Absichtliche Fallen für Biker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn hinter der Kurve ein Kind gestanden hätte, hättest Du schnell genug reagieren können?? o_O

Gute Frage,.. vielleicht hätte ich das Kind früher wahrgenommen...
Vielleicht auch nicht, wenn du das hören willst.
Allerdings kann man bei einem Kind zur Seite ausweichen, bei einem Baumstamm von 2m ist das schon schwieriger... es sei denn das Kind hätte auf dem Trail ein kleines Nickerchen gehalten :D
 
Du armer Kerl, wie heimtückisch. Auf Sicht fahren ja sowieso nur Trottel. Und wer kann schon mit gefällten Bäumen im Wald rechnen, da müsste man ja Hellseher sein..

Muss das wohl klar stellen... konnte leider nicht herausfinden wer das war, gar nicht wegen Anklage oder was auch immer, ich finds in erster Linie nicht cool, dass so etwas auf Wegen gemacht wird, die vielleicht auch mal Vater und Sohn Sonntagnachmittag zusammen fahren...
Und die Stämme lagen da wohl schon absichtlich, ich glaube so was sieht man... von gefällten Bäumen findet man normalerweise eine Baumkrone oder andere Spuren.. ich hätte es auch lieber wenn es „ausversehen“ gewesen wäre, aber irgendjemand hatte ein Problem mit uns, und ich war nie unhöflich oder provokant gegenüber Wanderern oder Förstern.
Ist jetzt auch dann gut, oder? :)
 
Muss das wohl klar stellen... konnte leider nicht herausfinden wer das war, gar nicht wegen Anklage oder was auch immer, ich finds in erster Linie nicht cool, dass so etwas auf Wegen gemacht wird, die vielleicht auch mal Vater und Sohn Sonntagnachmittag zusammen fahren...
Und die Stämme lagen da wohl schon absichtlich, ich glaube so was sieht man... von gefällten Bäumen findet man normalerweise eine Baumkrone oder andere Spuren.. ich hätte es auch lieber wenn es „ausversehen“ gewesen wäre, aber irgendjemand hatte ein Problem mit uns, und ich war nie unhöflich oder provokant gegenüber Wanderern oder Förstern.
Ist jetzt auch dann gut, oder? :)

Genau, irgendjemand hat ein Problem mit genau dir... Merkste selbst, ne?
Im Schwarzwald liegt so oft irgendwelches Gelumps so auf Wegen, dass man nicht mal zu Fuß gescheit durchkommt. Damit muss man im Wald rechnen und halt die Fahrweise entsprechend anpassen. Der Strava-KOM bringt dir im Sarg auch nix.
Oder wie Obelix so schön sagte: "Der Wald ist aber auch in einem schlechten Zustand, überall hat's Bäume."

Edit merkt noch an, dass Fallen trotzdem scheiße sind und Menschen, die welche stellen mal tüchtig der Popo versohlt gehört.

(Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten und sich nen Keks nehmen)
 
Ich kann jetzt nicht erkennen, dass sich jemand daran ergötzt. Vielmehr sehe ich den Versuch ihn darauf aufmerksam zu machen, dass die Fahrweise Andere gefährdet.
Gute Frage,.. vielleicht hätte ich das Kind früher wahrgenommen...
Vielleicht auch nicht, wenn du das hören willst.
Allerdings kann man bei einem Kind zur Seite ausweichen
Nur würde ein Kind (warum muss es immer ein Kind sein? Jeder andere Waldbenutzer hat doch das gleiche Recht auf Unversehrtheit) evtl. auch versuchen der Kollision auszuweichen und dabei dann genau ins Rad springen.

und ich war nie unhöflich oder provokant gegenüber Wanderern oder Förstern.
Und das sind doch die Aussagen, mit denen er neues Öl ins Feuer gißt. Zu einem rücksichtvollen Miteinander braucht es eben viel mehr, als nur nicht unfreundlich zu sein.
Jeder macht mal Fehler, schätzt sich selber falsch ein oder wird von einem Baumstamm überrascht. Aber dann von einer Falle zu reden und die Schuld bei Anderen zu suchen, statt sein eigenes Tun zu hinterfragen und sich einzugestehen, dass die eigene Fahrweise nicht angepaßt war. Und ich finde es richtig, so etwas hier dann nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern zu sagen "überdenk mal deine Fahrweise, du gefährdest Andere und wir haben auch so schon genug Probleme mit der Akzeptanz".
 
Mag ja durchaus sein, aber in diesem Thread soll es doch um "Absichtliche Fallen" gehen und nicht um die möglicherweise falsche Fahrweise. Das sind meines Erachtens zwei verschiedene Dinge, das eine rechtfertigt nicht das andere. Aber nur das eine soll hier Thema sein.
 
Und das sind doch die Aussagen, mit denen er neues Öl ins Feuer gißt. Zu einem rücksichtvollen Miteinander braucht es eben viel mehr, als nur nicht unfreundlich zu sein.
Jeder macht mal Fehler, schätzt sich selber falsch ein oder wird von einem Baumstamm überrascht. Aber dann von einer Falle zu reden und die Schuld bei Anderen zu suchen, statt sein eigenes Tun zu hinterfragen und sich einzugestehen, dass die eigene Fahrweise nicht angepaßt war. Und ich finde es richtig, so etwas hier dann nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern zu sagen "überdenk mal deine Fahrweise, du gefährdest Andere und wir haben auch so schon genug Probleme mit der Akzeptanz".

Genau so ist es.. Am Ende denkt sich so ein Wirrkopf aufgrund einer unangenehmen Begegnung "diesen rücksichtslosen Mountainbikern zeig ichs jetzt!", stellt eine solche Falle und es trifft am Ende jemand völlig anderen, der sich im Wald immer respektvoll und freundlich gegenüber anderen Nutzergruppen verhalten hat.
Und solche Wirrköpfe gibt es, ich wurde auch schon auf einem geraden, breiten Asphaltweg von einem älteren Herrn angepöbelt, dem ich entgegen (!) kam, obwohl ich vor der Begegnung schon stark runtergebremst hatte. Manche Leute haben leider einen Hass auf alles, nicht in ihr Weltbild passt, da muss man nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
 
Ich habe Ende August mit einem Kumpel zusammen auch zwei - vermutlich absichtlich gestellte - Fallen gefunden.

Relativ zu Beginn des Trails fiel uns in einem schmalen Abschnitt, an welchen links und rechts dichte Büsche wachsen, eine "Schlaufe" auf.
Diese Schlaufe war mit einem Zweig eines neben dem Trail stehenden Baum geformt und hing auf Kopfhöhe mitten über dem Trail, direkt nach einer recht steilen Stelle.
Diese Schlaufe haben wir zum Glück rechtzeitig erkannt und dann entfernt.

Einige Meter weiter, ebenfalls kurz nach einer steilen Stelle fanden wir folgendes:
IMG_8082.jpg


Ebenfalls auf Kopfhöhe und ganz sicher nicht so gewachsen. Wir konnten uns beide gerade noch drunter durch ducken.

Eine Woche zurvor, als wir ebenfalls auf diesem Trail unterwegs waren, stand dieser Baum noch nicht so. Wir haben den umgebogenen Baum entsprechend gelöst, sodass der Trail wieder frei war.
 

Anhänge

  • IMG_8082.jpg
    IMG_8082.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
Ungeachtet dessen, sind meiner Meinung nach 3 Jahre deutlich zu wenig. Wer in den Wald geht, um derartige "Fallen" aufzubauen, handelt ganz klar mit Vorsatz und nimmt den Tod eines Menschen billigend in Kauf. Wer mit 18 Jahren zur Wahl geht und mit seiner Stimme, etwas überspitzt, das Schicksal von über 83 Millionen beeinflusst, der ist auch in der Lage zu sehen, dass er mit mit dem Herstellen dieser Fallen, Menschen umbringen kann.
 
Bei schweren Schäden könnte man Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz beanspruchen oder man müsste wohl an Hilfseinrichtungen herantreten.
...na dann herzlichen Glückwunsch!

Bei Unfällen sollte längst für alle Geschädigten eine staatliche Übernahme aller Kosten eingeführt werden. Dann würde sich auch die Motivation solche Fallensteller zu ermitteln erhöhen...
 
Edit merkt noch an, dass Fallen trotzdem scheiße sind und Menschen, die welche stellen mal tüchtig der Popo versohlt gehört.

Man sollte hier auch immer das Thema des Threads im Hinterkopf behalten.
Der Begriff ist "FALLEN" - hier geht es nicht um die übliche Stöckchen- oder auch Baumstammlegerei.
Hier geht es um Heimtücke, Sachen die NICHT ohne weiteres erkennbar sind UND ein hohes Verletzungsrisiko bieten.
 
Finde ich nicht sonderlich fair wie hier mit dem Kollegen @Hannibalismus umgegangen wird ohne genaue Umstände zu kennen. Und selbst wenn es zum Teil eigenverschuldet ist braucht man sich nicht noch daran zu ergötzen.

Trauriges Bild gebt ihr ab...
So ist die IBC :(. Habe hier auch mal beschrieben dass ich von einem Autofahrer übersehen und angefahren wurde. Kamen dann auch lauter Schlaumeier hier auf diese Art daher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten