Abstandshalter der Ortlieb Lenkerrolle

SteffenZ

chmuhl
Registriert
24. Juli 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin / Prenzl. Berg
Hallo in die wissende Runde. Gibt es die Abstandshalter der Ortlieb Lenkerrolle fürs Bikepacking irgendwo als Ersatzteil oder das Material (ein fester aber flexibler Schaum) zu kaufen? Ich suche so etwas für ein DIY-Projekt.
Gruß Steffen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teichholz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Steffen, vom Material her ist es bei Ortlieb ja so etwas, wie die etwas dickere und festerere Schamstoffrohrisolierung. Daher fallen mir dazu die folgenden beiden Produkte ein:

https://www.ebay.de/itm/Rohrisolier...-Rohr-15mm-Dicke-13mm-je-2-x-1m-/331950595739https://www.selfio.de/exzentrische-...emmung-28-x-9-mm-50-gemaess-enev-2-meter.html
entweder in 2cm breite Scheiben geschnitten, geht mit einem Messer oder Cutter sehr gut und durch das Loch die Bandschlinge hin- und zurückgezogen, oder längs halbiert aufgeschnitten, und auf Länge ca 5cm gekürzt als Halbschalen. Gehen bestimmt auch mehrere übereinander und bauen ganz schön Abstand auf. Kann man für die Bandschlingen auch noch Löcher einschneiden.

Gruß, Christian.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teichholz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
an so etwas hatte ich beim stöbern im Baumarkt auch schon gedacht. erschien mir ettwas weicher als das ortliebmaterial. Aber versuch macht kluch...... danke das du meine erste Idee bestätigt hast. Gruß Steffen
 
Meine aus kräftig scheinendem Schaumstoff passender Stärke, den ich von irgendwoher noch hatte, selbst gebastelten Abstandhalter sind nach wenigen Kilometern an den Schlitzen ein- und bald durchgerissen.
Habe dann beim Gentle Jaunt vor Ort nach Ersatzteilen von Ortlieb oder Vaude gefragt, die es offiziell nicht als Ersatzteil gibt (oder gab), dafür hatten sie irgendwann Abstandhalter von Topeak, glaub ich, für 90 Cent das Stück. Die sind etwas dünner als die Ortlieb-Teile, haben aber zwei Schlitze statt einem, wie bei Ortlieb.
 
Hätte noch schwarzes TPE (weicher Kunststoff) für den 3D-Drucker und könnte sowas drucken. Elastizität/Gewichtsersparnis könnte man über Infill optimieren . Da ich selbst sowas brauchen könnte, wäre ich bereit das Thema anzugehen...
 
@SteffenZ
Solltest du noch die Abstandshalter aus der ersten Generation (zwei Schlitze) besitzen, schickt dir Ortlieb auf Anfrage kostenfrei einen Satz neue zu, die haben dann nur noch einen Schlitz und sind auch einfacher zu handhaben.
 
Guten Morgen, ich darf den Faden kurz wieder aufgreifen. Das Problem bei diesen Ortlieb Rollen ist ja nicht das man mit den Klötzchen nicht den Abstand zum Lenker einstellen könnte, sondern dass die Tasche aufgrund der Schwerkraft immer nach unten gezogen wird und somit der Druck der Rolle von den Bowdenzügen und den Bremsleitungen aufgenommen wird. Das ist insbesondere bei kurzen Vorbauten am Mountainbike ein Problem da die Züge dann auch noch gegen das Steuerrohr gedrückt werden. Ich habe bei derartigen Aktionen immer bedenken, dass eine der Bremsleitung mal knickt/bricht.
Was man bräuchte wäre eine Einrichtung, die die Lenker Rolle nach vorne weg drückt eine Art Harness. Das gibt es aber von Ortlieb nicht. Hat dazu jemand irgend eine Idee ?Gibt es irgendwelche Halter von anderen Taschen die man dazu zweckentfremden könnte um die Lenker Rolle nach vorne zu drücken?
 
Ich bin damit wie folgt umgegangen:

Ortlieb verkauft.

Die hier gekauft:
Acepac

Die Züge werden immer etwas gedrückt. Darüber habe ich mir am Anfang auch immer Gedanken gemacht.
Jetzt ignoriere ich es ohne Probleme.
 
ja, hatte es mal mit der Rolle von Salsa ausprobiert, war nicht vollständig überzeugt und habe dann Ortlieb genommen. War evt. ein Fehler?!
 
Meine Frau und ich nutzen das Salsa Gestell, ich mit der Rolle von Salsa, sie mit einer Rolle von Revelant.
Funktioniert sehr gut, und ist bei Bedarf sehr schnell montiert. Kein Verdrehen bei moderatem Gelände.
Im Bikepark war ich damit noch nicht :) .
Und ich hatte Isomatte,Schlafsack und Klamotten drin. Dazu noch den Front Pouch für Kleinigkeiten.
Mir taugt es...
 
Moin,
wenn es jemand interessiert, wie ich die Rolle auf Abstand von den Zügen und dem Steuerohr gebracht habe: Lenker Extender für 12 Euro aus der Bucht.
IMG_4922.JPG
IMG_4919.JPG
IMG_4920.JPG
 
Moin,
das Thema hatte ich auch schon, über die Bauhaus Schaumstoffstücke bis hin zu der Variante von Teichholz. Die hat auf zwei Touren gut funktioniert.
Ich bin letztendlich bei einem Alpkit Lenker gelandet.
Grüße Tom
8B4763F8-ED73-4AF1-8F8A-EDFCB067B1E1.jpeg
 
Cool, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich konnte aber nichts zum Backsweep des Lenkers finden? Kannst Du etwas dazu sagen? (Ich fahre auf allen meinen Rädern einen SQLab mit 16° Backsweep, weil es angenehmer für die Handgelenke ist).
Mittlerweile bin ich mit meiner Ebay Lösung nicht mehr ganz so zufrieden, da sich der Halter durch das Gewicht der Rolle am Lenker langsam absenkt (nach unten dreht). Ist halt doch nur für die Montage von Elektronik ausgelegt. Na mal sehen.

VG
 
Cool, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich konnte aber nichts zum Backsweep des Lenkers finden? Kannst Du etwas dazu sagen? (Ich fahre auf allen meinen Rädern einen SQLab mit 16° Backsweep, weil es angenehmer für die Handgelenke ist).
Mittlerweile bin ich mit meiner Ebay Lösung nicht mehr ganz so zufrieden, da sich der Halter durch das Gewicht der Rolle am Lenker langsam absenkt (nach unten dreht). Ist halt doch nur für die Montage von Elektronik ausgelegt. Na mal sehen.

VG

Moin. dann wäre vielleicht der Jones H-Bar was für Dich.


Jones H Bar.JPG
 
Cool, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich konnte aber nichts zum Backsweep des Lenkers finden? Kannst Du etwas dazu sagen? (Ich fahre auf allen meinen Rädern einen SQLab mit 16° Backsweep, weil es angenehmer für die Handgelenke ist).
Mittlerweile bin ich mit meiner Ebay Lösung nicht mehr ganz so zufrieden, da sich der Halter durch das Gewicht der Rolle am Lenker langsam absenkt (nach unten dreht). Ist halt doch nur für die Montage von Elektronik ausgelegt. Na mal sehen.

VG
Moin.
der Alpkit hat etwa 6°, ist aber wohl grade nicht lieferbar.
Oder mal auf der Bikepacking Seite suchen, da sind noch weitere aufgeführt.
https://bikepacking.com/news/farr-aero-mtb-handlebar/
 
Moin,
wenn es jemand interessiert, wie ich die Rolle auf Abstand von den Zügen und dem Steuerohr gebracht habe: Lenker Extender für 12 Euro aus der Bucht.
Moin moin!

Genau das Problem beschäftigt mich auch. Die Lösung ist ja scheinbar sehr einfach. Wie aber hast Du die Rolle an der Unterseite fixiert? Hängt diese frei?

MFG
 
Zurück
Oben Unten