Absenkbare Sattelstütze am Gravelbike

friederjohannes

inverses Heinzelmännchen
Registriert
30. Oktober 2017
Reaktionspunkte
19.180
Ort
FFM
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich bin den Sommer über doch so einiges an Trails mit dem Gravelbike gefahren und war immer wieder erstaunt wie viel Laune das doch macht. Und wenn man das tut kommt einem zwangsweise irgendwann der Gedanke dass der Sattel im Weg ist und so eine absenkbare Stütze nicht verkehrt wäre.

Dafür wie ich das Gravelbike benutze finde ich persönlich die absenkbare Stütze sogar sinnvoller als am MTB, denn ich mache eher mehr Strecke und streue nur hin und wieder einen Trail ein, während ich mit dem MTB meist eher auf längere Anstiege und dann längere Abfahrten am Stück aus bin, da macht dann das kurze Anhalten zum Stütze verstellen keinen großen Unterschied.

Daher jetzt meine Fragen: Habt ihr schon Erfahrung damit? Ich kenne mich auf dem Marktsegment nicht wirklich aus, nehme aber einfach mal an dass die Fernbedienungshebel alle auf MTB-Lenker passen, gibt es da auch was für Rennlenker? Ich habe irgendwo gelesen dass man den linken Bremsschalthebel zu einem linken Bremsstützenhebel umbauen kann, hat das einer von euch schon hinter sich? Welche absenkbaren Stützen sind sinnvoll/empfehlenswert? Oder ist das eh alles Quatsch und ich übertreibe es mit der Eierlegendewollmilchsauerei?
 
Ich habe irgendwo gelesen dass man den linken Bremsschalthebel zu einem linken Bremsstützenhebel umbauen kann, hat das einer von euch schon hinter sich?
Ich hab ne KS Lev DX und hab die bis jetzt einfach an den unmodifizierten linken Schalthebel angeklemmt, geht soweit ganz gut nur wenn man schon im Gerumpel ist wird's manchmal schwierig die wieder zu sperren, weil man ja wieder "hochschalten" muss.
Habe schon ne Weile vor mir das mal genauer anzuschauen aber ich denke die Mechanik wird analog zu den MTB Schalthebeln funktionieren wo man ja auch durch das Abfeilen einer Nase das gewünschte Ergebnis bekommt.

Ansonsten gibt es von Wolftooth einen Hebel mit 31,8mm Klemmung https://www.wolftoothcomponents.com/collections/dropper-post-levers/products/remote-31-8-clamp

Ob das Sinnvoll ist musst du selbst wissen, ich finds ganz nett bei steilen Trails und wenn dich das zusätzliche Gewicht nicht stört sehe ich keinen Grund es nicht zumindest mal zu testen.
 
Hab eine Forca Sps 400 verbaut. Den Hebel habe ich mittig auf dem Vorbau montiert (also an der Schraube die das Spiel vom Steuersatz einstellt). Bedienung geht gut, leider fahre ich aktuell kaum mehr Trails, sodass ich das System nicht mehr wirklich benötige.
Hebel unter dem Sattel finde ich etwas schwierig, da man dann wirklich komplett einhändig fahren muss, was bei einem Gravel Lenker doch nicht so sicher ist wie beim MTB.
 
Der Charme an einer Stütze ohne Fernbedienung wäre natürlich dass man ohne großes Getue wieder auf eine starre Stütze wechseln kann, dann geht auch die Bikepackingtasche wieder dran...
 
Ich fahre eine Thomson Elite Dropper Seatpost in 27,2 mm mit selbstgemachter Anlenkung unterm Sattel.

Sieht dann so aus, bei mir nur mit Nokons, hat Vorteile.

uploadfromtaptalk1451983257595-jpg.450063
 
Ich habe keinerlei Probleme mit der Bedienung während der Fahrt, es kommt ausgesprochen selten vor, dass ich mal nicht rechtzeitig Zeit für das Absenken habe. Bzw., wenn es knifflig wird, fahre ich sowieso schon etwas abgesenkt. Zwei, drei cm reichen meist eh schon aus.
 
Ich fahre eine Thomson Elite Dropper Seatpost in 27,2 mm mit selbstgemachter Anlenkung unterm Sattel.

Sieht dann so aus, bei mir nur mit Nokons, hat Vorteile.

Die Thomson ist natürlich superschick, kostet dann aber schon fast drei mal so viel wie die KS Dropzone. Ich bin denke ich noch nicht so weit, derartige Geldmengen auszugeben. Cool ist wiederum dass man die dann auch auf Fernbedienung umbauen könnte.
 
Für mich hat sich das Geld für die Thomson schon lange rentiert. Ich verwende diese Stütze mit dem gezeigten Umbau der Anlenkung in drei Rädern. 1x MTB mit 27,2 mm Sitzrohr, 1x Crosser mit 31,6 mm und Reduzierhülse sowie 1x Crosser mit 27,2 mm. Umbau ist ne Sache von 2 Minuten. Die Stütze ist bald zwei Jahre alt und macht keinerlei Schwierigkeiten.
 
Und, wenn ich die Stütze tatsächlich mal fernbedient nutzen möchte (habe noch ein 26er MTB, wo ich das gelegentlich mal brauche): Den Hebel abschrauben, Zug an der Betätigung aushängen und Fernbedienungszug (der fertig konfektioniert im Keller liegt) anbringen. Sache von 5 Minuten.
 
Ich verwende diese Stütze mit dem gezeigten Umbau der Anlenkung in drei Rädern

Das ist der Grund aus dem ich nach den ersten Antworten noch nicht bei der KS zugeschlagen habe. Die gibt's nicht in 27.2, könnte ich deshalb nicht an meinem MTB nutzen wenn ich denn wollte. Und ich sehe nicht so recht ein, warum ich mehr als eine solche Stütze kaufen sollte.
 
Zurück
Oben Unten