Abstand Reifen/Mantel zum Rahmen - konkreter Fall

Registriert
5. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Hi!

ich hätte mal eine Frage an euch wie ihr meine Situation bzgl. Abstand Rahmen zu Reifen im konkreten Fall bewertet. Ich hab schon in anderen Themen gelesen, dass ein Mindestabstand von Profil zu Rahmen von 4-5mm empfohlen wird, damit man auf der sicheren Seite ist.

In meinem konkreten Fall habe ich ein 26" Rahmen (Votec VD) und habe mich dazu entschieden hinten 27,5 zu fahren. Das passt auch sicherlich mit Cross Country Bereifung locker - aber ich habe noch zwei 27,5x2,25 Nobby NIC die ich gerne fahren möchte. Hab das mal montiert - das Ergebnis seht ihr im Bild. Es ist an der engsten Stelle ziemlich genau 3mm Platz (ein 3mm Inbus) kann ich ohne Gewalt durchstecken.

Das Rad soll als Enduro eingesetzt werden und wird so gut wie nie im Regen oder Matsch gefahren - ist für meine Freundin eher als 'Hobbyrad' für 'ab und zu'. Wird also auch nicht Hardcore bewegt, sondern eher auf Trails wo es eben angenehmer ist als mit dem Hardtail. Reifen haben auf dem Foto 2,5 BAR.

Wenn ich das Rad drehe schleift nix - 'eiert' natürlich um ca. 1mm...denke aber, dass ich mit 3mm wirklich die engste Stelle erwischt habe. Seitlich ists überhaupt kein Problem...da ist dann ca. 1cm Platz. Hab auch noch etwas Rahmenschutzfolie angebracht, falls doch mal was Gröberes hängen bleibt...

Also ich würde sagen, dass das so hinhaut - oder hat jemand von euch anderer Erfahrungen gemacht - oder übersehe ich was?

Danke für eure Antworten!

vg,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_1396.jpg
    IMG_1396.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1398.jpg
    IMG_1398.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 95
Das Rad soll als Enduro eingesetzt werden und wird so gut wie nie im Regen oder Matsch gefahren - ist für meine Freundin eher als 'Hobbyrad' für 'ab und zu'. Wird also auch nicht Hardcore bewegt, sondern eher auf Trails wo es eben angenehmer ist als mit dem Hardtail.
Das widerspricht sich schon etwasbaer egal.

Ich glaube das sollte klappen, aber testet es doch einfach.
Warum eigtl keine 26Zoll Laufräder?
 
Warum eigtl keine 26Zoll Laufräder?

Ok, danke für Deine Einschätzung!

Da gibt es primär 4 Gründe:
  • Weil das Bike eigentlich als Mullet (26 HR und 27,5 VR) ausgelegt ist und ich mit 27.5 vorne und hinten den Lenkwinkel etwas 'tourentauglicher' gestalten möchte
  • Weil der größere Radumfang bei 27,5" an sich schon 'tourentauglicher' ist
  • Weil ich den Mix unterschiedlicher Laufradgrößen persönlich unpraktisch finde...hast halt immer 2 verschiedene Felgen, Mäntel und Schläuche.
  • Weil das Angebot für 26" tendenziell irgendwann immer kleiner werden wird...

vg
 
Wär mir zu knapp. Wenn du schneller fährst könnte es durch die Fliehkraft evtl schon schleifen oder Matsch, Steine werden da ständig abgestriffen.
 
Ja. Ich halte es auch für nicht praktikabel, aber wenn man nur bei besten Wetter und nicht schnell fährt sollte das hinhauen.
  • Lenkwinkel etwas 'tourentauglicher' gestalten möchte
  • Weil der größere Radumfang bei 27,5" an sich schon 'tourentauglicher' ist
  • Weil ich den Mix unterschiedlicher Laufradgrößen persönlich unpraktisch finde...hast halt immer 2 verschiedene Felgen, Mäntel und Schläuche.
  • Weil das Angebot für 26" tendenziell irgendwann immer kleiner werden wird...
Also die Begründungen halte ich alle für nicht wirklich wichtig.
Mach einfach 26er rein. Da bekommst du auch in 10 Jahren noch Ersatz und sei es aus China
 
Zurück
Oben Unten