AC Gelenksprengung Tossy 3

He, das ist echt super. Ich freu mich für Dich. Bin leider gerade dabei und bekomm nen Moralischen, weil anfürsich hab ich noch immer keine Schmerzen, bloß geht halt trotz KG nichts vorwärts. Außenrotation (heißt glaub so, ellbogen an der Hüfte und Hand nach außen bewegen) nur im rechten winkel zum Bauch und Ellbogen nach hinten geht gar nicht. Nun 3 Wochen postOP. Wie war der verlauf bei euch???

Gute Besserung noch und meine Glückwünsche

Ich mache seit der 3. Woche mit dem Teraband Kräftigungsübungen und hatte mit den Rotationsbewegungen nie Probleme!
 

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Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Hallo leidensgenossen.
Gestern hab ich mir einen rockwood iii zugelegt.
Im klinikum habe ich gleich einen op termin genannt bekommen. Einen tag vorher werde ich zum narkosegespr. Nochmal in die klinik fahren.
Nur weiß ich hald jetzt nocht, ob eine hackenplatte oder das tight rope eingesetzt wird.
Habt ihr erfahrungen, welche der beiden variante die bessere ist? Die hackenplatte kommt hald wieder raus. Das dürfte doch gut sein oder.
 
Hallo leidensgenossen.
Gestern hab ich mir einen rockwood iii zugelegt.
Im klinikum habe ich gleich einen op termin genannt bekommen. Einen tag vorher werde ich zum narkosegespr. Nochmal in die klinik fahren.
Nur weiß ich hald jetzt nocht, ob eine hackenplatte oder das tight rope eingesetzt wird.
Habt ihr erfahrungen, welche der beiden variante die bessere ist? Die hackenplatte kommt hald wieder raus. Das dürfte doch gut sein oder.

Ich würde dir die Platte empfehlen!
 
Hallo leidensgenossen.
Gestern hab ich mir einen rockwood iii zugelegt.
Im klinikum habe ich gleich einen op termin genannt bekommen. Einen tag vorher werde ich zum narkosegespr. Nochmal in die klinik fahren.
Nur weiß ich hald jetzt nocht, ob eine hackenplatte oder das tight rope eingesetzt wird.
Habt ihr erfahrungen, welche der beiden variante die bessere ist? Die hackenplatte kommt hald wieder raus. Das dürfte doch gut sein oder.

Welcome :-(

Ich habe die Platte weil auch das Schlüsselbein abgebrochen ist und weil mein Chirurg dieses Verfahren bevorzugt. Vorteil: Fixierung ist stabiler und dadurch höhere *Chance*, dass die Bänder maximal möglich verheilen können.

Nachteile: Muskulatur kann noch länger nicht genutzt werden, Platte kann zusätzlich zu Komplikationen führen, zweite OP/Narkose notwendig, nach Entfernen der Platte/Schrauben muss der Knochen erneut ausheilen.

Oder wie mein Arzt meinte: "Das objektiv optimale Verfahren hat noch keiner erfunden, ist immer eine Einzelfallentscheidung..."

Subjektiv: Gerade weil die Platte spürbar drückt/zippt ist die für mich das bessere Verfahren. Bei meinen seitherigen beiden Tossy1 bzw. einem Schlüsselbeinanbruch war ich immer viel zu früh wieder aktiv, hatte bei einem Tossy1 damals sogar zu einer Folgeverletzung geführt (drei Wochen nach Anriss ein Auto angeschoben, das war ne gaaaanz schlechte Idee gewesen)

LG,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schulterbereich hab ich auch ein paar erfahrungen gesammelt. Insgesamt drei mal klavicula re. Das mit den bändern is hald was ganz anderes. V.a. nicht so schmerzhaft.
Dzgl des rockhood iii vertrau ich den ärzten die zur op geradten haben. Hab mirs grad zum ersten mal im spiegel angeschaut. Ich weiß nicht wie das sonst heilen soll.
Das schlb. Steht so 2cm nach oben!
Am mi frag ich einfach mal nach was sie mir einbauen wollen. Das wird schon.
Wenigstens spar ich mir jetzt die neuen ski die ich kaufen wollte;-)
 
Wenigstens spar ich mir jetzt die neuen ski die ich kaufen wollte;-)

Platte soll i.d.R. 12 Wochen drin bleiben
Kraftaufbau beginnt ca. 4 Wochen nach Entfernen der Platte
ca. 1 Jahr nach OP hat man hoffentlich wieder annähernd Kraft und Stabilität wie zuvor...

