Absolut schlechte bremswirkung !?!?

Registriert
17. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Servus erstmal , ich bin neu hier im Forum ,auch recht neu im Bereich MTB und daher auch total ratlos mit meinem momentan Problem mit der Hinterradbremse an meinem MTB !?

Ich fahre ein Corratec Hardtail MTB im mittleren Preissegment und bin von Anfang an total unzufrieden mit der bremsleistung am Hinterrad . Anfangs dachte ich das die vom Hersteller verbauten bremsen in dieser Preisklasse nicht die besten seien können . Daher habe ich jetzt „bessere“ Bremsen nachgerüstet ( Tektro Auriga Pro 180mm hinten ) und musste feststellen das es genau so sch.... ist wie vorher !?!? Die Bremse blockiert nicht einmal auf Schotter !?!? Bei bergab Fahrten auf Schotter muss ich alles über die Vorderradbremse machen was mir gar nicht passt ! Daher bin ich total ratlos woher die schlechte bremsleistung kommt ??? Bei meinem alten MTB das gerade mal halb so viel gekostete hat wie mein jetztiges funktioniert die Hinterradbremse nach Jahren ohne irgendwelche Wartung etc tadellos !? Knackiger Druckpunkt , super Verzögerung am Hinterrad .... macht es einen Unterschied die bremswirkung von 26“ zu 29“ rad ???

Bin für jeden Tipp dankbar !!

Thomas ✌
 
Die hintere Bremse ist komplett neu !! Hebel -Leitung -Scheibe -Zange & Beläge alles nagelneu ! Beim Händler gekauft und montieren lassen !
 
Die hintere Bremse ist komplett neu !! Hebel -Leitung -Scheibe -Zange & Beläge alles nagelneu ! Beim Händler gekauft und montieren lassen !
Und? Wenn der mit fettigöligen Fingern die Scheibe montiert hat? Oder jemand (Händler oder du) nochmal Kette geölt mit Sprühöl? Kannst du Verunreinigung und falsches Einbremsen definitiv ausschließen?
Druckpunkt hast du?
 
100% kann ich Verunreinigungen nicht ausschließen! Bis jetzt habe ich da voll auf das Wissen und der Arbeit des Händlers vertraut . Kette wurde seit Montage der Bremse nicht mehr geölt . Druckpunkt ist schwammig , kann den Hebel dann weiter ziehen bis an den Lenker und dabei ändert sich nichts
 
100% kann ich Verunreinigungen nicht ausschließen! Bis jetzt habe ich da voll auf das Wissen und der Arbeit des Händlers vertraut . Kette wurde seit Montage der Bremse nicht mehr geölt . Druckpunkt ist schwammig , kann den Hebel dann weiter ziehen bis an den Lenker und dabei ändert sich nichts
Dann is Luft drin. Zurück zum Händler
 
Ok !? Kommen denn die Bremsen denn nicht montagefertig (entlüftet) vom Hersteller ??? An der Vorderradbremse habe ich nur den Hebel tauschen lassen damit die Hebel gleich sind und da passt komischerweise alles !? Aber nachfragen werde ich nochmal ..
 
Ok !? Kommen denn die Bremsen denn nicht montagefertig (entlüftet) vom Hersteller ??? An der Vorderradbremse habe ich nur den Hebel tauschen lassen damit die Hebel gleich sind und da passt komischerweise alles !? Aber nachfragen werde ich nochmal ..
Bremse kommt montagefertig, das heisst trotzdem nicht, daß sie gut entlüftet ist, kommt immer wieder mal vor.
Und wenn der Händler die Leitung kürzen muss ist das System ja offen, also, neu entlüften. Wenn keine Zeit ist und man weiß wue kann man auch kürzen ohne entlüften , klappt aber nicht immer.
Stell mal das Rad aufs Hinterrad(Bike senkrecht) und pump paarmal am Hebel , wird der Druckpunkt dann besser ?
 
Bin für jeden Tipp dankbar !!

Wechsle die Werkstatt. Eine Bremse welche die Werkstatt verlässt hat zu funktionieren. Zu 100%. Da gibt es keine Entschuldigungen.

Wenn der Druckpunkt schwammig ist bekommst du sie auch nicht eingebremst. Da ist es dann auch fast egal ob da noch Öl mit im Spiel ist oder nicht.
 
Heute habe ich das bike mal aufs Hinterrad gestellt und wie beschrieben die Bremse betätigt , da änderte sich nichts !

Zum Händler/ Mechaniker, da muss ich sagen das er mich auch extra angerufen und in die Werkstatt bestellt hat um mir zu zeigen was ihm auch komisch vorkommt das er mit keinem von 3 verschiedenen Bremssättel (alles Tektro) das Rad zum blockieren bringt !!! Und mir auch gezeigt hat wie sich der Rahmen hinten bewegt wenn man die Bremse „blockiert“ und mit Hand das Rad gegen die Bremse dreht !?!? Jetzt bin ich mir e hat nicht sicher ob die Brensen so sch... sind oder ob es doch was mit dem Rahmen zu tun haben kann !?!? Den Hersteller des Rahmens habe ich auch schon kontaktiert , dieser meinte das alle ihre Rahmen so konstruiert sind das man auf jeden Fall ein Hinterrad zum blockieren bringen muss / kann .... morgen hole ich mir noch eine 2. Meinung von nem anderen Rad Händler der sich gut mit MTB‘s und auch Rahmen auskennt soll !?
 
Klingt sehr verwirrend was Du so schreibst. Auch fuer mich, nicht nur fuer @PORTEX77 :D
Eigentlich bin ich an dem Punkt, wo ich das Teil selber sehen muesste, um was sagen zu koennen.
Vom Rahmen haengt es eigentlich am wenigsten ab, ob das Hinterrad anstaendig bremst, sofern er nicht gerade aus Pappmache oder Aprikosengelee gemacht ist.
 
Eigentlich sollte jede Bremse das Hinterrad blockieren können. Selbst die mechanische Hayes mit einer 160er Scheibe schafft das bei mir.

Was du tun kannst:
Bremsscheibe mit dem Löchern gründlich mit Isopropylalkohol / Spirtus reinigen.
Beläge dito, ggf. leicht abschleifen.
Einbremsen.
Wenn der Druckpunkt zu weich ist, muss die Bremse entlüftet werden.

Weitere Details findest du im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Alternativ kannst du auch bei mir vorbeikommen, falls du aus der Nähe kommst.
 
Eigentlich sollte jede Bremse das Hinterrad blockieren können. Selbst die mechanische Hayes mit einer 160er Scheibe schafft das bei mir.

Was du tun kannst:
Bremsscheibe mit dem Löchern gründlich mit Isopropylalkohol / Spirtus reinigen.
Beläge dito, ggf. leicht abschleifen.
Einbremsen.
Wenn der Druckpunkt zu weich ist, muss die Bremse entlüftet werden.

Weitere Details findest du im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Alternativ kannst du auch bei mir vorbeikommen, falls du aus der Nähe kommst.
Hätte dich schon empfohlen, aber ich vermutete technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung, daher ab zurück zum Händler ..
 
Ja , klingt alles echt bisschen verwirrend , ist aber so !?
3 verschiedene Bremssättel ( alles Tektro .. M285 / Draco & Auriga Pro ) hinten getestet mit 160er oder 180er Disc , den Original verbauten Hebel M285 oder Auriga Pro , organischen oder Sinter Belägen , vorne immer super , hinten immer Mist !?!? Morgen hole ich mir wie gesagt noch ne andere Meinung . Ich bin auch nicht der Freund von Händlern , aber in dem Fall bin ich mal auf sie angewiesen , da ich in den Bereich einfach noch nicht so den Plan habe . Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer, da sähe das ganze Thema schon anders aus, da habe ich mehr wissen und wüsste auch im Fall der Fälle wohin ich mich wenden müsste ! Ich komme aus‘m Schwarzwald , Nähe Offenburg falls da auch wer herkommt ?!?!
 
Ja , klingt alles echt bisschen verwirrend , ist aber so !?
3 verschiedene Bremssättel ( alles Tektro .. M285 / Draco & Auriga Pro ) hinten getestet mit 160er oder 180er Disc , den Original verbauten Hebel M285 oder Auriga Pro , organischen oder Sinter Belägen , vorne immer super , hinten immer Mist !?!? Morgen hole ich mir wie gesagt noch ne andere Meinung . Ich bin auch nicht der Freund von Händlern , aber in dem Fall bin ich mal auf sie angewiesen , da ich in den Bereich einfach noch nicht so den Plan habe . Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer, da sähe das ganze Thema schon anders aus, da habe ich mehr wissen und wüsste auch im Fall der Fälle wohin ich mich wenden müsste ! Ich komme aus‘m Schwarzwald , Nähe Offenburg falls da auch wer herkommt ?!?!
Nähe Fbg:winken:
 
Zurück
Oben Unten