Abrieb am Carbon wie einschätzen?

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
3
Moin,
nach einem Wochenende im Bikepark durfte ich feststellen, dass meine Kette (anders kann ich es mir nicht erklären) meine Rahmenschutzfolie, den Lack, sowie auch die obere Schicht des Carbons abgeschliffen hat.
Es ist meine erste Saison auf einem Carbon Rad, daher kann ich selbst nicht einschätzen wie gefährlich das für den Carbon Rahmen ist.
Daher frage ich mich wie kritisch der Schaden ist und würde mich über weitere Einschätzungen freuen.

LG
 

Anhänge

  • 301203085_153696607327992_7954001095124920155_n.jpg
    301203085_153696607327992_7954001095124920155_n.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 300
Das foto zeigt die unterseite der kettenstrebe oder? Wie soll die kette dort hinkommen?

Könntest du mal ein foto von etwas weiter weg machen?

Sieht mir fast danach aus als würde das schaltwerk dort einschlagen.
 
*das Rad steht in dem Bild aufm Kopf

Mein schaltauge ist am Wochenende gebrochen, könnte mir erklären, dass das eine Ursache spielt (habe das relativ spät bemerkt). Hab natürlich schon ein neues verbaut. Habe das Rad jetzt auch schon seid Beginn der Saison und bis zu diesm Wochenende hatte ich auch noch nicht diese Macke am Rahmen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Habe jetzt wieder ein neues schaltauge und auch einen alten Schlauch um diese Stelle gewickelt, damit es nicht schlimmer wird.
 
Kannst noch mit Klarlack oder Nagellack von der Freundin (oder von dir ;) ) drüberpinseln damits drunter trocken bleibt.

Dann was drübermachen, alten Schlauch, MasticTape, irgendsowas.


Deswegen bricht das Ding nicht auseinander.
 
Der strebenschutz ist mit Kabelbinder befestigt und steht an einem Ende ein wenig ab.
Ich würde auch gerne die genaue Ursache wissen. Die Kette ist für mich auch fragwürdig, da ich die Stelle seit dem ich das Rad habe schon beobachte (da ich bei meinem alten rahmen schlechte Erfahrungen mit der kette gemacht habe) und die Macke erst nach 3 Tage bikepark auftaucht, vorher gab es keine Probleme.

Ich kann mir wie gesagt nur erklären, dass es mit dem gebrochenem schaltauge zusammenhängt, da ich das erst am Ende des ersten Tages bemerkt habe.
Ich vermute, dass das Schlatwerk schräg dadurch hing und die kette im letzten Gang gegen die Stelle geschlagen ist.
 
Bei dem Bild muss man eine Weile rätseln.
Ich schätze, das Schaltwerk wird dagegen geschlagen haben. Strebenschutz ist etwas deformiert und hat einen Riss. Es sieht erstmal nicht nach einem Riesenproblem aus.
 
Zurück
Oben Unten