(ABT) SspYTAbt Ein Fahrrad (Spot) wird bestückt...

doctor worm

mitGlied
Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.408
Ort
berlin
Vor einiger Zeit hat @caemis ein Rahmen loswerden wollen, der mich emotional so dermaßen in die Nullerjahre zurückversetzt hat, dass ich ihn, auch wenn ich das Teil weder brauche noch wirklich für Platz für habe irgendwann doch drum erleichtert habe. Damals als Flammen noch der ganz heiße Schei... (riesen Wortwitz!) waren und Singlespeed noch ausschließlich am MTB stattfand. Dabei war alles noch ein einziges großes Gebastel und Ausprobieren, für Freilaufspacer musste man alte Kassetten schlachten, der einzige Kettenspanner kam von Rohloff und als Ritzel taugten am meisten die alten Ug Ritzel, da die keinen so stark ausgeprägten Schalthilfen besaßen. Neben dem Surly 1x1 gab es nichts oder zumindest nichts was man/ich bezahlen konnte, da alles was Singlespeed war, aus irgendwelchen Custombuden aus den USA kam.
Und jetzt 18 Jahre später schöpfe ich aus dem Vollen (im Rahmen meiner Möglichkeiten) und stell mir ein Rad hin, was ich damals wohl derbe gefeiert hätte.

Bezüglich dem wie genau es Aufgebaut werden soll bin ich eigentlich klar, einige Details sind aber noch zu entscheiden.
Zunächst bau ich es so auf wie ich es eigentlich nicht fahren will, es aber ganz cool werden/aussehen könnte. Dabei geht es mir in erster Linie um Optik und Aufmerksamkeit... ja so bin ich!

Ach ja, es geht um diese Basis:

Spot Brand Singlespeed by sputelkopf, auf Flickr
 
ich schlage mal einen schwarzen Chris King Sotto Voce vor.
Kurbel -> WI M30 in schwarz :daumen:

Ganz heißer Sch** der Rahmen :daumen:

Aber bin gespannt was du draus machst!
 
King ist gesetzt, allerdings in einer anderen Farbe und die WI Kurbel ist super mir aber viel zu teuer. Da steht aber schon eine der, meiner Meinung nach schönsten Serienkurbeln in den Startlöchern.
 
Ein bisschen White Ind. ist dabei. Ritzel sind eigentlich durch, Lager und Freilauf gehen aber noch super...

DSCF1449 by sputelkopf, auf Flickr

Steuersatz ist eigentlich auch gesetzt, ich war ja noch kurz am überlegen, es wird jetzt aber der im Sotto Voce im Vordergrund:

DSCF1452 by sputelkopf, auf Flickr

Die Naben sind das erste was nicht aus den Staaten kommt, erstaunlicherweise kosten die neu aber so viel als wäre dem so. Ebay sei Dank gab es sie aber in spitzen Zustand für die Hälfte und in der Hand machen sie schon mal einen sehr guten, hochwertigen Eindruck...

DSCF1456 by sputelkopf, auf Flickr

Da ich ja nicht wirklich weiß ob oder wie lang ich das Rad fahren werde, galt es auch die Kosten möglichst gering zu halten, ohne auf ein Mindestmaß an Pimp zu verzichten, so dass ich am besten alles ohne Wertverlust wieder los werde. Neuteile wird es daher kaum geben an dem Rad und wenn, dann waren sie so günstig, dass das Warten auf was günstigeres Gebrauchtes sich nicht wirklich gelohnt hätte.
War ganz spannend der Prozess des Suchens und so ganz ohne Zeitdruck hat das was tief entspannendes, hin und wieder die Kleinanzeigen zu durchforsten und darauf zu warten, dass die Suchauftrage bei Ebay und im Bikemarkt was passendes ausspucken... und die Freude erst, wenn man mal endlich was gefunden hat, was rar und dann noch günstig war! :love:
 
erstaunlicherweise kosten die neu aber so viel als wäre dem so.

Mit Disc werden die Surly-Naben recht teuer, aber im Vergleich zu Phil und co immer noch ein anderes Universum. Ansonsten gut investiertes Geld. Schon allein wegen der Edelstahl-Hardwear. Lager sind auch ganz ordentliche verbaut.

Bin gespannt wie's weitergeht.:daumen:
 
Laufrad ist abgeschlossen. Die WTB KOM i23 gab es bei Planet X für je 13GBP, ziemliches Schnäppchen eigentlich, allerdings waren da nahe dem Stoß so einige komische Schweißrückstände oder so, das hab ich schon schöner gesehen! Technisch wird das aber ok sein...
DSCF1458 by sputelkopf, auf Flickr

Steuersatz, Gabel und Vorbau sind jetzt auch drin und man erkennt eventuell schon, wohin die Reise gehen wird...
Drop it dirty by sputelkopf, auf Flickr
 
Steuersatz, Gabel und Vorbau sind jetzt auch drin und man erkennt eventuell schon, wohin die Reise gehen wird...
Drop it dirty by sputelkopf, auf Flickr
giphy.gif
 

Anhänge

  • giphy.gif
    giphy.gif
    9,5 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
noch einer, der eine kurze salsa cromoto disc only hat *neid*

den schwanenhals muß man mögen, aber wenn dropbar dann ist ohne echt schwierig.
Nach ner passenden Gabel habe ich aber auch lange gesucht...

Und ob das Teil sich als Dirt Drop MTB bei mir durchsetzt, ich weiß nicht... 'Ne alternative Lenker/Vorbau Kombi liegt aber schon parat.
 
So, ich bin Fertig!
Fährt sich erstaunlicherweise viel besser als erwartet, man fährt easy alles im leider zu kurzen Unterlenker und ist auch offroad ziemlich gut unterwegs. Ich lass das erstmal ein wenig so denke ich, denn Spaß macht es schon, in der attack Position Trails zu heizen... allerdings muss man auch sagen, dass ein Flatbar nichts schechter kann bei der Art Rad aber eines doch viel besser, nämlich Kontrolle dann, wenn es technisch wird...
IMG_6030 by sputelkopf, auf Flickr
 
ganz geil irgendwie.
eigentlich müßte da was wie der nitto rm 3 dran
Das geht mir auch so. Ganz sicher bin ich mir auch noch nicht... :)
eigentlich müßte da was wie der nitto rm 3 dran
Ja, vielleicht... der optik wegen. Ein Freund hatte den rm3, der ist allerdings wirklich nur gut im Unterlenker fahrbar, der Midge hingegen ist, abgesehen davon, dass der Unterlenker zu kurz für meine Großen Hände ist eigentlich super, da er wirklich viele Positionen bietet. Ich wüsste nicht was ein anderer DirtDrop besser können müsste...
 
Zurück
Oben Unten