Access Diagramm

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo,
    ich erfasse meine Fahrten mit einer Access Datenbank (Datum, Strecke, Zeit, Höhenmeter,...)

    Jetzt will ich in einem Diagramm die gefahren Kilometer für das Jahr darstellen lassen.
    X-Achse 1.1 bis 31.12
    Y-Achse aufsummierte Kilometer für das jeweilige Jahr
    je eine Linie für jedes Jahr

    Wie bekomme ich das hin?
    Hab schon viel im Internet gesucht und probiert. War aber nichts passendes dabei.

    Kann jemand helfen?

    Danke


    EDIT: Nebenproblem: Die Daten müssten für Tage, an denen nicht gefahren wurde, mit Nullwerten ergänzt werden. Wie macht man das?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Servus!
    Bin ein bischen spät dran aber eventuell hilfts noch...
    Generell sind Access Datenbanken ganz nett und können auch viel. Aber was sie definitiv nicht gut können sind Diagramme zu zeichnen...
    An deiner Stelle würde ich die Daten in der Access Datenbank lassen aber das Diagramm mit etwas anderem zeichnen. Z.B. per Excel.
    Da kannste deine Access Datenbank direkt einbinden und so das Diagramm machen.

    Wenns trotzdem Access sein soll, dann:

    Zum Hauptproblem:
    Du musst davor eine Abfrage bauen, die die Daten entsprechend aufbereitet.
    Wie genau sieht deine Tabellestruktur aus?

    Zum Nebenproblem:

    Doppelklick aufs Diagramm -> Extras -> Optionen -> Diagramm und dann bei "leere Zeilen werden gezeichnet als" -> Nullwert bzw. interpoliert
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019 um 09:44 Uhr
  4. Ist eine einfach Tabelle
    Index(Automatisch)|Datum|Fahrrad|Kilometer|Zeit|Höhenmeter

    Zeit in Minuten

    Schon mal danke für deine Hilfe
     
  5. Ich habs eben nachgebaut. Meine Tabelle sieht so aus:

    upload_2019-1-12_19-45-25.

    Die Abfrage so:

    upload_2019-1-12_19-46-8.


    Die Diagramme jeweils:

    upload_2019-1-12_19-46-42.


    Das Ergebnis:

    upload_2019-1-12_19-47-20.
     
  6. Danke
    Ist zwar noch nicht genau das, was ich will. Doch jetzt hab ich Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann.