Abschlussbericht: Zukunftswerkstatt des Mountainbike Tourismusforum Deutschland

Am 10. und 11. Juni traf sich die Mountainbike-Szene in Bischofsgrün im Fichtelgebirge für die erste Zukunftswerkstatt des deutschen MTB-Tourismus. In kurzweiligen Präsentationen, Podiumsdiskussionen und intensiven Workshops wurde der Mountainbike-Markt betrachtet. Dabei wurde das Potential des Mountainbikens für den Tourismus beleuchtet und Ansätze zu neuen Projekten erarbeitet. Alle weiteren Informationen gibt es direkt von den Verantwortlichen des Mountainbike Tourismusforum Deutschland:


→ Den vollständigen Artikel "Abschlussbericht: Zukunftswerkstatt des Mountainbike Tourismusforum Deutschland" im Newsbereich lesen


 
... mich würde insbesondere das Ergebnis der Umfrage zu den Locations interessieren.. Ich hatte gehofft, dass das gleich nach der Veranstaltung online ist... :/
 
Ergebnisse und auch Präsentationen werden nächste Woche präsentiert. Wir mussten diese Woche erst einmal Liegengebliebenes aufarbeiten und vor allem Schlaf nachholen. Danke für euer Interesse.
 
Was war denn da das Publikum? Waren da auch "normale" Tourismusverbandsleute dabei?

Hier bei uns im Landkreis GAP ist die Vision Radtourismus = mit dem E-Bike auf Forstwegen oder auf Radwegen neben der Bundesstraße mit Zielgruppe Silberrücken.
 
Blablablablabla.....E-Bike.....blablabla. Klingt nach ner Menge heißer Luft. Hättet ihr den Leuten alle ne Schaufel in die Hand gedrückt und das Wochenende über am Oko ne Strecke bauen lassen hätte das wohl mehr gebracht :D Ihr dürft jetzt gerne haten:daumen:
 
Die Mischung war sehr gut, sowohl Tourismusverantwortliche, Politik, Verbände, Wirtschaftsförderung,... waren vor Ort.
Nach dem ersten Feedback haben die Leute sehr viel mitgenommen, viele Destinationsmarketingorganisationen haben nach dem Vortrag des DIMB Ausbildungsleiter Mathias Marschner angekündigt ihre Kommunikation anzupassen, also authentischer, ehrlicher in Bezug auf Trails...
Viele haben sich Experten gesucht. Meiner Meinung nach ist bei den Verantwortlichen viel passiert, es war ein wichtiger Austausch und jetzt wird sich zeigen was sich draus entwickelt.
 
Sebastian Förth (Cube) und Stefan Baumgartner (radkollektiv) beschlossen den Arbeitstag mit einem launischen Impuls zum E-Bike im touristischen Kontext

@SEB92 : Was genau ist ein "launischer" Impuls? Kann ich irgendwie jetzt nicht genau zuordnen :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten