AC Gelenksprengung Tossy 3

mein sehr erfahrener Chef-Arzt entschied sich bei mir für eine Hakenplatte, dann erfolgte eine sehr gut durchgeführte OP 👌

nach 3 Tagen KH war ich beweglich „bis 90°“ und ohne Armschlinge

ab Woche 3 Rollentrainer und Training an Fitness-Geräten mit Minimalgewichten,

Getränkekiste oder ähnliches Gewicht kein Problem

ab Woche 6 mit Bike auf Leinpfad unterwegs

nach 13 Wochen ambulante OP und Titan raus (nur 3 Std im KH)

bis auf eine gut verheilte und kaum sichtbare Narbe alles ok, keine Hochstellung und keine Einschränkungen

Hakenplatte und ein guter Operateur ist das beste, was ich persönlich bei Rockwood 5 empfehlen kann !!!
Top!!! Ich glaube ein guter Diagnostiker und Physio sind auch nicht verkehrt :) und Docs im allgemeinen, die spezifisch auf Sport/Fitnesszustand usw eingehen.
Mein Operateur hat ja Hakenplatte empfohlen und musste umschwenken, weil Schulterdach gebrochen und nix zum festschrauben übrig 8-) also Dogbone Tightrope und funzt auch top
 
So mittlerweile ist mein Tossy 3 Unfall 9 Monate her... Bei Liegestützen, Burpees tut die Schulter dabei und danach noch den ganzen Tag weh. Wie ist die Erfahrung bei euch? Könnt ihr so was schon machen oder wie siehts bei denen aus, die vielleicht schon noch länger drüber sind?
 
So mittlerweile ist mein Tossy 3 Unfall 9 Monate her... Bei Liegestützen, Burpees tut die Schulter dabei und danach noch den ganzen Tag weh. Wie ist die Erfahrung bei euch? Könnt ihr so was schon machen oder wie siehts bei denen aus, die vielleicht schon noch länger drüber sind?
Ja. Seit 2 Monaten nach OP (musste Tight Rope/Dog Bone) Liegestütze und co null Probleme, mittlerweile 3 Jahre her. Habe aber Schnellkraftübungen auch langsam gesteigert
Merke das Band, stört aber nicht und nie Schmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile ist mein Tossy 3 Unfall 9 Monate her... Bei Liegestützen, Burpees tut die Schulter dabei und danach noch den ganzen Tag weh. Wie ist die Erfahrung bei euch? Könnt ihr so was schon machen oder wie siehts bei denen aus, die vielleicht schon noch länger drüber sind?
Intensives Kettlebell Training geht ohne Schmerzen aber meine AC3 Verletzungen liegen auch schon X Jahre zurück.
 
So, kurzes Update 7,5 Wochen nach OP mit tight rope:

  • sitzt alles an Ort und Stelle (s.Bild)
  • habe seit Mittwoch Freigabe für volle Bewegung und Aufbelastung
  • Beweglichkeit 90grad komplett ohne Probleme
  • Arm über Kopf heben geht auch
  • Streckung des Armes irgendwie aber noch nicht so gut dabei
  • Laufen auf dem Laufband geht auch wieder seit 2 Wochen
  • Heimtrainer Fahrrad auch ohne Probleme, Abstützen ist ok, wobei ich wahrscheinlich unbewusst noch schone
  • jetzt langsam wieder Kraftaufbau und in die Belastung
Tip meinerseits: Blackroll und Ball können bei regelmäßiger Anwendung wahre Wunder vollbringen an Nacken, Schulterblatt und Rücken
 

Anhänge

  • E69A94D7-1FCE-46FA-BD49-52A6D9B9CB99.jpeg
    E69A94D7-1FCE-46FA-BD49-52A6D9B9CB99.jpeg
    340 KB · Aufrufe: 156
  • 4628C971-571E-4FCC-BC0A-A931EEC8AC87.jpeg
    4628C971-571E-4FCC-BC0A-A931EEC8AC87.jpeg
    343,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich bin seit letzter Woche auch Teil des Clubs. Ich bin am Sonntag nach einem Sprung auf die linke Schulter gestürzt. Diagnose Rockwood VI.
Operiert wurde ich bereits am Dienstag mittels Banding mit einer PDS Kordel. Ich wurde direkt vom Chefarzt der Klinik behandelt, der meinte, er hätte mit dieser Technik die beste Erfahrung. Da sie einen sehr guten Ruf für Schulter OPs haben, habe ich dem mal vertraut.
Op lief ohne Komplikationen. Ich darf den Arm nun passiv im 60grad Anteversion und 60 Grad Abduktion unbelastet bewegen. Der Arm wird in UltraSling Schiene bei freier Aussenrotation für 6 Wochen ruhig gestellt.
Der Arzt meinte auch am Anfang sei Ruhe besser als zu viel Physio. Dennoch beginne ich jetzt nach Ostern mit passiver Bewegung.
Ich bin gespannt, wie die nächsten Wochen werden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit allem. Hoffe das bleibt so.
ich bin gespannt, wann ich wieder aufs Rad kann. Ist von euch jemand mit dieser Technik operiert worden und hat hier Erfahrung?
alles Gute euch und frohe Ostern.
 
Hallo Leute,

Ich bin seit letzter Woche auch Teil des Clubs. Ich bin am Sonntag nach einem Sprung auf die linke Schulter gestürzt. Diagnose Rockwood VI.
Operiert wurde ich bereits am Dienstag mittels Banding mit einer PDS Kordel. Ich wurde direkt vom Chefarzt der Klinik behandelt, der meinte, er hätte mit dieser Technik die beste Erfahrung. Da sie einen sehr guten Ruf für Schulter OPs haben, habe ich dem mal vertraut.
Op lief ohne Komplikationen. Ich darf den Arm nun passiv im 60grad Anteversion und 60 Grad Abduktion unbelastet bewegen. Der Arm wird in UltraSling Schiene bei freier Aussenrotation für 6 Wochen ruhig gestellt.
Der Arzt meinte auch am Anfang sei Ruhe besser als zu viel Physio. Dennoch beginne ich jetzt nach Ostern mit passiver Bewegung.
Ich bin gespannt, wie die nächsten Wochen werden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit allem. Hoffe das bleibt so.
ich bin gespannt, wann ich wieder aufs Rad kann. Ist von euch jemand mit dieser Technik operiert worden und hat hier Erfahrung?
alles Gute euch und frohe Ostern.
Hallo! Ohje erstmal gute Besserung!
Mein Sturz ist gut ein halbes Jahr her. Ich nehme an die PDS Kordel ist das Fiberwire/Tape dass auch bei Tightrope/dog bone OP benutzt wird. Das habe ich auch drin. Auch wenn mir das von mehreren Ärzten prophezeit wurde fand ich den Heilungsverlauf ganz schön langwierig. Aber das ist sicher sehr unterschiedlich, schon allein von den Berichten hier im Forum. Ich habe mittlerweile eine gute Beweglichkeit wieder (nach hinten noch etwas eingeschränkt), hätte mit mehr Krankengymnastik vielleicht noch mehr rausholen können. Ich hatte lange das Problem, dass die lange Bizepssehne lange so gereizt war, dass ich die Belastung immer wieder reduzieren musste. Mittlerweile fahre ich wieder lockere Sachen mit dem Bike ohne Schmerzen. Liegen auf der Seite geht auch wieder.
drücke die Daumen, dass es bei Dir schneller geht! Wird auf jeden Fall, wenn man das Teil nicht rausreißt durch zu frühe heftige Belastung. Viele Grüße!
 
Willkommen im Club. Bin am 30.12.2020 ebenfalls mit Tight Rope operiert worden, nachdem alle Bänder gerissen waren (Tossy 3)
Einen Teil meines Verlaufs kannst du hier nachlesen. Aktueller Stand ist dass ich seit 2-3 Wochen wieder auf dem MTB unterwegs bin und auch Trails und kleine Sprüng fahre sowie längere Touren mit 700-1000hm.
3-4 Klimmzüge gehen mit leichter Terraband-Unterstützung ebenfalls und auch Liegestütze sind kein Problem mehr. Die Muskulatur ist zwar lange noch nicht synchron links und rechts, aber es geht vorwärts. Ab und an zwickt es noch, aber alles in allem hat mir frühe Bewegung und Training geholfen.
Meine persönliche Empfehlung: besorg dir einen guten Physio, der Erfahrung mit Sport-Therapie hat. Du willst ja wieder aktiv sein und nicht nur alltagstauglich.
 
Hi,

danke für eure Tips. Im Dezember operiert und jetzt wieder auf dem Rad ist ja super. Euch weiterhin gute Erholung.
Bei mir war es kein Tight Rope Verfahren sonder ein Banding mit PDS Kordel. Diese löst sich über die Zeit auf in der Hoffnung, dass dann der Bandapparat wieder einen Teil seiner Funktion übernehmen kann.
bei Physio werde ich auf jeden Fall zu jemand gehen, der mit Sportlern arbeitet. Das klärt sich nächste Woche. Die nächsten Wochen ist eh mal Ruhe und passive Bewegung dran.
Das Ziel ist das Rad, aber ich arbeite eher noch an der Idee wieder alleine ein T-Sirt anziehen zu können.
 
Hatte auch zwei sich auflösende Bänder, exakte Bezeichnung ist mir entfallen. Ist jetzt bald vier Jahre her und abgesehen von der OP Narbe erinnert nichts mehr an die Verletzung. Kraft, Beweglichkeit alles wieder wie früher - abgesehen von Sportmangel aufgrund von Nachwuchs.
 
Hi,

danke für eure Tips. Im Dezember operiert und jetzt wieder auf dem Rad ist ja super. Euch weiterhin gute Erholung.
Bei mir war es kein Tight Rope Verfahren sonder ein Banding mit PDS Kordel. Diese löst sich über die Zeit auf in der Hoffnung, dass dann der Bandapparat wieder einen Teil seiner Funktion übernehmen kann.
bei Physio werde ich auf jeden Fall zu jemand gehen, der mit Sportlern arbeitet. Das klärt sich nächste Woche. Die nächsten Wochen ist eh mal Ruhe und passive Bewegung dran.
Das Ziel ist das Rad, aber ich arbeite eher noch an der Idee wieder alleine ein T-Sirt anziehen zu können.
Das mit dem Shirt kenn ich 😄 Such mal bei YouTube, da gibts Hilfe dazu.
 
Ich finde das geil, was es inzwischen so gibt.

Bei mir damals, Tossy III, vor 15 Jahren oder so, gab's nur Hakenplatte oder Konservativ.

Habe üble Spätfolgen von Konservativ, die ich nun durch Corona schon lange nicht mehr durch Schwimmen im Verein oder beim DLRG-Training ausgleichen kann. Runterhängen Schulter, Schiefstand Wirbelsäule.

Aktuell kann ich bspw. auf beiden Seiten nicht schlafen, eine geht nicht, andere überbelastet. Nur Rückenschlafen (da weckt mich dann die Frau wegen Schnarchen) oder auf dem Bauch geht.

Haltet alle durch und freut euch an den modernen operativen Methoden.

Alles Gute!
 
Bei mir damals, Tossy III, vor 15 Jahren oder so, gab's nur Hakenplatte oder Konservativ.

Haltet alle durch und freut euch an den modernen operativen Methoden.
ich habe im Okt. 2020 eine OP mit Hakenplatte bekommen (Rockwood 5) ...
bin jetzt dank Übungen im Fitnesscenter beweglicher als vorher (da dieser linke Arm vorher vernachlässigt wurde) ...
ich habe mit Hakenplatte-OP keine schlechte Erfahrungen gemacht. 😎

Außer einer Narbe ist nichts mehr was an Unfall übrig ist. 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Morgen vor 4 Jahren hatte meine Schulter auch ungewollten Bodenkontakt ;)
5 Tage nach meinem Sturz habe ich dann auch die Hakenplatte in die Linke Schulter bekommen und kann heute sagen das ich 99% meiner Beweglichkeit habe also ich merke eigentlich keine Benachteiligung sei es bei der Bewegung oder Belastung alles ist möglich ....
Die Haut ist je nach Wetter und allgemeinem körperlichen Verfassung an der Stelle ( Narbe ) etwas empfindlich beeinträchtigt mich aber nicht.
Also viel Erfolg bei der Heilung den neu bei getretenen.

Grüße
 
Ich finde das geil, was es inzwischen so gibt.

Bei mir damals, Tossy III, vor 15 Jahren oder so, gab's nur Hakenplatte oder Konservativ.

Habe üble Spätfolgen von Konservativ, die ich nun durch Corona schon lange nicht mehr durch Schwimmen im Verein oder beim DLRG-Training ausgleichen kann. Runterhängen Schulter, Schiefstand Wirbelsäule.

Aktuell kann ich bspw. auf beiden Seiten nicht schlafen, eine geht nicht, andere überbelastet. Nur Rückenschlafen (da weckt mich dann die Frau wegen Schnarchen) oder auf dem Bauch geht.

Haltet alle durch und freut euch an den modernen operativen Methoden.

Alles Gute!

Meine erste OP ist über 20Jahre her und die zweite war 2005. Kann mich nicht beklagen das ich irgendwelche Probleme mit meinen Schultern hätte. Deswegen hoffe ich das dieser Zustand noch sehr lange bei mir anhält.

Dir wünsche ich weiterhin alles gute.
 
Wahrscheinlich hätte ich auch Hakenplatte gewählt, aber ich war selbstständig und insgesamt monatelang ausfallen (zweite OP zum wieder raus machen) ging nicht.

Normalerweise hatte ich den ganzen Salat durch regelmäßiges Schwimmtraining im Griff.
 
Das ist jetzt meine ganz persönliche und natürlich vollkommen unfundierte Befürchtung was die Tightrope-Methode betrifft.

Der Vorteil dieser Methode ist, daß keine zweite OP notwendig ist, da das Tightrope ja einfach im Körper verbleibt. Soweit, so gut.

Aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob der Verbleib des Tightrope nicht erschwert daß die gerissenen drei Bänder wieder zur vollen Stärke zusammenwachsen, da das Tightrope ja den Bändern vermutlich ein wenig Arbeit abnimmt. Und mit der Zeit besteht die Gefahr daß sich die Ankerplatten des Tightropes durch den Knochen wandern und sich so lockern. Wenn dann die drei Bänder nicht so stark wie zuvor ausgebildet sind wie zuvor, dann könnte sich recht viel Spiel im Schultergelenk ergeben.

Das muß natürlich nicht so passieren, aber ich hab bei einem Freund mitbekommen wie seine Schlüsselbein trotz angeblich intakten Tightrope immer mehr Spiel bekommen hat, und da mir halt meine Gedanken gemacht.

Ich selber hab ne Hakenplatte bekommen, die im letzten November entfernt wurde. Ich denke ich stehe nun bei 90 %.
 
Ich hatte am 21.03. auch einen recht unangenehmen Einschlag auf Helm und Schulter. Helm einmal neu, Schulter geht nicht so einfach, Diagnose Rockwood 3. Am 25.03. OP mit Hakenplatte, seitdem Erholung und kzh.
Schmerzmittel nehm ich keine mehr, Gilchrist-Verband auch nicht. Fühlt sich zwar noch bissl locker an und kracht auch ab und zu, aber das wird :)
 

Anhänge

  • C23AC705-1DEA-4C4E-8D38-A13F7A3F4B97.jpeg
    C23AC705-1DEA-4C4E-8D38-A13F7A3F4B97.jpeg
    296,4 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten