Abrollumfang Maxxis Ardent 26 x 2,4

Senf-Methode:
Gib einen Klacks Senf auf die Lauffläche,roll ein bißchen gerade aus und miß den Abstand der Kleckse auf dem Boden.
 
selbst messen, weil das auch von Gewicht, Luftdruck, Felge mit abhängt.

... oder einfach 2.010 mm eingeben; weil angenommen Du liegst 2 cm falsch:
10 Meter auf den Kilometer, bzw.
500 meter auf 50 Km (wenn das Deine Tourlänge darstellt, für mich wärs zu weit)

Wem diese "Genauigkeit" nicht ausreicht, der hat doch was an der Waffel und sollte wieder zurück ins Statistik-labor kriechen.
In der realen Welt, besonders beim Radfahren, da kann man sich doch wirklich verletzen
:rolleyes:
 
Oder einfach den Durchmesser messen und mit pi (3,14undganzvielelustigezahlenhintendran) multiplizieren, dann hat man auch den Umfang... ;)
 
selbst messen, weil das auch von Gewicht, Luftdruck, Felge mit abhängt.

... oder einfach 2.010 mm eingeben; weil angenommen Du liegst 2 cm falsch:
10 Meter auf den Kilometer, bzw.
500 meter auf 50 Km (wenn das Deine Tourlänge darstellt, für mich wärs zu weit)

Wem diese "Genauigkeit" nicht ausreicht, der hat doch was an der Waffel und sollte wieder zurück ins Statistik-labor kriechen.
In der realen Welt, besonders beim Radfahren, da kann man sich doch wirklich verletzen
:rolleyes:


Naja, am WE können da schonmal 130er Tagestouren bei rumkommen.
 
Eine genaue Methode:
Das Rad so stellen, das das Ventil des Vorderrades senkrecht nach unten zeigt - diese Stelle am Boden markieren - sich auf das Rad setzen und eine Umdrehung nach vorne (oder hinten, je nach Platz ;) ) rollen, bis das Ventil wieder senkrecht nach unten zeigt - markieren und Abstand messen.
 
Man sieht es...
Soweit sollte man schon einen rechten Winkel erkennen. :rolleyes:

Wichtig ist, das man am Rad sitzt, damit der Reifen (bei korrektem Luftdruck) praxisgerecht abrollt.
 
Und während der Fahrradtour ja nicht mal springen, nicht dass, das Vorderrad sich langsamer dreht als das hintere und damit die Tour nicht cm genau stimmt :wut:

Jungs, der Weg ist das Ziel.
 
Der war schon gut:
Senf-Methode:
Gib einen Klacks Senf auf die Lauffläche,roll ein bißchen gerade aus und miß den Abstand der Kleckse auf dem Boden.

Der noch besser:
Wem diese "Genauigkeit" nicht ausreicht, der hat doch was an der Waffel und sollte wieder zurück ins Statistik-labor kriechen.
In der realen Welt, besonders beim Radfahren, da kann man sich doch wirklich verletzen
:rolleyes:

Aber der hat alles übertroffen
Reifen aufschneiden-abrollen-messen-neuen kaufen und den aufgeschnittenen "UrArdent" in einer Vitrine aufbewahren, dass das Maß nicht verloren geht.

:lol:
Für den Lacher hat es sich gelohnt in den Thread hier reinzuschauen.
:lol:
 
Reifen aufschneiden-abrollen-messen-neuen kaufen und den aufgeschnittenen "UrArdent" in einer Vitrine aufbewahren, dass das Maß nicht verloren geht.

Das geht zu übertreffen:

  1. Reifen demontieren
  2. Mittlere Dicke des Reifens über die komplette Breite ermitteln
  3. Mittlere Breite des Reifens ermitteln
  4. Reifen gründlichst pulverisieren, dann von einem gut gepressten Kubikzentimeter das Gewicht ermitteln um die Dichte errechnen zu können.
  5. Natürlich muss man dann noch mit geeigneten Mitteln die Korngröße des Pulvers ermitteln um den Lufteinschluss in diesem Kubikzentimeter unter bekannter Pressung errechnen zu können.
  6. Das komplette Reifenpulver wiegen, um mit der Dichte das Volumen zu berechnen. Man hätte das Volumen natürlich direkt messen können ohne den Reifen in Pulver umzuwandeln, aber dann wäre der Reifen ja noch zu gebrauchen.
  7. Aus Volumen, der mittleren Breite und Dicke auf die Abrolllänge schließen.

mfg Kopftuch
 
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