Abstreifer von Racingbros

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Hallo,

kann jemand was zu den Abstreifern von der Firma Racingbros was sagen? Hab bisher keine Erfahrungsberichte finden können im Netz.

large_RacingbrosDustWiper.jpg


Würde die Dinger evtl. in meine Fox 32 F100 einbauen wollen (Garantie ist mir wurscht). Ob die wohl wirklich genauso dicht sind wie die originalen von Fox?
Und ob das Ansprechverhalten tatsächlich besser ist?

Vielleicht hat die ja hier schonmal wer getestet.
 
Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert ;) : Habe mir die Dinger besorgt und eingebaut. Bin nun ein paar Touren gefahren und sie machen bis dato einen guten Eindruck.
Die Fox federt auf jeden Fall wieder schön butterweich. Das war allerdings ohnehin zu erwarten, da die alten Abstreifer schon einigen Schmutz angesammelt hatten. Also inwiefern die Racingbros nun tatsächlich "smoother" sind als die originalen, kann ich mangels direktem Vergleich nicht sagen, aber sie funktionieren schonmal gut.
Wie das ganze dann nach einem Jahr so ausschaut, muss sich noch zeigen. Bin da aber nach dem ersten Eindruck guter Dinge.
 
@Trailst4R: Also meine für die Fox 32 sind Grau bis Dunkelgrau, aber schon noch weit entfernt von Schwarz. Weiß aber nicht, ob die Farbe für alle Varianten gleich ist. Im Zweifelsfall mal direkt bei denen nachfragen.

@Tuse Dohnfisch: Hab die Abstreifer im Sommer so Ende Juni gewechselt. Bin seither mehrere 100km gefahren (wie viel genau weiß ich nicht) bei verschiedenstem Wetter. Läuft nachwievor völlig unauffällig die Gabel, also gut.
 
[FONT="]Als Deutschlandvertrieb von Racingbros möchten wir kurz darüber informieren, dass die Racingbros Abstreifersets nun auch in den Durchmessern 34mm und 40mm verfügbar sind. Somit sind diese Sets in allen gängigen Durchmessern von RockShox, Fox sowie X-Fusion verfügbar. Anpreisungen möchten wir an dieser Stelle ganz klar unterlassen. Interessierte Händler und Endkunden können sich gerne an uns wenden.
http://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/Racingbros/
Wir hoffen auf weitere Erfahrungsberichte von Racingbros-Besitzern in diesem Threat.
[/FONT]
 
Servus Zusammen,

das Thema scheint irgendwie eingeschlafen oder tot geschwiegen.

@Goldene Zitrone,
hast mal die Gabel seit Montage der RB's geöffnet und geschaut was sich im Inneren so abspielt? Wie schauts mit den Standrohren aus, hier merkliche Veränderung der Oberfläche zu verzeichnen? Fett in der Dichtung noch ausreichend vorhanden, abrasive Rückstände vorhanden?

Hab die Dinger auch hier liegen, trau dem ganzen aber noch ned so recht. Wenn die Dichtungen das Siffen anfangen oder sich die Dichtkante verabschied, o.k. dann sind 29 Euro futsch. Wenn aber die Standrohre nen Schaden nehmen is Schluss mit lustig. Habe leider noch nicht rausgefunden welche Härte diese Dichtungen haben und habe auch noch nicht die Durchmesser gegenüber der Original Dichtung aufgrund fehlendem Messintruments vergleichen und damit eine erste Einschätzung über Wirkung und evtl. Verschleiß machen können.

Daher bis meine Fragen geklärt sind, fahre ich in meiner Lyrik (35mm) die Dichtungen der neuen Pike. Dadurch hab ich die Öldichtung eingespart, genau wie bei den RB und günstiger is diese Lösung auch wie die RB Variante. Um das ganze als "Tuningtip" weiter zu geben muss ich nochmal paar Werte abchecken um sicher zu gehen das da nix schief geht.
Die Racingbros reizen mich nach wie vor, aber die Skepsis überwiegt:-(
 
Habe die Racingbros seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz (Fox 32). Zudem reiben Dichtungen selbst nicht das Eloxal ab. Passiert nur wenn Dreck zwischen Dichtung und Beschichtung kommt.
 
Hmmm,

zu a) klingt schonmal positiv bezueglich funktion und verschleiss:)
zu b) geb ich dir nur bedingt recht. Bsp. Radialwellendichtring und deren gegenlaufflaeche. Aber gut, sind auch andere einsatzbedingungen.
 
@OmaPuma: Nein, habe meine Gabel seither nicht mehr geöffnet. Besteht allerdings auch kein Grund zu ;)
Siffen tun die Dichtungen definitiv nicht. Abrieb an den Standrohren konnte ich auch keinen feststellen bisher. Muss allerdings auch dazu sagen, dass das Bike den Winter über nur rumstand. Ein paar 100 km ist es im Sommer/Herbst mit den Abstreifern dennoch gelaufen bei allen Bedingungen, s.o.

Was das Messen angeht: Bin da eher skeptisch, dass dies einen Mehrwert bringt. Schließlich kommt es bei Dichtungen nicht bloß auf die Durchmesser und Winkel an, sondern vor allem auf das Material und dessen Beschaffenheit/Eigenschaften und die kannst du halt unmöglich "messen".
Ich baue bei den Dingern einfach auf die Erfahrung mit ihnen und die ist bislang gut, weil kein Unterschied zu den vorigen original-Abstreifern zu erkennen ist.

@mrctrading: Gibt es die Abstreifer eigentlich auch in 28mm Durchmesser für die alten Rock Shox SID?
 
@Goldene Zitrone,
Gerade wegen dem hier verwendeten material haette mich das mal interessiert. Der grundwerkstoff scheint ein ziemlicher exot zu sein, ich davon bisher nichts gehoert und im netz findet man auch nichts aussagekraeftiges.
Egal, ich probier es aus u d gut is.
 
Schau mal bei den beiden Links (1 & 2). Dort findest du dann etwas über die Füllstoffe und deren Wirkung im PTFE/. Jedenfalls ist dieses Material kein 'Exot', sondern ein ganz normales PTFE-Compound bzw. dieses dem Grundmaterial der Abstreifer zugesetzt. Auch bei TF-Tuned, einem erfahrenen Fahrwerks-Tuner, werden die Abstreifer verwendet und angeboten.

Würde gerne, falls vorhanden, noch ein paar Eindrücke zu den Abstreifern hören, da meine anfangen zu siffen und ich ebenfalls überlege diese zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeja, falsch herum. Grundstoff ist dieses lycan oder auch lycran. Ptfe, mos2 und graphit sind hier die fuellstoffe. Noch dazu bemerkt: die dichtungen von rb sind aus einem werkzeug hergestellt soweit ich das sehe, d.h. das die wirkung der fuellstoffe erst nach einem gewissen verschleiß ihre wirkung entfallten also wenn sie an die oberflaeche treten. andernfalls sind sie im grundstoff einfach nur enthalten jedoch ohne wirkung.
Aber, die dichtkanten/ lippen der rb dichtung sind wie die orig. Dichtung z.b. pike abgestochen, soll heißen das hier die zusatzstoffe sicb bereits an der oberflaeche befinden/ befinden koennen. Daher auch meine skepsis gegenueber dieser dichtungen:(
Was wirkt hier wann und wo. Wie gesagt, lycran/ lycan ist bisher in der dichtungstechnik kein gelaeufiges material.
 
Ich habe das Lycan in der Bezeichnung gar nicht als Kunststoff verstanden. Kaum etwas zu finden, das ist wahr. Das wäre das einzig ansatzweise brauchbare. Würde aber dann die eigentliche Frage auch nicht klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja, alles sehr mystisch. Herkunft unbekannt, Werkstoff so gut wie unbekannt, kaum User Reviews. Ich vertrau jetzt mal auf die Erfahrungen von Symion und GoldeneZitrone und bau die Kekse in meine Gabel auch wenn es meiner eigenen Philosophie (Tuning mit OEM Parts) widerspricht, jetzt will ich es halt auch wissen. Trotzdem lass ich nich locker und frag meine Kollegen in Asien ob die was damit anfangen können, weil dort ist mir bisher nur ein Lieferant aufgefallen der angeblich auch diesen Werkstoff verarbeitet, der Stempel auf der Dichtung deutet aber auf jemanden anderen.
 
Ich habe das Lycan in der Bezeichnung gar nicht als Kunststoff verstanden. Kaum etwas zu finden, das ist wahr. Das wäre das einzig ansatzweise brauchbare. Würde aber dann die eigentliche Frage auch nicht klären.

ja ja, alles sehr mystisch. Herkunft unbekannt, Werkstoff so gut wie unbekannt, kaum User Reviews. Ich vertrau jetzt mal auf die Erfahrungen von Symion und GoldeneZitrone und bau die Kekse in meine Gabel auch wenn es meiner eigenen Philosophie (Tuning mit OEM Parts) widerspricht, jetzt will ich es halt auch wissen. Trotzdem lass ich nich locker und frag meine Kollegen in Asien ob die was damit anfangen können, weil dort ist mir bisher nur ein Lieferant aufgefallen der angeblich auch diesen Werkstoff verarbeitet, der Stempel auf der Dichtung deutet aber auf jemanden anderen.

Lycra alias Elastan ist zwar gummiartig aber daraus werden üblicherweise Textilfasern hergestellt. Ich habe berufsbedingt einen ganz guten Überblick über gängige Polymere aber von Lycan habe ich noch nie gehört und ich bezweifle stark, dass eine kleine Firma ein völlig exotisches eigenes Polymer benutzt. Das wäre viel zu aufwändig, das heisst die sind quasi gezwungen von BASF, Du Pont und Co. einzukaufen und dann ist es mit Sicherheit grundlegend ein Standardpolymer, steht nur nirgendwo genau was die verwenden, was aber ja eigentlich auch keine Rolle spielt...
 
In diese Richtung habe ich auch gedacht. Mal davon ab, bezweifle ich stark, dass dort ein derart minderwertiger/unpassender Kunststoff verwendet wird, der einem die Beschichtung der Standrohre zerstört.

Und sonst einfach Mail an Racingbros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage :D

habe die Dichtungen von racingbros hier liegen für die Lyrik. Muss das schwarze 'oil seal' ebenfalls raus? Wenn ich die ausbaue, dann liegen die Schaumstoffringe, die bei racingbros dabei sind, recht lose unter den dust seals... :ka:
 
Öldichtungen hab ich rausgenommen. Die Schaumstoffringe legst ein in Öl. Ruhig paar mal vorsichtig auf den Ring drücken während dessen, damit die Luftbläschen verschwinden und sich auch dort öl ansammelt. Solange wiederholen bis der Ring komplett voll mit Öl ist und dann einfach rein damit.
 
So muss das. Die Schaumringe sollen auch nur etwas Öl abgeben. Die Racingbros Dichtungen vereinen Öldichtung mit Abstreifer, daher brauchts hier nur eine.
 
Zurück
Oben Unten