...ja, da kannst mal die 2014er Ski-Modelle abwarten, vorher solltest Du nicht riskieren nochmals darauf zu stürzen...

LG,
Holger
 
Platte soll i.d.R. 12 Wochen drin bleiben
Kraftaufbau beginnt ca. 4 Wochen nach Entfernen der Platte
ca. 1 Jahr nach OP hat man hoffentlich wieder annähernd Kraft und Stabilität wie zuvor...

...ja, da kannst mal die 2014er Ski-Modelle abwarten, vorher solltest Du nicht riskieren nochmals darauf zu stürzen...

LG,
Holger

Na dann prost, auf den schock nehm ich doch glatt noch eine schmerztablette.
 
Ich würde Dir auf jeden Fall zu Tightrope bzw. MINAR raten.
1. das Tightrope muss ja gar nicht drin bleiben, wenn's Dich stört kommt's hält raus. Es muss nur nicht raus wie die Hakenplatte.
2. der Eingriff ist ist relativ klein.
3. die Schulter bleibt relativ beweglich und wird ab Tag 2 nach OP bewegt. Vorteil ist, dass dein Schultergelenk nicht versteift.

Außerdem sprich mal mit den Tightrope Jungs hier.
Ich hatte exakt 10 Wochen nach OP mit über Kopf Übungen begonnen und in der 13. Woche 98% meiner Beweglichkeit zurück.
Seit meiner Op sind jetzt 4 Monate vergangen und ich ziehe gerade Um, mit allem was dazu gehört. Schleppen, über Kopf Bohren, auf den Knien rumrutschen und sich beim Schrauben abstützen.

Das einzige was geblieben ist ist ein leichtes Instabilitätsgefühl, ca. 5 mm hochstand des Schlüsselbeins und die Schulter hat deutlich an Muskeln verloren.
Ich gehe aber davon aus, dass die fehlende Muskulatur und das Instabilitätsgefühl mit Kraftsport über den Winter in den Griff zu bekommen ist.
 
Ich würde Dir auf jeden Fall zu Tightrope bzw. MINAR raten.
1. das Tightrope muss ja gar nicht drin bleiben, wenn's Dich stört kommt's hält raus. Es muss nur nicht raus wie die Hakenplatte.
2. der Eingriff ist ist relativ klein.
3. die Schulter bleibt relativ beweglich und wird ab Tag 2 nach OP bewegt. Vorteil ist, dass dein Schultergelenk nicht versteift.
Danke erst mal an alle, ihr kennt ja die unsiecherheit bei einer neuen verletzung...
3. Is für mich schon wichtig, da ich die erfahrung gemacht hab, dass bewegung immer hilft.

Morgen werde ich mich mit dem hausarzt besprechen, bei mir in der gegend operiert auch jemand den tightrope.
Zudem weiß ich gar nicht ob wirklich eine hackenplatte geplant ist.
Is hald auch ein witz, in der notaufnahme zu sagen, op termin dann und dann, viel glück.
Das wird schon. Falls es noch was interessantes ergibt, meld ich mich wieder.
Na dann, grei nach meiner schulter:
Hang loose
 
Bin gerade von einem schulter chirurgen zurück, er hat meinen rockwood auf 4 hochgestuft(auch nach hinten verschiebbar)
Somit rät er auf jeden fall zur op.
Er hat in der vergangenheit auch tightrope verbaut, ist jetzt aber aus folgenden gründen wieder zur hakenplatte zurück.
Erhöhte komplikationsgefahr(v.a. riss der kordel,)
Aus dem grund sollte min. Das double tightrope verbaut werden.
Einige patienten sind wohl allgemein nicht mit dem verfahren zurecht gekommen.

