AC Gelenksprengung Tossy 3

Sooo, Op am Montag hinter mich gebracht (Tossy 3, Hakenplatte) ...von den Schmerzen an der Schulter her gehts halbwegs gut, aller dings gabs probleme bei der Narkose, jetzt habe ich nen rieseigen gelben/blauen fleck über das komplette linke Schlüsselbein, linke seite hals und halber linker brustmuskel mit schmerzen die ehrlichgesagt schlimmer sind als die Op narbe...scheinbar ne seltene nebenwirkung , sollte aber die kommenden tage abklingen. Trotzdem ätzend. Abgesehen davon ist der rest ganz gut verlaufen...brauche aber auf jeden fall noch schmerzmittel, leider mehr wegen dem gelben/blauen fleck als wegen der Schulter... Daher auch noch nicht viel getan, muss warten bis sich das bessert.
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Servus Leute,

habe die OP jetzt zwei Tage hinter mir. Schmerzen sind untertags erträglich (Ibuprofen reicht). Zum Schlafen hin wird es aber recht unangenehm, da hat aber die Nachtschwester ausgeholfen (1. Nacht noch am Tropf. 2. Nacht intramuskulär Morphin)
Am Tag nach der OP direkt mit ersten Physioübungen gegen Flüssigkeit im Arm und Massagen gegen Muskelverhärtung angefangen.
Ich trinke viel Wasser und gehe viele Stufen und den ganzen Stoff rauszuspülen.
Erste geführte Bewegungen mit der Schulter waren Schmerzfrei.
Was richtig toll ist: Es steht nichts mehr ab. Spüre zwar einen leichten Druck von der Platte, aber die Schulter ist wieder in Position und hängt nicht so blöd.
Servus Leute,

von mir gibts heute ein kleines Update.
Bis Mitte letzter Woche war alles in Ordnung. Hatte keine Schmerzen mehr. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Schlüsselbein wieder wegsteht…
Am Freitag beim Röntgen dann die traurige Nachricht. Die Hakenplatte ist unter der Schulterplatte rausgerutscht.
Den Ärzten und mir ist das Gesicht runtergefallen.
Sie sagten, dass sie sowas noch nie gesehen haben. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Hatte den Arm immer fixiert in der Schlinge und war extra vorsichtig. Außerdem hätte ich es merken müssen wenn da was rausrutscht, das sollte nämlich höllisch weh tun.

Gestern kam es dann nochmal zur Revision an der Schulter. Das heißt in meinem Fall: Alte Platte raus, Tight-Rope/ Dog-Bone rein. Bänder und Faszie des Oberarmmuskel wieder vernähen und eine neue längere Hakenplatte rein, da die Unfallchirurgen nicht nochmal auf die gleichen Bohrungen gehen wollten.

Das ganze sollte jetzt halten.

Was habe ich davon?
Einen Reset im Heilungsverlauf.
Starke Schmerzmittel.
Einen goldfarbig eloxierten Flaschenöffner.

Schöne grüße an alle Leidensgenossen.
 
Hier noch ein Bild meines ersten Andenkens 👍🏼
5F27A200-EAAE-49BC-BD3C-F198DDA58D3F.jpeg
 
Servus Leute,

von mir gibts heute ein kleines Update.
Bis Mitte letzter Woche war alles in Ordnung. Hatte keine Schmerzen mehr. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Schlüsselbein wieder wegsteht…
Am Freitag beim Röntgen dann die traurige Nachricht. Die Hakenplatte ist unter der Schulterplatte rausgerutscht.
Den Ärzten und mir ist das Gesicht runtergefallen.
Sie sagten, dass sie sowas noch nie gesehen haben. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Hatte den Arm immer fixiert in der Schlinge und war extra vorsichtig. Außerdem hätte ich es merken müssen wenn da was rausrutscht, das sollte nämlich höllisch weh tun.

Gestern kam es dann nochmal zur Revision an der Schulter. Das heißt in meinem Fall: Alte Platte raus, Tight-Rope/ Dog-Bone rein. Bänder und Faszie des Oberarmmuskel wieder vernähen und eine neue längere Hakenplatte rein, da die Unfallchirurgen nicht nochmal auf die gleichen Bohrungen gehen wollten.

Das ganze sollte jetzt halten.

Was habe ich davon?
Einen Reset im Heilungsverlauf.
Starke Schmerzmittel.
Einen goldfarbig eloxierten Flaschenöffner.

Schöne grüße an alle Leidensgenossen.
Hört sich übel an! Wünsche Dir trotzdem eine schnelle Genesung… denke positiv
 
Ebenfalls vor ca. 4 Wochen unfall bzw vor 3 die OP...kann noch nicht viel mit dem Arm machen, habe zwar immernoch schmerzen, aber verzichte auf schmerzmittel. Diese woche noch zur Röntgenkontrolle und in ca. 5 Wochen soll die platte raus. Iwann dazwischen gehts dann mit der "echten" (mache selbst bissel was) krankengymnastik los... Gut war aber bisher Wasser: Im schwimmbad im wasser stehen und arm langsam seitlich kreisen lassen... Hatte nach 20 min keine "power" mehr, aber am nächsten tag war es deutlich besser mit der beweglichkeit etc.
 
Interessant, dass im Bikeforum eigentlich wenig über die radspezifische Rekonvaleszenz geschrieben wird wann wieder Ballern/Rennen/Watt „wie früher“ erreicht werden 😉
Bei mir nach 6 Wochen (Tight Rope) fitter wie vorher dank 1,5h Rolle und 1h Physio und Krafttraining täglich 🤷🏼‍♂️😂
Gute Besserung allen! Das wird!
Und Körpergefühl, wie in jeder Reha, und ein guter Physio unbezahlbar
 
...neuigkeit: Die platte geht mir tierisch auf die nerven ☠️
Meine Platte nervt mich auch.
Hatte nach der OP einen starken Bluterguss in Schulter und Oberarm. Bis vor 1 1/2 Wochen immer noch sehr starke Schmerzen. Seitdem gehts bergauf. Darf jetzt wieder passiv bewegen. Bis ich aktives machen darf dauerts noch zwei Wochen. Hoffentlich lassen dann die Verspannungen (durch Schonhaltung) in der linken Oberkörperhälfte nach.
Halt die Ohren steif!
 
Tip für alle die keine schmerzmittel mehr nehmen wollen aber eigentlich noch bräuchten (bei mir nach ca. 2 Wochen): Ne Apothekerin hatte mir Schmerzöl des Herstellers WALA empfohlen...ein paar tropfen auf die Hand und einmassieren... Hilft gut, komme den tag über ohne schmerzmittel aus, braucht ca 30 - 45 min bis es wirkt. Danach Hände gut Waschen 😅
 
Interessant, dass im Bikeforum eigentlich wenig über die radspezifische Rekonvaleszenz geschrieben wird wann wieder Ballern/Rennen/Watt „wie früher“ erreicht werden 😉
Bei mir nach 6 Wochen (Tight Rope) fitter wie vorher dank 1,5h Rolle und 1h Physio und Krafttraining täglich 🤷🏼‍♂️😂
Gute Besserung allen! Das wird!
Und Körpergefühl, wie in jeder Reha, und ein guter Physio unbezahlbar
Hallo Schnitzelfreund, kannst Du ein paar Tipps zu den Übungen geben welche Du mit der Hakenplatte gemacht hast? Wäre super da ich aktuell ebenfalls die Platte seid 1,5 Wochen drin habe und sjtzt wieder "loslegen" möchte...

Danke!!!
 
Hallo Schnitzelfreund, kannst Du ein paar Tipps zu den Übungen geben welche Du mit der Hakenplatte gemacht hast? Wäre super da ich aktuell ebenfalls die Platte seid 1,5 Wochen drin habe und sjtzt wieder "loslegen" möchte...

Danke!!!
sorry, Tight Eope / dogbbone. Viel Front und Seitheben soweit es erlaub war. Extrem auf "Winkel" geachtet, dh nicht zu viel
Gute Besserung
 
Moin, ich hatte mir ja vor einiger Zeit eine AC-Gelenksprengung geholt. Ich bin dabei seitwärts auf das Schulterblatt gefallen und hatte dabei ausnahmsweise keinen Schoner dort.

1.jpg


Der Schlag kam von hinten.
latest-screenshot.png


Bänder ab, mein Arm hängt nun nur noch an den Muskeln.

Das ist jetzt lange her und alles ist wieder gut. Ab und an kriege ich einen Krampf in den Muskeln. Ich knoten dann ein Seil zusammen, mache daraus eine Acht und ziehe das an wie ein Rucksack. Das macht, dass sich mein Arm heraufzieht und meine Muskeln sich entspannen können.

Das heisst, das Seil begrenzt nun das Mass der möglichen Armabsenkung und ist so quasi ein externes Band. Was wiederum mich zum Schluss bringt, das so ein Seil eventuell Bänderberletzungen am AC-Gelenk verhindern könnte. Wenn das klappen würde, hätte man einen sicheren Schutz vor dieser doch sehr verbreiteten und langwierigen Verletzung.

Was denk ihr?

Ich vermute ein Schoner hätte zwar sicher den Aufprall gemindert, aber ob das gereicht hätte um zu verhindern, dass sich dies alles verschiebt glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Energie muss irgendwo hin, selbst die bestgeschützten Eishockeyspieler und Footballer haben AC Gelenksprengungen, Schulterpolster schützen nur vor blauen Flecken , Abschürfungen, durchstich Verletzungen. Mindern auch nicht die Anprallenergie , sondern verteilen die nur, hilft aber nix, wenn die Energie sich dann wieder im Gelenk sammelt.
Konservativ ? also ohne op? wie lange her ?
 
Hallo Deffel, ja, die Energie würde sich da mit meinem Konstrukt natürlich auf die Stellen verteilen wo das Seil anliegt. Im wesentlichen sieht das so aus wie hier:

1629923397288.png


Man könnte vermuten, dass dieses Teil meine Verletzung verhindert hätte. Die Frage wäre nur, wie leiden dann die anderen Stellen. Könnte man die Energie ins Seil leiten, wäre ev. alles gut. Das müsste man wohl an einem Modell durchrechnen oder testen.

Mich findest Du auf Seite 63:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ac-gelenksprengung-tossy-3.189844/post-15384796 :)

Konservativ behandelt, da keine Klaviertaste und relativ wenig Schmerzen. Irgendwie ist die Schulter wieder fast die Alte. Auch der "Buckel" ist irgendwie weg, oder ich hab zu viel zugenommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das sie das kann, weil die kraft von oben auf die Schulter wirkt, und sie nach unten gedrückt wird , das Schlüsselbein kommt nicht hinterher. Sollten die Ac Bänder nicht reissen, wird die Last am Stenum zu gross, und dagegen ist eine AC Sprengung ein Kindergarten.

niedriggradige AC-Gelenkssprengung.. du hattest 1-2 da ist nicht viel kaputt, daher auch keine Klaviertaste.

DAs Bild von dem angeblichen Schutz, ist ein Rucksackverband, wird bei Schlüsselbeinbrüchen , die Konservativ behandelt werden, benutzt, schützen.. tut es vor nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war so bei meinem ersten Beitrag. Das erste Röntgenbild ist ohne Gewicht, das zweite Röntgenbild oben jedoch mit. Bei diesem Hochstand ist man schon eher bei einem 3 - "Im Röntgen zeigt sich ein Höhertreten um eine Schaftbreite (entspricht Tossy III)"

Ein MRI gab es jedoch nicht, nur ein Ultraschall (der war aber für den Infraspinatus). Das heisst ob da wirklich die Bänder ganz ab sind ist nicht gesichert.

Hast Du eine medizinische Ausbildung, resp. kennst Du den Bewegungsappart so gut um das mit der "Orthese" einzuschätzen? Man könnte ein Modell drucken und die Teile mit Fäden verbinden und mal dran rumdrücken. Hm..

Edit: Noch mal kurz zur Klarstellung: Mit meinem Seil mache ich das wie mit dem Rucksackverband, wohl nur ein wenig enger. Das zieht mir die Arme leicht hoch, das heisst der Arm kann nicht mehr runter. Die Schultern gehen auch nicht mehr so weit nach vorne. Das ganze fühlt sich angenehm und robust an. Deshalb meine Vermutung, dass dies sowas wie externe Bänder sein könnten die die internen schützen könnten. Aber alles nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tossy 3 ohne Klaviertaste geht nicht. Und das ist keine Schaftbreite. Der cc Abstand ist nur im Seitenvergleich wirklich aussagekräftig , dein Befund sprach von geringgradig , und dein Röntgenbild sagt Tossy2 . Träum weiter von deinen Model mit Seilen, aber erstmal solltest du einen Rucksackverband von einer Schutzweste unterscheiden lernen.
Ich bin hier raus, das wird mir zu Märchenhaft.

Das auf dem Bild. ist Tossy3 bzw Rockwood3/3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-25 um 22.52.21.png
    Bildschirmfoto 2021-08-25 um 22.52.21.png
    2,2 MB · Aufrufe: 36
Hallo Leute,

bin ca. 10 Wochen nach Op (tight rope) und habe bei manchen Bewegungen noch immer dezente Schmerzen (Z.B. bei Wurf- Bewegung oder Extension zur Seite).
Fühlt sich an als würde sich ein Nerv einklemmen im hinteren Schulterbereich bzw. am Schulterblatt oder so.
Ist das normal?
Da der Rest eigentlich relativ einwandfrei funktioniert (natürlich noch nicht so stark wie andere Seite).

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten