AC Gelenksprengung Tossy 3

@paburk runterziehen will ich keinen.Weiß jedoch mittlerweile aus eigener Erfahrung was Sache ist. Und da gibts mittlerweile einfach Sinnvollere Eingriffe.Und wenn er selber sagt das er nur Bahnhof versteht,hat er entweder nicht alles nachgefragt,bzw hinterfragt.Oder die Ärzte haben ihn nicht richtig/vollständig aufgeklärt.
Ist def nicht böße gemeint in keinster Weiße.
Ich habe mich damit in vielerlei Hinsicht auseinander setzen müssen,und hab öfters einiges nach/hinterfragt bis ich mir auch wirklich sicher war.
Das Problem der Hakenplatten sind einfach die 2 Eingriffe die notwendig sind,einmal zum Reinmachen und das 2 mal zum Rausmachen...
Tapen musste ich mich am Anfang auch war aber ehrlich gesagt grad fürn Ar...
Was ist denn bei dir jetzt eig Sache,bzw wie gehts bei dir weiter!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich wird es durch das Röntgenbild etwas deutlicher. Der Arzt meinte, dass ich das besonders gut hinbekommen habe. Einen Bruch so weit außen ohne Beschädigungen der Bänder oder des Schultereckgelenkes wäre schon etwas sehr seltenes. Weshalb die Hakenplatte eingesetzt wurde war die Tatsache, dass sich das abgebrochene Stück nach hinten verschoben hatte. Es gab keinen Schulterhochstand, weshalb die ersten Meinungen waren, dass es konservativ heilen kann. Jedoch waren sie sich nicht 100% sicher, und da ich erst 28 bin war ich nicht gewillt ein Risiko einzugehen. Auch hätte mich ein solcher Knubbel auf der Schulter persönlich gestört, mehr als die 5-6cm lange Narbe die ich wohl nun davon tragen werde.

Bezüglich meines nur Bahnhof verstanden.. war etwas unklug formuliert. Nach 4h in der Notfallambulanz, der OP Vorbereitung, beim Narkosearzt und dem Labor für die Voruntersuchungen war ich als Kassenpatient einfach geschlaucht und froh wieder heim zu dürfen. Da habe ich nach der Aussage, dass die Hakenplatte das beste Mittel ist meine restliche Aufmerksamkeit eher darauf gelegt diese OP Methode zu verstehen.

Bezüglich des zweiten Eingriffes für das entfernen der Platte: Man sagte mir, dass es eine im Vergleich zum Einsetzen kleine Operation ist. Es entstünde auch keine zweite Narbe, man würde den ersten Schnitt wieder öffnen können.

Viel mehr hoffe ich, dass ich in 5 Wochen soweit schmerzfrei bin um meinen geplanten Griechenland Urlaub anzutreten.


AsRJVBQG6lX1KIxgsLh4hPXJ0bCM435B4W9gVvdoFjs.jpg
 

Anhänge

  • AsRJVBQG6lX1KIxgsLh4hPXJ0bCM435B4W9gVvdoFjs.jpg
    AsRJVBQG6lX1KIxgsLh4hPXJ0bCM435B4W9gVvdoFjs.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 766
So, jetzt ist es auch mittel- bis hochgradig. Wenn Gewicht dran hängt sieht es ein wenig anders aus. Empfohlen wird mir nach wie vor die konservative Methode - insbesondere in Hinblick auf das Risiko eines erneuten Sturzes bei unserem Sport. Alternativ, hätte ich einen Slot am nächsten Montag für eine Tight-Rope mit einer zusätzlichen Verstärkung durch einer Spendersehne (jesses!), dies sei jedoch eigentlich eine Schönheitsoperation. Die Hockeyspieler würde das so lassen und würden das nie im Leben operieren lassen. Wäre ich MX Fahrer würde er sich weigern das zu operieren. Würde ich mit so einer modifizierten Schulter einschlagen, hätten wir echte Probleme. Ob ich das am Montag oder in 6 Wochen machen lasse, spielt keine Rolle, wird die selbe Operationstechnik sein. Da ich nicht das ganze Pulver schon an Anfang verschiessen will und es mir eigentlich gut geht, werde ich vermutlich noch zuwarten mit einer OP, habe bis Do Zeit mich zu entscheiden. Ich muss den Lenker halten können, der ist selten über Kopf.

WhatsApp Image 2018-07-24 at 18.21.10.jpeg

Eigentlich schöne Scheisse, aber mit 40ig bin ich bei Halbzeit, man will den Körper ja nicht neu abgeben.

Gibt es hier jemand der Tossy/Rockwood III konservativ behandelt bereut hat? Würde mich um Zuspruch freuen.

Ich sehe den Schwerpunkt nun im Muskelaufbau und in der Prävention mithilfe von entsprechenden Schulterschoner und diszipliniertem Umgang mit dem Sportgerät. Zugute kommt mir, das ich recht viele von diesen Muskeln habe, da ich als Kind den Spinat immer schön gegessen habe.

Möglicherweise bin ich gerade zu euphorisch, da ich 4 grosse Bier brauchte um objektiv zu werden, aber ich denke die Überlegungen machen durchaus Sinn.

Over and Out
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-24 at 18.21.10.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-24 at 18.21.10.jpeg
    386,5 KB · Aufrufe: 401
So, jetzt ist es auch mittel- bis hochgradig. Wenn Gewicht dran hängt sieht es ein wenig anders aus. Empfohlen wird mir nach wie vor die konservative Methode - insbesondere in Hinblick auf das Risiko eines erneuten Sturzes bei unserem Sport. Alternativ, hätte ich einen Slot am nächsten Montag für eine Tight-Rope mit einer zusätzlichen Verstärkung durch einer Spendersehne (jesses!), dies sei jedoch eigentlich eine Schönheitsoperation. Die Hockeyspieler würde das so lassen und würden das nie im Leben operieren lassen. Wäre ich MX Fahrer würde er sich weigern das zu operieren. Würde ich mit so einer modifizierten Schulter einschlagen, hätten wir echte Probleme. Ob ich das am Montag oder in 6 Wochen machen lasse, spielt keine Rolle, wird die selbe Operationstechnik sein. Da ich nicht das ganze Pulver schon an Anfang verschiessen will und es mir eigentlich gut geht, werde ich vermutlich noch zuwarten mit einer OP, habe bis Do Zeit mich zu entscheiden. Ich muss den Lenker halten können, der ist selten über Kopf.

Anhang anzeigen 756039

Eigentlich schöne Scheisse, aber mit 40ig bin ich bei Halbzeit, man will den Körper ja nicht neu abgeben.

Gibt es hier jemand der Tossy/Rockwood III konservativ behandelt bereut hat? Würde mich um Zuspruch freuen.

Ich sehe den Schwerpunkt nun im Muskelaufbau und in der Prävention mithilfe von entsprechenden Schulterschoner und diszipliniertem Umgang mit dem Sportgerät. Zugute kommt mir, das ich recht viele von diesen Muskeln habe, da ich als Kind den Spinat immer schön gegessen habe.

Möglicherweise bin ich gerade zu euphorisch, da ich 4 grosse Bier brauchte um objektiv zu werden, aber ich denke die Überlegungen machen durchaus Sinn.

Over and Out

Servus, habe Rockwood 3 mein Röntgen Bild ist fast identisch mit deine,
bei mir mehr oder weniger ungewollt Konervativ Versucht, leider nicht besser geworden habe immer noch Beschwerden,
das heißt aber nicht das bei dir das auch so wird. Jede verlätzung ist individuell.
mit mein heutigen wissen
würde Rockwood 3 oparieren lassen. bei bei frischen Verletzungen bis drei Wochen wachsen Bänder zusammen, wird meistens wieder alles wie früher.
Chronische (alte Verlätzung)Op Nachhinein ist schon bissy aufwendiger(Gracialssehne von Knie Kehle) und Erfolg nichts vielversprechend wie bei frischen Verätzungen.

Gute Besserung
GRUSs GINO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gino,

Wie lange ist es bei Dir her und welche Beschwerden hast du denn jetzt noch?

Viele Grüsse,
Patrik
 
Der arme schleppt es schon seit letztem Jahr mit sich rum ,falsche Diagnose wurde bei ihm gestellt...wie bei mir auch!
Patrick wenn Ich es richtig verstanden habe,würde bei dir noch kein MRT durchgeführt?
Dann lass doch eines machen machen!!!
 
Wäre ich MX Fahrer würde er sich weigern das zu operieren. Würde ich mit so einer modifizierten Schulter einschlagen, hätten wir echte Probleme.

Versteh ich nicht ganz
Modifziert mit Tide Rope oder Hakenplatte???

Klar mit der Hakenplatte stell ich mir eine Sturz übel vor allerdings ist die ja nur ca 3Monate drin
da muss mann halt mal die Füsse still halten
Bei mir waren es letztes Jahr 11wochen dann wurde das Teil entfernt(hängt jetzt am Schlüsselbund als Bieröffner)
Bänder sind alle wieder Ok
 
Hi Gino,

Wie lange ist es bei Dir her und welche Beschwerden hast du denn jetzt noch?

Viele Grüsse,
Patrik

Gudde,
die schulter ist instabil und es knakst bei Rotationsbewegung,leichte druck spüre ich von Schlüsselbeinhochstand auf der Schulter.
auserdem ist bei mir supraspinatussehne leicht angerissen das schmerzt ab und an.
ich sage dir wenn bei dir nach MRT raus kommt RW 3 las dich oparieren glaub mir bist auf sicherer seite,
die ersten 4Wochen ausergefächt dann wirst du lagsam lagsam fit. und es kommt auch wieder die stabilitet und Kraft was mir fehlt.
:dope:
 
Mir hatte damals der Physiotherapeut in der Klinik in Schladming gesagt, er würde nicht operieren lassen und das wäre auch über Physio zu regeln.
Die Chefärztin wollte schon operieren. Klar. ;)

Da ich ein fauler Kerl bin und nicht die Disziplin gehabt hätte, ausreichend an der Schulter zu arbeiten, hab ich mich für die OP entschieden.
Ich fand die Zeit danach Scheiße. Die 5 gebrochenen Rippen haben es natürlich auch nicht besser gemacht.
Aber es ist alles komplikationslos verheilt und ich steh auf meinen Tight-Rope-Krempel in der Schulter. :p
Trotzdem hab ich oft gedacht, ob es nicht auch so gegangen wäre.
 
Ich hab mich mittlerweile nach meiner 2. OP (die erste Tight Rope, die zweite ausgekugelt und ein Stück Gelenkpfanne abgebrochen) an meine täglichen Übungen mit dem Schlingentrainer gewöhnt. Ich bin zwar auch stinkend faul (Informatiker halt ;) ), aber ich mach das meist direkt, wenn ich mit dem Rad von Arbeit nach Hause fahr, da bin ich warm. Maximal 20 Minuten, das reicht. Seitdem geht es der geschunden Schulter gut und die ist bis jetzt auch sturzerprobt und stabil.

War damals in der Physio beeindruckt, auf welches Level der mich hochtrainiert hat nur mit den blöden 2 Schnüren ;)
 
Heute war der 12te Tag nach der Operation, also wieder im Krankenhaus vorstellig geworden und raus mit den Fäden. Narbe sieht aktuell tatsächlich erträglich aus - mal gespannt wie sich das nun die nächsten Wochen verhält.
In 4-5 Wochen soll ich nochmal vorbei schauen für erneute Röntgenbilder. Dann wird entschieden wann die Platte raus kommt.

Den Gillrichtsverband soll ich nicht mehr tragen, meinen Alltag geschont normal vollziehen. Das soll heißen, sei nicht so dumm und trag Wasserkisten, du brauchst dich vor 2-3kg aber nicht verschonen.
Das ich diesen Frotteeverband nicht mehr um mich herumwickeln muss bei aktuellen Temperaturen ist ein Segen.

Schmerzmittel sind auch abgesetzt worden. Physio gibts keine, das würde so wieder funktionieren. Wie gesagt, es sind keine Bänder gerissen gewesen und den Verband habe ich max. 2 Wochen getragen.

Nun schauen wir erst mal beruhigt in die Zukunft. Mindestens einen Monat kann ich nun geplant das Krankenhaus vergessen. Das ist toll.
 
Mein Tossy 3 ist ebenfalls operiert worden. Mittels Kirschnerdrähten. Kompletter Müll da einfach nicht verwindungssteif genug um die schwere Schulter zu stabilisieren.
Nix zusammengewachsen, alle Bänder nach wie vor ab. Aussage Schulterklinik Essen: Kann passieren....
Ich habe zwar ab und an ein leichtes Ziehen in der Schulter, doch konnte ich meine komplette Kraft und Beweglichkeit wieder erlangen.
Bankdrücken mit 90 Kilo geht auch wieder :)

Macht euch keine Sorgen. Auch Konservativ wird es wieder.
 
So, hatte gerade ein intensives Gespräch mit meinem Arzt. Des Weiteren habe ich diverse papers studiert und bin so gut informiert wie man als Laie nur informiert sein kann. Das kommt alles wieder gut. Wenn alle Stricke reissen, gibt es eine OP mit Tight-Rope, Spendersehne zur zusätzlichen Verstärkung und Vernähung des AC-Gelenks. Diese Möglichkeit hat man jederzeit auch später noch im Köcher. Diese OP würde ich jetzt favorisieren, bei einem chronischen Verlauf, da es flexibel aber doch stabil ist.
 
Servus,
schön das mein Thread noch nicht Tod ist ;-)
Nun sind schon fast 13Jahre vergangenen seitdem ich diesen Thread eröffnet habe und mir geht es mit meinen zwei AC3 Gelenk gesprengten Schulter gut wie nie zu vor. Mit meinen 42Jahren habe ich in den Schultern über haupt keine Schmerzen und kann sie voll bewegen. Bin zurzeit wieder voll im "Saft" .
Wünsche allen AC3 geschädigten alles Gute und lasst den Kopf nicht hängen.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten