Absenkbare Sattelstütze für Epic Comp Carbon 2018 gesucht

Registriert
17. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mein Specialized Epic Comp Carbon 2018 mit einer absenkbaren Sattelstütze ausrüsten. Bei der großen Auswahl an Marken, Modellen und Varianten fällt es mir schwer, ein geeignetes Teil auszusuchen und hoffe, hier ein paar Empfehlungen zu bekommen.

Wichtig ist mir, dass die Stütze stufenlos eingestellt werden kann. Verstellbereich brauch nicht besonders groß sein. Es soll ein Remotehebel mit rahmeninterner Führung vorhanden sein. Wartungsarm wäre mir auch einigermaßen wichtig.

Bisher habe ich mir die Sattelstütze von Bike Yoke näher angeschaut:

https://www.bikeyoke.de/de/seatpost-divine-sl-30-9.html
Da der Preis relativ hoch ist, würde ich mir gerne zumindest ein paar Alternativen anschauen. Eventuell hat hier jemand auch dieses Bike und kann eine Empfehlung aussprechen?

Schönen Dank vorab!
 
Ich habe zuletzt mein Rad mit einer Orbea-Stütze abgeholt. Die funktioniert bisher sehr gut. Langzeiterfahrung kann ich aber aufgrund der Kürze der Einsatzzeit noch nicht bieten.
Der Verkäufer sagte, er könne noch die Fox und die von Race Face sowie die Bike Yoke empfehlen. Einig waren wir uns darüber, dass wir die Reverb für keine Empfehlung halten.
 
Danke für die Empfehlungen!

Gibt es spezielle Modelle bei der Fox / Race Face, die empfehlenswert sind?

Crankbrothers schaue ich mir auch an. Es ist nicht so, dass es unbedingt etwas günstigeres sein muss. Wenn die Divine deutliche Vorteile bietet, kaufe ich die gerne. Möchte nur vermeiden, dass es ein vergleichbar gutes Teil zu deutlich günstigeren Preis gibt. Und da fehlt mir leider die Übersicht. Eure Empfehlungen helfen mir daher schon gut weiter.

Was hat es mit OneUp auf sich?

Mein Händler empfiehlt mir eine fusion x oder specialized stütze. Bei der specialized bin ich sehr skeptisch, da die nicht mehr produziert wird. Fusion x kenne ich nicht. Hat mit den Teilen jemand Erfahrung?

Grüße
 
Es heißt nicht Fusion X, sondern X-Fusion. Das ist ein Federgabelhersteller, der auch Varios hat. Bin ich nicht so der Fan von.
 
Okay, danke für die Erklärung.

Denke, es wird auf eine Divine SL oder Fox hinauslaufen. Die Divine kann mein Händler leider nicht bestellen und will keine mitgebrachten Parts montieren. Braucht man da spezielles Werkzeug / besondere Kenntnisse für, oder ist das für nen Laien machbar?
 
Braucht man da spezielles Werkzeug / besondere Kenntnisse für, oder ist das für nen Laien machbar?
Spezielles Werkzeug eher nicht. Du musst halt die Leitung durch den Rahmen fummeln und dann das Kabel wieder an der Stütze befestigen. Das sollte aber machbar sein, wenn du nicht gerade 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen hast.
 
Zurück
Oben Unten