Abstreifer von Racingbros

Die Foam/ Schaumstoffringe haben keinerlei Dichtfunktion, sorry, hab ich nicht erwähnt. Er ist lediglich dazu da, Öl zu speichern und den Ölfilm bei der auswärts sowie einwärtsbewegung der Stange/ des Standrohrs konstant zu halten...Schmierung, Schmutztransport etc...danke @Symion;-)
 
Ich hab bei meiner Lyrik gewechselt, dafür hab ich die Öldichtung gegen die Schaumstoffringe getauscht.
Die Gabel hat auf Anhieb wesentlich sensibler reagiert und ich musste sogar 10psi mehr fahren.
Ich hab einen der Schaumstoffringe kaputt gemacht und innerhalb einer Woche Neue erhalten und das sogar kostenlos:D.
Ich fahr sie jetzt 3-4 Monate, sind noch absolut dicht.
In ein paar Monaten mach ich einen Service, dann berichte ich noch mal.

Ich kann sie zu 100% empfehlen.
 
Hast direkt in stegaurach geholt, oder?
Ich hab die teile bei nem bekannten verbaut, er ist begeistert..
Mich würde nur interessieren WIEVIEL dreck sie in casting lassen, dass sie welchen reinlassen halt ich, systembedingt, für logisch.
 
Hast direkt in stegaurach geholt, oder?
Ich hab die teile bei nem bekannten verbaut, er ist begeistert..
Mich würde nur interessieren WIEVIEL dreck sie in casting lassen, dass sie welchen reinlassen halt ich, systembedingt, für logisch.
Jap man kann sie direkt stegaurach holen.
Also öl kommt garnix raus, also denke ich dass der Dreck, der rein kommt, sich sehr in Grenzen hält.
Auser 2-3 Service im Jahr mach ich nix an der Gabel, bin auch schon gespannt ob was rein gekommen ist.
Ich geb Bescheid wenn ich sie auf mache.
 
Hallo!

nach drei Monaten hat es massiv aus der linken Staubdichtung rausgeölt. Habe die Gabel (Lyrik) gestern aufgemacht. Am Schaumstoffring ist ein 2cm langes Stück ausgerissen gewesen und unten im Tauchrohr rumgefahren. Hat jemand eine Idee, wie so etwas passieren kann? Hätte nicht gedacht, dass das technisch möglich ist.

und viel wichtiger: Gibt es die Schaumstoffringe einzeln als Ersatzteile bzw. Ähnliche, die ich nehmen kann?
 
Wirste wohl beim einführen der Standohre abgerissen haben. Wenn de deine alten Schaumringe noch hast kannste die sauber machen und nutzen. Einzeln bekommt man die Teile meines Wissens nicht.
 
Leute, LESEN!!!

Ich hab bei meiner Lyrik gewechselt, dafür hab ich die Öldichtung gegen die Schaumstoffringe getauscht.
Die Gabel hat auf Anhieb wesentlich sensibler reagiert und ich musste sogar 10psi mehr fahren.
Ich hab einen der Schaumstoffringe kaputt gemacht und innerhalb einer Woche Neue erhalten und das sogar kostenlos:D.
Ich fahr sie jetzt 3-4 Monate, sind noch absolut dicht.
In ein paar Monaten mach ich einen Service, dann berichte ich noch mal.

Ich kann sie zu 100% empfehlen.
 
Einzeln bekommt man die Teile meines Wissens nicht.

Einzeln nicht aber im 2er-Pack.

Wenn de deine alten Schaumringe noch hast

Hat er nicht weil es in der Lyrik keine gibt ab Werk.

hab eigentlich Ultra aufgepasst, und drei Monate lang war ja gar nichts.. aber klar, kann sein

Der kaputte Schaumstoffring hat aber sicher nichts damit zutun das deine Gabel undicht ist. Das muß an etwas anderem liegen. Sitzt der RB-Abstreifer überhaupt gerade im Tauchrohr?

Die Foamringe kannst du auch einfach weglassen.
 
Die Foamringe machen in der Lyrik schon Sinn da die oberen Buchsen nicht geschlitzt sind. Zudem sammeln sie kleinste Verschmutzungen die sonst zwischen Standrohr und Gleitlager gelangen.
 
Einzeln nicht aber im 2er-Pack.

Der kaputte Schaumstoffring hat aber sicher nichts damit zutun das deine Gabel undicht ist. Das muß an etwas anderem liegen. Sitzt der RB-Abstreifer überhaupt gerade im Tauchrohr?

Die Foamringe kannst du auch einfach weglassen.

Hast Du eine Bezugsquelle?

Sitzt meiner Meinung nach richtig drinnen, sieht auch in keiner Weise beschädigt aus. Auch die Standrohre sehen gut aus.

Aber du hast recht, die Schaumringe haben ja keine oder kaum Dichtungsfunktion..
vielleicht doch sicherheitshalber tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand Langzeiterfahrungen damit. Ich hab mir die Teile bestellt und will sie bald einbauen. Im amerikanischen Nachbarforum sind die meisten Bewertungen positiv.
 
kann nur gutes berichten fahre die selben dichtungen schon die 2. saison aber hab regelmäßig fett und schmieröl gewechselt... ansprechen ist spürbar besser und der schmutzeintrag ist nicht so groß wie gedacht! ich kann sie empfehlen
 
in meiner Lyrik haben sie den winter über tolle dienste verrichtet. ca 1k km bei viel schlamm. ansprechverhalten wesentlich besser als die alten (ausgelutschten :)) aber origianl hat auch keine schwämchen...
 
Habe sie heute eingebaut und bin die erste Runde gefahren. Ansprechverhalten ist wirklich spürbar besser als vorher, ebenso das Losbrechmoment. Welten liegen da jetzt nicht dazwischen, wobei ich sagen muss dass meine Reba DA schon aus der Schachtel gut performed hat, aber es ist den Preis wert, auch wenn ich klar der Meinung bin dass die verlangten 25.-- weit, weit überzogen sind.
 
Fahre die Dichtungen seit zwei Jahren in einer Boxxer und bin bestens zufrieden. Das geringere Losbrechmoment ist deutlich spürbar und verbessert das Ansprechverhalten.
 
Und wie siehts mit der Haltbarkeit und Verschmutzung vom Öl aus bei der Boxxer?
Mit den Foamringen muss man wohl regelmäßig die Gabel auf den Kopf stellen aber wäscht man dann nicht das Fett aus den Abstreifern?
 
Und wie siehts mit der Haltbarkeit und Verschmutzung vom Öl aus bei der Boxxer?
Mit den Foamringen muss man wohl regelmäßig die Gabel auf den Kopf stellen aber wäscht man dann nicht das Fett aus den Abstreifern?

Das sind homöopathische Mengen von Öl, die von innen nach außen gelangen. Messbar ist das nicht wirklich und die Standrohre sind auch nicht spürbar ölig. Darüber brauchste dir wirklich keine Gedanken machen...

Und bzgl. Schmutz: Das, was mit der Zeit doch durch die beiden Dichtlippen nach innen gelangt, wird durch den Foamring aufgefangen und gebunden. Klar: 100% dicht ist die Gabel nicht, ein bisschen Schmutz kommt IMMER rein, egal welcher Abstreifer. Das ist technisch garnicht anders zu lösen bei einem beweglichen Teil (höchstens vielleicht mit den guten alten Gummi-Faltbelägen; die müssten dann aber oben wie unten 100% dicht befestigt werden).
Aber es gibt schlechtere und bessere Abstreifer und die Racingbros zählen meiner Erfahrung nach definitiv zu den besseren.
 
Das sind homöopathische Mengen von Öl, die von innen nach außen gelangen. Messbar ist das nicht wirklich und die Standrohre sind auch nicht spürbar ölig. Darüber brauchste dir wirklich keine Gedanken machen...

Das ist mir egal, mir gehts darum das das Öl im Schaumstoff mit der Zeit nach unten fließt und man dann die Gabel auf den Kopf stellen muss damit die wieder getränkt werden. Und dabei kann sich eben auch das Fett in den Abstreifern auswaschen.

Und in Bezug auf Dreck, bei der aktuellen Boxxer werden diese herkömmlichen immer noch verwendet im Gegensatz zu z.B. Pike, die i.d.R. nicht so großem Schmutz ausgesetzt sind wie die Boxxer.
 
In den Racingbros ist kein Fett und ich habe auch selber keins reingeschmiert bei der Montage, wozu auch... Die Schmierung durch den Foamring reicht völlig aus. Dementsprechend kann da auch nix "rausgewaschen" werden.

Und ja: Das Rad hin und wieder mal ne Weile über Kopf stehen zu lassen macht durchaus Sinn, um den Foamring ölig zu halten. Hab ich mit meinen Rädern schon immer so gemacht. Die Führungsbuchsen freuen sich auch drüber.
Das bezieht sich aber generell auf alle Gabeln, insbesondere mit Foamring unterm Abstreifer, nicht nur auf die Racingbros.

Weshalb die Boxxer immer noch die alten zweiteiligen Abstreifer mit Fett drinnen hat, weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit den Racingbros schlechter dran wär, auch nicht auf Dauer. Andere Hersteller setzten bei ihren Downhillgabeln ja auch auf Foamring+Öl.
 
Zurück
Oben Unten