AC Gelenksprengung Tossy 3

Komme gerade vom ersten Verbandwechsel.
Neben dem üblichen sieht alles gut aus bin ich nun zwei Wochen krankgeschrieben, soll meinen Arm langsam wieder in den normalen Alltag integrieren (also nicht mehr drüber nachdenken das was kaputt war) und nach den zwei Wochen soll ich ruhig wieder richtig Sport (Liegestützen usw) machen.
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Komme gerade vom ersten Verbandwechsel.
Neben dem üblichen sieht alles gut aus bin ich nun zwei Wochen krankgeschrieben, soll meinen Arm langsam wieder in den normalen Alltag integrieren (also nicht mehr drüber nachdenken das was kaputt war) und nach den zwei Wochen soll ich ruhig wieder richtig Sport (Liegestützen usw) machen.
...sieht bei mir genauso aus! Allerdings beim Versuch mal etwas über die 90 Grad anzuheben ist's wie eine Vollsperre!
Bin mal gespannt ob sich daß noch ändert die nächste Zeit, ansonsten heißt's wohl Krankengymnastik!
 
Ich hab eben beim Spülmaschine ausräumen auch gewohnheitsmäßig alles mit der linken Hand in die oberen Schränke gestellt. Da muss man sich erst mal wirklich wieder dran gewöhnen
 
das ist ... faszinierend fast schon, wie sehr der körper sich wegen der einschränkung umstellt und wie schwer es ist, da wieder 'rauszukommen :D und man bekommt davon so gut wie nix mit, das läuft ja alles unterbewusst ab :daumen: da muss man sich manchmal direkt anstrengen, um aus schonhaltungen etc. herauszukommen...
 
Ich nehm an das deine OP recht frisch ist!?Meine war Ende Juni,bin mittlerweile nicht mehr so verspannt.Hab mich aber au noch n paar mal Massieren lassen.Hab ich Privat bezahlt,wars mir aber wert.
Da die Tight Rope ja auch in die Knochen eingebohrt sind und mit diesen verwachsen sollen,musst du dich damit wohl oder übel abgeben.
Hab Akt keine Schmerzen merken tu ich im Alltag nichts.Lediglich wenn ich mir mitm Finger über die Schulter streiche merke ich die kleine Erhebung.Welche nach und nach verschwinden sollte.Hab hier au massiv Muskelmasse abgebaut.
 
Nun ich denk am Anfang ist das normal..
Bei der OP werden Nerven verletzt,durchgetrennt,ihr dürft euch länger nicht bewegen.Sprich die Schulter verklebt,Muskeln bauen ab.Das ist logischerweise nicht fördernd.Au ist die Schulter um die OP Naht leicht schmerzhaft etwa beim Tragen eines Rucksacks.Auch das ist mittlerweile verschwunden.
Ich bin wie schon gesagt Schmerzfrei habe keine Beschwerden und kann weitgehenst alles machen.
Klar die ersten Wochen sind Besc...aber dann gehts flott voran.
Meine OP war Ende Juni und ich bereue nichts.Merken tu ich so au nix,lediglich beim Abtasten den kleinen Hupel.Der aber au laut Ausage meines Arztes verschwinden sollte,sobald wieder entsprechend Muskelmasse aufgebaut ist.
 
Die ersten zwei Monate hab ich es auch deutlich gespürt. Hat dann aber recht schnell nach gelassen, nachdem ich den Arm wieder ohne Schmerzen bewegen konnte und somit wieder Muskeln aufbauen konnte.

MfG
 
War letzten Sommer. Alles Bombe verlaufen, trotz zusätzlichem Bruch des Daches nach 6 Wochen auf dem Rad. Ich merke es lediglich noch und bin etwas verspannter auf der Seite. War aber auch RW5 und echt Arbeit für den Doc, das Schlüsselbein wieder zur Horizontalen zu überzeugen.
Habe außer dem Gefühl und ab und an Knacken keinerlei Einschränkungen
 
hallo alle zusammen

bin 40 und recht sportlich .. downhill .. kampfsport seit 20 jahre .... gewichte .. wandern ... usw
alles was man so heute halt macht

habe mein flug über den tossy himmel vor ca 3 monate gehabt und bin von ca. 3 m auf der linken schulter abgerollt ...15 mm hochstand keine schmerzen

diagnose ...alles durch

op wurde 14 tage später mit drahtschlaufe und kirschner draht gemacht
der op arzt sagte mir dann ... aber 2 von den bänder waren nicht da - das schlüsselbein wurde nur von der gelenkskapsel selbst getragen ohne bänder .... dann habe ich mich an eine schlägerei vor 10 jahre erinnert wo das passier ist

diesen freitag 19.10 habe ich die entfernung der drähte und bin mal gespannt wie es danach geht bzw was sich abspielt
momentan kann ich sogar fahren ohne probleme und alles machen ......auf über 90° heben geht halt noch nicht


hat jemand von euch die erfahrung mit schlüsselbein dass nur von der gelenkskapsel stabilisiert wird - heilung und was es danach aushalten kann usw

bin für jede info dankbar

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage frag am besten mal deinen zuständigen Arzt bevor hier falsche Infos kommen.
Kann dir jedoch sagen das mir alle 3 Bänder gerissen waren,im Krankenhaus hieß es jedoch sei nur Eines gerissen.Sprich falsche Diagnose...na ja längere Gesichte.
Da ich jedoch ein sehr aktiver Kletterer und Boulderer bin,hab ich ca 3 Wochen nach dem Sturz wieder mit Krafttraining angefangen.Da die Muskeln um die Schulter so massiv abgebaut haben.Ging eig relativ gut keine Schmerzen usw...
Jedoch kam weitere 3 Wochen später erst im MRT raus das alle Bänder durch sind.Sprich ich hab alles nur durch meine relativ kräftige Muskulatur ausgeglichen.Der Arzt meinte dann nur zu mir es seie ein Wunder das ich noch eine Zahnbürste halten könnte ohne Schmerzen...
 
klingt sehr spannend

schauen wir wie das nach der entfernung wird
ich möchte auf jeden fall sehr viel muskelmasse aufbauen ... nicht das ich wenig hätte aber die schultern sollten verdoppelt werden
dann sollte ruhe sein denke ich
nur die beweglichkeit könnte eingeschränkt werden dadurch

morgen nach der op habe ich mehr info und werde mich melden
 
Wird schon schiefgehen,hatte am Anfang au voll Panik.Jetzt ist alles gut.Die Muskeln werden wieder aufgebaut,dauert halt länger als Abbauen...und nächstes Jahr heißt es wieder Attacke.
 
so ...

alles raus heute
und es ist alles am richtigen ort geblieben jedoch müssen wir ca 2 wochen abwarten um es endgültig zu sagen da sich jetzt alles entspannen wird

die röntgen bilder sehen top aus und hab keine schmerzen bis 45°

ist halt etwas mühsam da man jetzt bei 45° zurück ist aber ich denke nach 1 monat reha bin ich fit.

werde auch mit eine vitaminkur beginnen für das monat plus atem übungen zu dürchblutungssteigerung und chi qong
hat oft bei der heilung von knochenverletzungen wunder gewirkt ....zb bone bruise am linken und rechten unterschenkel und eine reihe kampfverletzungen die ich hatte

geheimtip von mir... tigerbalsam an der verletzten stelle großzügig einreiben nach der dusche ( die stelle vorher mit wasser richtig aufheizen ) und dann schlafen gehen


werde mich öfters melden und gebe die ergebnisse durch
 
Nach der Aussage mache ich mir sorgen weil ich demnächst mir Tight Rope einbauen lassen werde, hat noch jemand Beschwerden wegen dem Implalt ??
LG GINO

Beschwerden gar keine, ich kann lediglich das kleine "Verschlussknöpfchen" am Schlüsselbein ertasten. Aus meiner Sicht kann ich dir die Methode nur empfehlen. Einige Bekannte, bei denen die gleiche Verletzung mit so Hakenplatten oder Ähnlichem behandelt wurde, haben seitdem oft gröbere Probleme.
 
Ich hab keinen Vergleich zum Tight Rope - aber die Hakenplatte hat mich jetzt auch anständige zusammengehalten :ka:
 
ich denke tight rope hat den vorteil dass es drinnen bleibt und die bänder unterstützt und ein teil der kräfte weiterleitet ... dazu muss man nur eine op machen da es nicht raus muss

leider wird es nicht überall angeboten und privat kostet es ca 5000 euro

ein weiterer nachteil kann eine eingeschränkte bewegungsfreiheit sein wenn es zu straff gespannt ist
dazu kenne ich leute die bei einen erneuten sturz noch den knochen auf dem es befestigt wird und das schlüsselbein gebrochen ist weil eben die bänder ab einen gewissen punkt nicht die aufprallenergie elastisch abbauen können da das tight rope übernimmt und das ist nicht wirklich elastisch was dann die knochen an der stelle wo diese durchgebohrt werden um es zu befestigen zum brechen bringt weil dort geschwächt

also ist dies auch nicht das allheilmittel aber ich denke eine der besten lösungen momentan

hätte ich auch gerne gehabt jedoch war der nächste termin 1 monat nach unfall was die bänder verkümmern lässt und ich dadurch keine wahl hatte
 
was meinst du mit aufgenommen/abgebaut? meins ist jetzt ein Jahr drin, ich merke es deutlich aber nicht unbedingt störend.


Ein jahr hällt das nicht. :p (Edit: Doch tut es. Mein Fehler. Sorry. :D)
Sofern wir das gleiche banding drin haben, löst es sich nach einer gewissen zeit auf bzw es zersetzt sich.
Was du dann noch merkst ist vermutlich nur placebo oder eben die titan "knöpfe".

Darf übrigens ab heute meine bandage ausziehen (4 wochen post op), aber bereits nach ein - zwei stunden fängt dann der muskelkater an, welcher schlimmer ist als die schmerzen nach dem sturtz. :D


>
Bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber das ist vermutlich die technik die bei mir angewandt wurde.

@dtx
Wie lang das Band Tightrope braucht bis es mit den Knochen sauber verwachsen ist,kann ich dir nicht genau sagen.
Vermute jedoch schon mehrere Monate.Daher denke ich au nicht das es vom Körper abgebaut wird,muss ja schließlich au gewisse Funktionen übernehmen....
Jedoch ohne Garantie hab im WWW nichts gefunden auf die Schnelle.Knochen brauchen jedoch relativ lange bis sie sauber verwachsen...
Wenn ich meinen befreundeten Arzt mal sehe,frag ich ihn!
Kann es sein das deine Schulter evtl durch den starken Muskelabbau so verkürzt ist?

Macht ja nichts. Habe in 2 wochen wieder nen termin bei meinem arzt , der wirds mir sagen.
Danke dir aber trotzdem. :)


Doc sagte mir 2 Wochen Ruhe mit Sport oder großer Belastung - mehr bewegen als mit der Platte, aber noch nen Gang zurückschalten.
Da ich allerdings weder Hochstand noch irgendwelche Bänder abgerissen hatte (ich weiß nicht mal was ich an Rockwood oder Tossy hatte) denke ich, dass es ohne geht.
Bin allerdings auch erst 28 - vielleicht spielt das auch eine Rolle?


Wenn du ne platte drin hattest war wohl mindestens ein band ab also tossy 3/rockwood 3-5.
Also wenn du das ok vom arzt bekommen hast dann kannste ja mit dem muskelaufbau beginnen. :)


@Tzakovski
Da sieht man die bänder ganz gut, aber hat dir dein arzt bestimmt auch gezeigt.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...BnHuXf3Z5RMb0VEc-F2AT9s9KL1qD98T9NEr1SFHSC_qQ
Bei dir sind vermutlich die beiden utneren bänder "nicht da" ??
Finde die aussage auch merkwürdig , an deiner stelle würde ich da nochmal genau nachfragen. Und wenn du eben noch 2-3 mal fragst. Geht schließlich um deine gesundheit.

Was mir gesagt wurde ist folgendes:

Prizipiell sind bänder nachdem sie einmal zerissen sind nichtmehr so "stabil" wie vorher. Da der teil welcher vernarbt nicht elastisch ist, ist der betroffene band apperat dann anfälliger für verletzungen.
Bei brüchen ist das etwas anders, die bruchstellen sind nachdem sie wieder verwachsen sind für ne gewisse zeit stabiler als vor dem bruch. Siehe: https://www.zeit.de/2011/18/Stimmts-Knochenbruch

Aber sorgen würde ich mir da an deiner stelle jetzt nicht machen.
Wichtig wird wohl nur sein das du die schultermuskulatur stärkst. Denn diese schützt auch vor solchen verletzungen.

Im bezug auf die vernarbte stelle der bänder kann ich dir sagen das ich vor vielen jahren sämtliche außenbänder am fuß gerissen hatte.
Und auch wenn es heißt das die bänder danach anfälliger für verletzungen seien hatte ich bisher keine probleme damit gehabt. Und das obwohl ich danach mehrmals heftig umgeknickt bin. Wie bereits gesagt, wenn du die muskulatur um die betroffene stelle stärkst wirst du nicht so schnell nochmal eine solche verletzung haben.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke tight rope hat den vorteil dass es drinnen bleibt und die bänder unterstützt und ein teil der kräfte weiterleitet ... dazu muss man nur eine op machen da es nicht raus muss

leider wird es nicht überall angeboten und privat kostet es ca 5000 euro

ein weiterer nachteil kann eine eingeschränkte bewegungsfreiheit sein wenn es zu straff gespannt ist
dazu kenne ich leute die bei einen erneuten sturz noch den knochen auf dem es befestigt wird und das schlüsselbein gebrochen ist weil eben die bänder ab einen gewissen punkt nicht die aufprallenergie elastisch abbauen können da das tight rope übernimmt und das ist nicht wirklich elastisch was dann die knochen an der stelle wo diese durchgebohrt werden um es zu befestigen zum brechen bringt weil dort geschwächt

also ist dies auch nicht das allheilmittel aber ich denke eine der besten lösungen momentan

hätte ich auch gerne gehabt jedoch war der nächste termin 1 monat nach unfall was die bänder verkümmern lässt und ich dadurch keine wahl hatte
hört sich schlüssig an und das mit dem festen Spannen hat der Doc auch gesagt, da mein RW5 "dank" sehr ausgeprägter Muskulatur das Schlüsselbein wohl nur mit viel Arbeit zur Horizontalen überzeugen konnte. Der Doc war aber wirklich Hammer...
 
@ dtx

--Bei dir sind vermutlich die beiden unteren bänder "nicht da" ?? --

es sind genau die bänder die du meinst
die sind schon vor 10 jahre gerissen und ich habe es nicht so wirklich mitgekriegt
dachte es ist halt ne schlimmere zerrung

und muskel müssen halt x 2 drauf
da bin ich der gleichen meinung


danke für deine infos
 
Zurück
Oben Unten