Abus Granit X-Plus Bügelschloss knacken!

He He ... jetzt haben aber ne Menge User Tips gegeben wie man ein Fahrradschloss knackt:D . Habt ihr schon mal daran gedacht das sich hier vielleicht ne Menge Fahrraddiebe tummeln die das ganze Wissen brauchen für ihren nächsten "Ausflug zum Radständer" ?

Wagenheber dafür benützen ein Schloss auf zu kriegen, schnall ich nicht.
Ich setze beim Auto unten den Wagenheber an und kurbel hoch um die Reifen zu wechseln, aber wie soll sowas bitte schön mit dem Rad funktionieren ???
Schloss auf den Wagenheber legen und hochkurbeln, und dann ??? Das ist mir gerade echt zu hoch :D
OK nach meinem ersten Abschnitt kann es natürlich sein das niemand mehr das hier beantworten will könnt ja auch so einer sein, bin ich zwar nicht, aber damit muss ich dann wohl leben.:D

Und dann noch eine weitere Frage:
Gehen wir wirklich mal davon aus das mir bei meinem angeschlossenen Rad das Schloss verklebt wird und ich somit mein eigenes Fahrradschloss knacken / Fahrrad klauen muss. Wie schon am Start geschrieben hat der Treaderöffner dann gleich seine Fahrradrechnung mitgenommen um zu "beweisen" das es sein Fahrrad ist. Verstehe ich aber wiederum nicht ganz: Auf dem Kaufbeleg steht dann z.b. Scott Trekking 26er ... blablabla Rad ...900 Euro .... verweisst ja aber nichts auf die Person selbst hin. Gibts da irgendwelche anderen Möglichkeiten z.b. sowas wie ein "Fahrzeugbrief" um sicher garantieren zu können das es sich um mein Fahrrad handelt bei einer Kontrolle z.b. ? Wie wird das denn allgemein gehandhabt wenn jemand wirklich mein Fahrrad klaut und ich melde den Diebstahl ? Was wird benötigt an Papieren, Beweismaterial, etc. so dass die Polizei sichergehen kann das ich der wahre Besitzer bin ?
 
Und dann noch eine weitere Frage:
Gehen wir wirklich mal davon aus das mir bei meinem angeschlossenen Rad das Schloss verklebt wird und ich somit mein eigenes Fahrradschloss knacken / Fahrrad klauen muss. Wie schon am Start geschrieben hat der Treaderöffner dann gleich seine Fahrradrechnung mitgenommen um zu "beweisen" das es sein Fahrrad ist. Verstehe ich aber wiederum nicht ganz: Auf dem Kaufbeleg steht dann z.b. Scott Trekking 26er ... blablabla Rad ...900 Euro .... verweisst ja aber nichts auf die Person selbst hin. Gibts da irgendwelche anderen Möglichkeiten z.b. sowas wie ein "Fahrzeugbrief" um sicher garantieren zu können das es sich um mein Fahrrad handelt bei einer Kontrolle z.b. ? Wie wird das denn allgemein gehandhabt wenn jemand wirklich mein Fahrrad klaut und ich melde den Diebstahl ? Was wird benötigt an Papieren, Beweismaterial, etc. so dass die Polizei sichergehen kann das ich der wahre Besitzer bin ?

Jedes Radl hat ne Rahmennummer. Steht normal unten auf dem Tretlagergehäuse. Damit kann man sich "ausweisen", denn die Nummer wird gewöhnlich beim Bike-Kauf in der Rechnung erwähnt.
 
Hi,
das ist ganz einfach: Den Wagenheber zwischen die beiden Bügel bringen und drehen.... Das Schloss wird so "gesprengt"
Aus diesem Grund sollte ein Bügelschloß immer so angebracht sein, dass möglicht wenig Platz zwischen den Bügeln ist. Aus diesem Grund ear das aller erste Kryptonite New York auch sehr klein. Es war genau auf die Größe von normalen Strassenschildern angepasst.


Grüße Tim
 
Achso ok dann versteh ich das. Dachte das beläuft sich auf alle Schlösser.

Kleine Bügelschlösser gut und recht, reduziert aber deutlich die Befestigungsmöglichkeiten in der Stadt/im Dorf, in der Pampa :)
 
Jedes Radl hat ne Rahmennummer. Steht normal unten auf dem Tretlagergehäuse. Damit kann man sich "ausweisen", denn die Nummer wird gewöhnlich beim Bike-Kauf in der Rechnung erwähnt.

Tja, das ist der Idealfall - aber leider haben eben nicht alle Fahrräder eine Rahmennummer. Das kommt selbst bei hochwertigen Rahmen vor, wenn auch seltener.
Das Tretlagergehäuse ist eine von mehreren möglichen Punkten, wo eine Rahmennummer sein kann. Es gibt auch Rahmen, da ist die auf die Sitzrohrmuffe (bei älteren Rahmen), hinten an der Gepäckträgerbefestigung, an der Kettenstrebe, am Steuerrohr oder auch am Dämpfersteg eingraviert. Also da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, z.T. sogar Modelljahr-abhängig. Erschwert wird das ganze durch Teilenummern, die z.T. ebenfalls auf dem Rahmen eingraviert sind.
 
Mein Tipp in so einem Fall, einfach direkt die Polizei anrufen und die sollen sagen, wie man weiter vorgeht.
Also erst Polizei, dann knacken (oder knacken lassen). Nicht andersrum!

GRuß
 
Zurück
Oben Unten