Die"neuen" hakenplatten liefern wohl das bessere ergebnis. (Evtl auch schöner zu operieren)

Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich so und so nochmal operiert werden muss, weil auf der anderen seite das material von einem schlüsselbeinbruch von vor 1,5 jahren entfernt werden muss. In dem zuge kommt dann auch die hakenplatte wieder raus.

Morgen gehts los.
 
Meine Hakenplatte fliegt am 01.11. nach 14 Wochen wieder raus. Kräftigungsübungen mit Teraband und Co. mache ich bereits seit Wochen. Ich spüre mittlerweile kaum noch ein Kräfteunterschied in den Schultern. Lediglich morgens nach dem Schlafen fühlt sich die Schulter komisch und leicht schmerzhaft an. Aber dann hilft Bewegung.
Hoffe das es auch nach ME weiter bergauf geht.
 
Hi, auch ich werde euch meinen Rockwood 4 Verlauf schildern. Vielleicht sind ein paar interessante Infos für euch dabei. Ich selber bin 25 Jahre alt und treibe relativ viel Sport.

Am Sonntag, den 9.9.2012, hatte ich einen Mtb-Unfall, bei dem ich mit dem Kopf und der rechten Schulter den Baum mitgenommen habe. In der Notfallaufnahme wurde dann mit 10 kg Gewichten Tossy 3, bei 2 cm schlüsselbeinhochstand, sowie die Zerreißung aller Bänder festgestellt. Empfehlung Arzt1 (Chirurg) konservativ behandeln, da eine OP nur eine Kosmetische OP sei. Donnerstag dann zu Arzt2 (Schulterspezialist, Chirurg). Empfehlung Konservativ und Selbstheilungskräfte aktivieren. Am Freitag dann zu Arzt3 (Schulterspezialist, Chirurg). Aussage Konservativ empfohlen, falls gewollt Hakenplatte.

Am Wochenende dann weiter recherchiert. In Google gibt es auch mehrere Dissertationen zum kontroversen Thema Tossy 3 OP/Konservativ. Mein Ergebnis ist, dass man individuell entscheiden muss und beide Methoden zu ähnlichen Ergebnissen führen. Es gibt einfach bei Tossy 3 keine aussagekräftige Studie, welche einem die Entscheidung abnimmt. Weiterhin macht man eine OP wenn der Patient noch jung ist (so ca >35 Jahre) Überkopfarbeiten machen muss oder sehr sportaktiv ist. Vor- und Nachteile gibt es bei allen OP-Methoden. Kann immer noch keine herausragende empfehlen. Bis zu diesem Punkt wollte ich Konservativ probieren.

Am Dienstag der folgenden Woche in eine Sportklinik zu Arzt4 (Schulterspezialist, Chirurg). Aussage, dass es Rockwood 4 ist. Ebenfalls starke horizontale Instabilität. Eventuell jetzt erst wegen Abschwellung feststellbar. Aussage OP mit Tight Rope. Donnerstag Arzt5 (Schulterspezialist, Chirurg). Aussage Rockwood 4 und OP mit 2 PDS Kordeln.

Beim letzten Arzt sind bei mir mehrere Sachen zusammen gekommen, die zu meiner OP-Entscheidung bei ihm geführt haben. Er hat sich sehr lange Zeit genommen und alles ohne dass ich etwas gesagt habe selbst erneut festgestellt. Er war aus dem Bauchgefühl sehr vertrauenserweckend und ich hatte sofort das Gefühl, dass ich mich von ihm operieren lassen würde. Er macht hauptsächlich Schulter OPs und hat das PDS-Kordel Verfahren schon unzählige Male bei Tossy 3+ durchgeführt. Er hat mir schnellstmöglich einen OP-Termin angeboten. Zuletzt hat mir die Vorstellung von nur einer OP und keinem verbleibendem Material gefallen.

Am Montag den 24.9 wurde ich dann 15 Tage nach dem Unfall operiert mit zwei PDS Kordeln, sowie dem Nähen der Bänder. Nachteil ist wohl, dass das ACG durch die Kordeln nicht so fest wie z.B. bei einer Hakenplatte fixiert ist.

