Absolute Anfängerin

Registriert
13. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Marburg
Also dann will ich mich mal vorstellen:
Ich heiße Tanja bin 30 Jahre alt, komme aus der Nähe von Marburg/Lahn und hoffentlich bald aktiver Einsteiger was das Biken angeht. Leider habe ich bisher noch kein Rad, da keine Ahnung von der ganzen Sache. Wäre schön wenn mir jemand mal ein paar Tipps geben könnte wie ich an ein vernünftiges Rad komme. Möchte keinen Schrott kaufen und als Frau und Anfänger bekommt man den wahrscheinlich angedreht.

Bin z.Zt. mehr auf meine Lauferei fixiert und möchte in Zukunft den Ausgleich mit dem Fahrrad schaffen, möchte also nicht nur zum Bäcker fahren damit.

Also hoffentlich hilft mir einer von euch.
 
Herzlich Willkommen Tanja!
Poste doch dein Anliegen mal unter Tech-Talk/Kaufberatung.
Da wird dir garantiert was brauchbares empfohlen, da dort auch mehr Leute reingucken.
Find ich gut, daß du vor dem Bike-Kauf an ein Board gegangen bist, die Leutz hier sind echt Kompetent und können dir bestimmt weiterhelfen, gerade als Einsteigerin.
Viel Spaß, Basti ;)
 
Also ricktick hat ja schon eine vorzügliche Einleitung gegeben. Hoffe das mit der Kompetenz stimmt.:)
Am besten du gehst zu mehreren Shops und läßt dich beraten, der Shop bei dem es dir am besten Gefallen hat den sollstes du auch für den Kauf wählen, wegen Inspektion, Reperatur, Teile kauf etc.
In soeiner Beratung sollten Probefahrten inklusive sein, da du für dich die richtige Sitzposition ermitteln mußt (obwohl man die nicht nach ein paar Metern erkennt, aber man erhält ein Eindruck davon). Am besten ist es, wenn du schon vorher deine ungefähre Rahmengröße ermittelst (MTB-FAQ oder so) und dann in dieser Rahmengröße diverse Bikes mit unterschiedlichen Vorbauten fährst, dann bekommst du einen guten Eindruck.
Bei der Austattung kann ich nicht viel sagen, die ist sehr vom Geldbeutel abhängig. Aber eine Shimano Deore Gruppe ist für Einsteiger schon gut. Besonders Naben, Innenlager, Kurbeln und Schlthebel+Schaltwerk sollten schon Deore sein. Frag den Händler nach Einzelheiten, oft steht auf dem Schaltwerk Deore drauf, der Rest ist aber Alivio oder so was.
Reifen sollten schon 2,1 Zoll breit sein, darunter ist Mist im Gelände. Federgabel ist extrem vom Geldbeutel abhängig. Wenn aber Rock Shox, Manitou oder Marzochi drauf steht ist sie bestimmt nicht schlecht. Aber da kann erst was sagen, wenn man weiß, wieviel man ausgeben möchte.
So das wars. Hoffe dir geholfeb zu haben.
Viel Spaß weiterhin. :D
 
Hi Tanja,
1. Lege für dich selber fest, was (XC, DH, Touren, etc.) und wo du fahren willst.
2. Lasse dir von allen Herstellern (siehe Linke-Seite in diesem Forum) Unterlagen kommen, bzw. schau dir die Web-Seiten an. Bei mir haben alle zu den Katalogen Preislisten dabeigelegt. Manch Kataloge kamen aber erst 5 Wochen nach der Anfrage an.
3. Schau dich hier im Forum nach den Einzelteilen um (Bremse, Gabel, Schaltung, etc.
4. Manche Hersteller haben extra Frauenbikes, die in ihrer Geometrie anders sind.
5. Guck dich mal bei www.canyon.de um. Da hab ich meins her. Klasse und preiswert.
6. Guck in dein Portemonnaie und stimme deine Wünsche mit deiner Kohle ab. :D

Viel Erfolg
Andreas
 
Du willst also Nägel mit Köpfen machen ;) . Als Anfänger empfehle ich Dir zu einem kompetenten Bike-Shop Deines geringsten Mißtrauens zu gehen. Da bist Du i.d.R. auch im Servicefall gut aufgehoben. Sehr hilfreich wäre es, wenn Du jemanden kennst, der sich mit der Materie auskennt, den Du mitnehmen könntest.
Verbrauchermärkte bzw. Lebensmitteldiscounter bieten zwar auch z.T. Bikes an, von denen ich aber abrate, da diese meistens qualitativ minderwertig sind. Ich geh mal davon aus, dass Du vorhast ne längere Zeit damit zu fahren und nicht alle paar Tage dran schrauben willst.
Am Neupreis orientiert fangen brauchbare Hardtails (Bikes, die einen starren Rahmen aber eine Federgabel haben) bei ca. 1500,- DM an. Dann gibt's die Fullsuspension Bikes (Bikes, bei denen der Rahmen über eine Federung verfügt und die eine Federgabel haben). Hier mußt Du etwa mit ca. 2500,- DM als Minimum rechnen. Als Anfänger würde ich zu einem Hardtail raten, was aber nicht heißt, dass Du von Fullies die Finger lassen sollst :D .
Jetzt ist übrigends die beste Zeit für einen Neukauf. Da die Saison fast gelaufen ist und die 2002er Modelle bald rauskommen, bekommst Du 2001er Bikes günstiger. So kannst Du schon mal bei einem Auslaufmodell einiges sparen. Der Rest ist dann Verhandlungssache. Kauf nicht das erste, dass Dir ins Auge fällt. Wichtig ist neben dem Aussehen, dass Du Dich auf dem Bike wohlfühlst. D.h., eine Probefahrt sollte obligatorisch sein.
 
hi tanja!

du solltest auch etwa dm500.- fuer bekleidung und diverses zubehoer einplanen (helm, schuhe, ev. rucksack, handschuhe, brille etc.).
erfahrungsgemaess fallen dir diese kosten spaetestens einige monate nach dem erstkauf an. :(

vielleicht ist auch ein gebrauchtes bike ein thema?
 
@Axel: guter Tip, vergißt man sehr schnell.
(Wo bekomme ich den evangelischen Rucksack? Hast Du Händleradressen??) :D

etc.: Klamotten (Sommer und Winter), Tacho, evtl. Pulsmesser (hat Tanja vielleicht schon vom Laufen), Schmutzfänger, Kliiiinnngggeeelllll, Pedale. Hab ich noch was vergessen??;)

Andreas
 
Aufgrund der Tatsache das du bereits aktive Läuferin bist wirst du wohl ein XC Bike suchen. Das heißt ein Rad für sportliche und schnelle Touren, bzw. Trainingsrunden. Dafür solltest du m.E. ein Hardtail um die 2000DM kaufen. Denn diese Räder haben gedämpfte Gabeln und halten auch noch länger bei gleichzeitig guter Optik.
Auf die Probefahrt solltest du bestehen und auch ruhig in das von dir bevorzugte Gelände mitnehmen. Nur so merkst du ob du damit zurecht kommst. Bei Pedalen würd ich keine Experimente mahcen und von Anfang an Clickpedale benutzen. Denn damit kommst du sportlicher vorwärts und kannst das Rad besser beherschen.
 
Wieviel Geld willst du denn überhaupt investieren? Wenn die Jungs und Mädels das hier wissen, könnten sie dir auch konkretere Vorschläge ( z.B. Modelle ) machen. Und natürlich den Einsatzbereich, obwohl ich bei einer Läuferin mal von CC ausgehe.
Kurz zur Erleuterung :
CC: steht für Cross-Country, kann man sich ungefähr wie rennradfahren im Wald vorstellen. CC ist eigentlich der Ausdauersportzweig in der großen Mountainbikefamiliel. Du fährst den Berg hoch und versuchst auf der anderen Seite wieder lebend herunterzummen , was dank moderner Bremssysteme auch ganz gut klappt. Das ganze macht eigentlich auch ziemlich Spass ( auch beim Hochfahren! ), man muß sich das halt wie Skilanglauf vorstellen.
Preis des Bikes: 1500.- bis ...

DH: Hier ignoriert man den größten Teil der Bergauffahrerei und konzentrieren uns nur auf die Abfahrt, aber mit verschärftem Tempo, macht auch Spass :D
Preis des Bikes: 4000.- bis ...

Freeride : Neuster Schrei aus den US from A oder woher auch immer, wir fahren einfach überall, aber für den Laien ehr abfahrtslastig. Wenn du auf Sprünge und solche Sachen stehst...
Macht ziemlich viel Spass..
Preis des Bike: 2500.- bis ...

Dann gibt es noch spezialdisziplinen wie Biker-Cross und Dualslalom. Wenn dich sowas interessieren sollte, meld dich noch mal. Ich kann dir nur den Tipp geben, lies dir ein bischen Wissen an, entweder hier im Forum, oder in den einschlägigen Magazinen, werd dir darüber im klaren, was du biken willst und meld dich dann mit deinem finanziellen Spielraum noch mal.Die Leute hier haben mir auch ganz schön geholfen und sind echt firm.
 
Hallo Tanya,
ich kenne jetzt schon einige Biker-Mädels, und alle stehn auf Fullys, ziemlich egal wo sie letztendlich damit rumfahren.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Wenn du mehr Input von den Mädels brauchst, frag ich die mal.
 
Hallo Jungs!
Erst mal vielen Dank für Eure netten Antworten!:) Also bezüglich Preis möchte ich mich zwischen 1.200,-- DM bis 1.500,-- DM bewegen. Ein gebrauchtes Rad ist zwar ganz interessant, aber wohl schwierig für mich ein brauchbares Rad zu finden. Möchte schon eher auf Ausdauer fahren (schon allein wegen meiner Lauferei!). Habe in meinem Bekanntenkreis ein bis zwei Rennradfahrer, die sich wohl mit diesen Rädern ganz gut auskennen, bin am überlegen ob ich von denen einen frage der mir helfen könnte. Würde von Euch nur gern wissen wie ihr zum Kauf eines Komplett-Rades steht oder lieber einen Zusammenbau bevorzugt!? Habe darüber schon einmal mit einem Freund (der leider nicht mehr für einen Kauf zur Verfügung für mich steht) gesprochen und der hat mir eher zu einem Zusammenbau geraten. Er meint bei dem Komplett-Rädern würde man auf den ersten Blick wohl bei den wichtigen Teilen ganz gute Qualität bekommen bei den "Kleinigkeiten" jedoch oft auf Qualität verzichten um das Rad günstiger zu halten! Wie steht Ihr dazu? Hatte mich hier im Raum Marburg bei ein paar Fahrradläden erkundigt wobei ich leider immer ziemlich doof da stand. Würde es Sinn machen Euch eine Beschreibung zu einem für mich interessanten Rad zu geben damit Ihr besser als ich beurteilen könnt ob Preis/Leistungsverhältnis stimmt? Bin für jede keinste Hilfe dankbar. Bis dann :D Tanja
 
Original geschrieben von Tanja
... also bezüglich Preis möchte ich mich zwischen 1.200,-- DM bis 1.500,-- DM bewegen ... Würde von Euch nur gern wissen wie ihr zum Kauf eines Komplett-Rades steht oder lieber einen Zusammenbau bevorzugt!?
dein freund hatte schon recht, allerdings ist 1500,-dm an sich schon eine harte preiskategorie. ich glaub nicht, dass sich ein zusammenbau um so einen preis ausgeht.
ein brauchbares auslaufmodell muesste sich aber um den preis schon drinnen sein.

... Würde es Sinn machen Euch eine Beschreibung zu einem für mich interessanten Rad zu geben damit Ihr besser als ich beurteilen könnt ob Preis/Leistungsverhältnis stimmt? ...
auf jeden fall, je mehr daten desto besser.
 
Hallo,

bei Komplettbikes wird gerne ein teures Schaltwerk zum Blenden eingebaut und dafür an den Lagern (insb. Radnaben, aber auch Tretlager, Steuersatz, evtl. Schwingenlagern) zu sparen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten auf gute Lager zu achten. Fast alle anderen Teile zu tauschen, wenn Sie nicht so toll oder rasch verschlissen sind kann man noch selber mit 'normalem' Werkzeug erledigen. Aber bei Naben und Steuersatz sieht das schon anders aus, da man dafür einiges an teuerem Spezialwerkzeug und Erfahrung (Einspeichen einer Nabe) braucht.

Gruß
 
Infos über Infos
Hallo Jungs!
Erst mal vielen Dank für Eure netten Antworten! Also bezüglich Preis möchte ich mich zwischen 1.200,-- DM bis 1.500,-- DM bewegen. Ein gebrauchtes Rad ist zwar ganz interessant,
----------

Hi Tanja
Bei der Preisvorstellung würde ich Dir ein gutes Hardtail (HT) empfehlen. Selbstbau ist m.E. kaum möglich da es sicherlich viel teurer wird. Du bekommst wie oben erwähnt z.Zt. einige gute HT im Angebot (Auslaufmodelle 2001). Beispiele von meiner Suche:

Scott Boulder gutes Einstiegsbike
ca DM 1800 z.Zt. für DM 1700 gesehen

Specialized Rockhopper gibt es was besseres ?
ca DM 2200 gesehen für DM 2000

Univega 570 solides HT
ca DM 2000 gesehen für DM 1300-1500 !

es gibt natürlich viiiiiiiel mehr HT´s (CUBE, Steppenwolf, Giant etc.) Die genannten Bikes standen bei mir zur Auswahl da sie direkt verfügbar waren und die Händler einen akzeptablen Eindruck hinterließen.

Ein gebrauchtes Bike würd ich bei den Angebotspreisen nicht nehmen. Und Probefahren nicht vergessen. In Kassel gibt es auch ein paar gute Shops. Kann ich Dir ja einmal per PM mailen.
 
n kompetenten shop des vertrauens gibs glaub ich echt nicht auf der welt. zumindests nicht in deutschland oder ich kenn ihn nicht....

wenn du weist was du fahren willst (cc, fr, dh....) dann versuch kontakt zu leuten zu bekommen die "freaks" oder "cracks" sind. die kennen sich meistens ganz gut aus. als tipp, wenn du auf ausdauer fahren willst, dann frag doch mal leute bei dem örtlichen fahrrad/sport-verein. vielleicht können die dir ja auch noch hilfe geben zum thema fahrradauswahl. wenn ich nochmal einsteigen würde, würd ich es machen. mich hätte es viel geld gespart.
 
auch wichtig!!ALLE magazine lesen...auch wenn die beid en tests häufig getürkt sind, man lernt unglaublich viel über die materie als anfänger...5monate und du bist topfit
 
Hallo Tanja,

versuch es doch auch mal in Giessen, zb, Wieseck (Delta Bike) oder in der Frankfurter Straße, (Radl- Shop).

Wenns von Marburg nicht so weit weg wäre würde ich dir noch einen Laden in Braunfels (Bike - Store) empfehlen, die Auswahl ist zwar nicht so groß, aber der Inhaber (Guido) ist echt nett, hat Ahnung und versucht einen so gut es geht zu beraten, speziell was Rahmengröße und so angeht.

Zum Theme gute und nichtsogute Teile.
Funktioniert alles. Wenn manche Teile nicht absolut hochwertig
sind und irgendwann kaputtgehen (2 Jahre Garantie ab 2002),
kann mann sie entweder austauschen oder Du hast soviel Spaß am biken, das Du eh auf ein hochwertigeres Rad umsteigst.
Bei 1500,- DM sind halt der Qualität auch Grenzen gesetzt,
aber ein gutes Rad für Deine Zwecke wird es bestimmt geben.

Warst Du schon in Wehrda im Industriegebiet in dem Radladen (frach misch net, wie der sich nennt) ???


Kauf Dir auf jeden Fall einen guten Helm, und ne Radhose.

:bier:

Björn
 
1500 dm sollte die untere Grenze sein.
Custom wird sich da nicht viel ausgehen. Schau auf Auslaufmodelle, da ist dann schon brauchbares dabei.
Nimm Deine Bekannte mit, damit Dir niemand etwas aufquatscht.
Unbedingt eine Probefahrt. Vergiß ein Bike, das 50% verbilligt ist, aber von den Abmessungen nicht paßt.

Leih Dir mal Bikes vorher aus und fahr damit eine Tour, dann hast schon mal mehr Gefühl fürs Bike und kannst bei den Probefahrten besser auswählen. Vielleicht taugt Dir das biken gar nicht, dann siehst das schon vor den Bikekauf.

Konkret würd ich sagen: Marke ist bei Hardtails egal, kann auch ein günstiger Kinesis oder Funworks sein. Die sind auch sehr gut.

Min. Deore Ausstattung: Achtung wichtig sind auch Naben, Innenlager und Kurbel, da wird oft gespart.

Judy XC Federgabel.

Ein paar Links:
www.ciclib.de
www.bikediscount.de
www.puetzbike.de
www.hibike.de
www.canyon.de
www.bulls-bike.de
www.focus-bike.de
www.ghost-bike.de

Sorry wenn ein paar Links nicht gehen, hab ich alle aus den Gedächnis aufgeschrieben, kann ein - zuviel oder zuwenig sein.

Ich hab bis jetzt immer nur Gebrauchtbikes gekauft. Mach das aber nur, wenn Deine Bekannten sich mit Mountainbikes wirklich gut auskennen und Dich beraten können.

Nochwas am Ende: Frauen kaufen auch sehr mit dem Auge: Wenn Dir ein Bike noch so gefällt und Deine Bekannten Dir abraten: Höre auf sie. Wenn man selber etwas kauft ist man viel emotionaler. Mitgenommene Freude sind da meist objektiver.
 
Hi Tanja!

Komme aus der gleichen gegend wie du (Gießen), und verkaufe grade mein Scott-Hardtail. Hab ich bei Wicke (in Wieseck) gekauft, von daher wäre der Händlerservice ideal! :D

Das Bike liegt ausserdem genau in der von dir angesprochenen Preisklasse, wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal bei mir melden zwecks Details etc. ([email protected])

Achja unter Flohmarkt könntest du mal nach Scott Tampico suchen, da müsste es noch drinstehen!
 
Hi Tanja,

ich hab mal die Gelegenheit gehabt das spezielle "Frauen Fully" von Scott auszuprobieren.
Die Fahreigenschaften gerade bei kleiner Rahmengröße sind absolut super und die Ausstattung ist auch ganz brauchbar.
Neu kostet das Rad ca. 4000 .- DM.

Wenn Du es mal irgendwo Probefahren kannst, dann solltest Du es unbedingt mal testen !!
Als Gebrauchtrad kann man es bestimmt so für zwei bis zweitausendfünfhundert Märker bekommen. ( Aber Wo ? )

Ein neues Vollgefedertes für 1500.- DM zu kaufen ist sinnlos.

Dann lieber ein Hardtail z. B. auch von Scott mit Solution Geometrie ( etwas kürzeres Oberrohr als beim Race Rahmen )

Wie groß bist Du ??
Rahmenhöhe und Oberrohrlänge + Vorbaulänge sind sehr wichtige Maße die Du beim Kauf beachten solltest.
Laß Dir nur nicht von irgendeinem Verkäufer einen Blödsinn erzählen und kauf Dir das Rad das Dir gefällt und nicht deinem Freund usw. ...

Grüße von " K "
 
Hi Tanja !
Viele Grüße aus Gießen! :bier:
Wenn du noch kein Bike gekauft hast kannst du dich ja mal melden,vielleicht kann Ich dir ja helfen.:cool:
Wenn doch auch nicht schlimm,schick mir mal ne mail,würde mich freuen.:)
Gruß Thomas (der ganz aus deiner Nähe) ;)
 
Tach Tanja!
Hab mir jetzt nicht alle Antworten hier durchgelesen, wenn Du aber noch ein Bike suchst, frag mal nach Rädern von Focus.
Die bauen erstens ganz gute Einsteigerbikes, zweitens auch Ladybikes und drittens haben die ein schönes Design!!
Cheers
 
Zurück
Oben Unten