AC Gelenksprengung Tossy 3

>Also ich wünschte mir, das es bei mir auch Tossy 3 gewesen wäre......Dann wäre jetzt wieder alles gut.
Hatte Tossy1, Eckgelenksprengung um 7mm, Anriss der Bizepssehne, verschiebung Schlüsselbein richtung Brustbein.

Na ja, auch Tossy 3 ist ne scheiss Verletzung. auch mit Op haben viele lang lange was von, Bänder ist immer Shit, ein einfacher Schlüsselbeinbruch, da gebe ich dir recht,
ist vorzuziehen -)
 
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und die guten Wünsche!
Gilchchrist habe ich bis jetzt auch nicht, nur die normale Schlinge. Gut zu lesen, dass es bei dir auch ohne geklappt hat, nachdem überall davon geschrieben wird.
Hattest du den Arm dann ganz frei oder anders gestützt und angewinkelt?
Ganz frei, gar keine Hilfe
Physio ab gefühlt direkt
Tag 9 Rolle Arm frei hängend
Ca 2-3h Sport pro Tag während der Gesundung gemacht. Was wirklich gar nicht ging, war länger am Labtop bzw
die Ärzte haben mir klar gewisse Winkel erlaubt.
„Highlight“ war in einer der ersten Wochen als ich eine Kiste Bier in dem Arm hielt (der Arm war ja ausgestreckt)
 
Danke! Klingt mit der physio nach optimalen Voraussetzungen. Habe gestern und vorgestern auch bereits physio bekommen, jetzt über das we erstmal Pause. Du hast wahrscheinlich vorher bereits eine gute Muskulatur gehabt vom Krafttraining, wenn ich deine Beiträge vorher richtig interpretiere;).
Ein bisschen hoffe ich auch, dass meine Konstitution am Oberkörper durch Handball, Windsurfen und gelegentliches Krafttraining eine gute Grundlage ist.
 
Danke! Klingt mit der physio nach optimalen Voraussetzungen. Habe gestern und vorgestern auch bereits physio bekommen, jetzt über das we erstmal Pause. Du hast wahrscheinlich vorher bereits eine gute Muskulatur gehabt vom Krafttraining, wenn ich deine Beiträge vorher richtig interpretiere;).
Ein bisschen hoffe ich auch, dass meine Konstitution am Oberkörper durch Handball, Windsurfen und gelegentliches Krafttraining eine gute Grundlage ist.
Ja, habe im ersten Leben Eisen gebogen und war vor der OP bei 20 +- Klimmzügen
Das hilft vermutlich, die Übungen sauber zu machen. Die Physio war auch „verwundert“, aber ich habe einfach in der Schulter „winkelfreie“ Übungen versucht. War vermutlich nie so fit im Arm wie nach den Wochen 😉 und das Rolle fahren war natürlich stinklangweiligst aber für Herz Kreislauf top.
Das wird schon. Lass dir Zeit und hör auf den Körper
 
Danke, mache ich. Kenne die Geduldsprobe von einem unhappy triad im Knie. War allerdings vor 10 Jahren 😂 melde mich mal wie es läuft. Die Erfahrungen hier im Forum helfen bestimmt nicht nur mir.
 
was mir besonders auffällt, es gibt einen großen Unterschied wegen Art der Verletzung und Art der Behandlung, sowie auch dem Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tossy ist nach über 150 Jahren OP versuchen, immer noch eine Bastelei, sieht man daran, es gibt keinen Goldstandard. Vieles kann funktionieren, muss aber nicht, und da meistens nur eine Chance gibt, dadurch das die Bänder recht schnell unwillig werden, zusammen zu wachsen, gibt es eine recht hohe Komplikation Rate. je nach Studie 10-30 %. Wenn Hakenpaltte funktioniert, is es die, mit dem wenigsten Komplikationen ( erneuter Hochstand)
 
Ich glaube es ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Alter, Fitnessststand, schwere der Verletzung, Reha und physio-Möglichkeiten und Zeit sowie eigener Anspruch sind alles Dinge, die den Verlauf beeinflussen. Bei meinem unhappy Triad ( vorderes Kreuzband gerissen, Innenband durch und Knorpelschaden grad 3) hatte ich Post OP die Möglichkeit jeden Tag Physiotherapie und Krafttraining zu machen. Damit stand ich nach 8 Monaten wieder erstmalig im Wettkampf-Modus auf dem Handballfeld.
Das ist heute nicht möglich (Family, Job, Alter) und auch nicht mehr mein Anspruch. Ich freu mich wenn ich im Sommer wieder so mit meinen Kindern spielen und toben kann wie vorher, die kleine zB auf den Schultern tragen kann. Wenn dann auch noch biken und windsurfen geht ist das premium.
 
Unhappy triad hatte ich mehr oder weniger im Frühjahr... (wadenbein noch mit disloziert und Quadricepssehne an der Kniescheibe angerissen)
... Fand den tossy weit weniger schlimm/aufwendig.
... Das einzige was bei mir noch unangenehm ist, ist irgendwas schweres (bierkasten) ohne muskelspannung in der Schulter hängen zu lassen.
... Mit meinen Neffen spielen und hochheben ist kein Problem
 
Mir hatte mein Arzt angeraten die Hakenplatte bereits nach 8 Wochen wieder entfernen zu lassen statt nach 12 Wochen. Und ich habe diesen Schritt nicht bereut.
 
Unhappy triad hatte ich mehr oder weniger im Frühjahr... (wadenbein noch mit disloziert und Quadricepssehne an der Kniescheibe angerissen)
... Fand den tossy weit weniger schlimm/aufwendig.
... Das einzige was bei mir noch unangenehm ist, ist irgendwas schweres (bierkasten) ohne muskelspannung in der Schulter hängen zu lassen.
... Mit meinen Neffen spielen und hochheben ist kein Problem
Interessant. Hatte ja aus Versehen in einer der ersten Wochen ne Schachtel Bier in der Hand (beschwerdefrei), beim Bemerken habe ich natürlich umgearmt.
Spazieren war doof und Labtop tippen / Maus noch viel mehr
@Fipz49 ich glaube der Staus vor der Verletzung (Fitness, Körpergefühl) ist da oft maßgeblich, was geht oder nicht.
Ein paar meiner medizinischen Ratgeber waren aus dem Leistungssport oder ambitionierten Hobbybereich und sind jetzt Ärzte. Die hatten mir erklärt, was auf gar keinen Fall passieren darf und dementsprechend habe ich dann trainiert. Und natürlich immer erst trocken, dann Mini Gewicht usw. Dazu Mobilisierung durch Zauberhände
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fipz49 ich glaube der Staus vor der Verletzung (Fitness, Körpergefühl) ist da oft maßgeblich, was geht oder nicht.
.
Zustimmung 👍
ich war ja überrascht, was bei mir alles geht und bin überzeugt, dass ich auch gut aus diesem fucking Unfall herauskomme. Man merkt ja selbst was machbar ist, ich trainiere jetzt schon mit Minigewichten ... das Gespür ist der Indikator.
Unter Abwarten/Geduld nach Entnahme meinte ich MTB im Gelände und trainieren im Grenzbereich; muss nicht sein.
Übrigens, Hakenplatte war bei mir die richtige Wahl. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung 👍
ich war ja überrascht, was bei mir alles geht und bin überzeugt, dass ich auch gut aus diesem fucking Unfall herauskomme. Man merkt ja selbst was machbar ist, ich trainiere jetzt schon mit Minigewichten ... das Gespür ist der Indikator.
Unter Abwarten/Geduld nach Entnahme meinte ich MTB im Gelände und trainieren im Grenzbereich; muss nicht sein.
Übrigens, Hakenplatte war bei mir die richtige Wahl. 😎
Gelände habe ich auch gemieden. Nach 6 Wochen Rolle vor der Kellerwand (mit Inspektor Columbo...) bin ich „vorhersehbare Vierecke“ auf Wirtschaftswegen gefahren. Straße bzw ungefederte Räder hatte ich absolut gemieden und auch dabei noch viel den Arm hängen lassen.
Die Docs wollten bei mir auch Hakenplattr wegen schneller wieder stabil belastbar. Beim Aufmachen haben die dann gesehen, dass das Schulterdach Schrott war und somit nix mehr zum Festschrauben übrig 🤷🏼‍♂️ Hatte man auf den Bildern vorher nicht gesehen.... 4-5h OP und vor allem der plattgedrückte Hintern war im Nachgang tatsächlich das Schlimmste...
 
Kurze Frage nochmal: welche Schmerzen hattet ihr so ein paar Tage nach der OP mit tight rope? Ich habe nach bestimmten Bewegungen (Jacke oder Hemd anziehen) danach ein sehr starkes Ziehen an der Stelle wo vermutlich der tight rope sitzt. Hattet ihr das auch? Auch oben auf dem Knochen?
 
Ich war eigentlich Schmerzfrei. Ich hatte die erste Woche nur das Gefühl als ob etwas auf meiner Schulter liegt.
 
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder zurück und möchte meine Erfahrung hier nochmal zusammengefasst hinterlassen, da ich auch viel hier gelesen habe.

Ende Juni 2020: Heftiger Abgang über den Lenker => Rockwood 5 links + Schlüsselbeinbruch rechts + 2 Rippen gebrochen + ….

Links gab´s ne Hackenplatte , rechts ne gerade Platte.

Kurz zusammengefasst: Lasst euch nicht zu sehr davon runterziehen was andere angeblich wann und wie wieder konnten. So eine Rockwood 5 dauert und solange die Hakenplatte drin ist geht einfach nicht wirklich was. Auf einen Fahrradlenker stützen geht nicht, also vergesst MTB/Downhill fahren mit Hakenplatte. Als die Hakenplatte nach 3 Monaten draußen war ging es nach 2-3 Wochen erstmals wirklich deutlich voran.

Ausführlicher:

Die ersten 3 Wochen waren sehr hart. Physiotherapie hatte ich von Beginn an 1-2 mal pro Woche und habe selber immer so viel gemacht was schmerzlich noch ging. Denn bereits nach ein paar Schritten zu Fuß oder kleiner Haushaltsarbeit haben sich meine Schultern versteift und geschmerzt. Schmerztabletten konnte ich nach ein paar Tagen nicht mehr nehmen, da mir Kotzübel wurde. Im Büro war ich zeitweise schon nach 9 Tagen wieder, ansonsten homeoffice, weil das Busfahren sehr unangenehm war. Am Pc sitzen und arbeiten ging aber ganz gut mit Pausen.

Ab Woche 4 konnte ich wieder ohne große Schmerzen spazieren gehen und Tretboot/Ergometer fahren.

Ab Woche 7 war mein rechtes Schlüsselbein wieder recht stabil und ich konnte mit einem kurzen Damenrad und hohem Lenker wieder Straße fahren, auch Autofahren, dank Automatik.

Ab Woche 9 ging joggen wieder und entspanntes stand up paddeln.

Den Arm habe ich bis zur Entnahme der Hackenplatte nie ausgestreckt auf Schulterhöhe vor mir heben oder halten können, trotz täglicher Physioübungen.( Das hat mich beunruhigt, da es hieß man soll mit Hakenplatte nicht über 90° anheben, ich habe gerade so 45° geschafft und in den vielen Wochen kaum eine Steigerung)

In Woche 13 kam die Hakenplatte raus. Nach einer Woche Pause ging es dann erst langsam, dann aber immer schneller steiler Bergauf. Ich habe viel mit Elastikbändern und Kurzhanteln trainiert. Die Arme konnte ich schnell wieder ausstrecken und über die Schultern heben.

3-4 Wochen nach Hakenplattenentnahme ging die erste Liegestütze. Ab der 4. Woche Pumptrack und lockeres Enduro fahren. Nach intensiverem Sport hatte ich immer etwas Schmerzen im Nacken, da die Muskeln einfach nichts mehr gewohnt waren. Auf der linken Seite liegen/schlafen ging erstmals wieder, aber noch nicht zu lange.

In den weiteren 2-3 Wochen habe ich mich schrittweise wieder gesteigert, Sprünge, Tricks u.s.w.

Mittlerweile sind 6 Monate seit dem Sturz vergangen und ich merke nahezu keine Beeinträchtigung mehr. Durch Muskeltraining bin ich ungefähr wieder auf dem Niveau wie davor. Jetzt kommt im Sommer noch die Platte aus dem Schlüsselbein raus, die merke ich gelegentlich.

Also stresst euch am Anfang nicht zu sehr rein, macht die lockeren Übungen aus der Physiotherapie, aber übertreibt nicht wenn Schmerzen kommen. Erst wenn die Hakenplatte draußen ist wird’s wirklich besser. Diese Verletzung ist ein Scheiß, die Gelenksprengung hat 2-3 mal länger gedauert als der Schlüsselbeinbruch.
 
Kurze Frage nochmal: welche Schmerzen hattet ihr so ein paar Tage nach der OP mit tight rope? Ich habe nach bestimmten Bewegungen (Jacke oder Hemd anziehen) danach ein sehr starkes Ziehen an der Stelle wo vermutlich der tight rope sitzt. Hattet ihr das auch? Auch oben auf dem Knochen?
Wie schon erwähnt, die Po-Plattdrück-Schmerzen haben alles überstrahlt 😂
Nehme aber aus Prinzip keine Schmerzmittel, die Beduseln mich so. Dh, falscher Ansprechpartner.
Jacke anziehen hatte bei mir was von Limbo-Tanzen
 
Also stresst euch am Anfang nicht zu sehr rein, macht die lockeren Übungen aus der Physiotherapie, aber übertreibt nicht wenn Schmerzen kommen. Erst wenn die Hakenplatte draußen ist wird’s wirklich besser.
das baut mich auf und lässt hoffen, weil ich den Arm in alle Richtungen bis 90° heben kann und seit Woche 6 nach OP auf dem Bike fahre (wetterbedingt), natürlich nur ohne Schmerzen. Jetzt hoffe ich coronabedingt auf OP-Termin in Woche 13. 😎
 
Ich war eigentlich Schmerzfrei. Ich hatte die erste Woche nur das Gefühl als ob etwas auf meiner Schulter liegt.
Bin ich eigentlich auch. Nur nach dem Anziehen der Jacke eben war es doch „besonders“ ;) das Gefühl mit dem Aufliegen habe ich auch.

Ein Aha-Erlebnis hatte ich eben als ich die Spülmaschine ausgeräumt habe: bei der Haltung nach unten fühlte es sich an als ob sich ein Großteil der Schwellung „aufgelöst“ hat...schon seltsam aber fühlte sich gut an 😁
 
So, 14 Tage nach OP mal ein Zwischenstand:

  • schmerzfrei 👍
  • kann gerade auf dem Rücken liegen 👍
  • Narben sind zu und Fäden raus, alles super 👍
  • Schlinge kann morgen weg lt. Orthopäde 👍
  • Physio ist mit der passiven Beweglichkeit sehr zufrieden, 90 grad sind annähernd bereits möglich 👍
  • jetzt soll ich vorsichtig mehr in die eigene aktive Bewegung gehen und dazu weiter pendeln
  • bei frei hängendem Arm hab ich nach wie vor das Gefühl, dass nicht alles an Ort und Stelle ist. Nach etwas drücken und etwas „zurechtruckeln“ geht es dann. Das ist leider das was mich aktuell auch beunruhigt - oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch „normal“ bzw war das bei euch ähnlich mit der Stabilität?
 
So, 14 Tage nach OP mal ein Zwischenstand:

  • schmerzfrei 👍
  • kann gerade auf dem Rücken liegen 👍
  • Narben sind zu und Fäden raus, alles super 👍
  • Schlinge kann morgen weg lt. Orthopäde 👍
  • Physio ist mit der passiven Beweglichkeit sehr zufrieden, 90 grad sind annähernd bereits möglich 👍
  • jetzt soll ich vorsichtig mehr in die eigene aktive Bewegung gehen und dazu weiter pendeln
  • bei frei hängendem Arm hab ich nach wie vor das Gefühl, dass nicht alles an Ort und Stelle ist. Nach etwas drücken und etwas „zurechtruckeln“ geht es dann. Das ist leider das was mich aktuell auch beunruhigt - oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch „normal“ bzw war das bei euch ähnlich mit der Stabilität?
Stabilität hätte ich mir gar nicht zu denken gewagt zu der Zeit (im Sinne von zB abstützen), Bierkasten halten ging aus Vergessenheit 🤷🏼‍♂️ aber 90 Grad? Da haben meine Docs und Ortho passiv Woche 3-4 gedrückt und mir selbst aber erst nach 5-6 Wochen den Derfschein ausgestellt. Nach 2 Wochen waren wir bei 30-60 Grad.
Dafür hatte ich null Tage Schlinge.
 
Vielleicht ist Stabilität auch das falsche Wort. Ich meine damit, dass es sich in der Schulter und am Nacken noch etwas verschoben / wackelig anfühlt.
Mit der passiven Beweglichkeit bin ich tatsächlich sehr zufrieden, habe aber auch täglich mehrfach gependelt und mir an meiner Klimmzugstange einen einfachen Seilzug gebastelt mit dem ich die geführten Bewegungen nach vorne und seitlich geübt habe.
 
mein sehr erfahrener Chef-Arzt entschied sich bei mir für eine Hakenplatte, dann erfolgte eine sehr gut durchgeführte OP 👌

nach 3 Tagen KH war ich beweglich „bis 90°“ und ohne Armschlinge

ab Woche 3 Rollentrainer und Training an Fitness-Geräten mit Minimalgewichten,

Getränkekiste oder ähnliches Gewicht kein Problem

ab Woche 6 mit Bike auf Leinpfad unterwegs

nach 13 Wochen ambulante OP und Titan raus (nur 3 Std im KH)

bis auf eine gut verheilte und kaum sichtbare Narbe alles ok, keine Hochstellung und keine Einschränkungen

Hakenplatte und ein guter Operateur ist das beste, was ich persönlich bei Rockwood 5 empfehlen kann !!!
 

Anhänge

  • 1DB971DE-F560-4C9F-8481-AEA8B6D355A7.jpeg
    1DB971DE-F560-4C9F-8481-AEA8B6D355A7.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten