AC Gelenksprengung Tossy 3

Hallo Tirolerhansi,

ich bin über das Mountainbike-Forum auf Deinen Beitrag gestoßen. Ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation wie Du im Mai / Juni 2011 erlebt hast. Ich wurde mit meinem Tossy III ebenfalls konservativ therapiert (Radunfall war vor ca. 6 Wochen) nun habe ich immer noch größere Probleme (Spannungsschmerzen u. Druckschmerzen auf der Schulter und vorne an der Schulter selbst bei kleinen Bewegungen).

Mich würde interessieren welche Op-Methode bei Dir bei der Schulter-OP am 29.06.2011 durchgeführt wurde (z. B. Graft Rope - Grazilis Sehnentransplantat) und wie Du damit zufrieden warst. Insbesondere ob Du noch Beschwerden hast, ob die Schulter hinsichtlich des AC-Gelenks stabil ist.
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Hey, eventuell bringt das den ein oder anderen weiter.

Habe mir im Frühjahr 2008 auch eine Tossy 3 zugezogen.

Wurde 2 Wochen nach dem Unfall operiert indem die Bänder genäht und das ganze mit Schüren, welche in der Schulter verbleiben, gestützt wurde. OP war im Klinikum Ludwigshafen.

War nach der OP insg 1 Woche im Krankenhaus bis die Drainagen raus gekommen sind. Ein paar Tage später noch Fäden gezogen und gut.

Das erste mal Krankengymnastik fand dann gut 2 Wochen nach der OP statt, der Physio war entzürnd darüber das im Krankenhaus noch nicht damit begonnen wurde bzw auch nicht vom KH aus direkt KG verschrieben wurde.

Da der arm zu dem Zeitpunkt schon seit knapp über 3 Wochen in einem Gilchrist steckte war natürlich auch der Ellenbogen recht steif geworden.

Bekam dann anfangs 3 mal die Woche, später nur noch 2 mal KG. Insgesamt war ich 3 Monate zuhause bis der Doc das OK gegeben hat das ich wieder Arbeitstauglich bin.

Habe dann selbst noch gut 2-3 Monate auf der Arbeit (Elektriker) langsam gemacht und dann Belastet wie zuvor auch.

Bin damals aber noch nicht aktiv Rad gefahren.

Jetzt, fast 4 Jahre dannach kann ich die Schulter uneingeschränkt belasten, habe keine Schmerzen oder sonstige Probleme.

Gruß Tobias
 
Hallo zusammen,
ich hatte am 5.11.2011 einen Radunfall Tossy 3 (Hochstand des Höckers ca. 1 Schaftbreite). Da ich mir zusätzlich eine Rippenserienfraktur zuzog und hierbei der Lungenbereich leicht angekratzt wurde, war lt. Aussage des behandelnden Arztes eine operative Versorgung der Tossy 3-Verletzung nicht möglich. Wobei in der Klinik eh die Auffassung vertreten wurde, dass man heutzutage einen Tossy 3 besser konservativ behandelt und nicht operativ. Ich habe in den ersten 8 Tagen einen Gilchristverband ganztags -mit kurze Ausnahmen zur Physio - getragen. Die nächsten zwei Wochen habe ich den Gilchrist noch nachts getragen. Ich kann zwischenzeitlich nach 9 Wochen meinen Arm wieder in nahezu alle Richtungen auch über 90 Grad bewegen. Ich mache regelmäßig Physio und Übungen mit dem Theraband. Die Beweglichkeit des Armes ist auch nach Auffassung meines Orthopäden gut.

Von Anfang hatte ich leider folgendes Problem:
Wenn ich meinen Arm bewege merke ich sehr oft, dass mein Höcker an meinem Hemd streift, dieses Gefühl macht mich fast wahnsinnig. Anfänglich wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt, dass sich dieses Gefühl mit der Zeit legen würde. Aber da schon 9 Wochen rum sind und ich immer noch sehr intensiv spüre wie mein Schlüsselbein am Hemd streift, habe ich mittlerweile große Zweifel, dass sich das überhaupt noch legt. Wenn ich Übungen mit nacktem Oberkörper mache, spüre ich mein Schlüsselbein nur ganz leicht bzw. bzw. recht selten - d. h. es liegt an diesem durch die Oberbekleidung bedingten Reibgefühl. Ich habe das Schlüsselbein auch schon getappt - dann spürte ich wie der Höcker gegen das Tape drückt - hilft also auch nicht wirklich. Auch ein Pflaster oder ähnliches hilft nicht weiter; auch hier merke ich bei Bewegungen das Hemd oder ggf. die Jacke.

Ich möchte noch dazu sagen, dass mich die Optik des Höckers nicht stört - es ist rein das Spüren des Höckers bei alltäglichen Bewegungen durch das "Reiben/Berühren" an der Kleidung.

Nun meine Frage: Wer von den "alten" Tossianern hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat sich das ganze entwickelt - bzw. was kann man hiergegen tun?

Noch eine ergänzende Frage an alle konservativ behandelte Tossianer spürt ihr euren Höcker/Hochstand nicht, wenn dieser an die Kleidung kommt????


Ich bitte dringend um Rückantwort. Im Voraus besten Dank


Gruß

Paul
 
Nabend,

folgendermaßen lief das Ganze bei mir ab. Am 11.11. hatte ich einen Unfall bei dem ich mir eine Tossy III zuzog. Am 21.11 wurde ich operiert. Bei der Op wurden mir 4 Metallstifte in die Schulter gesetzt, damit sich die Bänder neu bilden können und das Schlüsselbein wieder von selbst an seiner vorgesehenen Stelle bleibt. Die Op wurde am Morgen durchgeführt und am Tag der Op hatte ich zum Teil starke Schmerzen. Jedoch waren diese schon am nächsten Tag so erträglich, dass ich keine Schmerzmittel mehr benötigte. Weitere 2 Tage später konnte ich das KH verlassen. Ich trug in den ersten Nächten ein Gilchristverband. Am Tag trug ich ihn nur noch die ersten beiden Tage. 4 Tage, nachdem ich aus dem KH entlassen wurde, hatte ich meine erste Physiotherapiestunde. Der Physiotherapeut sagte, wie wichtig es sei, den Arm möglichst schnell wieder zu bewegen. Das machte ich dann, auch wenn es am Anfang ungewohnt war. Ich musste mich immer wieder daran erinnern, den Arm zB beim Gehen mitpendeln zu lassen und ihn nicht immer in einer Schonhaltung vorm Bauch zu halten. So und vor allem durch die Übungen des Therapeuten, die ich auch Zuhause machte, kam die Beweglichkeit Tag für Tag merklich zurück. Ca. 8 Wochen später, am 20.01. wurde mir das Metall in einem ambulanten Eingriff unter Vollnarkose wieder entfernt. Dieser Eingriff war sehr unkompliziert und dauerte nur 30 Minuten. Ich hatte fast keine Schmerzen nach der Op und musste keine Schmerzmittel nehmen. Nach dieser Op sind wir in den Physiotherapiestunden dazu übergegangen, neben der Beweglichkeit (die beinahe wieder bei 100% ist) nun vor allem den Wiederaufbau der Muskulatur voranzutreiben. Muskeln sind in der Schulter quasi nicht mehr vorhanden, aber sie sollen wohl schnell wieder aufbaubar sein. Am 27.01. war ich erstmals wieder Joggen. Am 03.02. war ich erstmals wieder mit dem Bike im Wald, auch wenn ich noch sehr verhalten gefahren bin, war es doch ein super Gefühl, genau 2 Monate und 3 Wochen nach dem Unfall wieder im Sattel zu sitzen. Ich für meinen Teil kann sagen: Ich würde es wohl genauso wieder machen.
 
Nabend,

folgendermaßen lief das Ganze bei mir ab. Am 11.11. hatte ich einen Unfall bei dem ich mir eine Tossy III zuzog. Am 21.11 wurde ich operiert. Bei der Op wurden mir 4 Metallstifte in die Schulter gesetzt, damit sich die Bänder neu bilden können und das Schlüsselbein wieder von selbst an seiner vorgesehenen Stelle bleibt. Die Op wurde am Morgen durchgeführt und am Tag der Op hatte ich zum Teil starke Schmerzen. Jedoch waren diese schon am nächsten Tag so erträglich, dass ich keine Schmerzmittel mehr benötigte. Weitere 2 Tage später konnte ich das KH verlassen. Ich trug in den ersten Nächten ein Gilchristverband. Am Tag trug ich ihn nur noch die ersten beiden Tage. 4 Tage, nachdem ich aus dem KH entlassen wurde, hatte ich meine erste Physiotherapiestunde. Der Physiotherapeut sagte, wie wichtig es sei, den Arm möglichst schnell wieder zu bewegen. Das machte ich dann, auch wenn es am Anfang ungewohnt war. Ich musste mich immer wieder daran erinnern, den Arm zB beim Gehen mitpendeln zu lassen und ihn nicht immer in einer Schonhaltung vorm Bauch zu halten. So und vor allem durch die Übungen des Therapeuten, die ich auch Zuhause machte, kam die Beweglichkeit Tag für Tag merklich zurück. Ca. 8 Wochen später, am 20.01. wurde mir das Metall in einem ambulanten Eingriff unter Vollnarkose wieder entfernt. Dieser Eingriff war sehr unkompliziert und dauerte nur 30 Minuten. Ich hatte fast keine Schmerzen nach der Op und musste keine Schmerzmittel nehmen. Nach dieser Op sind wir in den Physiotherapiestunden dazu übergegangen, neben der Beweglichkeit (die beinahe wieder bei 100% ist) nun vor allem den Wiederaufbau der Muskulatur voranzutreiben. Muskeln sind in der Schulter quasi nicht mehr vorhanden, aber sie sollen wohl schnell wieder aufbaubar sein. Am 27.01. war ich erstmals wieder Joggen. Am 03.02. war ich erstmals wieder mit dem Bike im Wald, auch wenn ich noch sehr verhalten gefahren bin, war es doch ein super Gefühl, genau 2 Monate und 3 Wochen nach dem Unfall wieder im Sattel zu sitzen. Ich für meinen Teil kann sagen: Ich würde es wohl genauso wieder machen.

Metallstifte = kirchnerdraht ???
 
Kann ich Dir leider nicht sagen. Es waren jedenfalls vier Metallstifte. Zwei etwas dickere, die sich nicht biegen lassen und 2 etwas dünnere, flexiblere.
 
Es ist mir bekannt, dass sich die Bänder nicht "erneuern", sondern durch Nabengewebe "ersetzt" werden. Aber danke Mister Schlaufuchs.
 
hallo bin auch neu hier und habe seit dem 11.04.2012 nen tossy3.
der arzt im krankenhaus meinte, dass es eine 50/50 sache ist und in meiner entscheidung liegt ob OP oder nicht.
ich bin so unentschlossen, weil ich eiglt. nicht unters messer will.
jedoch will ich so schnell wie möglich wieder fit werden!
mein knochen steht schon gut 1-1,5cm hoch und es fühlt sich so an als ob er manchmal aus der haut raus will... und ich kann mir einfach nicht erklären wie das überhaupt ohne op heilen soll :(
 
also ich hab's operieren lassen...waren halt auch (mehr oder weniger) sauber durch die Bänder...von der Ausenseite der Schulter dann nen Draht längs durch's Schlüsselbein bekommen, nach 6 Wochen wieder raus und dann den Arm noch 6 Wochen im Gilchrist hängen gehabt.
Bis ich alles wieder 100%ig ohne, wenn auch nur sehr leichte, Schmerzen belasten konnte (Bewegunsumfang war bei mir Ruck Zuck wieder da) hat es ca 1 Jahr gedauert...könnte aber evtl. auch daran gelgen haben dass ich mir n knappes halbes Jahr später noch das Schlüsselbein in der gleichen Schulter gebrochen hab ;)
 
hey, bin ebenso neu und überhaupt erst durch meine Suche nach Erfahrungen mit Schultereckgelenksprengung (tossy III/rechte Schulter) auf das forum gestoßen, vor vier Jahren (so ein genaues Datum habe ich nich) bin ich über den Lenker abgestiegen (...ist mir jemand vors Rad gefahren...:). Die letzten vier Jahre kam ich ganz gut damit klar (so große Sprünge wie manch anderer hier mache ich nich), der Hochstand des Schlüsselbeins ging über die zeit zurück, nur das Schulterblatt steht etwas weiter vor, was man beim Anlehnen spürt (gewöhnt man sich aber dran) den vollen Bewegungsradius hatte/habe ich nich war aber auch nich weiter schlimm. Besser als aufschneiden, den Ärzten traue ich kein stück. ich versuchs mal etwas kürzer zu machen. vor ca. vier/fünf wochen habe ich wohl schlecht auf nem sofo gepennt, hatte wie ne Verspannung unterhalb des Schulterblattes, der Schmerz ist mitlerweile in der Schulter, an der besagten Stelle angekommen, auch das ist eigentlich nich so schlimm, dazu kam aber paralell die Taubheit im Arm bis in dem Daumen, sobald ich die Arme vor die Brust bringe beginnt der Arm zu kribbeln und tauheitsgefühle stellen sich ein, beim Sitzen muss ich mich nach hinten gegen das Schulterblatt lehen damit es nachlässt, Meinen Sattel habe ich jetzt ganz nach unten gestellt durch diese Position wird der Arm nich mehr taub oder ich fahr nur im stehen und setz mich zwischendurch auf der Stange ab. Ich denke, dass ich mir vieleicht einen Nerv eingeklemmt habe, darauf ist mein Chirurg aber garnich eingegangen, er sagte das ich man immermal "Beschwerden" haben kann. Wollte gern wissen ob jemand ähnliche Symtome hat...habe Mittwoch einen Termin beim Ortopäden.
grüße eva
Ach und mit Gewicht (mind. fünf Kg.) kommt das Gelenk an die Ursprüngliche Position und Schmerzen lassen nach, auch laufen ist sehr entspannend, nur sitzen und liegen geht irgendwie schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bin auch neu hier und habe seit dem 11.04.2012 nen tossy3.
der arzt im krankenhaus meinte, dass es eine 50/50 sache ist und in meiner entscheidung liegt ob OP oder nicht.
ich bin so unentschlossen, weil ich eiglt. nicht unters messer will.
jedoch will ich so schnell wie möglich wieder fit werden!
mein knochen steht schon gut 1-1,5cm hoch und es fühlt sich so an als ob er manchmal aus der haut raus will... und ich kann mir einfach nicht erklären wie das überhaupt ohne op heilen soll :(

Hallo Timmsen,

mitentscheidendend dürfte sein wie Deine Schultereckgelenkverletzung nach Rockwood ausfällt (eine Rockwood-Verletzung 4 oder 5 muß/sollte auf jeden Fall operiert werden. Hol Dir auf jeden Fall schnellst möglich eine Zweitmeinung bei einem Schulterspezialisten z. B. Atosklinik in Heidelberg ein.

Gruß

Paul
 
danke für die antworten, wohne in hamburg ( sry :D)
habe morgen nen termin beim orthopäden für ne 2te meinung. nach 5 tage ist die schulter heute grün und gelb, hab wohl falsch geschlafen, aber ansonsten tuts so kaum weh und kleine bewegungen sind möglich.
nur der knochen ragt so krass nach oben weg :( das macht mir schiss!
habe laut krankenhaus arzt tossy 3
 
danke für die antworten, wohne in hamburg ( sry :D)
habe morgen nen termin beim orthopäden für ne 2te meinung. nach 5 tage ist die schulter heute grün und gelb, hab wohl falsch geschlafen, aber ansonsten tuts so kaum weh und kleine bewegungen sind möglich.
nur der knochen ragt so krass nach oben weg :( das macht mir schiss!
habe laut krankenhaus arzt tossy 3


Hallo Timmsen,

Tossy3 ist zu ungenau. Die Rockwood-Skala ist genauer. Tossy 3 kann Rockwood3 oder Rockwood4 (=horizontale Instabilität) oder Rockwood5 (extremer Hochstand) sein. Wichtig ist, dass die Röntgenaufnahmen mit Gewichten (die du am verletzten Arm getragen hast) gemacht wurden.

Ich selbst habe mir im November eine "Tossy 3-Verletzung" zugezogen, die leider konservativ nicht ausreichend stabil wurde und mußte mich nunmehr nachträglich operieren lassen (aufwändiger und mit geringeren Erfolgsaussichten als wenn ich gleich operiert worden wäre.

Gruß

Paul
 
Das mit der Genauigkeit der Tossy Einstufung stimmt wohl.

Ich hatte z.B. auch Tossy3 und ich hatte solche Schmerzen, dass ich ohne Hilfe, auch wenn ich mich nur mit dem anderen Arm abgestützt habe, nicht ins Bett gehen oder aufstehen konnte (ich war jung und hatte nur eine Matratze auf dem Boden liegen, konnte also nicht die Füße runterstellen) :lol:

Ich hatte mir meine Gelenksprengung bei nem Tackling im American Football zugezogen (ich wurde getackelt) und grün und blau war bei mir auch nach der OP gar nichts, nur rot vom Jod einpnseln *g*

Die Tatsache, dass ich Football gespielt habe zeigt auch, das ich eigentlich eher schmerzunempfindlich bin. ;)
 
was bedeutet denn "extremer hochstand" weil die beule ist schon ordentlich. der arzt im krankenhaus meinte halt gleich tossy 3 eine genauere einstufung hat er nicht gesagt, da wusste ich ja auch noch von nichts und hab auch nicht weiter gefragt :(
habe dazu auch ohne gewichte eine röntgen aufnahme gemacht
 
Rockwood 3 enstpricht Tossy 3 = alle Bänder ab

Rockwood 4 bis 6 beschreiben dann nur noch zusätzliche Komplikationen wie Muskel An- oder Abrisse, Verschiebungen des Schlüsselbeins und Verhakungen in der Muskulatur.

Durch die Glaskugel würde ich bei fast kompletter Schmerzfreiheit auf Rockwood 3 tippen, alles andere würde sehr wahrscheinlich stärker schmerzen.
 
ah ok hab den ärzte brief nochmal gelesen und da steht auch rockwood 3 drinne :D sorry, hat er aber so im gespräch nicht genau gesagt -.-
 
Tossy 3 ist keine spassige angelegenheit.
Hatte letztes Jahr beim Snowboarden in Oberstdorf nen Unfall.
Hab mich überschlagen und bin mit Schulter und Kopf aufgeschlagen.
Bin anschließend noch den Berg runter gefahren aber ich hab schon gemerkt das da was nicht stimmt.
War am nächsten morgen dann bei dem örtlichen Arzt gewesen (ein sehr kompetenter Kerl). Der hat dann Tossy 3 bei mir festgestellt.
Glaub es war Rockwood5 (konnte den Arm fast nicht mehr bewegen).
Er hat mir dann empfohlen es operieren zu lassen.
Bin am selben Tag noch heim gefahren und hab mich in der Klinik bei mir in der Nähe (Rodalben) vorgestellt und wurde auch dann kurz darauf auch operiert.

Hab ne Hakenplatte implantiert bekommen und bereits 7 Stunden nach der Op meine erste KG gehabt.
Solange die Platte drin hatte ich eigentlich immer Schmerzen gehabt.
War echt nicht Spassig :mad:.
Die Platte war dann 14 Wochen drin(ab Woche 9 bin ich wieder Rad gefahren).
Nach der Entfernung waren die Schmerzen dann auf einen Schlag weg
und es war alles wieder stabil.

Bis die Beweglichkeit jedoch wieder komplett da war hat es ca. 3/4 Jahr gedauert und die Wunde ist nicht so gut verheilt. Hab nun ne recht breite Narbe.
 
Zurück
Oben Unten