AC Gelenksprengung Tossy 3

@Sylababa ich habe meinen Arzt auf die unterschiedlich empfohlene Dauer zum Verbleiben der Hakenplatte angesprochen. Er erklärte mir, dass man eine längere Dauer vor allem dann wählt, wenn die Knochen auch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei ausschließlicher Bänderverletzung reichen auch 8-10 Wochen. Ich glaube jeden den du fragst sagt was anderes. Bissl länger schadet sicher nicht, ist aber natürlich unangenehmer…
 

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Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Hallo ihr lieben,

ich war heute noch einmal zur Kontrolle im Krankenhaus. Eigentlich habe ich bisher immer gelesen, dass die Hakenplatte nach 3 Monaten entfernt wurde / entfernt werden soll. Nun hat der Chefarzt heute gesagt, dass diese mindestens 4 Monate drinnen bleiben soll. Gibt es hier noch Leute die die Hakenplatte länger als 4 Monate drinnen hatten und wie waren so eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank euch :)
Moin! Ich hatte sie ca. 4 Monate drin. Gute Besserung :)
 
Moin Leute,

5 Wochen sind nun seit meiner Tossy 3 OP mit Hakenplatte vergangen und ich wollte hier allen "neuen" schonmal ein wenig Mut machen. 90 Grad zur Seite und nach vorne sind seit 2 Wochen bei mir erreichbar. Es hakt noch bei Bewegungen wie z.B. in das Gesicht fassen. Diese werden aber auch von Tag zu Tag besser. Schmerzen habe ich kaum noch welche außer morgens ein bisschen bis das Gelenk mal wieder in den Schwung gekommen ist.

Noch eine Frage an alle Leidgenossen bei mir hat sich sehr nah am Schultereckgelenk recht mittig unter der Narbe der Hakenplatte eine Art Ball/Knoten gebildet. Er verursacht keine Schmerzen und darüber hinaus schmerzt er auch nicht wenn ich darauf drücke. Meine Physiotherapeutin konnte mir die Ursache aber auch nicht wirklich erklären und ich würde ungern damit direkt in das Krankenhaus fahren. Hatte jemand zufällig auch dieses Problem und weiß da vllt. weiter?

Lieben Dank und gute Besserung an alle.
Sylababa
 
Ich hatte nach der Materialentfernung überschießendes Wachstum an den Schraublöchern und an der Hautnarbe. Das waren mehrere kleine, nicht sehbare, aber fühl- und tastbare mittelfeste Knötchen in der Unterhaut und auf dem Knochen. Beides habe ich unter hohem Druck wegmassiert. Kannst Du nicht den Arzt bei der Röntgenkontrolle fragen? Die müsste doch eigentlich jetzt bald anstehen.
 
Ich hatte nach der Materialentfernung überschießendes Wachstum an den Schraublöchern und an der Hautnarbe. Das waren mehrere kleine, nicht sehbare, aber fühl- und tastbare mittelfeste Knötchen in der Unterhaut und auf dem Knochen. Beides habe ich unter hohem Druck wegmassiert. Kannst Du nicht den Arzt bei der Röntgenkontrolle fragen? Die müsste doch eigentlich jetzt bald anstehen.
Moin,

ja ich war dann letzten Freitsg bei der Kontrolle und es ist nur ein Knochen der einfach weiter raussteht auf der einen Seite da ich auch allgemein einen Beckenschiefstand habe. Also alles halb so wild und vermutlich wäre es mir ohne Verletzung nie aufgefallen ;) Sonst muss ich wirklich sagen, dass meine Beweglichkeit von Tag zu Tag besser wird und ich mich jetzt schon danach sehne die Hakenplatte rauszubekommen, da es für mich so anfühlt, dass sowohl die wenigen Schmerzen als auch die Beweglichkeitseinschränkung nur noch von der Hakenplatte kommt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
 
Hallo,
Ich hatte am Montag in der Vulpiusklinik meinen Eingriff. Zum Weaver Dunn Verfahren gibt es ja hier noch nicht wirklich viel im Forum. Bisher alles planmäßig. Krankengymnastik läuft schon. Ich werde berichten.
 
so nu au ma wieder melden :p

unfall motorrad 08.03.08,
op war am 28.8.09 athos HD von Dr. Klonz
schlüsselbein knappen cm abgesaegt, arthrose entfernt,
2x 10 cm stahlstifte von aussen acromion laengs ins schlüsselbein,
2x ma fibrewire kevlarfaden zwischen schlüsselbein und coracoid gespannt,
verschiedene muskeln wieder zusammengenaeht,
alte baender freigelegt und in position gebracht damit sie wieder festwachsen. kapsel und bandapparat hergestellt bzw neugebastelt.

am 8.10.09 nach 10 wochen stahlstifte entfernt, nur kleiner schnitt aussen am arm, oertl. betaeubt.
nu seit 7 wochen KG, kraft fehlt noch, beweglichkeit geht fast wieder, allerdings oft noch schmerzen die wie der arzt sagt erst nach 3/4 jahr weggehn koennen. das hatte ich nachm unfall auch schon :p

http://www.namibiajagen.de/pub/aclux/athos_xray.jpg
Und Einhänder, was ist draus geworden? Viele Grüße von Dr. Klonz ;)
 
Hallo Zusammen,
Hatte vor 2 Wochen meine Tossy 3 OP. OP mit genähten Bänndern, diversen PDS-Kordeln und Kirschner Draht durch Schulterknochen und Schlüsselbein. Leider stört der Kirschner Draht in der Haut so stark, dass er schon nach 2 Wo oder 3 Wo raus muss. Eigentlich sollte er 6 Wo drin bleiben. Gibt es da unter euch Erfahrungen mit frühzeitig entnommenen Kischner Drähten?
 
Hi,

hatte letzten Sonntag eine Sturz im Bikepark und laut Notaufnahme eine Tossy 3 Verletzung.
Nun ist es aber so, dass sich meine Beschwerden jetzt schon stark verbessert haben, kann mir ins Gesicht und sogar auf den Kopf langen, Schmerzen sind weniger usw.

Habe eigentlich für kommende Woche Freitag einen OP Termin. Nun bin ich aber sehr unsicher, ob das nötig ist und evtl. doch nur Tossy 2 vorliegt.

Anbei mal die Röntgenbilder.
Soweit ich das auf Vergleichsbilder sehen konnte, macht es mir als Leihen nicht den Eindruck als wäre es Tossy 3.

Werde am Montag auch mal versuchen noch kurzfristig einen Termin beim Orthopäden zu bekommen.

Grüße

29e109596-tossy-1.jpg

bd8509647-tossy-2.jpg
 
Tossy 3.. hochstand um eine Schaftlbreite. leichter im vergleich mit der ganzen Seite zu bewerten.

Klaviertaste ist zu 99% Tossy 3. Dein Schmerztverlauf ist für Tossy3 normal, Tossy 2 macht , weil die Bänder gedehnt, und nicht gerissen sind, länger Probleme, Ich sass mit 3 nach 7 Tagen wieder auf dem Rad, Zeig mal die Bilder mit 5 oder 10 Kilo belastet -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man okay, hab nur die Bilder mit Gewicht wurden keine gemacht. Also dann macht wohl die OP Sinn oder? Wie gesagt hab ich halt echt wenig Probleme, wundert mich ein wenig.
 
Zweite Ärztliche Meinung schadet sicher nie. Aber ich denke, da würde keine andere Empfehlung bei raus kommen. Bei mir ging nach dem Unfall auch schnell vieles ohne Schmerzen. Mir wurde aber eindeutig zur OP geraten. Ansonsten seien Folgeschäden vorprogrammiert.
 
Merkwürdig, ich kenne eigentlich nur das Bilder im Stehen, bzw im Stehern mit Gewicht gemacht werden. OP macht sin, abhängig vom Alter Beruf usw, bei mir fast 60 werden die Folgeschäden erwartet, wenn ich es vermutlich nicht mehr bemerke -)) Bei fast allen Beiträgen, egal ob konservativ oder OP, welche art auch immer, es schreiben meist die, die Probleme haben, es gibt genug die ohne op klarkommen, und welche die nach op Problem habe

Selbst das Gro der Schulterspezis spalten sich in 2 Lager. Ich würde mich, mit heutigen Wissen, operieren lassen, Ohne OP , wenn es nicht geht, wird die dann nötige op wesentlich komplizierter, mit weniger Erfolgsaussichten. Wirst du jetzt Operiert, und es klappt nicht, bist halt Konservativ, mit der Aussicht auf die nachträgliche OP. Die schnelle recovery die du jetzt hast, ist verlockend, keine Frage, aber leider heisst das nicht, das es so weiter geht, und du voll belastbar wirst.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. beides kann, nichts muss, die Aussicht nach der OP ist deutlich besser, wenn auch die Wiederherstellung etwas länger dauert.
Tossy ist ne Bitch, du wirst so oder so, länger spass mit haben, ein Schlüsselbeinbruch ist dagegen ein Geschenk.
 
Gibt es ein MRT? Falls ja, was ist der Befund der akromioklavikulären und korakoklavikulären Bänder und der umgebenden Weichteilstrutkuren (Rotatorenmanschette etc.)? Falls nein, warum nicht, bzw. wie kann ein Arzt eine OP-Indikation stellen, ohne zu wissen, was und wie viel kaputt ist?

Unabhängig davon schließe ich mich @Deffel an. Wenn aus dem Röntgenbild ersichtlich ist, dass eine Ruptur mindestens der akromioklavikulären Bänder vorliegt, würde ich mich - trotz der damit verbundenen Risiken - operieren lassen, denn von alleine wachsen die nicht zusammen. Und besser jetzt als später.
 
Mat, in 99 % aller fälle reicht ein Klaviertasten Befund zur op Indikation aus, Mrt sollte dennoch gemacht werden, weil ein grosser Teil der Unfälle, mit verborgenen Schäden der Rotatorenmanschenten verbunden ist, die Schmerzen verstecken sich gerne hinter den Tossy Schmerzen..
 
Moin,

MRT gibt es nicht.
Heute wurden nochmal Aufnahmen im stehen mit Gewicht gemacht.

Habe nun für Freitag den OP Termin. Methode tight rope und ggf Anpassung auf hakenplatte während der op falls nötig.
Bin froh dass es gemacht wird und alles wieder so zusammen wächst wie es sein soll.

Grüße
 
Alles gut, und beim <recovery nicht die Geduld verlieren, gerade beim T. R wird oft zu früh zu viel gemacht, aber auch da dauert das endgültige Heilen der Bänder 6-12 Monate
 
Hi,
Also ich hatte die OP mit Weaver dunn und hab nach einer Woche wieder im Homeoffice gearbeitet. Natürlich eingängig, da 3 Wochen Arm in Schlinge.
 
Hi,
Also ich hatte die OP mit Weaver dunn und hab nach einer Woche wieder im Homeoffice gearbeitet. Natürlich eingängig, da 3 Wochen Arm in Schlinge.
Labtop war bei mir DAS GRAUEN schlechthin 8-) ich durfte aber auch absolut null Winkel die ersten Wochen (Tight Rope plus Schulterdach gebrochen)

@tomtomm gute Besserung, das wird! Ich habe nach Rü mit Doc und Physio nach einer Woche ca "null-Winkel-Übungen" mit Seilzügen (Bizeps und Trizeps, war im ersten Leben mal Eisenbieger und kannte die Übungen ohne Schulterrotation) begonnen plus mega viel Rolle gefahren (mit baumelndem Arm). War nach den 6 Wochen vermutlich fitter als vorher :lol:
Aber da alles individuell ist, ists auch hier wichtig, die richtigen Docs/Physios zu haben und evtl. auch die richtigen Fragen zu stellen (bei mir war es die nach den Zugübungen ohne Winkel)
 
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