Absenkbare Sattelstütze am Gravelbike

friederjohannes

inverses Heinzelmännchen
Registriert
30. Oktober 2017
Reaktionspunkte
19.180
Ort
FFM
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich bin den Sommer über doch so einiges an Trails mit dem Gravelbike gefahren und war immer wieder erstaunt wie viel Laune das doch macht. Und wenn man das tut kommt einem zwangsweise irgendwann der Gedanke dass der Sattel im Weg ist und so eine absenkbare Stütze nicht verkehrt wäre.

Dafür wie ich das Gravelbike benutze finde ich persönlich die absenkbare Stütze sogar sinnvoller als am MTB, denn ich mache eher mehr Strecke und streue nur hin und wieder einen Trail ein, während ich mit dem MTB meist eher auf längere Anstiege und dann längere Abfahrten am Stück aus bin, da macht dann das kurze Anhalten zum Stütze verstellen keinen großen Unterschied.

Daher jetzt meine Fragen: Habt ihr schon Erfahrung damit? Ich kenne mich auf dem Marktsegment nicht wirklich aus, nehme aber einfach mal an dass die Fernbedienungshebel alle auf MTB-Lenker passen, gibt es da auch was für Rennlenker? Ich habe irgendwo gelesen dass man den linken Bremsschalthebel zu einem linken Bremsstützenhebel umbauen kann, hat das einer von euch schon hinter sich? Welche absenkbaren Stützen sind sinnvoll/empfehlenswert? Oder ist das eh alles Quatsch und ich übertreibe es mit der Eierlegendewollmilchsauerei?
 
Ich habe irgendwo gelesen dass man den linken Bremsschalthebel zu einem linken Bremsstützenhebel umbauen kann, hat das einer von euch schon hinter sich?
Ich hab ne KS Lev DX und hab die bis jetzt einfach an den unmodifizierten linken Schalthebel angeklemmt, geht soweit ganz gut nur wenn man schon im Gerumpel ist wird's manchmal schwierig die wieder zu sperren, weil man ja wieder "hochschalten" muss.
Habe schon ne Weile vor mir das mal genauer anzuschauen aber ich denke die Mechanik wird analog zu den MTB Schalthebeln funktionieren wo man ja auch durch das Abfeilen einer Nase das gewünschte Ergebnis bekommt.