Der Arm wurde nach der OP im Gilchristverband ruhiggestellt und ich soll 2 X Woche in die Physio gehen und die ersten 4 Wochen max auf 60° steigern. Jetzt bin ich in der 5 Woche und die Physio wird je nach Schmerzen auf 90° gesteigert. Ab der 6 Woche hab ich Bewegungsfreigabe. Ab der 8 Belastungsaufnahme. Habe am Tag wenn der Arm länger im Sitzen oder Stehen im Gilchrist ist leichte Schmerzen, aber eher muskulär. Ansonsten ACG Gelenk Bereich empfindlich. Im liegen gar keine Schmerzen. Bei der Physio bin ich so bei 70 °.

Meine Fragen:

1. Wie heilen die Bänder und das ACG am besten?
2. Was passiert im Schlüsselbein / Schulterdach Bereich, damit das wieder stabil wird? (verknöchern?)
3. Sollte man jede Erschütterung vermeiden wie im Auto mitfahren, Laufen etc. und sich neben der 2 X Woche Physio am besten die ganze Zeit ins Bett legen oder reicht der Gilchrist für die Ruhigstellung aus?
4. Was habt ihr das ruhiggestellt, damit das am besten ausheilt? Was habt ihr alles gemacht?
5. Wollte nächste Woche wieder zur Uni gehen, dafür muss ich aber Mo-Mi sowie Freitag jeweils 1 h zur Uni hin-und zurück mit dem Zug fahren und sitze dann jeweils 7 h in dem Kurs. Ist das schon möglich oder leichtsinnig in der 6 Woche?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Jiji
 
Hi, auch ich werde euch meinen Rockwood 4 Verlauf schildern. Vielleicht sind ein paar interessante Infos für euch dabei. Ich selber bin 25 Jahre alt und treibe relativ viel Sport.

Am Sonntag, den 9.9.2012, hatte ich einen Mtb-Unfall, bei dem ich mit dem Kopf und der rechten Schulter den Baum mitgenommen habe. In der Notfallaufnahme wurde dann mit 10 kg Gewichten Tossy 3, bei 2 cm schlüsselbeinhochstand, sowie die Zerreißung aller Bänder festgestellt. Empfehlung Arzt1 (Chirurg) konservativ behandeln, da eine OP nur eine Kosmetische OP sei. Donnerstag dann zu Arzt2 (Schulterspezialist, Chirurg). Empfehlung Konservativ und Selbstheilungskräfte aktivieren. Am Freitag dann zu Arzt3 (Schulterspezialist, Chirurg). Aussage Konservativ empfohlen, falls gewollt Hakenplatte.

Am Wochenende dann weiter recherchiert. In Google gibt es auch mehrere Dissertationen zum kontroversen Thema Tossy 3 OP/Konservativ. Mein Ergebnis ist, dass man individuell entscheiden muss und beide Methoden zu ähnlichen Ergebnissen führen. Es gibt einfach bei Tossy 3 keine aussagekräftige Studie, welche einem die Entscheidung abnimmt. Weiterhin macht man eine OP wenn der Patient noch jung ist (so ca >35 Jahre) Überkopfarbeiten machen muss oder sehr sportaktiv ist. Vor- und Nachteile gibt es bei allen OP-Methoden. Kann immer noch keine herausragende empfehlen. Bis zu diesem Punkt wollte ich Konservativ probieren.

Am Dienstag der folgenden Woche in eine Sportklinik zu Arzt4 (Schulterspezialist, Chirurg). Aussage, dass es Rockwood 4 ist. Ebenfalls starke horizontale Instabilität. Eventuell jetzt erst wegen Abschwellung feststellbar. Aussage OP mit Tight Rope. Donnerstag Arzt5 (Schulterspezialist, Chirurg). Aussage Rockwood 4 und OP mit 2 PDS Kordeln.

Beim letzten Arzt sind bei mir mehrere Sachen zusammen gekommen, die zu meiner OP-Entscheidung bei ihm geführt haben. Er hat sich sehr lange Zeit genommen und alles ohne dass ich etwas gesagt habe selbst erneut festgestellt. Er war aus dem Bauchgefühl sehr vertrauenserweckend und ich hatte sofort das Gefühl, dass ich mich von ihm operieren lassen würde. Er macht hauptsächlich Schulter OPs und hat das PDS-Kordel Verfahren schon unzählige Male bei Tossy 3+ durchgeführt. Er hat mir schnellstmöglich einen OP-Termin angeboten. Zuletzt hat mir die Vorstellung von nur einer OP und keinem verbleibendem Material gefallen.

Am Montag den 24.9 wurde ich dann 15 Tage nach dem Unfall operiert mit zwei PDS Kordeln, sowie dem Nähen der Bänder. Nachteil ist wohl, dass das ACG durch die Kordeln nicht so fest wie z.B. bei einer Hakenplatte fixiert ist.

Der Arm wurde nach der OP im Gilchristverband ruhiggestellt und ich soll 2 X Woche in die Physio gehen und die ersten 4 Wochen max auf 60° steigern. Jetzt bin ich in der 5 Woche und die Physio wird je nach Schmerzen auf 90° gesteigert. Ab der 6 Woche hab ich Bewegungsfreigabe. Ab der 8 Belastungsaufnahme. Habe am Tag wenn der Arm länger im Sitzen oder Stehen im Gilchrist ist leichte Schmerzen, aber eher muskulär. Ansonsten ACG Gelenk Bereich empfindlich. Im liegen gar keine Schmerzen. Bei der Physio bin ich so bei 70 °.

Meine Fragen:

1. Wie heilen die Bänder und das ACG am besten?
2. Was passiert im Schlüsselbein / Schulterdach Bereich, damit das wieder stabil wird? (verknöchern?)
3. Sollte man jede Erschütterung vermeiden wie im Auto mitfahren, Laufen etc. und sich neben der 2 X Woche Physio am besten die ganze Zeit ins Bett legen oder reicht der Gilchrist für die Ruhigstellung aus?
4. Was habt ihr das ruhiggestellt, damit das am besten ausheilt? Was habt ihr alles gemacht?
5. Wollte nächste Woche wieder zur Uni gehen, dafür muss ich aber Mo-Mi sowie Freitag jeweils 1 h zur Uni hin-und zurück mit dem Zug fahren und sitze dann jeweils 7 h in dem Kurs. Ist das schon möglich oder leichtsinnig in der 6 Woche?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Jiji
Die Bänder,Sehnen,Bindegewebe und Muskeln heilen von selbst, du solltest eben versuchen keine falsche Bewegung zu machen nicht überlasten aber dennoch bewegen. Ich hab ab der 3. Woche mit dem Teraband angefangen und nur Nachts den Gilchristverband getragen. Uni ist kein Problem, ich war in der 3. WOCHE wieder im Büro.

HATTE Tossy 3, R 4 mit Hackenplatte.
 
Hi,

T3 + Schlüsselbeinabbruch / Platte

war nach zwei Wochen bzw. 10Tage nach OP wieder im Büro, hab dann aber nochmals drei Tage pausieren müssen - wenn man es sich erlauben kann, wären drei Wochen Pause nach der OP sicherlich nicht schlecht.

Ansonsten einfach auf den Körper hören! Drei Wochen Gilchrist fast rund um die Uhr, in der vierten Woche nur noch im Büro und auf einmal hatte ich gestern nach der PT das Gefühl, jetzt geht es wieder. Schmerzen steigen dadurch zwar wieder, aber den Arm zu nutzen fühlt sich richtig an. Bewegung in der Schulter ist halt extrem eingeschränkt aus eigener Kraft - aber in der PT gehen die erlaubten 90Grad ohne Blockade/Schmerz.

LG,
Holger
 
hatte tossy3 - op mit double tight rope - ist jetzt 3 monate her und gehe seit dieser woche wieder aktiv mountainbiken ... durchschnitt 700hm mit singletrail (und es macht schon wieder mächtig viel spaß) ... habe keinerlei beschwerden während des bikens ... danach leichtes druckgefühl in der schulter - was mich nicht stört.

die 3 monate sind hart und teilweise mit sehr viel geduld (in meinem fall) verbunden - übungen laut physio mache ich fast täglich für 30min-1h je nach freier zeit.

allen verletzten gute genesung und habt geduld!!!
 
HALLO,

blieb bei euch das Schlüsseln unten am Gelenk oder habt ihr wieder einen leichten Hochstand?

Habe leider wieder einen leichten Hochstand des Schlüsselbein :(
Stabil ist aber alles!
 
Ich hatte von Anfang an ca. 5mm Hochstand trotz op, ich glaub daran kann ich mich aber gewöhnen und ich hab sogar schon wieder Lampen aufgehängt und Kisten geschleppt.
Morgen ziehe ich meine Waschmaschine um, wenn dann alles hält geh ich sobald der Umzug vorbei is wieder ins Studio und werd Aufbau Training machen.
 
Ich hatte von Anfang an ca. 5mm Hochstand trotz op, ich glaub daran kann ich mich aber gewöhnen und ich hab sogar schon wieder Lampen aufgehängt und Kisten geschleppt.
Morgen ziehe ich meine Waschmaschine um, wenn dann alles hält geh ich sobald der Umzug vorbei is wieder ins Studio und werd Aufbau Training machen.

Bei mir sind es auch Ca. 5mm. Ich denke es könnte sein das der KapuzenMuskel so stark am Schlüsselbein zieht, da dieser sehr vespannt ist. Hoffentlich wird es mit Training und Massagen besser! ?
 
ich schlag mich 1e woche nach der OP gard mit einem schmerzhaften hämatom rum. sonst alles gut gelaufen.
ich hab übrigens eine andere hakenplatte eingebaut bekommen. dabei wird ein loch in den rabenschnabel gebohrt, in der dann eingehakt wird. so sollte die ausschauen.

wg. dem verbleibenden hochstand. kann mir nur vorstellen, dass die kurzen bänder - direkt unter dem Schlüsselbein - hald nicht mehr so kurz zusammenwachsen. wird mir wohl auch blühen.
hier eine super seite auf der man alle bänder muskeln usw. schön anschauen kann:
www.zygotebody.com
 
Hallo an alle,

trage nun nach sechs langen wochen keinen Gilchricht. Ist echt ein gutes Gefühl :daumen:. Nur morgens ist die Schulter recht schmerzhaft, doch nach ein paar bewegungsübungen geht es wieder.
Frage an alle mit TightRope:
Ich habe das gefühl, das die Kordel manche bewegungen nicht zulässt, als ob die Kordel zu kurz geraten ist. Bewegung nach vorn komm ich fast auf die Senkrechte. Seitlich hoch mit müh und not auf 90°. Danach glaube ich fast ich brech mir den knopf aus dem Schlüsselbein:heul:.

Wie ist es bei Euch?

Gute besserung an alle
 
Bis 12 Wochen nach OP max 90 grad.
Geh eher mal davon aus, dass du völlig verspannt bist und deswegen alles klemmt. Hab einfach Geduld.
 
Hi,
Bei mir mit 2 PDS Kordeln wurde auch von anfang an ein Hochstand von ca. 3-5 mm eingebaut. Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr euch hinlegt der Schlüsselbeinhochstand sich verkleinert? Also nach unten eine Flexibilität herrscht?

Bezüglich Schmerzen konnte ich ab der 2 Woche alle Pillen absetzen und habe seitdem nur leichte Schmerzen nach langen Sitz-Stehzeiten im Gilchrist. Im liegen alles super.

Hatte ein geniales Bike Jahr, aber den Herbst finde ich immer noch besonders genial zum fahren. 3 Monate Sportpause machen mich ganz schön fertig. Keine Ahnung wo die ganzen Energie hin soll : () . Auf der anderen Seite kann man die Zeit fürs lesen / Freunde treffen nutzen.

Gute Besserung an alle!
 
Hi,

hab nen brief vom chirurg wo er mir physiotherapie und vorgehen aufgelistet hat. dort meint er auch, dass ich 3 monate eine sportpause machen soll.

gruss
 
So Endspurt! In 3 Wochen spiel ich wieder Rugby und geh in den Bikepark :)
Das schwierigste wird sein das ganze aus den Kopf zu bringen! :(



Alles Gute!
 
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