Abweichung Luftdruckangabe

Registriert
30. April 2003
Reaktionspunkte
1.174
Hallo,

wie stark dürfen die Manometer an den Pumpen und auch Smartgauges abweichen?
Meine Smartgauge und das Manometer von der JoeBlow Booster weichen um sage und schreibe 0,5 bar ab, bei 2 Bar Luftdruck.
Also 2 bar bei der Pumpe und nur 1,5 bei der Smartgauge D2.

Das kann ja nicht wirklich sein, oder? Wie soll man sich da orientieren. Ich sag ja nix bei 0,1 bar, aber 0,5 bar sind 25% Abweichung von dem ein oder anderen! Vor allem wer zeigt jetzt richtig an....das kann ich ja nur über ein drittes Gerät bestimmen. (Und das zeigt dann 1,75 bar an hahhaa ;-) )
 
Habe auch drei Werte je nachdem welches Gerät ich verwende:
  • SKS Rennkompressor von 1994: 1,8 bar
  • smartgauge d2: 1,5 bar
  • Hazet Druckluft Autoreifenpistole: 1,9 bar
Inzwischen Pumpe ich nur noch mit dem SKS nach wenn meine Finger den Reifen gefühlt zu leicht zusammen drücken können. Smartgauge liegt in der Ecke, schade um das Geld.
 
Wie anderswo schon mal festgestellt, wird die zul. Abweichung bei Manometern auf den Messbereich bezogen. Wenn das Gerät also bis 10bar misst und 5% Abweichung haben kann, dann sind das eben bis zu 0,5bar - auch bei 2bar.
 
Mein Rennkompressor von 66 zeigt 0,8 weniger an, als mein Flaig Prüfer.
Und dann ist der Druck im Pumpschlauch - also im Manometerbereich immer ne andere Sache, als der Druck im Reifen.

Smartgauge liegt in der Ecke, schade um das Geld.
Ja, so mach ichs auch. Was beingt mir der abgelesene Wert? Wenn der Reifen zu weich ist, ist er zu weich.
Und jeder Reifen und Felgenbreite reagiert anders.
Hatte heute Durchschläge und musste unterwegs auf einen unbekannten Wert nachpumpen. Für was genau war jetzt das Manometer gut? :wink:
Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ist die pumpe schlechter geworden, oder ich bin fett geworden 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie stark dürfen die Manometer an den Pumpen und auch Smartgauges abweichen?
Meine Smartgauge und das Manometer von der JoeBlow Booster weichen um sage und schreibe 0,5 bar ab, bei 2 Bar Luftdruck.
Also 2 bar bei der Pumpe und nur 1,5 bei der Smartgauge D2.

Das kann ja nicht wirklich sein, oder? Wie soll man sich da orientieren. Ich sag ja nix bei 0,1 bar, aber 0,5 bar sind 25% Abweichung von dem ein oder anderen! Vor allem wer zeigt jetzt richtig an....das kann ich ja nur über ein drittes Gerät bestimmen. (Und das zeigt dann 1,75 bar an hahhaa ;-) )
Genauigkeit von Messgeräten werden immer von Endwert angegeben. Bei einem Manometer sind 2,5% vom Messbereichsendwert nicht unüblich (entspricht Klasse 2,5). Also 10 Bar Messbereichsendwert bei Klasse 2,5 gibt eine Genauigkeit von +- 0,25bar
 
Mein Rennkompressor von 66 zeigt 0,8 weniger an, als mein Flaig Prüfer.
Und dann ist der Druck im Pumpschlauch - also im Manometerbereich immer ne andere Sache, als der Druck im Reifen.


Ja, so mach ichs auch. Was beingt mir der abgelesene Wert? Wenn der Reifen zu weich ist, ist er zu weich.
Und jeder Reifen und Felgenbreite reagiert anders.
Hatte heute Durchschläge und musste unterwegs auf einen unbekannten Wert nachpumpen. Für was genau war jetzt das Manometer gut? :wink:
Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ist die pumpe schlechter geworden, oder ich bin fett geworden 🤔
Im statischen Zustand herrscht überall der gleiche Druck. Wenn du also aufhörst zu pumpen zeigt dein Manometer den Druck im Reifen an.
 
Moin zusammen,

ich hatte das Thema "Genauigkeit von Topeak Manometern" bereits an anderer Stelle im Topeak Herstellerforum beantwortet:


Mechanische Analogmanometer (Standpumpen):

3% maximale Toleranz für das erste 1/3 des Anzeigebereiches (Niederdruckbereich),
2% maximale Toleranz für das zweite 1/3 (Mitteldruckbereich) und
3% maximale Toleranz für das letzte 1/3 (Hochdruckbereich).


Digitalmanometer:

+1 / -1 psi Toleranz für Luftdrücke unter 100 psi / 6,9 bar
+ 1 / - 1 % Toleranz für Luftdrücke über 100 psi / 6,9 bar


Ich hoffe das beantwortet eure Fragen.

LG, Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Im statischen Zustand herrscht überall der gleiche Druck. Wenn du also aufhörst zu pumpen zeigt dein Manometer den Druck im Reifen an.
Kommt drauf an. Wenn das Ventil vom Luftdruck geöffnet wird, dann stimmts nicht, weil das Ventil früher zu macht.
Oder andersrum muss der Druck im Schlauch höher sein, als im Reifen, damit das Ventil aufmacht.
Zumindest bei SV und DV ist das der Fall.
Es wird nach dem Anstecken des Pumpkopfes kein Druck angezeigt => das Ventil ist zu.
Und auch kann man bei den meißten Pumpköpfen bei SV und DV nicht ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn das Ventil vom Luftdruck geöffnet wird, dann stimmts nicht, weil das Ventil früher zu macht.
Oder andersrum muss der Druck im Schlauch höher sein, als im Reifen, damit das Ventil aufmacht.
Zumindest bei SV und DV ist das der Fall.
Es wird nach dem Anstecken des Pumpkopfes kein Druck angezeigt => das Ventil ist zu.
Und auch kann man bei den meißten Pumpköpfen bei SV und DV nicht ablassen.
Ok ich ging davon aus, dass du einen ordentlichen Pumpenadapter benutzt, der das Ventil manuell öffnet.

Aber selbst bei einem durch Druckunterschied öffnenden Ventil, gilt es, denn der Relativdruck bei einem statischen System ist über dem Ventil null. Wenn das Ventil keine Zwangsschliessung durch eine Feder hat, hast Du trotzdem in deiner Pumpe den gleichen Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topeak" data-source="post: 17686508" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Moin zusammen,

ich hatte das Thema "Genauigkeit von Topeak Manometern" bereits an anderer Stelle im Topeak Herstellerforum beantwortet:


"Für mechanische Analogmanometer, die wir an den Standpumpen verwenden,
beträgt die maximale Toleranz 3 % - 2 % - 3 %.

3% maximale Toleranz für das erste 1/3 des Anzeigebereiches (Niederdruckbereich),
2% maximale Toleranz für das zweite 1/3 (Mitteldruckbereich) und
3% maximale Toleranz für das letzte 1/3 (Hochdruckbereich).
"

Ich hoffe das beantwortet eure Fragen.

LG, Niels
Gilt diese Toleranz Angabe für den Messwert? Wohl eher nicht.

PS. Toleranz ist hier nicht der richtige Begriff. Der messtechnisch korrekte Begriff ist Genauigkeit.
 
Topeak" data-source="post: 17686508" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Moin zusammen,

ich hatte das Thema "Genauigkeit von Topeak Manometern" bereits an anderer Stelle im Topeak Herstellerforum beantwortet:


"Für mechanische Analogmanometer, die wir an den Standpumpen verwenden,
beträgt die maximale Toleranz 3 % - 2 % - 3 %.

3% maximale Toleranz für das erste 1/3 des Anzeigebereiches (Niederdruckbereich),
2% maximale Toleranz für das zweite 1/3 (Mitteldruckbereich) und
3% maximale Toleranz für das letzte 1/3 (Hochdruckbereich).
"

Ich hoffe das beantwortet eure Fragen.

LG, Niels
Das Smartgauge ist aber digital, wie ist da die Genauigkeit/ Toleranz definiert?
Steht leider nicht in der Anleitung..
 
Habe ich der Vollständigkeit halber unter Post #7 ergänzt 👇🏽

Moin zusammen,

ich hatte das Thema "Genauigkeit von Topeak Manometern" bereits an anderer Stelle im Topeak Herstellerforum beantwortet:


Mechanische Analogmanometer (Standpumpen):

3% maximale Toleranz für das erste 1/3 des Anzeigebereiches (Niederdruckbereich),
2% maximale Toleranz für das zweite 1/3 (Mitteldruckbereich) und
3% maximale Toleranz für das letzte 1/3 (Hochdruckbereich).


Digitalmanometer:

+1 / -1 psi Toleranz für Luftdrücke unter 100 psi / 6,9 bar
+ 1 / - 1 % Toleranz für Luftdrücke über 100 psi / 6,9 bar


Ich hoffe das beantwortet eure Fragen.

LG, Niels

Generell lässt sich also sagen, dass bei den von uns genutzten Manometern die digitalen genauer sind als die analogen.
@hans7: Für maximale Genauigkeit würden wir dir also die Orientierung an deinem SmartGauge D2 empfehlen 👍🏽
 
Topeak" data-source="post: 17687857" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Habe ich der Vollständigkeit halber unter Post #7 ergänzt 👇🏽



Generell lässt sich also sagen, dass bei den von uns genutzten Manometern die digitalen genauer sind als die analogen.
@hans7: Für maximale Genauigkeit würden wir dir also die Orientierung an deinem SmartGauge D2 empfehlen 👍🏽
Nochmal: Genauigkeit von was? Endwert oder Messwert. Das ist entscheidend.

Bei welcher Temperatur?
Bei welcher Höhe?
 
Ok, dann orientiere ich mich am digitalen.
Auch wenn ich den Unterschied zw. euren beiden Geräten dann doch schon etwas viel finde.
 
Topeak" data-source="post: 17689995" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wir gehen vom Messwert aus...
Das kann ich nicht glauben. Bei einem Messgerät mit z.B. angenommenen 9Bar Endbereich würde ein Messfehler von 3% bei einem gemessenen Wert von 1Bar bedeuten +-0,03Bar. Das entspräche einem Klasse 0,3 Manometer.
Bei einem Messwert von 0,5Bar hiesse das +-0,015Bar dies entspräche einem Klasse 0,15 Manometer. Solche Manometer kosten im EK schon mehr als eine komplette Topeak Pumpe.

Das klingt nach Taiwanesisch geschönten Angaben.
 
Dazu will und kann ich gerade wenig sagen...und solche Mutmaßungen haben etwas vom Blick in die Kristallkugel und grenzen an Zeitverschwendung. 🔮
Lass uns auf die Antwort vom Hersteller warten und dann sehen wir weiter.

Danke für Euer Verständnis.

LG
 
Topeak" data-source="post: 17690114" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Lass uns auf die Antwort vom Hersteller warten und dann sehen wir weiter.

Danke für Euer Verständnis.

LG
Wie siehts momentan aus?

Ich hab mir auch den SmartGauge D2 gekauft. Das Gerät zeigt reproduzierbar 0,5 Bar weniger an als alle meine anderen Manometer (Standpumpe SKS, Reifenfüller Hazet, Tankstelle) bei egal welchem Druck.
Egal ob Autoventil oder Sclaverand.
 
Zurück
Oben Unten