Absenkbare Sattelstützen (Variostützen) - schon probiert?

So, um noch mal auf die Forca zurück zu kommen -> Schrott.
Bis vor 2 Wochen funktionierte sie noch halbwegs problemlos, jetzt nicht mehr.
Sie hat inzwischen leichtes Spiel, dadurch verklemmt sie sich beim absenken. Wird sicherlich auch am Tauchrohr liegen, das ist inzwischen total verschrabbelt, trotz Reinigung mit anschließender Schmierung fährt sie nur noch wiederwillig rein.
Seit zwei Tagen funktioniert nun auch die Klemmung nicht mehr richtig, die Stütze senkt sich selbständig ab. Grund: Die Löcher im Sattelrohr sind inzwischen leicht konisch und der Klemmbolzen hat es auch fast hinter sich. Habe den Zug jetzt soweit gelockert, dass der Auslösehebel schon leichtes Spiel hat. Der Verriegelungsbolzen rutscht trotzdem bei Belastung raus.

Fazit nach nicht mal einem halben Jahr -> für ein AM-Bike, dass auch mal so bewegt wird, unbrauchbar.
Ich wiege fahrfertig 75kg, keine Ahnung wie lange (kurz) das Teil bei gewichtigeren Bikern halten soll.

Schade, dachte ich hätte eine günstige und wartungsfreundliche Stütze gefunden, war nix.

Was mich im nachhinein ebenfalls etwas gestört hat, sind die zwei Positionen, nur hoch oder ganz runter. Zu wenig für mich.
Auf langen schnellen Abfahrten reicht mir eine 3-4cm Absenkung. Bei 8cm sitze ich schon wieder zu tief, um z.B. kurze flache Teilstücke im hohen Gang mal eben zu überbrücken.

Gruß Schwitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung! Sehr hilfreich
Viel Glück mit der nächsten - ist hoffentlich noch im Garantie / Gewährleistungszeitraum?
 
Zum Glück habe ich die Stütze für unter 60 EUR ersteigert, mehr ist sie auch nicht wert. Für einen etwas robusteren AM-Einsatz auf Dauer definitiv nicht geeignet.
Ich werde sie jetzt zurück schicken, da erst 5 Monate alt, verzichte aber gerne auf baugleichen Ersatz.

Gruß Schwitte
 
hmmm, Gewährleistung sieht vor, dass der Verkäufer 2 Mal nachbessern darf - also reparieren oder Ersatz schicken. Erst wenn Du die beiden Ersatzstützen auch kapputtgefahren hast, hast Du ein Recht auf Rückgängigmachen des Kaufs - aber kann ja nix schaden wenn Du beim Rückversand den Vorschlag machst gleich rückabzuwickeln um beiden Seiten Ärger und Kosten zu ersparen da das Ding bauartbedingt nicht funktionieren kann.
Drücke die Daumen!
 
So, hab jetzt nach der Kindshox KS i7R bei mir (immer noch einwandfrei funktionierend:daumen:; wird reichlich genutzt, in einer Trailrunde bei uns bis zu 20 bis 30 mal rauf und runter;):D) in das Bike meiner Frau ne Reverb verbaut; hab scheinbar ne reibungslos funktionierende, neuester Serie erwischt; auch da scheinen jetzt die Kinderkrankheiten vorbei zu sein.:) Stand jetzt: auch empfehlenswert!:daumen:
 
Hallo zusammen,
suche für mein Hardtail eine Variostütze für 27.2 mit langem Verstellweg, da ich selber auch lang bin.
Träume so von 20cm Verstellweg oder mehr - also 10cm finde ich homöopathisch :p
Wenn ich die Threads so quergelesen habe, bleibt da nur die Rase?
Gibt es noch Alternativen?
Wie sind die Erfahrungen mit der Rase? Haltbarkeit?
Wo habt ihr die Rase gekauft? Direkt in USA? Wie ist das dann mit Zoll? Oder gibt es einen dt. Händler?
Danke für alle Tipps...
 
Dachte ich vorher auch, aber jetzt mache ich es wie die Dowhiller und habe den Sattel nicht ganz unten auf Anschlag runtergestellt, sondern bedingt durch den Hub etwas weniger - das klappt super :)
 
Die ist günstiger, das stimmt - aber 80mm ist ein Witz, kommt nicht in Frage :o
Mindestens 150mm, eher mehr, alles drunter werde ich mir nicht zulegen, ist für mich sinnlos :rolleyes:

Ich bin 1,97m und fahre die ks i950r mit 100mm. Wenn ich steh befindet sich der Sattel ungefär auf Kniehöhe. Das reicht vollkommen aus. Auch wenn´s mal richitg steil wird. :daumen:
 
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren die KS i900R gekauft.
Seither möchte ich sie nicht mehr missen.
Der Fahrspaß mit Variostütze ist doch deutlich größer.
Am neuen Bike war die X-Fusion Hilo mit 100 mm gleich dabei.
Wenn man aber erst einmal den Komfort des Remote zu schätzen gelernt hat, dann ist ne Stütze ohne doch ein Rückschritt.
Also wurden die beiden fix zwischen altem und neuem Bike getauscht.
120mm Federweg passen besser zu ne Stütze ohne Remote.

Happy Trails
JWE
 
Nur bei langsamen und sehr technischen "Vertrider"-Aktionen macht es für mich wirklich Sinn 15cm und mehr abzusenken. Z.B. bei extrem steilen und verblockten Spitzkehren, bei denen man sich mehr "um die Ecke" bastelt als fährt. Bei allem was weniger technisch und/oder schneller geht, reichen mir 10-12cm auch völlig aus.
 
Da ich eigentlich nie vertride, brauche ich auch die 20 cm Verstellbereich nicht ;) Und falls sowas wirklich nötig ist, habe ich ja noch den Sattelschnellspanner.

Ride on,
Marc
 
Variostützen sind eine feine Sache, wenn sie funktionieren - ich schicke nun die dritte KS950 zurück zum Händler und werde jetz mal die Reverb testen.
Die KS hat anscheinend nachwievor Probleme bei schwereren Fahrer (Ü85), die Stütze senkt sich ab und bleibt unter Belastung nicht mehr oben. Dazu hab ich festgestellt das der Kopf der Sattelklemmung anscheind zu weich ist, das Aluminium verformt sich leicht und der Sattel lockert sich und verrutscht dann dementsprechend
 
Vor ca 9 Monate habe ich einen KindShock 950 gekauft und ca 3 Monate später einen remote Nachrüst-kit zugelegt...

Meine Erfahrung ist... Ja es ist"verdammt" viel Geld ABER was man für Fahrkomfort gewinnen ist der Wahnsinn.

Ich kann mir diese Stütze nichtwegdenken, da ich SEHR viel sicherer fahre. Muss nicht immer absteigen um meinSattel runter zu tun… wenn ich in einem Trail „Sitzen will“ drucke ich nur aufdem Knopf und wenn es 30 sek später runter geht ist es wieder nur auf dem Knopfzu drucken. Auch wenn ich hoch fahre und in Wiegetritt gehen will, senke ichkurz der Sattel und hab Platz :) !!!!!

Kann jeder nur empfehlen einen zukaufen… ABER investiere die 50 € (+-) umeinen Remote zuzulegen.. .der Gewinn ist der Wahnsinn da man der Sattelstützeimmer ändern kann ohne der Hand vom Lenker zu nehmen…. SUPER Investition…!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre seit ein paar Tagen die XLC SP-T04 und dachte vorher das sei "nur eine nette Spielerei". Aber das Fahren macht mehr Spaß, wird sicherer und halt auch "flowiger". Und mir reichen überraschenderweise auch die 95mm Verstellweg völlig.
 
ich denke absenkbare sattelstützen bringen vor allem im AM/Enduro bereich etwas. doch beim dh worldcup in pietermaritzburg fuhren sehr viele fahrer eine variostütze, wegen der 40 sekunden langen tretpassage. was ich nicht ganz verstehe ist, was eine variostütze im wiegetritt bringt? :ka:
 
ich denke absenkbare sattelstützen bringen vor allem im AM/Enduro bereich etwas. doch beim dh worldcup in pietermaritzburg fuhren sehr viele fahrer eine variostütze, wegen der 40 sekunden langen tretpassage. was ich nicht ganz verstehe ist, was eine variostütze im wiegetritt bringt? :ka:

In PMB war die Stütze für die Downhiller sinnvoll, damit Gwin und Co. in der langen Tretpassage den Sattel hochfahren konnten und somit kraftsparender und effizienter pedalieren konnten. Am Ende der Passage konnten sie den Sattel dann wieder absenken und im Abfahrtsmodus die nächsten Streckenabschnitte in Angriff nehmen.
 
Hallo zusammen,
suche für mein Hardtail eine Variostütze für 27.2 mit langem Verstellweg,
Wenn ich die Threads so quergelesen habe, bleibt da nur die Rase?
Gibt es noch Alternativen?

Jepp!!!, die Kindshox i7R 27,2mm die bei mir immernoch perfekt läuft. (wie ich schonmal sagte: lt Händler die beste Kindshox, bei der die Probleme der Vorgängerserien i700- i950 behoben sein sollen; das kann ich bisher absolut nur bestätigen), das Teil is genial.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/1/7/2/_/original/IMG_0018_II.jpg

Und die Reverb (nur 30-31er Durchmesser) hat scheinbar auch die Kinderkrankheiten überwunden; die läuft bisher bei uns auch problemlos.
Vorteil der Reverb im Vergleich der Systeme: Der Reverb remote braucht weniger Hebelkraft weil hydraulisch und das macht das ganze etwas "geschmeidiger" im vgl zum Seilzug bei der Kindshox.
 
Zuletzt bearbeitet:
In PMB war die Stütze für die Downhiller sinnvoll, damit Gwin und Co. in der langen Tretpassage den Sattel hochfahren konnten und somit kraftsparender und effizienter pedalieren konnten. Am Ende der Passage konnten sie den Sattel dann wieder absenken und im Abfahrtsmodus die nächsten Streckenabschnitte in Angriff nehmen.

hast du den world cup geschaut? keiner sass auf dem sattel....
 
Klar saßen die auf dem Sattel, die Passage jedoch wurde nicht von den wenigen Kameras gezeigt. Die Fahrer haben in den Interviews doch selbst gesagt, dass sie sich da hinsetzen.

Ride on,
Marc
 
Hi Leude..

zuerst hatte ich die CB Joplin (1) mit 75mm und Hebel unterm Sattel. Das war ok, aber nicht das wahre. die hab ich dann verkauft und mir eine Joplin4 mit 100mm und Remote geholt. Diese Stütze befindet sich jetzt am Trail-HT. Da ich die tage (hoffentlich) den bestellten touren-freerider bekomme, hab ich auch gleich noch ne sattelstütze bestellt. jetzt aber eine RS Reverb mit 125mm.

ohne vario-stütze geht bei mir garnix mehr. eine der sinnvollsten erfindungen im bikesport und jeden cent wert. sofern man damit umzugehen weiss.

meine erste joplin habe ich meinem schwager verkauft. und der senkt einfach nicht ab. keine ahnung warum. auch auf steileren abfahrten nicht. der steigt eher ab und schiebt, anstatt mal den sattel runter zu machen.

EDIT: die erste joplin war sehr anfällig und musste ständig irgendwie gepflegt und gewartet werden. die joplin4 hingegen läuft wie ne eins, war in all der zeit im einsatz nicht einmal auf und wird auch nicht gross gereinigt. ausser mal das innere rohr abwischen.
 
Zurück
Oben Unten