Ach sch... doch drauf - unlogische Reaktion auf verkorkstes Jahr.

Ich habe die Schlacht gewonnen.

IMG_9528.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9528.JPG
    IMG_9528.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 210
Du nimmst Lack, nimmst einen Lappen, Lack auf Lappen, Lappen auf Felge und los geht's. Lieber mit wenig anfangen.
Skrupel sollte man beim Entlacken nicht haben.
 
ok... also quasie wie Wachs den Klarlack/Lack eingerieben? Und danach dann poliert nehme ich an?

Nein, da das Finish matt ist habe ich erst mit Stahlwolle poliert und dann mit Papiertuch schwarzen matten Lack eingerieben. Aber gerade soviel dass er als quasi halbdurchsichtige Strumpfhose dient.

Also ich mache das immer mit Aceton und (feiner) Stahlwolle...
Das funktioniert auch recht gut

Kommt auf die Definition von "recht gut" an. Mit der Methode hätte ich (hochgerechnet) 16h für den ganzen LRS gebraucht. Mit meiner Methode waren es 3-4h.
Vorteil bei Stahlwolle ist bei den Felgen dass man nicht mehr nacharbeiten muss was das Finish angeht.
 
Kommt auf die Definition von "recht gut" an. Mit der Methode hätte ich (hochgerechnet) 16h für den ganzen LRS gebraucht. Mit meiner Methode waren es 3-4h.
Vorteil bei Stahlwolle ist bei den Felgen dass man nicht mehr nacharbeiten muss was das Finish angeht.
Ja, da rubbelt und schleift man schon ne ganze Weile rum, bis das sauber herunten ist. Aber wie du schon sagst, man spart sich halt die Nacharbeiten.
Und ein "cleaner" Laufradsatz lenkt halt nicht von den besonderen oder gewollten Details ab und passt halt immer dazu...
Dazu noch die Schrift der Reifen selbst geschwärzt und es sieht einfach schick aus...
 
Immer wieder kurz was machen, dann wird es irgendwann.

LRS, Naben sind mittlerweile auch schwarz pur, beim Gewicht ist jeweils tubeless Band und Aluventil dabei, beim HR auch die Boost Scheibe.
Die hat knapp 10g, da werde ich über kurz oder lang vielleicht was aus Carbon hinschrauben.
1378g brutto sind aber doch schon in Ordnung denke ich.

IMG_9385.JPG


IMG_9551.JPG


Bremsscheibe hinten, verrät nix über die Bremse selbst, wer mich kennt weiß was hinkommt und was auf KEINEN Fall hinkommt.

IMG_9552.JPG


Und die längeren Titanschrauben für das Boost Kit.

IMG_9553.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9385.JPG
    IMG_9385.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_9551.JPG
    IMG_9551.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_9552.JPG
    IMG_9552.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_9553.JPG
    IMG_9553.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 219
Immer und immer mehr Teile trudeln hier ein oder werden sauber gemacht und für den Einbau vorbereitet.

Leichte passende Sattelklemme in 30,0 mit schwarzer Titanschraube:

IMG_9571.JPG


M5x8 Titanschrauben für Bremsscheibe vorne

IMG_9572.JPG


X01 Kassette, war irgendwann mal ganz schwarz:

IMG_9573.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9571.JPG
    IMG_9571.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_9572.JPG
    IMG_9572.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_9573.JPG
    IMG_9573.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 234
Les hier sehr gerne mit.

Bin echt gespannt, wo du mit dem Gewicht landest.
Du sparst ja echt ein wo es geht :eek:

Ich lehn mich wieder zurück und genieße.
Weiter so :daumen:
 
Ich dachte früher ich könnte das so gut weil ich besonders begabt sei.
Mittlerweile glaube ich dass es ein Tick ist. Wie Tourette, nur dass ich Geld nach vorne werfe wenn ich leichte Teile sehe.

Hier der Beweis. Dass ich auf Hope Bremsen setze sollte bekannt sein.
Es sollte auch bekannt sein dass sie aber mittlerweile standardmäßig nicht mehr zu den leichtesten gehören.
So ist eine Piccola serienmäßig knapp 40g leichter - PRO BREMSE!

Für Piccola bin ich zu geizig, außerdem wäre sie ja wieder Serie und das mag man nicht wenn man einen Tick hat.

Also passiert das:

IMG_9624.JPG


IMG_9625.JPG


Ja, wegen 0,4g tausche ich zwei Schrauben.

Aber wenn man überall ansetzt bekommt man das als Ergebnis:

IMG_9622.JPG


IMG_9623.JPG


Hintere Scheibe in 160mm habe ich schon gezeigt, passende vordere in 180mm und dann noch alle Befestigungsschrauben inkl. Adapter auf 180mm

:

IMG_9627.JPG


IMG_9621.JPG



Als Leichtbauer kann man ganz gut rechnen.

Bremse VR 181,1g
Bremse HR 195,7g
Scheibe VR 115g
Scheibe HR 95,4g
Schrauben Scheibe HR 8,3g
Schrauben Scheibe VR 6,2g
Schrauben Bremszange inkl. Adapter 22,7g

624,4g für Bremse mit 180/160mm Scheiben sollte GERADE SO ok sein!
 

Anhänge

  • IMG_9621.JPG
    IMG_9621.JPG
    77 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_9622.JPG
    IMG_9622.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_9623.JPG
    IMG_9623.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_9624.JPG
    IMG_9624.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_9625.JPG
    IMG_9625.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9627.JPG
    IMG_9627.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich aber leider hässlich.
Es gibt noch ein Teil was man im Hebel selbst tauschen könnte, aber ich fasse keine Hydraulik an die funktioniert.

Ansonsten könnte man natürlich auch Scheiben verbauen die insgesamt 30-35g zusammen sparen, aber die Magura sollten wesentlich besser funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten