Und am Abend der Griff zu den Gummibärchen – quasi nebenbei nehmen wir den ganzen Tag Zucker zu uns. Auch über Produkte, die nicht so süß schmecken, aber trotzdem Zucker in sich bergen: Eine Currywurst zum Beispiel enthält umgerechnet rund vier Stück Würfelzucker, eine Pizza Hawaii etwa sieben Würfel und eine Dose Pfirsiche rund zehn."

Selbst Fruchtsäfte beinhalten viel Zucker, ebenso Obst wie z.B. Ananans, Trauben, Bananen.
 
Jaja :p
Und wenn man es genau nimmt, ist überall Zucker drin, bis auf ganz wenige ausnahmen.
Weil Zucker = Carb
 
moin danke für die ganzen tipps =)
Nun Trinken ist tatsächlich ein problem bei mir (0,5 - 1 L am tag)
und an sich wohl auch der zucker.
also dann werd ich das mal um stellen und mal schauen was passiert.

und was den sport betrifft ich fahre ja mtb zwar nicht mehr so häufig wie vor 1 1/2 jahren aber 1-2 mal die woche, das werd ich auch wieder hoch schrauben. und wieder mher wandern.

ich halte euch auf dem laufenden

Guß patrik
 
Hi,
ich hab mir nebenbei angewoehnt immer einen Sack Moehrchen da zu haben. Die kann man wunderbar die ganze Zeit vor sich einher knabbern. Ich bin ein Mensch, der irgendwie immer am essen ist, daher sind Moehrchen fuer mich toll. Oft esse ich auch vor einer richtigen Mahlzeit ein Stueck Obst oder 1-2 Moehrchen, dann ist das groebste Hungergefuehl schonmal weg und ich esse automatisch weniger.

Geil, mach ich auch so :D...ich (1,83m, 76-78kg) könnte quasi permanent futtern. Meine Frau schüttelt regelmäßig den Kopf wenn ich wie angestochen durch die Bude renn und wat zu mampfen suche bzw. sie nach Hause kommt und der halbe Wochenendeinkauf weg ist :cool:...

Ich esse ziemlich regelmäßig, auch ein wichtiger Faktor um abzunehmen! Trotzdem bekomme ich regelmäßig abends nochmal Hunger, so 2-3h nach dem Abendessen. Muss gestehen dass dann nicht immer was gesundes im Bauch landet. Suche da noch nach Alternativen zu Möhrchen. Ne Packung Magerquark bekomm ich 22Uhr aber nicht mehr runter.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt um langfristig erfolgreich abzunehmen...

Gruß
 
unter http://fddb.info/ ein ernährungstagebuch anlegen, paar wochen protokollieren was du so alles isst, um ein gefühl dafür zu bekommen, wo die kalorien eigentlich her kommen. hier sieht man auch gut wieviel eiweiß, fett und vitamine man zu sich nimmt, dadurch kann eine mangelernährung bei diät verhindert werden. dann stück für stück die ernährung umstellen, immer wieder etwas weniger essen, bis die energiebilanz richtung abnehmen geht. der vorteil bei fddb ist die riesen auswahl an fertigen lebensmitteln/getränken/essen und eben auch die möglichkeit trainingseinheiten mit einzubinden. es gibt auch apps für eierphone und android.
 
Nun Trinken ist tatsächlich ein problem bei mir (0,5 - 1 L am tag)

Du trinkst allso nur, wenn du durst hast.
Aber dann hat sein Körper schon Wassermangel.

Eigentlich sollte man vorher schon trinken, um kein durst zu bekommen.
Klingt komisch, ist aber so.
Ich empfehle eigentlich immer so jede halbe stunde ein Glas zu trinken.

Ps.: Es ist nicht unnormal, das viele Menschen nicht mehr zwischen durst und Hunger unterscheiden können.
 
Du trinkst allso nur, wenn du durst hast.
Aber dann hat sein Körper schon Wassermangel.

Eigentlich sollte man vorher schon trinken, um kein durst zu bekommen.
Klingt komisch, ist aber so.
Ich empfehle eigentlich immer so jede halbe stunde ein Glas zu trinken.

Ps.: Es ist nicht unnormal, das viele Menschen nicht mehr zwischen durst und Hunger unterscheiden können.

mittlerweile ist man allerdings von dieser: du musst viel trinken philosophie abgerückt. das hat sich als nicht sehr gesund herauskristallisiert. jede halbe stunde a 200 ml = ca. 6l am tag... das brauchste vielleicht bei ner wüstenwanderung ^^

just my 5 cents
 
Echt komisch, ich stopfe jeden Abend vor dem Rechner was rein und trotzdem muss ich aufpassen, dass ich nicht abnehme ...

13209234kf.jpg


Tagsüber essen wir ziemlich gesund, kein Fertigfraßzeug und viel selbst gekochtes. Wir trinken nur Tee und Wasser,, Cola, Saft und Co. kaufe ich mir vielleicht 1x aller 6 Wochen, wenn mir danach ist. Gesüüste Joghurt, Pudding usw. essen wir auch nur selten, hauptsächlich Naturjoghurt kommen bei uns regelmäßig auf dem Tisch.

Ich fahre jeden Tag um die 20 Km mit dem Fahrrad, vielleicht liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten