Abstimmung Pike Dual Air???

Registriert
10. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
hallo liede radfahrgemeinde ;)
kann mir evtl jemand verraten wie man eine pike dual air richtig einstellt, weil ich das irgendwie nich so richtig hinbekomme. hab auch schon mit verschieden luftdrücken experimentiert, aber irgendwie kommt nix zufriedenstellendes raus :( würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :) schonmal danke im vorraus
 
Mit deinen angaben ist es schwer, irgendwas auch nur annhähernd vernünftiges zu sagen!

- womit genau bist du unzufrieden? Ansprechverhalten? Federwegsnutzung? Kennlinie?
- wie viel SAG fährst du?
- wie sieht die gabelschmierung aus? Ist genug öl unten drin?

Am besten du gehst mal wie im handbuch beschrieben vor, startest mit den empfohlenen drücken für dein gewicht und misst den SAG. Je nachdem wie der ist, zu hoch oder zu niedrig, die luftdrücke dann absenken oder erhöhen. + und - kammer zunächst mal gleich mit druck beaufschlagen. Wenn der SAG dann passt, das ansprechverhalten über den - druck variieren, tendenziell eher etwas weniger - druck als + druck
 
naja ich finde die federt zu weit ein, is aber hart genug, also federt bei derben sachen komplett ein, SAG keine ahnung das ding hat nur 80mm, öl is auch drin 5ml SAE 15W, im motion control hab ich auch 15W ca 120ml drin, hätte die halt gerne so das die erst bissel federt und dann langsam progressiver wird, aber keine ahnung wie :(
 
Was um alles in der welt hast du mit der gabel gemacht? Und wo um alles in der welt hast du die her? Hast du die so gekauft? Aber der reihe nach:

- es gibt keine pike die nur 80mm federweg hat
- in die dämpfung gehört 5w und kein 15w öl
- progression kann man nicht wirklich "herstellen", etwas mehr öl in der MC können das bewirken
- wenn du 15w öl in die MC einheit kippst geht die gabel von vorne rein unsensibel und federt nicht "erst bissel"
- das ansprechverhalten verbesserst du zuallererst mal mit mehr negativdruck und die progression bzw. ne straffe federung kannst du u.U. durch in summe gleich viel mehr druck in beiden kammern als aktuell bekommen
 
na das mit dem 15er öl is auch nich so die erbauung, habs nur reingemacht weil die halt manchmal durchgeschlagen is, werd ich demnächst ma noch anderes reinmachen, na ich hab mir die auf 80mm getravelt weil wohl 140mm für dj und strett bissel too much sind :D ich werds jetzt mal mit dem luftdruckversuchen;) nochmal danke
 
ganz ehrlich: bei dem pfusch, so deutlich muss ich es leider sagen, den du mit der gabel betreibst brauchst du dich weder wundern noch beschweren, wenn die gabel nicht mehr richtig tut. da ist rein garnichts mehr, wie es sein sollte, da wundert es nicht, dass die gabel anders funktioniert, als du es dir vorstellst
 
Zurück
Oben Unten