AC Gelenksprengung Tossy 3

Nen Dogbone hab ich jetzt auch....
Die nächsten 2 Wochen noch den Trecksverband tragen,dann darf ich wenigstens wieder mit leichtem Joggen anfangen.
Biken,Klettern dauert noch ne gute Weile...
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Servus ein Tossy 3 hatte ich mir letztes Jahr zugelegt
Vollgas auf einem Hometrail rechts an einem Baumstumpf eingehakt und voll auf die Schulter gekracht
Da meine Schulter eh fast 100% gelähmt ist wollten sie mich erst nicht wirklich aufschneiden
So nach dem Motto "hilft ja eh nicht" ich konnte sie dann überreden mit dem Argument das ,das etwas Funktion das ich noch hatte dringend nötig ist
Bei der Platten entfernung gab es dann noch eine feine Fettgewebs Nekrose
Jetzt 1 Jahr später bin ich ungefähr wieder da wo ich vorher war
 
Scheint ja ne sehr beliebte Verletzung zu sein....:heul:
Viel Freizeit und machen darf mer Sportlich nichts.....
Bin ja mal gespannt wie sich nach Ausheilen dann das Klettern Biken anfühlt!
 
Hallo zusammen,

Ich bin auch dabei :oops:

hmmm.png


Viele Grüsse,
Patrik
 

Anhänge

  • hmmm.png
    hmmm.png
    318,8 KB · Aufrufe: 728
Mit etwa 15km/h auf die Schulter gefallen. Sie empfehlen klar die konservative Methode. Es wäre mir viel lieber die würden das einfach wieder anschrauben. Das macht mich wahnsinnig. Dummerweise wird empfohlen, dass wenn OP dann sofort. Und am Morgen steht das Teil weiter raus - bin da nicht so sicher ob das wirklich niedriggradig ist oder nicht einfach durch die Muskeln runtergedrückt wird.

Schwellung uber dem AC-Gelenk sowie der lateralen Clavicula. Deutlicher Druckschmerz uber der lateralen Clavicula, dem AC-Gelenk sowie dem Coracoid. Keine posteriore lnstabilität. Kein Klaviertastenphänomen. Aktiv ist die Beweglichkeit stark schmerzhaft eingeschränkt. Passiv ist eine Flexion bis 70° sowie eine Abduktion bis knapp 60° möglich. Hiernach beschreibt der Patient starke Schmerzen. Kein Druckschmerz über dem knöchernen Thorax oder dem Sternum. Kein Druckschmerz über dem SC-Gelenk. Kein Druckschmerz über der HWS und BWS. Keine Dyspnoe. Die periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität (inklusive Nervus axillaris) ist intakt.

Es besteht eine niedriggradige AC-Gelenkssprengung bei St. n. Velosturz. Diesbezüglich empfehlen wir klar das konservative Vorgehen. Analgetikaeinnahme nach Schmerzlage. Schonen der Schulter mit freier Beweglichkeit im Gesichtsfeld. Auf Bewegungen über der Horizontalen ist für sechs Wochen zu verzichten. Wir vereinbaren eine erneute klinische Kontrolle in sechs Wochen.

Und das grösste Problem: Niemand will nochmals auf so eine Schulter fallen. Und vernünftige Schoner gibt es dafür irgendwie auch nicht.
 
Und das grösste Problem: Niemand will nochmals auf so eine Schulter fallen. Und vernünftige Schoner gibt es dafür irgendwie auch nicht.

naja es gibt schon was aber mit einem DH Panzer willst du auch keine Touren fahren:D
Ich hab mir in Polen bei Level X ein Protektorenshirt machen lassen
weil es für meine gelähmte schulter nix gibt

alternativ fahr ich ein EVS SB 04 Shoulder Brace +SAS Tech Pad
 
Sind bei dir alle Bänder gerissen.!?Sei erst ma froh wenn’s ohne OP geht.Darf selbst wieder frühestens im Okt aufs Rad....Rennsaison gelaufen....
Wurde allerdings au erst n paar Wochen nach meinem Sturz operiert,da erst falsche Diagnose.
Erst im MRT kam raus das alle 3Bänder gerissen waren...
 
Gestaucht schön wärs..ne alle Bänder komp. durch.Bin praktisch auf den gestreckten Arm gefallen,dabei hat’s mir die Schulter nach hinten gezogen.Und dabei hat’s halt die Bänder erwischt.Daher war eine OP dringend angeraten.Mir wurde es so erklärt da der Spalt zwischen Schulter und Arm zu groß ist.Daher hätten die Bänder nie wieder alleine zusammengefunden.Konnte zwar durch ne kräftige Schulter(Bouldern,Klettern)einiges ausgleichen.Unters Messer musste ich aber trotzdem....
 
Sind bei dir alle Bänder gerissen.!?Sei erst ma froh wenn’s ohne OP geht.Darf selbst wieder frühestens im Okt aufs Rad....Rennsaison gelaufen....
Wurde allerdings au erst n paar Wochen nach meinem Sturz operiert,da erst falsche Diagnose.
Erst im MRT kam raus das alle 3Bänder gerissen waren...
Keine Ahnung, es gibt nur das Röntgenbild und der Prof. hat dran rumgedrückt :ka:
 
Hast Du da noch zusätzlich ein SAS Tech Pad montiert?
jup hab einfach Sas Tech angeschrieben und gefragt ob ich eins bekomm so zum testen
waren da echt hilfsbereit
bei mir ist halt das problem das ich keine Muskulatur dort hab durch die Lähmung (delta,trapez,rotation alles fast komplett out of Order)

Muskeln sind eigentlich ein guter Stoßdämpfer

@Bindsteinracer schon klar das mit der Tossy durch die Stauchung gerissen
 
Da hab ich dich falsch verstanden wegen dem Wort gestaucht...

@paburk
Dann würde ich dringend auf ein MRT bestehen.Nur so ist sicher was zu tun ist.Auf dem Röntgenbild sieht mer keine Bänder.Nachher machst dir ggf auf der Arbeit oder beim Sport noch mehr kaputt und hast mit Folgeschäden zu kämpfen....
Bzw noch länger ein unnötiges Aus....
 
Mit etwa 15km/h auf die Schulter gefallen. Sie empfehlen klar die konservative Methode. Es wäre mir viel lieber die würden das einfach wieder anschrauben. Das macht mich wahnsinnig. Dummerweise wird empfohlen, dass wenn OP dann sofort. Und am Morgen steht das Teil weiter raus - bin da nicht so sicher ob das wirklich niedriggradig ist oder nicht einfach durch die Muskeln runtergedrückt wird.
So einfach ist das mit dem "einfach wieder dran schrauben" nicht.
Da kannst du erst mal gar nichts machen. Und die ganze Scheiße zieht sich...
Wenn es irgendwie geht, mach es konservativ.
 
Mich hats am 30.06. im Bikepark Bad Ems erwischt. Drop zum Einstieg vom Abschnitt nicht sauber gelandet, direkt danach kommt ein Table den ich noch schlucken konnte, aber da war schon nichts mehr mit Kontrolle über das Rad. Bin dann mit ca. 30km/h in den Anlieger eingeschlagen.
Natürlich erst drei Tage später überhaupt zum Arzt, der hat mich direkt zum Chirurgen überwiesen. Nach den Fotos hieß es dann Clavikularfraktur rechts im 1/3. "Das geht konservativ - eine OP muss da nicht sein.". Also erstmal mit Gillrichtsverband nach Hause, gutes Gefühl - das wird in 6-8 Wochen wieder.

Tagsdrauf kam dann der Anruf vom Oberarzt, er hätte die Röntgenaufnahmen gesehen und möchte mich gern für einen OP Termin zu sich berufen.
Weil mir das nicht geheuer war, habe ich mir die Bilder geben lassen und bin noch in ein zweites Krankenhaus. Auch dort hieß es erst, das könnte ohne gehen, sie würden die OP jedoch empfehlen.

Auf Freitag den 13.07. wurde mir die Hakenplatte eingesetzt. Heute habe ich meinen Geburtstag gefeiert, mit Gillrichsverband und mit mehreren Ibuprofen und Novamintabletten intus.
Stehen oder sitzen, ohne das die Schulter abgestützt wird, geht bei mir aktuell gar nicht. Selbst der Gillrichtsverband ändert daran nicht wirklich etwas.

In ca. 10-12 Wochen soll die Platte wieder raus. Bislang ist an keinerlei Sport zu denken. Haare kämmen ist vom Bewegungsablauf nicht einmal drin, geschweige denn das Gewicht des Armes ohne abstützen zu tragen.
Von Krankengymnastik weiß ich bisher auch noch nichts.

Zwischen der Diagnose und der Operation lagen ca. 2 Wochen. Zum Ende der zwei Wochen hin hatte ich bereits fast keine Schmerzen mehr im Alltag, war jedoch sehr eingeschränkt, da mir ein fingerbreites Stück des Schlüsselbeines am Ende (zum Schultereckgelenk hin) abgebrochen war.

Ich hoffe sehr, dass ich 2018 noch irgendwas wieder fahren kann.. und wenn es nur Hollandrad ist!
 
Dankesehr.
Eine wirkliche Alternative hat man mir in zwei Krankenhäusern und von 4 Oberärzten gar nicht genannt. Es hätte noch eine andere Platte gegeben, die hätte auch drin bleiben können. Dafür war mein Bruch nicht kompatibel da es sich um einen äußerst lateralen Bruch weit außen handelte.
Ich hab nur Bahnhof verstanden und auf die deutschen Ärztehäuser vertraut.
 
Gut Alternativen hätte es wohl schon gegeben,aber sei’s drum.Jetzt ist das Ding drinne....
Werd mich jetzt wohl oder übel ab Mo verstärkt aufs Laufen konzentrieren.
Da ich Akt no net Biken darf,bis Ende Sep.
 
@Bindsteinracer Jetz zieh doch den armen Ahija nicht noch runter. Die Hakenplatte sieht doch sinnvoll aus, das sieht am Schluss aus wie neu. Ich hätte gerne so eine, dann könnte ich mein Tape endlich abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten