AC Gelenksprengung Tossy 3

Wichtiger als die OP Methode ist die Heilungsdauer zu akzeptieren. Es gibt ein paar Glückliche die nach wenigen Wochen wieder auf 80-90% waren. Aber für die meisten wird es ca. 6 Monate dauern bis es verheilt ist und weitere 6 Monate bis es sich wieder kräftig und stabil anfühlt.

sent by Nexus7 3G
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Das dauert halt wirklich lange. Ich bekomme den Arm jetzt passiv auf knapp 90 Grad, also wenn die Physio-Dame ihn hebt. Aktiv geht es nach hinten und zur Seite maximal 20 Grad, nach vorn nur 10 Grad. Ich über weiter. Aber nach der Behandlung fühle ich mich wie verprügelt. Die Muskeln werden extrem schnell zu kurz und verlieren die Kraft. Bis nach Ostern ist meine Platte noch drin.
Also sieh zu, das du schnell wieder bewegst (bewegt wirst).
Ich wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Ich habe auch Rad und Moped dastehen und kann nicht fahren. Das wurmt einen schon sehr. Wenigstens klappt das Autofahren mit Automatik sehr gut.
 
ich würde dir auch zur OP raten. ich kann mir nicht vorstellen, mein rockwood 4 sonst verheilt wäre.
1. OP durchziehen, und min. 3 wochen stark schonen! jedoch nicht ruhigstellen. pendelbewegungen sind sehr gut, oder die überungen die ich weiter oben verlinkt habe
2. den arm bis zum entfernen des materials schonen. nix heben oder so
3. KG nach entfernen durchziehen

ich bin jetzt - zwei wochen nach plattenentfernung - fast beschwerdefrei. kann den arm wie vorher bewegen, die schulter ist super und voll wiederhergestellt.
ich habe keinen merklichen hochstand.
liegestütze sind leider weiterhin tabu (noch ca 3 wochen)

zieh das einfach durch soo schlimm wie manche hier schreiben ist es nach meiner erfahrung nicht.
 
ok also wirklich ziemlich große unterschiede hier im heilungsprozess, am OP Verfahren liegt es anscheind nicht, wie lange hier postOP die heilung verläuft da auch bei gleichem Verfahren große unterschiede vorhanden sind.

andere frage, hab jetzt die letzten tage vor meiner morgigen OP einige male geniest, und danach ein paa minuten stechen und schmerzen in der schulter (ganzer körper zuckt ja beim niesen) habe angst dass wenn ich meine drähte drin habe und niese, da irgendwas kaputt gehen kann?!

hoffe das klappt morgen alles
 
Das mit dem Niesen ist mir sehr bekannt. Auch nach über drei Wochen und mit der Platte drin, ist es der Vorgang, der am meisten weh tut. Kaputtgehen wird dabei nichts. So viel Weg wird nicht gemacht. Aber diese kurze ruckartige Bewegung zieht gleichzeitig an allen Bändern und zu kurzen Muskeln.

Ein Tipp habe ich für dich. Wenn ich niesen muß, presse ich mich mit dem Rücken in die Sofalehne, oder an die Innenseite der Türzarge. Dabei bremst man die Bewegung etwas ab und es ist gleich viel erträglicher.

Ich habe die Wochen beim Schwimmen jemanden getroffen, der 50 Jahre alt ist (Triathlet), die Platte seit zwei Monaten raus hat und dem es richtig gut geht. Er kommt mit dem Arm noch nicht ganz bis nach oben, aber alles andere ist wieder ok. Das hat mir gleich wieder etwas Auftrieb gegeben.
 
Rückblickend würde ich sagen das es sich sicher nicht negativ auszahlt ein "stabiles" OP-Verfahren zu wählen. Auch wenn dieses vielleicht in der Heilungszeit einschränkt mindert es doch etwaige spätere Instabilitäten oder Repositionierungen des Schlüsselbeins.

Vor kurzem wurde mir gesagt das die gerissenen Bänder wieder voll stabil verheilt seien. Die Platte ist nun 3 Monate draussen. Kein erneuter Hochstand bisher. Liegestütze und forderndes Crossfit-Training gehen wieder gut. Lediglich Klimmzüge wollen noch nicht so. Gerade heute habe ich wieder eine 70km Tour gefahren und auch danach fühlt sich die Schulter wieder an wie vor der Verletzung.
 
Das macht Mut!

Wie gut konntet ihr den Arm in der Zeit mit der Platte bewegen. Ich bekomme den Arm bisher nur ganz wenig aktiv nach vorn. Zur Seite und nach hinten geht es deutlich besser. Passiv geht es annähernd bis 90 Grad.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie viel ich aktive Bewegung trainieren sollte.
 
nach 6 wochen trotzdem erst ganz wenig nach vorn? liegt es vielleicht eher an der platte oder brauch das wirklich so lange? aber wie weit du aktiv gehen kannst könn dir bestimmt die physiotanten sagen, oder halt bis es zwickt..

naja ich bin jetzt auch wieder raus aus KH. hab jetzt einen 2mm kirschnerdraht und ein mitek-anker am coracoid drin. hat von euch auch jemand son anker gehabt? bringt der mehr ?
 
Das weiß ich spätestens nach der Entnahme. Heute gab es erstmalig Physio im Liegen. Bei abgelegter Schulter konnte ich den Arm mit viel Anstrengung heben. Sehr überraschend! Im Stehen geht das nicht. Es zeigt sich aber, das jede Trainingseinheit einen kleinen Schritt nach vorn bringt.
 
So war das bei mir auch. Die ersten Wochen ging nix. Seitlich war es nicht so schlimm wie nach vorne. Nach 4 Wochen bin ich wieder arbeiten und es war richtig hart den Arm nach vorne zu strecken. Aber wie du schon sagst, mit kleinen Schritten wurde es immer besser. Je nach Sturz kommen noch Zerrungen oder gar Muskelfaserrisse hinzu die förmlich die ganze Seite lahmlegen. Ich hatte durch die Rippenbrüche und die üble Schonhaltung echt derbe Schmerzen von Hüfte bis in den Hals. Als ich dann aber langsam beweglicher wurde kam auch allmählich ein stabileres Körpergefühl zurück.
Es braucht halt echt Zeit so lang das Metall drin ist. Aber irgendwann kommt der Punkt wo die Schritte nach vorn immer größer werden. Dann kannst du wöchentlich die Erfolge feiern ;)
 
Nach über elf Wochen ist meine Platte seit gestern raus. Sie lag blank geputzt samt Schrauben in der Krankenakte. Jetzt zwickt natürlich die Narbe etwas. Aber wie bei der ersten OP, wird die Naht sicherlich schnell wieder verheilen. Wie gut das Schlüsselbein jetzt sitzt, kann ich noch nicht genau sagen, da die Nahtabdeckung recht dick gepolstert ist. Gefühlt scheint es aber mit der linken Schulter identisch zu sein.
In den letzten fast drei Wochen hatte ich den Bewegungsdrang etwas eingeschränkt, weil das Gelenk wieder mehr schmerzte. Die Platte schien am Knochen zu reiben. Das war, wie wenn man mit einem harten Radiergummi über das Schienbein rubbelt. Jetzt, wo die Platte fehlt, ist dieser Schmerz auch sofort verschwunden. Die Knochenhaut hält wohl nur eine zeitlang der Platte stand. Jetzt mach ich langsam, bis die Klammern rauskommen und dann geht die Bewegungstherapie wieder los. Das passt dann auch zur Wetterentwicklung.
Ich höre das Camber schon aus der Garage rufen. ;)

Wie sieht es denn jetzt bei KingK aus? Es ist doch nun auch schon eine Zeit vergangen.
 
hey. also bei dir isses ja ähnlich wie bei mir calanques, nur dass ich eben ein draht und keine platte hatte.

kurz zu meiner geschichte:
die ersten 3 wochen nach op waren echt schlimm, bekam den arm nicht sehr hoch und war noch sehr eingeschrenkt. physiotherapie bekam ich auch nicht, und viel gesagt haben die ärzte auch nicht! ab der 3. woche etwa konnte ich den arm dann an die 90 grad heben und ab der 4. woche fast schmerzlos im alltag unterwegs. dann ab der 6. woche merkte ich, wie der draht (weil auch die schwellung weg war) nach aussen drückte. und mit jedem tag wurde es schlimmer. gestern dann war ich beim arzt und sie meinte der muss sofort raus weil schaute schon 4 cm heraus und sie meinte heute örtliche betäubung oder wie eigentlich geplant am freitag mit narkose raus. entschied mich spontan für sofort raus weil die schmerzen wirklich stark waren, auch beim heben des armes. sie meinte das is bei vielen normal dass sich der draht bewegt, dadurch dass man den arm an sich ja auch bewegt.
die op an sich war echt pille palle, 3 minuten von der betäubung bis zum pflaster rauf machen. und den draht heraus ziehen war nicht so schlimm. und danach bin ich auch allein wieder nach hause mit auto gefahren. vollnarkose wäre sinnlos gewesen. jetzt fühle ich mich richtig befreit danach und kann heut nach einem tag schon locker über die 90 grad, will aber noch nichts überstürzen. zwar habe ich kaum schmerzen aber man merkt dass vor einem tag was gemacht wurde, frische naht ist ja auch noch.
nur meine behandelnde ärztin gibt immer noch keine physio, erst nächste woche wenn der faden gezogen wird, bis dahin soll ich allein den arm hoch und runter bewegen wie weit es geht, toll, will gar nicht messen wieviel cm ich an umfang verloren habe die 2 monate :( aber egal, in 3 wochen meinte sie kann ich wieder arbeiten und dann hat das leid ein ende !! bis dahin hoffe ich passiert nix schlimmes und ich mache fortschritte

hat vielleicht jemand übungen die ich machen kann alleine? wie lange bekommst du KG calanques? hat das viel gebracht?
denke mal ab nächster woche werd ich langsam joggen gehen

und ich war auch zufrieden mit dem heilungsprozess, kla die ersten wochen waren sehr sehr hart nach der OP, aber man gewöhnt sich dran, aber wenn du calanques und ich die selben endergebnisse haben, dann verstehe ich nich warum nich jeder ein draht bekommt, immerhin hast du so 4 wochen länger metall im körper und bist krank geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krank geschrieben war ich nicht. Von daher gab es nur wenig Einschränkungen. KG hatte ich zwischen den OPs 12Einheiten a 30 min. Ob es jetzt noch mal etwas gibt, wird sich morgen entscheiden, wenn ich beim Orthopäden zur Nachkontrolle war.
 
achso also schreibtischjob nehm ich an :cool:
ja gut dann ist es ja egal wie lang es drin bleibt.. aber brauch meine arme sehr viel auf arbeit deswegen je eher zurück desto besser.
 
Diese Verletzung hat anscheinend viele Ausdrucksformen.

Habe am 05.04. die besagte Tossy 3 Diagnose erhalten. Wurde am 15.04. mittels MINAR-System (entspricht glaube ich dem Tight-Rope-Verfahren; 2 Löcher in den Knochen mit kleinen Plättchen verstärkt und über Seilzug-System wieder zusammengezogen - bleibt alles im Körper)

Die Diagnose hat sich nach / während der OP auf Rockwood 5 gesteigert.

Heute! am 17.04. also zwei Tage nach OP, kann ich selber sowohl nach vorne als auch zur Seite im stehen aktiv auf 90° heben!
Fühlt sich so an als könnte ich auch höher, soll ich aber vermeiden laut Doc ca. 6 Wochen lang. Hatte heute auch schon Krankengymnastik gehabt...



jetzt zum Problem: der doc sagt, nicht vor 6 Wochen über 90° heben, der Physio sagte, dass da schon Arthrose einsetzten kann, weil der Knorpel ja ohne Bewegung nicht versorgt wird.... ab 4 Woche sollen ich / wir schon mal auf 100° gehen. Jetzt mein Dilemma, auf wen soll ich hören?:confused:
 
@ Dennjes

Das erstaunt mich! Rockwood 5 und doch wieder so mobil? Es ist aber auch entscheidend, was drumherum noch so gelitten hat. Mir wurde gesagt, das es durchaus auch Muskelfaserrisse und Muskelanrisse gegeben haben könnte. Man macht da aber nichts weiter, weil sie innerhalb der Genesungszeit des AC-Gelenkes auch wieder heilen. Dann ist aber die Bewegung arg gestört.

Hör in erster Linie auf dein Bauchgefühl und erzwinge nichts. 90 - 100 Grad sind auch nicht so viel mehr.

@ KingK

Schreibtischjob ist es nur zu einem Drittel. Aber der Rest ging auch ganz gut.
Mittlerweile fahre ich auch wieder Rad und versuche die obere Lage Genesungsspeck und die darunterliegende Lage Winterspeck wieder abzuarbeiten. Damit bin ich wohl den Rest des Jahres beschäftigt. ;)
 
@Dennjes
ich würde dir empfehlen die 6 wochen durch zu halten.
bei meiner hakenplatte op durfte ich auch 12 wochen den arm nicht über 90 grad heben. nach entfernung der platte KG. nach 2 wochen war ich wieder bei 180 grad.
heute gute zwei monte nach entfernung hab ich fast gar keine probleme mehr.

gute besserung
 
Mein Leiden zieht sich fast 1 Jahr. Sprung falsch gesetzt und auf die Schulter geknallt. Nach dem Röntgen wurde eine Tossy 1 diagnostiziert und mittlerweile auch bestätigt. Dazu habe ich ein Klaviertastensyndrom (hochstehendes Gelenk). Operieren wäre optional gewesen.
Habe es aber sofort gelassen. Arzt meinte mit meinen 25 Jahren werde ich wenig Schäden davontragen.
 
Ja ohne OP dauerts recht lang. Hatte Tossy 1-2 und auch keine OP und es dauerte ca 6 Monate bis ich weitesgehend Beschwerdefrei war und nochmal so lang bis ich von der Schulter nix mehr mitbekommen habe (auch weil ich das Talent habe bei Stürzen immer auf derselben Schulter zu landen ;-) ). Jetzt ist es allerdings so als hätte ich den Baumkontakt niemals gehabt, auch keine Bewegeungseinschränkungen oder dergleichen.
 
Ich denke, dass meine schnelle wiedergewonnene Mobilität (jetzt eine Woche nach OP, Heben in alle Richtungen bis 90° ohne Probleme, nehme die Schmerztabletten (noch eine Woche) wegen entzündungshemmender Wirkung) liegt vor allem an meiner Bemuskelung vor dem Sturz.
Bin Turner, also vorwiegend Über-Kopf-Sportler.

EMPFEHLUNG! Ich hatte am Sturz-Tag auch einen Gilchristverband bekommen, diesen jedoch nur konsequent am Sturz-Tag getragen. Danach nurnoch max. 1-2 Stunden am Tag (in der Nacht auch nicht).
Ich denke, dass dies für mich sehr gut war. Denn wenn man ca. 2 Wochen bis zur OP diesen Verband trägt und ansonsten auch keine Bewegungen macht, setzt schon enormer Muskelschwund ein. Wenn man dann noch nach OP (je nach Methode) mehrere Wochen komplette Ruhelage macht, ist es extrem schwer wieder volle Mobilität zu erlangen.

Mein Chirurg (geschäftsf. Oberarzt ( Ellenbogen-Schulter-Experte) trotz Kassenpatient :D ), sagte mir direkt nach der OP, ich kann/soll jede Bewegung machen außer! nicht über 90° + keine Liegestütze + nicht zu schwer tragen. (im Alltag erträgliche Einschränkungen). Trage nun eine Woche nach OP eigentlich alles außer Wasser/Bierkästen (also Einkaufstüten, Jacke, etc.) Habe auch nie Schmerzen in der Schulter gehabt, nur Stich-Schmerz durch die Narbe (Säbelhiebschnitt (also wie ein BH-Träger über die Schnulter gehen würde (viel besser als ein Schnitt auf dem Schlüsselbein (bei Hakenplatte glaube ich üblich) DENN! diese wäre/ist in Zugrichtung vom Brustmuskel :mad: -> verheilt viel schlechter!

Jetzt weiß ich garnicht mehr worauf ich hinaus wollte .... :confused: :D

Also FAZIT!

:anbet: im Raum Rheinland kann ich meinen Chirurgen sehr empfehlen (könntet mich anschreiben)

Tight-Rope / Minar-System kann ich sehr empfehlen !

bewegt die Schulter soviel ihr könnt (und vom Arzt dürft),
denn es gilt immernoch der Leitspruch!

WER RASTET DER ROSTET!:daumen:
 
Ich wurde auch mit dem Minar System operiert und hab keinen Gilchrist getragen.

Resultat nach 8 Monaten: sichtbarer Hochstand von 5 - 10mm, spürbares aneinander reiben der Knochen, dauerhafte Korrekturhaltung der Schulter und daraus resultierende Verspannungen im Schulter- Nackenbereich, teilweise Druckschmerzen ähnlich einer Prellung.

Fazit: ich bin nicht wirklich Happy
 
Oh hier tut sich wieder was.
Mein Fazit neun Monate nach Sturz und Hakenplatte. Alles wie vorher auch. War zwar ordentlich Arbeit im Studio, aber macht mittlerweile Spass und lohnt sich auch.
 
ac- luczation und tossy drei hab´ich links. Vorher schon zweimal Schlüsselbein gebrochen. Saß eine Woche später wieder auf dem Motorrad aber mit Schmerzen. Mein Kumpel ist fysio und er meint besser ganz ab, also alle drei, als wie nur eins denn das dauert länger und verursacht mehr Schmerzen. Operation ist nach meiner Überzeugung bei dieser Verletzung kontraproduktief weil der Körper funktioniert auch mit hängender Schulter solange die Muskeln einigermaßen okay sind und die op ist ein ganz schönes Trauma. Aber muß natürlich jeder selber wissen...
 
Hallo habe mir nach nem überschlag nach nem sturz mit dem rad direkt auf die schulter rw III evtl IV zugezogen. Das war am 04.05. morgens. habe noch üble hämatome und das schlimmste es ist die rechte schulter und ich schreibe in 3 wochen abi!
Nun wären für die op 2 termine frei, einer gleich nächste woche am 15.05, aber dann könnte ich die mündliche gruppenprüfung ned absolvieren, welche sich aber aufgrund der gruppensituation schlecht nachholen lässt. Der nächste Termin wäre aufgrund des Feiertages erst am 21.5.!!! also ausserhalb der 2 wochen frist... Würdet ihr verkürzte bändern in kauf nehmen?? Weiss echt ned was ich in der scheiss situation tun soll..
 
Zurück
Oben Unten