Absolut schlechte bremswirkung !?!?

Registriert
17. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Servus erstmal , ich bin neu hier im Forum ,auch recht neu im Bereich MTB und daher auch total ratlos mit meinem momentan Problem mit der Hinterradbremse an meinem MTB !?

Ich fahre ein Corratec Hardtail MTB im mittleren Preissegment und bin von Anfang an total unzufrieden mit der bremsleistung am Hinterrad . Anfangs dachte ich das die vom Hersteller verbauten bremsen in dieser Preisklasse nicht die besten seien können . Daher habe ich jetzt „bessere“ Bremsen nachgerüstet ( Tektro Auriga Pro 180mm hinten ) und musste feststellen das es genau so sch.... ist wie vorher !?!? Die Bremse blockiert nicht einmal auf Schotter !?!? Bei bergab Fahrten auf Schotter muss ich alles über die Vorderradbremse machen was mir gar nicht passt ! Daher bin ich total ratlos woher die schlechte bremsleistung kommt ??? Bei meinem alten MTB das gerade mal halb so viel gekostete hat wie mein jetztiges funktioniert die Hinterradbremse nach Jahren ohne irgendwelche Wartung etc tadellos !? Knackiger Druckpunkt , super Verzögerung am Hinterrad .... macht es einen Unterschied die bremswirkung von 26“ zu 29“ rad ???

Bin für jeden Tipp dankbar !!

Thomas ✌
 
Die hintere Bremse ist komplett neu !! Hebel -Leitung -Scheibe -Zange & Beläge alles nagelneu ! Beim Händler gekauft und montieren lassen !
 
Die hintere Bremse ist komplett neu !! Hebel -Leitung -Scheibe -Zange & Beläge alles nagelneu ! Beim Händler gekauft und montieren lassen !
Und? Wenn der mit fettigöligen Fingern die Scheibe montiert hat? Oder jemand (Händler oder du) nochmal Kette geölt mit Sprühöl? Kannst du Verunreinigung und falsches Einbremsen definitiv ausschließen?
Druckpunkt hast du?