Absenkbare Sattelstüze für mein Bike

Registriert
15. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Hilfe von den Experten. Ich bin auf der Suche nach einer Absenkbaren Sattelstütze für mein Rocky Mountain Instinct 950.
Ich habe von den Sattelstützen keine Ahnung, und habe auch noch nie eine selber eingebaut.
Deshalb suche ich für mein Bike eine passende Sattelstütze.
Ich habe eine 30,9 Sattelstütze im Einsatz die ich ca 150 cm in den Rahmen Einbauen kann.
Ich habe mir einmal die Fox D.O.S.S angesehen
Kann ich demnach eine Sattelstütze mit 30,9 x 125mm einbauen ?
Ist der Wert 125 die Gesamttiefe der Sattelstütze?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier einer Helfen kann die passende Absenkbare Sattelstütze zu finden.
Über Anleitungen zum Einbau, und den Möglichkeiten diese Intern zu verlegen würde ich mich freuen.

Gruß
Lockslay
 
Ob dein Rahmen eine interne Zugführung aufweist, muss du selber schauen.
Bei vielen Rahmen ist ein Loch im Sattelrohr für den Zug.

125mm bezeichnet den Verstellweg, die Länge ist eine andere.
Prinzipiell muss du ausmessen, ob der Abstand von Oberkante Sattelklemme zum Sattel 125mm (plus noch ein paar Zentimeter) überschreiten.
Die verschiedenen Stützen unterscheiden sich noch am Setback.
 
... du kannst alle varios mit 'nem 30,9er oder einem geringeren durchmesser (dann mit reduzierhülse) einbauen. das netz und das forum sind voll von tests und erfahrungsberichten.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, was ich aber noch nicht ganz verstehe ist die Einbau-länge.
Als Beispiel
KIND SHOCK LEV 2014
  • Durchmesser: 30.9 mm
  • Länge: 385 mm
  • Offset0
  • Gewicht: 600 g

    1. Sattelstütze absenkbar
      • Verstellweg: 100 mm
      • Verstellsystem: mechanisch
      • Verstellmechanismus: mit Remote-Hebel am Lenker
Besagt die Länge die Gesamtlänge, oder die Länge die ich Einbauen muss?
Ich habe nur 125 mm Platz im Rahmen, mehr kann ich meine Vorhandene Sattelstütze nicht versenken.
Frage lieber nach, bevor ich mir eine falsche Vario kaufe.

Gruß
Lockslay
 
Die Mindesteinstecktiefe drr Lev müssten 120mm sein. Da muss ja auch noch die Betätigungsmechanik Platz haben, ergo wird die Lev für dich vermutlich zu knapp sein. Auch die 100mm der Reverb werden mit dem störischen Hydraulikschlauch bei 125mm Sitzrohrlänge schwierig. Aber wenn ich dein Bike so sehe, geht ist das Sitzrohr ja durchgängig, da sollte es gehen. Ansonsten halt nicht die nicht-stealth-Variante verbauen.
Allerdings müsste deine Sitzposition dann durch den Verstellweg perfekt erreicht werden, weil du ja an der Sattelklemme keine Reserven mehr hast!
 
Hallo, Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich die passende Stütze für mein Bike bekomme. Ich kann meine vorhandene Stütze ca 125 mm in den Rahmen einschieben, und habe einen Durchmesser von 30,9 und ich würde gerne Intern die Sattelstütze ansteuern. Nur wie lang darf die Stütze sein ? Und welche Stützen lassen sich Intern ansteuern ?

Was ist einen nicht-stealth-Variant :confused:

Gruß
Lockslay
 
... du kannst alle varios mit 'nem 30,9er oder einem geringeren durchmesser (dann mit reduzierhülse) einbauen. das netz und das forum sind voll von tests und erfahrungsberichten.
nein, kann man so pauschal nicht sagen. wenn er nur 150mm in den rahmen rein kann, dann wird eine mit 430mm oder 440m länge schon knapp. das muss man auch beachten. wurde aber in post #2 schon gesagt.
 
Was ist einen nicht-stealth-Variant :confused:

Stealth:
Reverb-Connectamajig.jpg


Nicht-Stealth:
ROCKSHOX_REVERB.jpg
 
Hallo zusammen,

für mich stellt sich weiterhin die frage welche Stütze ich einbauen kann.
Wie schon geschrieben, habe ich eine 30,9 Sattelstütze im Einsatz die ich ca 150 mm in den Rahmen Einbauen kann.
Weiter würde ich gerne eine KS Lev Intergra oder Stealth verwenden.

Laut Anleitung : siehe Bild:

ks.jpg

Die Sattelstütze muss bis MIN Insert in den Rahmen verbaut werden.
Leider habe ich bisher auf keiner Seite erfahren können wie lang diese Wert ist. (Plus paar Millimeter für Anbau unten Interga)

342mm / 100mm
392mm / 125mm
442mm / 150mm

Laut Hersteller habe ich diese Werte Ermitteln können.
Rechts die Werte sind die Hublängen die der Sattel ausfährt. Links Vermute ich die Gesamtlänge, aber ich kann an Hand dieser Daten nicht Herausfinden, welche Länge (MIN Insert) ich verbauen kann.
Rocky Support ist mir leider auch keine Hilfe, da diese sich nicht melden :o

Gruß
Lockslay
 

Anhänge

  • ks.jpg
    ks.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 12
Guckst du hier. Da findest du eine Übersicht mit Erklärung aller relevanten Maße.

Um es kurz zu machen:
L ist die Gesamtlänge der Stütze (z. B. 385mm)
T ist der Verstellweg (z. B. 125mm)
H1 ist der Abstand zwischen der Oberkante des Sattelrohrs und den Streben am Sattel. Das ist das wichtigste Maß, da dieser Abstand bestimmt, ob du die Stütze sinnvoll montiert bekommst.
I1 ist die Mindesteinstecktiefe, die entweder durch die Sattelstütze oder die Angaben zu deinem Rahmen bestimmt wird (der größere Wert ist ausschlaggebend)
varioseatpost.jpg
 

Anhänge

  • varioseatpost.jpg
    varioseatpost.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
besten dank für die vielen Hinweise und Hilfestellungen. Kann mir noch einer eine gute Anleitung auch Videos (Deutsch) zum Thema Einbau einer KS LEV Integra nennen. Ich finde nicht wirklich eine gute Anleitung.

Gruß
Lockslay
 
Hallo,

ich bin noch etwas unsicher in dem Hinblick welche KS LEV ich mir kaufen soll.
Ich würde gerne eine Integra Stealth wegen der Optik kaufen.
Habe dazu aber leider keine Technischen Daten gefunden.
Es wurden immer nur die KS LEV 100 120 150 besprochen. Hoffe das diese fast Baugleich sind.

Was ich noch gerne wissen würde sind zwei Dinge.
1. Wie schwer ist es den passenden Zug durch eine Rahmen zu bekommen.?
2. Ich würde gerne die KS LEV 150 Integra einbauen. Körpergröße 186 cm
Würde das passen und wichtig ist noch ich haben nur 150 mm Platz im Rahmen um die KS zu verbauen.
Laut Anleitung ist der Mind. Wert bei den KS LEV nicht mehr als 120 mm sollte also passen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu den passenden Fragen, eure Meinung mitteilt.

Gruß
Lockslay
 
1. Hängt vom Rahmen ab. Oft kommt der Zug ja schon oberhalb des Tretlagers wieder aus dem Rahmen, verläuft dort kurz außerhalb und geht dann ins Unterrohr. Bei Anderen gehts ohne Ausbau des Tretlagers fast garnicht.
2. Körpergröße ist uninteressant. Wichtig ist die Sitzhöhe und wie weit du die Stütze versenken kannst. Die 435/150 ist im "einsteckbaren" Bereich 190mm lang, d.h. wenn bei dir nur 150mm gehen, dann muss der Abstand OK Sitzrohr bis Sattelgestell (Summe aus Hub (150mm) + (190-150) + Staubdichtung (30mm) + Sattelklemmung (35mm)) <= dem sein was du im Augenblick hast.
 
Hallo,
und besten dank, für die Tipps.

Ich habe aber schon Schwierigkeit beim Verlegen, eines Bindfadens bzw, Draht .
Ist es bei meinem Rocky überhaupt möglich, ohne Ausbau des Tretlagers einen Zug durch den Rahmen zu bekommen?
Habe ein paar Fotos hochgeladen, um einmal meine Problematik zu verdeutlichen.
Bin über jeden Tipp, egal ob es über das Verlegen, der Züge geht oder generell über den Einbau von Sattelstützen dankbar.
Da der Support von Rocky sich nicht meldet.

Anhang anzeigen 417082 Anhang anzeigen 417083 Anhang anzeigen 417084 Anhang anzeigen 417085 Anhang anzeigen 417086 Anhang anzeigen 417087 Anhang anzeigen 417088 Anhang anzeigen 417089
 
Es gibt Kabelverlegehilfen im Baumarkt. Quasi Magnet aussen, Faden mit einem kleinem Eisenstück o.ä. vorne dran innen.
Auf Bild 417086 ist das ganz unten drin ein extra Auslass für die Leitung der Stütze ins Sitzrohr? Denn dann sehe ich ehrlich gesagt mehr Chance den Draht bzw die Leitung vom Sitzrohr ins Unterrohr zu kriegen.
 
Hast du jetzt schon eine Stütze gekauft? Wenn nicht, dann nochmal zur Bestimmung der Länge: Wie lang ist deine bisherige Sattelstütze? Wenn du die gleiche Länge nimmst, sollte es doch unter der Annahme, dass diese bisher nicht die gesamten 15 cm maximaler Einstecktiefe genutzt hat, eigentlich passen.
Ansonsten: Muss es zwingend eine mit Remote sein? Von Kind Shock gibt es doch auch die mit dem Verstellhebel unter dem Sattel. Dann muss du kein Kabel verlegen und hast auch nicht noch einen Schalter am Lenker.
Und wir Männer fassen uns doch gerne mal in den Schritt :lol:
 
Zurück
Oben Unten