AC + Lefty

v09

Registriert
16. Juli 2008
Reaktionspunkte
2
Hi,
plane eine Bikeerweiterung mit einem Helius AC und 140'er Lefty.
Was macht Eurer Meinung nach mehr Sinn: Steuerrohradapter oder Custom Frame?

Gruß
v09
 

Anzeige

Re: AC + Lefty
Na wie isses?

Passt man das Fahrwerk ans Auto an oder das Auto ans Fahrwerk?

Jetzt mal von den Streckenbedingungen abgesehen. Ich finde das ist auch keine Glaubensfrage.

Zumal ich sicher bin dass diese Option bei N nicht angeboten wird. Das wäre dann hald taylor-made.

Der Adapter kostet sowei ich weiss an die 80 Euro für die Lefty. Ein Maßrahmen schlägt bei N mit 330 Ecken zu buche.

Ich finde das macht schon wirtschaftlich kein Sinn, aber darüber sprechen wir nicht weil darüber denkt man eigentlich nicht nach wenn man Individualität kauft.

Wie gesagt: Adapter raus dann kann man auch andere Gabeln fahren.

Jetzt musst dir hald überlegen was du willst. Sinn macht nur eins.
 
Schöne Idee. Würd mir auch gefallen!

Ich würd auch nen Adapter nehmen. Allerdings sollte ein 1.5 Steuerrohr billiger gehen als Taylor-Made.



PS: Mir ist grad die Wurst aus dem Hot Dog gefallen. Die Semmel hat nicht gehalten...
 
Hi,
plane eine Bikeerweiterung mit einem Helius AC und 140'er Lefty.
Was macht Eurer Meinung nach mehr Sinn: Steuerrohradapter oder Custom Frame?

Gruß
v09

Hi,

aus meiner sicht macht das mit dem Steuerrohradapter nur Sinn, wenn du das Ding später ohne Gabel verkaufen willst oder der Rahmen bereits vorhanden ist, ansonsten ist die Custom Variante besser.

Zunächst die Optik mit dem orginal SI Steuersatz und einem Steuerrohr nach Cannondale Maßen (entspricht nicht 1.5) sieht das ganze einfach besser aus und ist leichter. Im weiteren kann ich aus eigener Erfahrung mit einem Steuerrohradapter sagen, dass die Sache weicher wird, dass mag am dünneren Alusteuerrohr oder am Vorbau liegen :ka:, jedenfalls fühlt sich die Cannondale bonded Steuerrohr- Vorbaueinheit einfach steifer an.

Meine Freundin fährt seit ein paar Wochen an ihrem CC eine Lefty (noch eine alte MAX also vor 2008, die neue Lefty MAX Carbon PBR 130 müsste die kommenden Wochen bei ihr eintreffen) mit Steuerrohradapter, bei ihren paar Kilo ist es i.O. mir ist es zu weich.

Die Lefty Max ist eine gute Wahl, da sie im Gegensatz zu Revelation, F32 und Thor leicht und steif ist, was die anderen beides nicht sind. Als Eigner von 3 Lefties und 7 Fatties kann ich nur das 88 Tuning empfehlen, damit wird die Gabel perfekt auf deine Vorlieben und Vorgaben eingestellt.

:)
 
.... dass die Sache weicher wird, dass mag am dünneren Alusteuerrohr oder am Vorbau liegen :ka:, jedenfalls fühlt sich die Cannondale bonded Steuerrohr- Vorbaueinheit einfach steifer an.

Danke für Dein Einschätzung. Das hilft, da ich bisher auch mein Scalpel mit Lefty fahre und keine Efahrungen mit dem Adapter besitze. Im übrigen teile ich Deine Meinung hinsichtlich den Vorzügen in Sachen Steifigkeit und Gewicht.
Nachteil ist halt, dass ich keine Möglichkeit habe die Gabel abzusenken.

Gruß
V09
 
Siehe hier:

http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/P321

Dürfte, wenn man denn einen guten Dreher im Bekanntenkreis hat, auch günstiger gehen.

Wichtig ist nur, das Cannondale nicht 1,5" hat wie viele meinen, sonder irgendwie 1,563" oder so. Bin auch schon drauf reingefallen.

Würde auch sagen, fahr mit nem normalen Rahmen und nen Adapter. Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen ist Cannondale mein Favorit. Wird dir auch fast jeder andere Cannondale-Fahrer bestätigen.

MFG
 
Danke für Dein Einschätzung. Das hilft, da ich bisher auch mein Scalpel mit Lefty fahre und keine Efahrungen mit dem Adapter besitze. Im übrigen teile ich Deine Meinung hinsichtlich den Vorzügen in Sachen Steifigkeit und Gewicht.
Nachteil ist halt, dass ich keine Möglichkeit habe die Gabel abzusenken.
Gruß
V09

brauchst du eine Absenkung? Meine Erfahrung mit 2-Step, ATA und Talas ist, dass wenn es mal anstandslos funktioniert wird es nicht benutzt; fahr jetzt seit 2 Jahren am Perp eine 66 ATA, bisher hab ich sie nur einmal abgesenkt um zu schauen obs funktioniert ansonsten noch nie. Das muss natürlich jeder selbst wissen, am besten einfach ma ausprobieren.

wie :love: ein Lefty in einem Nicolai Custom Rahmen ausschauen kann sieht man am Argon von User Doktorhasenbein
 
Zurück
Oben Unten